IR Fernbedienung fĂĽr Lasersoftware?

Allgemeine Fragen zu Lasershow Software und Show-Programmierung.
Antworten
kollimann
Do you already have Laser-Equipment?: *

IR Fernbedienung fĂĽr Lasersoftware?

Beitrag von kollimann » Mo 05 Mär, 2007 9:10 pm

...ich hoffe ich bin hier richtig, und UND VORWEG !!, ich habe weder vorher zu diesem Thema die Suche benutzt noch hab ich mich anderweitig informiert !?
Also,die Frage ist mir mal so im Schlaf gekommen.
Gibts denn, oder beschäftigt sich jemand mit dem Thema, Lasersoftware oder besser, den Lasershowplayer in der Software per IR Fernbedienung zu steuern?

Also klar ist das eine IR Steuerung in der "Profi-Welt" weder erforderlich ist noch irgend einen Sinn macht, aber so fĂĽr den "Hobby-Laserfreak"?

Es wäre doch ne feine Sache wenn man auf dem Sofa liegt, seinen Showplayer geladen hat und dann per FB sagen könnte, STOPP, STEPvor,STEPzurück.

Ich dachte da so an so kleine Camcorder FB, die haben ja nicht viele Funktionen und evtl gibts ja für bezahlbare Euro einen "Uni IR Empfänger" den man an den PC oder Laptop steckt und die Codes der FB anlernbar sind?

WeiĂź nicht aber evtl mal eine Ăśberlegung wert?

kollimann

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Philips

Beitrag von guido » Mo 05 Mär, 2007 9:33 pm

Hi,

für Sony und PhilipsRC5 gibts Lösungen für Bascom wenn du Prozessoren in Basic programmieren kannst.Wie du damit dann an die Steuerbuttons der Lasersoftware kommst kann ich dir aber auchnicht sagen :-)

john

Beitrag von john » Mo 05 Mär, 2007 9:45 pm

Hi,

um welche Plattform gehts ĂĽberhaupt? Pangolin, LDS, Mamba...

John

kollimann

Beitrag von kollimann » Mo 05 Mär, 2007 9:52 pm

um welche Plattform gehts ĂĽberhaupt?
also meine Frage bezog sich eher auf "allgemein".
Ich hab keine Ahnung obs bei einer Plattform schon sowas gibt, das hab ich ja auch geschrieben.
Ich dacht nur einfach, es gibt ja auch fĂĽr "irgendwelche" TV Karten eine FB mit der man dann die Soft steuert.
Ist ja nur ein Gedanke, und wenn es noch nix gibt, und wenn es Nachfrage danach gibt, dann könnten sich ja die Köpfe der jeweiligen Plattform Gedanken machen......
Alles nur Gedanken, einfach so dahin geschrieben..... :roll:

john

Beitrag von john » Mo 05 Mär, 2007 10:22 pm

Meines Wissens kann man die Pangolin FlashBack Karte mit IR Empfänger ausrüsten...

John

ch.m
Do you already have Laser-Equipment?: .

Beitrag von ch.m » Di 06 Mär, 2007 11:03 am

falls du ein richtiger elektronikfreak bist kannst du das ganze auch selbst bauen, gibts schon fertige empfänger IC´s bei reichelt, besteht dann aus empfänger und sender, 8kanäle werden per relais zum beispiel einzeln geschaltet, also eine universal fernsteuerung

bei interesse kann ich dir ja mal die schaltpläne schicken.

schobi
Beitrag von schobi » Di 06 Mär, 2007 11:44 am

Für Linux gibt's das LIRC-Projekt, das unterstützt meines Wissens diese Standards-IR-Empfänger, wie sie oft bei TV-Karten dabei sind und an die serielle Schnittstelle angeschlossen werden.

Von LIRC existiert auch eine Windows-Portierung. Damit lassen sich per Fernbedienung TastendrĂĽcke auf der Computertastatur simulieren.

FĂĽr kompliziertere Aktionen, die nicht mit einem Tastendruck getan sind, kann man Skripts oder Makro-Rekorder verwenden.

GruĂź Tobias
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

john

Beitrag von john » Di 06 Mär, 2007 3:13 pm

Hi,

als allgemeine Lösung für Windows gibts auch universelle IR Empfänger, die meines Wissens beliebige Programme steuern können.
Mit etwas Trickserei kann man Fenster und auch die meisten Schaltflächen eines Programms per Windows API finden und fernsteuern. Das machen diese Programme.

John

kollimann

Beitrag von kollimann » Di 06 Mär, 2007 9:18 pm

Naja, dann ist das ja gar kein Traum-Gedanke. :lol:
Da müsste man sich einfach mal etwas näher damit beschäftigen bzw. etwas lesen und suchen und dann gehts ja evtl. schon ohne das die Programmierer der Lasersoftware sich mit solche Wünschen rumärgern müssen.
Ich werd mal den ansätzen nach gehen wenn ich dazu komme.

Danke Kollimann

Antworten

Zurück zu „Software & Programmierung“