Bin neu und will mir einen Laser zulegen.
Moderatoren: lightwave, Gooseman
- wolle
- Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB mit CS-40K
LDS Dynamics, Phoenix 3.0 Pro +, Phoenix Live - Wohnort: 63538 Großkrotzenburg + 30880 Laatzen
Bin neu und will mir einen Laser zulegen.
Hallo,
ich bin immer total fasziniert von lasern in der disco und will mir für zu hause auch endlich mal einen zulegen. Bei ebay gibt es ja so einige.
Um so ein paar effekte in die Luft zu beamen reicht mir eigentlich einer mit Sound doer DMX steuerung. Dabei bin ich auf folgenden gestossen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :LCA:DE:11
Was haltet Ihr von dem und was würdet ihr maximal dafür ausgeben?
ich bin immer total fasziniert von lasern in der disco und will mir für zu hause auch endlich mal einen zulegen. Bei ebay gibt es ja so einige.
Um so ein paar effekte in die Luft zu beamen reicht mir eigentlich einer mit Sound doer DMX steuerung. Dabei bin ich auf folgenden gestossen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :LCA:DE:11
Was haltet Ihr von dem und was würdet ihr maximal dafür ausgeben?
-
- Do you already have Laser-Equipment?: asdf
- floh
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
wolle201, bitte warte noch mit dem Kauf! Denn der wird womöglich deine Erwartungen nicht erfüllen. Was du zuerst machen solltest:
-Lies dich gründlich im Forum ein (Anfänger- und Sicherheitsforum zuerst). Das kann mehrere Wochen dauern!
-Stelle danach erst Fragen die sich nicht durchs lesen selber lösen
-Besuche einen Freak in deiner Nähe und/oder ein Freaktreffen und lass dir das Zeugs mal zeigen und erklären
-Spare Taschengeld! Gute Lasersachen sind teuer, billige sind meist Schrott. Wenn du jetzt einfach Billigware kaufst wirst du garantiert eine Menge Lehrgeld ausgeben für einen Schrotthaufen der höchstens Gefährlich ist. Gerade bei den grünen DPSS Lasern wird gerne mit einer hohen Leistung geworben die aber nur zustande kommt weil der IR-Filter fehlt. Die Teile strahlen also eine Menge unsichtbare Strahlung ab die sich messen lässt, für den Showeinsatz aber nur hohe Gefahr und keinen Effekt bringen.
Vom erwähnten Lehrgeld kann dir jeder Laserfreak ein Liedchen singen! Ganz ohne geht es nicht aber durch Beachten der oben genannten Punkten kann man es auf ein Minimum reduzieren.
übrigens: Der Laser aus der Disco kostet (wenns was gescheites ist) zwischen mehreren 1000 und mehreren 10000 Euro!
-Lies dich gründlich im Forum ein (Anfänger- und Sicherheitsforum zuerst). Das kann mehrere Wochen dauern!
-Stelle danach erst Fragen die sich nicht durchs lesen selber lösen
-Besuche einen Freak in deiner Nähe und/oder ein Freaktreffen und lass dir das Zeugs mal zeigen und erklären
-Spare Taschengeld! Gute Lasersachen sind teuer, billige sind meist Schrott. Wenn du jetzt einfach Billigware kaufst wirst du garantiert eine Menge Lehrgeld ausgeben für einen Schrotthaufen der höchstens Gefährlich ist. Gerade bei den grünen DPSS Lasern wird gerne mit einer hohen Leistung geworben die aber nur zustande kommt weil der IR-Filter fehlt. Die Teile strahlen also eine Menge unsichtbare Strahlung ab die sich messen lässt, für den Showeinsatz aber nur hohe Gefahr und keinen Effekt bringen.
Vom erwähnten Lehrgeld kann dir jeder Laserfreak ein Liedchen singen! Ganz ohne geht es nicht aber durch Beachten der oben genannten Punkten kann man es auf ein Minimum reduzieren.
übrigens: Der Laser aus der Disco kostet (wenns was gescheites ist) zwischen mehreren 1000 und mehreren 10000 Euro!
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
also nicht ganz so schlimm... aber selbstverständlich nach wie vor gefährlich!!
Die Warscheinlichkeit, dass da 4 gute Galvosysteme verbaut sind ist eher gering. warscheinlicher sind Schrittmotor wackler
Gruß
Erich
na, immerhin ist die Leistung wenigstens auf 4 austritte aufgeteilt. 2X30 und 2x100 mw...Für zu Hause sind 260 mW definitiv zu viel!
Vor allem zum Anfang!
also nicht ganz so schlimm... aber selbstverständlich nach wie vor gefährlich!!
Die Warscheinlichkeit, dass da 4 gute Galvosysteme verbaut sind ist eher gering. warscheinlicher sind Schrittmotor wackler
Gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
www.HE-Laserscan.de
- Dr. Burne
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde - Wohnort: Halle(Saale)
zur Info ein Laserstrahl mit 2mm 1,5mrad ist zu Hause bei einem Abstand von 4m als stehender mit 1mW über 0,25 Sekunden(Reflexzeit) gefährlich.
Bei 100mW sind irreparable Schäden im Auge bei Systemen wie Mot-1 und Co vorprogrammiert, auch wenn es nicht zu einem stehenden Strahl kommt sind Kriterien wie Einzelimpulskriterium sicher um Faktor 100 überschritten.
Gruß Stefan
zur Info ein Laserstrahl mit 2mm 1,5mrad ist zu Hause bei einem Abstand von 4m als stehender mit 1mW über 0,25 Sekunden(Reflexzeit) gefährlich.
Bei 100mW sind irreparable Schäden im Auge bei Systemen wie Mot-1 und Co vorprogrammiert, auch wenn es nicht zu einem stehenden Strahl kommt sind Kriterien wie Einzelimpulskriterium sicher um Faktor 100 überschritten.
Gruß Stefan
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
das is schon klar.... drum schrieb ich ja
erich
das is schon klar.... drum schrieb ich ja
Grußselbstverständlich nach wie vor gefährlich
erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- floh
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
die Ansprüche sind schon nicht ganz ohne. Aber besser du machst dich erst schlau und vermeidest damit teure Fehler. Bevor du etwas kaufst, schau es dir auf einem Freaktreffen an. Dann kannst du auch entscheiden was du genau willst und was du bereit bist dafür auszugeben.
Ein Auto kauft man ja auch nicht einfach mal eben weil man irgendwo ein schönes gesehen hat.
Ein Auto kauft man ja auch nicht einfach mal eben weil man irgendwo ein schönes gesehen hat.