ILDA Format 3 (True Color) ?
ILDA Format 3 (True Color) ?
Hallo,
Ich habe mir mal die beschreibung für das ILDA format 3 angesehen, habe aber so meine probleme damit, darin einen sinn zu finden. Wenn das true color sein soll, wozu dann eine farbtabelle ? Farbtabellen mit RGB triplets gibt es ja schon ewig, und wenn die einzige neuerung sein soll, das die "true color tabelle" vor jedem frame zu erwarten ist, dann hätte man sich doch das ganze sparen können und einfach nur die formate 0 und 1 vernünftig einlesen müssen - d.h. die letzte tabelle gilt bis die nächste kommt.
Oder gibt es da einen tieferen sinn, den ich übersehen habe ? Wo ist denn der unterschied zwischen einer normalen und einer true color farbtabelle, außer im ID byte ?
Ich habe mir mal die beschreibung für das ILDA format 3 angesehen, habe aber so meine probleme damit, darin einen sinn zu finden. Wenn das true color sein soll, wozu dann eine farbtabelle ? Farbtabellen mit RGB triplets gibt es ja schon ewig, und wenn die einzige neuerung sein soll, das die "true color tabelle" vor jedem frame zu erwarten ist, dann hätte man sich doch das ganze sparen können und einfach nur die formate 0 und 1 vernünftig einlesen müssen - d.h. die letzte tabelle gilt bis die nächste kommt.
Oder gibt es da einen tieferen sinn, den ich übersehen habe ? Wo ist denn der unterschied zwischen einer normalen und einer true color farbtabelle, außer im ID byte ?
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *
- thomasf
- Do you already have Laser-Equipment?: YES
ich finde das format auch schrott.
man bekommt erst die farbwerte für die punkte und dann das frame. wie doof ist das denn bitte!!! totale verschwendung von speicherplatz, anstatt gleich die punkte mit rgb daten zu versehen kam diese missglückte lösung bei raus. wer verwendet überhaupt dieses schwachsinsformat?
es fehlen angeben wie geschwindigkeit und ein timecode wäre auch nicht schlecht.
also meiner meinung nach alles schrott!
muß die gesamtframezahl eigentlich verdoppelt werden, da ja praktisch jedes frame 2 "speicherframes" benötigt.
gruß thomas
ich finde das format auch schrott.
man bekommt erst die farbwerte für die punkte und dann das frame. wie doof ist das denn bitte!!! totale verschwendung von speicherplatz, anstatt gleich die punkte mit rgb daten zu versehen kam diese missglückte lösung bei raus. wer verwendet überhaupt dieses schwachsinsformat?
es fehlen angeben wie geschwindigkeit und ein timecode wäre auch nicht schlecht.
also meiner meinung nach alles schrott!
muß die gesamtframezahl eigentlich verdoppelt werden, da ja praktisch jedes frame 2 "speicherframes" benötigt.
gruß thomas
- jojo
- Do you already have Laser-Equipment?: -
Darüber wird evtl. bei der ILDA-Konferenz noch gesprochen.
Wir haben hier in China morgen oder am Sonntag ein Meeting und werden dort über eine neues Format (Formatcode 5) diskutieren.
Dieses soll ein "echtes" RGB Format sein, also X/Y/R/G/B.
Das Format 3 wird nicht ersetzt, weil es einige Firmen schon implementiert haben.
Gruß aus Heshan/Jiangmen
Joachim
Wir haben hier in China morgen oder am Sonntag ein Meeting und werden dort über eine neues Format (Formatcode 5) diskutieren.
Dieses soll ein "echtes" RGB Format sein, also X/Y/R/G/B.
Das Format 3 wird nicht ersetzt, weil es einige Firmen schon implementiert haben.
Gruß aus Heshan/Jiangmen
Joachim
Aha, das macht sinn - nur sollte man das in der formatbeschreibung auch so reinschreiben, daß man es verstehen kann.afrob hat geschrieben:Format 3 hat für jeden Punkt ein seperat gespeichertes RGB-triplet, nicht nur für jeden Farbindex.
Allerdings: fünf subformate für etwas anzubieten, wofür eigentlich eines reicht, bloß weil man sich selbst nicht auf *einen* standard einigen kann, ist eurokratie ...

ILDA wird wohl zum TIFF der vektorgrafiken - standartisiert ist nur noch die endung ...

* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
@Sanaia,
Denke du hast es auf den Punkt gebracht.
Denke du hast es auf den Punkt gebracht.

Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Wohnort: D / NRW / Hamm
Format 3 besagt doch nur das dieses eine Format 3 Frame eine Farbtabelle hat.
Hat man vorher im File eine eine 256 Farbtabelle bleibt die für alle <>Format 3 erhalten.
Oder man benutzt die Allgemeine 64 Byte Farbtabelle,falls im File keine war..
So gehe ich zumindest vor und meine das ist so angedacht.
Gento
Hat man vorher im File eine eine 256 Farbtabelle bleibt die für alle <>Format 3 erhalten.
Oder man benutzt die Allgemeine 64 Byte Farbtabelle,falls im File keine war..
So gehe ich zumindest vor und meine das ist so angedacht.
Gento

- jojo
- Do you already have Laser-Equipment?: -
Ich empfehle jedem, von der Implementierung des Formats 3 abzusehen.
Wer es machen will, kann es tun. Aber es ist kein Standard und wird auch keiner mehr werden. Es handelte sich immer nur um einen Vorschlag, der aber nie als Standard definiert wurde.
Das Format wird definitiv komplett verschwinden.
Es wird in Kürze von einem neuen, einfacheren Format abgelöst.
Nur soviel dazu für den Moment.
Alles weitere gibts dann offiziell von der ILDA, sobald es ratifiziert ist.
Ich denke so in 2-3 Monaten.
Vorher bitte nicht mit Fragen löchern.
Wollte das nur sagen, damit sich die Leute nicht unnötig Arbeit damit machen, das Format 3 zu unterstützen.
Gruß aus Heshan/Jiangmen
Joachim
(seit heute im techn. Komitee der ILDA)

Wer es machen will, kann es tun. Aber es ist kein Standard und wird auch keiner mehr werden. Es handelte sich immer nur um einen Vorschlag, der aber nie als Standard definiert wurde.
Das Format wird definitiv komplett verschwinden.
Es wird in Kürze von einem neuen, einfacheren Format abgelöst.
Nur soviel dazu für den Moment.
Alles weitere gibts dann offiziell von der ILDA, sobald es ratifiziert ist.
Ich denke so in 2-3 Monaten.
Vorher bitte nicht mit Fragen löchern.
Wollte das nur sagen, damit sich die Leute nicht unnötig Arbeit damit machen, das Format 3 zu unterstützen.
Gruß aus Heshan/Jiangmen
Joachim
(seit heute im techn. Komitee der ILDA)

- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
nun ja... es gibt ja so weit ich weis nur 3 die das format3 wirklich verwenden(können).... so gesehen is nicht viel passiert.
ich bin schon auf "das neue" gespannt.
viele Grüße und viel Spaß in China noch.
Erich
nun ja... es gibt ja so weit ich weis nur 3 die das format3 wirklich verwenden(können).... so gesehen is nicht viel passiert.
ich bin schon auf "das neue" gespannt.
viele Grüße und viel Spaß in China noch.
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware