Lasershow mit Polygonspiegel - Elektor Sept. 06

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderators: nohoe, lightwave, adminoli

Post Reply
stoppi

Lasershow mit Polygonspiegel - Elektor Sept. 06

Post by stoppi » Sat 17 Feb, 2007 7:17 pm

Hallo an alle! :D

Baue jetzt gerade den Laserprojektor wie in der September-06-Ausgabe von Elektor beschrieben nach!

Aufbau eigentlich fertig, aber ich bringe den Terminal-Emulator (habe den HyperTerminal 6.3 runtergeladen) nicht zum laufen! :(

Ist dieses Programm hierfür geeignet? Was mache ich falsch? :cry:

Als Microcontroller verwendet die Schaltung einen Attiny 2313 (Dip 20).

Meine Frage bzw. Bitte an euch: Hat jemand das Projekt bereits erfolgreich umgesetzt und kann mir helfen!? Oder kennt sich jemand von euch bei Microcontroller aus und hilft mir weiter?

Hänge ein paar Photos dran, damit ihr euch leichter tut.

Für den Controller kann man sich etwas aus dem Netz runterladen
Link: http://sprite.student.utwente.nl/~jeroe ... /laserdisp

Danke im voraus für eure Bemühungen und mfg aus Österreich, stoppi :)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

stoppi

Post by stoppi » Sat 17 Feb, 2007 7:32 pm

Hier noch 2 weitere Photos des Programms, damit die Fehlersuche leichter geht!

Bis dann, stoppi! :)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

jojo
Do you already have Laser-Equipment?: -

Post by jojo » Sat 17 Feb, 2007 7:35 pm

1.
Hoffe, Du hast auch den Hinweis auf dem Link gelesen:
"Cporrection to the schematic published in the article: Watch out; the RxD and TxD-lines seem to have been accidentally swapped. Please swap the connections to the AVR pins 2 and 3 and all should be OK." :wink:

2.
Ist dein AVR überhaupt programmiert???

Joachim

jojo
Do you already have Laser-Equipment?: -

Post by jojo » Sat 17 Feb, 2007 7:37 pm

Waaaaaaaaaaaaas?
Willst Du das Ding antelefonieren, oder was?

Ohhhh Mannn.... :roll:

stoppi

Post by stoppi » Sat 17 Feb, 2007 7:44 pm

Hallo JoJo!

Habe mir auch nicht gedacht, eine Telephonverbindung zustande zu bringen, sondern nur "gehofft", das Programm für den Microcontroller via COM1 draufspreichern zu können! :cry:

Wie gesagt, kenn ich mich nicht aus damit, also nicht böse sein oder in Ohnmacht fallen, JoJo! :shock:

Benötige ich eine Programmierstation wie für andere Microcontroller :?:

Wenn ja, könntest du mir weiterhelfen :?: Antworten der Art "Oh NEEEEEIIIIINNNN, so belämmert kann man doch gar nicht sein..." helfen mir auch nicht gerade weiter!

Also bitte um eure Hilfe, mfg stoppi :)

gebbi
Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)

Post by gebbi » Sat 17 Feb, 2007 8:06 pm

Image

Ein Musterbeispiel für:
Ich bau jetzt mal einfach irgendwie drauf los. Was ich dann da gebaut hab wird mir schon mal irgendwer sagen.

Wenn´s tuut tuut macht, ist der uC besetzt, oder eine Lötstelle kalt...

@stoppi: Nicht böse gemeint, aber lies dir doch bitte erstmal im Netz ein wenig Grundwissen an, bevor Du blindlings drauf los bastelst. Es bringt Dir Null, wenn Dir alles vorgekaut wird und Du beim nächsten mal auch nicht schlauer bist. Google doch einfach mal ein wenig nach uC´s. Da findest Du dann mehrere Foren, in denen schon mal die groben Grundzüge erklärt werden. Ähnlich wie hier auch erstmal die Funktion eines Lasers erklärt wird. Wird Dich wesentlich weiter bringen und macht doch auch mehr Spaß zu verstehen, was man da eigentlich tut. Oder?

Ciao, Gebbi
_____lasershow-creation.com______
professional lasershows and animations
-------> new Show: CLICK ME <-------

stoppi

Post by stoppi » Sat 17 Feb, 2007 8:59 pm

Hallo! :)

Ad Gebbi: Also bitte nicht immer euren Vorurteilen freien Lauf lassen! So auf die schnelle ein gesamtes Projekt erklärt zu bekommen, habe ich eigentlich auch nicht erwartet! Für das habe ich schon zu viele Physik- und Elektronik-Projekte ausdauernd verfolgt und erfolgreich umgesetzt, nur kann man sich nicht auf allen Gebieten auskennen! Ich könnte mich ja auch "vermutlich" köstlich über eure Wissenslücken auf dem Gebiet der Elektronen-Positronen-Annihilationsrate amüsieren,oder etwa nicht? :wink:

Zudem: Ist ja ein Workshop aus Elektor und im Artikel wird eigentlich primär über den mechanischen Aufbau und die prinzipiellen Aufgaben des µC geschrieben.

Das Programm für den Attiny 2313 kann ja als .zip-Datei runtergeladen werden und von einem notwendigen Programmer ist nicht die Rede (oder hätte ich das als Anfänger vorraussetzen müssen :roll: ). Im Text ist von Datenübertragung (9600 baud usw.) die Rede und der empfohlene Emulator (HyperTerminal oder Minicom) hält diese Einstellungendie ja auch parat. Also lag für mich der Schluß nahe, daß ....

Eurer Reaktion zufolge brauche ich also einen AVR-Programmer wie abgebildet!

Dann meine nächste Frage: Soll ich mir einen solchen wie unten abgebildet (kostet bei ebay 15 Euro) zulegen und benötige ich dann noch weitere Komponenten?

Oder würde mir jemand von euch den meinen AVR programmieren?

Danke im voraus und mfg stoppi! :)

herkulase

Post by herkulase » Sat 17 Feb, 2007 10:30 pm

Ich dachte man kann die AVRs über jede serielle Schnittstelle progrmmieren, eben auch in einem fertigen System. geh doch einfach mal nach http://www.mikrocontroller.net/ oder ins roboternetz, da gibt es ausführliche Tutorials, und zumindest beim RN werden auch die "dämlichsten" Anfängerfragen geduldig beantwortet!

Viel Erfolg

Gerald

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Post by gento » Sun 18 Feb, 2007 2:17 am

stoppi wrote:Oder würde mir jemand von euch den meinen AVR programmieren?
Gerne ab 80 Euro je Programierstunde -
Vorraussetzung: Was willst Du genau (Oder Abtrechnung nach Lastenheft ?)

lg Gento
Image

stoppi

Post by stoppi » Sun 18 Feb, 2007 12:51 pm

Hallo Gento und Herkulase!

Ad Herkulase: Danke für den Tipp und deine Geduld! Scheinbar war es von mir nun auch wieder nicht sooooo abwegig, an eine Datenübertragung über die serielle Schnittstelle zu denken. Die meisten Programmer im Conrad-Katalog sind halt für PICs und EEproms geeignet und nachdem Attiny-AVR beim Programmieren keine separate Versorgungsspannung benötigen, hatte ich mir es "einfacher" vorgestellt.

Ad Gento: Natürlich habe ich auch an eine adäquate Bezahlung gedacht. 8)

Allerdings gehe ich davon aus, dass das Programm für den AVR ja schon existiert (siehe Dateien lscan, font8x8r ... in der Abbildung Laser_Lüftershow_03) und daher "nur noch" mittels Programmer auf den AVR geschrieben werden muss, oder nicht?

Nur habe ich nicht vor, mir für den eingeschränkten Anwendungsbereich gleich einen Conrad-Programmer um 200 Euro zu besorgen, dann spare ich gleich auf einen Closed-Loop-Projektor von Gento! :?

Deshalb auch meine Frage, ob es die Billig-Variante bei ebay auch tut und welches Programm ihr mir zur Übermittlung empfehlen könnt :?:

Danke einmal für eure Hilfe und liebe Grüße, stoppi :)

P.S.: Dass sich die eine odere andere Frage für den Profi mehr als dämlich anhört, ist mir auch klar! :wink:

webdiego
Do you already have Laser-Equipment?: Hauptprojektor RGB 500mW (473/532/671) CT Scanner
1x Sat RGB ca. 1,7 W (532/445/633) China Scanner 18Kpps
1x Sat RGB ca. 1,7 W (532/445/633) Selbsbau Scanner 22 Kpps
3x Easylease II
Dinamics Pro

Post by webdiego » Sun 18 Feb, 2007 9:53 pm

Ich weiss nicht ob der tiny AVR das ISP (In System Programming) unterstützt.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach mal die aktuellste Flip version von

http://www.atmel.com

herunterladen. In der Auswahlliste des Programms stehen alle unterstützten AVR's drinn.

An sonsten kannst du mir gerne den Prozessor mit dem Programm herschicken. Die .hex oder .bin - Datei kann ich da wohl eben draufjuckeln.

grüsse Daniel

PS: @Gento: Ih will dir weissgott nicht das Geschäft versauen!
Ich denke nur das du Ihn falsch verstanden hast.
Eventuelle Schreibfehler sind voller Absicht zur Mitgliederbelustigung plaziert worden. :-)

sanaia

Post by sanaia » Mon 19 Feb, 2007 8:44 am

Wofür braucht man denn bei einem einachsigen polygonscanner einen µC ?
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

juk

Post by juk » Mon 19 Feb, 2007 9:04 am

Schau dir den Elektor-Artikel dazu an.

Das Ding scannt ein einfaches n-Zeiliges Rasterbild. Die Spiegel sind alle unter einem gewissen winkel geneigt und die LD wird so geblankt, das du Text oder einfache Graphik darstellen kannst.

sanaia

Post by sanaia » Mon 19 Feb, 2007 10:11 am

Aha, danke. Ich lese elektor nicht.
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

stoppi

Post by stoppi » Tue 20 Feb, 2007 10:36 am

Hallo an alle!

Danke einmal für eure Hilfe (webdiego et al). Werde mich schlau machen. Bis dann, mfg stoppi :)

magic33

Post by magic33 » Sat 24 Feb, 2007 9:07 pm

ganz so einfach via rs232 lässt sich der 2313 nun wirklich nicht programmen

aber es geht via lpt

mit bascom von mcselec.com und nem dongel

tolle sache diese steuerung
i use catpro from medialas

xaa

Re: Lasershow mit Polygonspiegel - Elektor Sept. 06

Post by xaa » Fri 02 Mar, 2007 7:34 pm

stoppi wrote:Hallo an alle! :D

Baue jetzt gerade den Laserprojektor wie in der September-06-Ausgabe von Elektor beschrieben nach!
Hi,

wenn Du die Elektor Schaltung nachbaust, solltest Du den Chip bei Elektor oder einen der tausend Anbieter kaufen, er ist dann fertig programmiert.

Einen ersten Test deiner seriellen Schnittstelle kannst Du machen, wenn Du TX und Rx brückst (ich glaube Pin 2+3), local Echo auf "off" stellst. Was Du eintippst, müsste dann auch im Terminal zu lesen sein. (Handshake: off, oder :Xon/xoff)

Bei Elektor lohnt es sich, immer mal wieder in die Nachlese zu gucken, die machen vieeele Fehler ;-)

Warheit ist die Erfindung eines Lügners !

X
a a
"Wo her soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich höre was ich sage !"

tango

Post by tango » Mon 12 Mar, 2007 6:46 pm

HI! Ich würde dir auch den ATTiny flashen. Das is kein Problem musst du mir nur einen Chip Zuschicken oder du bezahlst mir einen und ich nehme einen von meinen.
Könntest du vielleicht mal den Elektorworkshop einscannen und mir mal zuschicken? Das Thema interessiert mich ein wenig:-)

mfg tango

stoppi

Post by stoppi » Tue 13 Mar, 2007 8:14 am

Hallo Tango,xaa, magic33 u.a.! :)

Danke einmal für eure Tipps und Hilfe. Daniel (webdiego) war schon so nett, mir die AVR's zu programmieren. 8)

ad Tango: Werde wenn ich dazu komme, den Bericht einscannen (habe ihn selbst nur aus der Zeitschrift kopiert) und dir dann Bescheid geben.

mfg stoppi

P.S.: Wenn sich was tut mit dem "Projekt", dann melde ich mich wieder!

Post Reply

Return to “Allgemeine Selbstbau-Projekte”