Tach zusammen,
ich hab gestern seit längerem (1,5 Monate ca.) mal wieder meinen Argon angeworfen.
Den Strom hab ich stufenweise hochgedreht (5A, 9A) und wollte dann auf 12A (Röhre läuft auf ca. 80V), als das Gas in der Röhre plötzlich von lila-UV-farbend auf weiss zündete...
Ich hab den Laser dann sofort ausgeschaltet und neu gezündet.
Nach langsameren hochdrehen lief dann auch alles normal, allerdings müffelte die Luft aus dem NT ein wenig...
Wer weiss hier weiter ?
Gruß,
thorsten
thorsten@lasertechnix.de
www.lasertechnix.de
<small>[ 28. September 2002, 11:01: Beitrag editiert von: thorstendb ]</small>
Argon Röhre leuchtet plötzlich weiss ??
Moderators: mikesupi, ChrissOnline
- random
- Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light. - Location: München - 85540 Haar
Argon Röhre leuchtet plötzlich weiss ??
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.
NetLase-LC Firmware.
- random
Re: Argon Röhre leuchtet plötzlich weiss ??
Kann denn da keiner was zu erzählen ?? *gg*
Gruß,
thorsten
Gruß,
thorsten
NetLase-LC Firmware.
NetLase-LC Firmware.
Doch ich ev...
vorab.. gab es ein Geräusch dabei ?
Folgendes Phenomen trat bei meinem Spectra161 mal auf: Laser senkrecht gestellt (was man nicht machen sollte "leider weiss ich das auch erst jetzt") und dies über eine Längere Zeit. Argon ist ein relativ schweres Gas, dieses sammels sich mit grösserer Konzentration an der tiefsten stelle in der Tube. Na dan mal Laser angeworfen und = lärm und weiss leuchtendes Plasma. Natürlich sofort ausgeschalten und ausruhen lassen... nacher war alles wieder normal.
Wie gesagt ist eine Theorie die ich aufgestellt hab nach dem oben beschriebenen....
vieleicht war deine Situation ähnlich... ?
bitte beschreib mal...
Grüsse aus der Schweiz RichardK
vorab.. gab es ein Geräusch dabei ?
Folgendes Phenomen trat bei meinem Spectra161 mal auf: Laser senkrecht gestellt (was man nicht machen sollte "leider weiss ich das auch erst jetzt") und dies über eine Längere Zeit. Argon ist ein relativ schweres Gas, dieses sammels sich mit grösserer Konzentration an der tiefsten stelle in der Tube. Na dan mal Laser angeworfen und = lärm und weiss leuchtendes Plasma. Natürlich sofort ausgeschalten und ausruhen lassen... nacher war alles wieder normal.
Wie gesagt ist eine Theorie die ich aufgestellt hab nach dem oben beschriebenen....
vieleicht war deine Situation ähnlich... ?
bitte beschreib mal...
Grüsse aus der Schweiz RichardK
- random
Hi,
ne, der hat sich bis ca. 11A normal verhalten (hat auch nicht senkrecht gestanden, eigendlich noch nie seit ich den habe (ca. 2Jahre).
Die Röhre leuchtete plötzlich beim hochdrehen einfach nur weiss auf und 2 lines verschwanden. abgestellt, neu hochgefahren und alles okay.
Gruß,
thorsten
ne, der hat sich bis ca. 11A normal verhalten (hat auch nicht senkrecht gestanden, eigendlich noch nie seit ich den habe (ca. 2Jahre).
Die Röhre leuchtete plötzlich beim hochdrehen einfach nur weiss auf und 2 lines verschwanden. abgestellt, neu hochgefahren und alles okay.
Gruß,
thorsten
NetLase-LC Firmware.
NetLase-LC Firmware.