Nebelmaschiene

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderators: mikesupi, ChrissOnline

Locked
david

Re: Nebelmaschiene

Post by david » Sun 19 Aug, 2001 1:17 pm

Die Z80 hat genau die leistung wie die F80 - nur um design-gehäuse...die McCrypt is ähnlich der F80, nur werden dort nich so hochwertige bauteile verwendet....deswegen der preisunterschied...<BR>mit der F80 hab ich auchmal angefangen....mitlerweile is dadraus ne f750 geworden... [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] - Leistung ohne ende!!
mfg - WAAS?? -> Mit freundlichen Grüßen...
David M.

lemming

Post by lemming » Sun 19 Aug, 2001 4:23 pm

Hehe.... meine kleiner Nebler dürfte auch von dem Kaliber sein. 700W. F6 steht drauf. Für kleine Partys vollkommen genug. Meine hab ich schon seit 5 Jahren und eigendlich keine Probleme damit. Einzig das Rückschlagventil ist nicht 100% dicht, so daß die sabbert, wenn der Tank mehr als 50% voll ist. Da ist dann immer eine Pfütze im Schrank... [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]<P>Habt Ihr mal mit ner Skywalker gearbeitet? <P><A HREF="http://www.smoke-factory.de/skywalker.html" TARGET=_blank>Skywalker</A><P>Die hatten wir mal für ein Bühnenstück im Einsatz. Die Angaben auf der Seite sind nicht ganz korrekt: Das Ding hat zwei Heizpatronen mit je ca. 1.5kW. Ein Monsterteil... [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img])<BR>2-3 Sekunden draufhalten und die Bühne war weg.<P>cu, Götz

david

Post by david » Sun 19 Aug, 2001 5:11 pm

NEIN NEIN NEIN!!!<BR>WENN, DANN die Roadie Xtream vom Jem!!!<BR> [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]
David M.

lemming

Post by lemming » Sun 19 Aug, 2001 5:47 pm

Na, dann aber Beweise auf den Tisch! Wo gibts Infos darüber? Im Netz finde ich nix. Wird die so geschrieben?<P>cu, Götz

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...

Post by funkydoctor » Sun 19 Aug, 2001 5:50 pm

Warum schlagt Ihr Euch eigentlich hier mit so Designer-Maschinen rum? Ich finde die alten, klobigen Teile von SAFEX oder Korner (alles deutsche Wertarbeit) um längen besser!!! Die Dinger sind einfach nur schwarze, grosse Kisten, die Nebel ohne Ende machen. [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]
Have a nice ray!

lemming

Post by lemming » Sun 19 Aug, 2001 6:21 pm

btw.: Was brauchen wir denn für das Lasertreffen für eine Nebelkanone? <BR>Ich vermute mal, daß mein 700W Spielzeug für den Raum reichen würde, aber ich denke, daß soll ne Materialschlacht werden? [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]<P>cu, Götz

richardk

Post by richardk » Sun 19 Aug, 2001 7:42 pm

<FST-Laser>

Post by <FST-Laser> » Sun 19 Aug, 2001 8:18 pm

Das Teil hab ich auch. Und für den Nebel zwischendurch ist das Ding echt OK. Also ich find's einfach gut.<BR>Gruß Flo

david

Post by david » Mon 20 Aug, 2001 9:36 pm

Roadie:<BR>- Dimensions of Machine <BR> 980mm x 740mm x 760mm <BR>- 500ml/min verbrauch<BR>- Weight (no fluid) <BR> 166.5kg (+ 18kg fluid)<BR>- 5000m³/min<BR>- 2x 9.5 liter tank<BR>- 25A @ 208-240v<P>*HÖRR HÖRR HÖRR*<BR> [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/tongue.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/tongue.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/tongue.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/tongue.gif"%20border="0[/img] <BR>Da is meine F750 mit 3kw und 1300m³/min n witz<P><A HREF="http://www.martin.dk/specification/spec ... roup=smoke" TARGET=_blank>Mehr INFOS hier!!! (original-page)</A>
David M.

david

Post by david » Mon 20 Aug, 2001 9:39 pm

also:<P>1. sehe gerade, dass die einzelenen daten ja [auch/die gleichen wie] auf der deutschen seite sind...<BR>2. meine maschine is auch nur n großer schwarzer kasten!! nebelt auch ohne ende! [img]images/icons/wink.gif"%20border="0[/img]
David M.

libo

Post by libo » Mon 20 Aug, 2001 10:27 pm

Hi, ich hab die komische 19" Nebelmaschine am Wochenende gehabt, hab sie in eine KLIMAANLAGE reingejagt, damit ich ein bissl bodennebel hatte:-))))

libo

Post by libo » Mon 20 Aug, 2001 10:28 pm

nochwas: eigentlich wollte ich so nen affengeilen ZDF-HITPARADE-BODENNEBEL, aber der Nebel hat sich zu schnell wieder aufgeheizt und nach 15-20 sekunden stieg er auf!

henrik

Post by henrik » Tue 21 Aug, 2001 1:17 pm

Hi!<P>Bodennebel ist ziemlich einfach herzustellen, muß man allerings ein bisserl aufpassen, weil nich ganz ungefährlich. Besorg Dir aus dem nächsten Kühlhaus ein paar Kilo Trockekeneis...VORSICHT: NIEMALS MIT BLOSSEN FINGERN ANFASSEN!!! Gibt sofort schwere Erfrierungen, also: Dicke Handschuhe anziehen. Nun setze man eine Schutzbrille auf und gebe ein paar Klumpen in einen Eimer mit heißem Wasser, Fertig, es ensteht Bodennebel. Am besten ist es natürlich, wenn du das Wasser auf hoher Temperatur hältst, dann bleibt der Nebeloutput groß...<P>Cya Henrik
Für meine Zukunft sehe Ich weiß 8)

ralf-k

Post by ralf-k » Tue 21 Aug, 2001 4:27 pm

Hi!<P>Mit dem Trockeneis hab ich auch schon von gehört, aber der geht wohl sehr schnell wieder weg. Da brauchste schon 3Kg pro min oder so.<P>Gruß Ralf

<Laserfred>

Post by <Laserfred> » Tue 21 Aug, 2001 4:28 pm

Diese neuartige Art der Bodennebelerzeugung solltest du dir sofort patentieren lassen !!

<FST-Laser>

Post by <FST-Laser> » Tue 21 Aug, 2001 4:37 pm

Da gibs doch Geräte, die man vor die Nebelmaschinen (pustet da rein) stellt und Nebel ordentlich runterkühlt.<P>Noch ein paar (dumme) Tip's: [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <BR>1. Bohrt doch einfach in eure Gefriertruhe 2 Löcher rein und bläst da den Nebel durch.<BR>2. Einfach Blei mit ins Nebelfluid mischen, Blei zieht runter (Gruß aus Manta Manta [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] )<BR>Gruß Flo

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...

Post by funkydoctor » Tue 21 Aug, 2001 4:45 pm

Hi Leute,<P>klar bekommt man den besten Bodennebel mit Trockeneis. Haken: Das ist schon seit Ewigkeiten verboten. Weil Trockeneis nix Anderes ist, als gefrorenes CO2. Und aus einem kleinen Brocken Trockeneis wird wieder ´ne Menge CO2 bei Verdampfung. Das verdrängt dann den Sauerstoff. Nix gut. Deswegen verboten.
Have a nice ray!

david

Post by david » Tue 21 Aug, 2001 6:22 pm

Ja.....stimmt schon @ funkie....<BR>die einfachste und bequemste art ist wirklich dieser Vorsatz, den man vor die nebelmaschine stellt. Nur ist das Teil irregroß und [zensiert] teuer. das billigste was ich gesehen hab waren 3500.-! Lohnt sich nit wirklich finde ich......Die idee mit der kultruhe ist schon nicht schlecht!!! hab mit das auch schon mal überlegt: ne alte ausgediente kuhltruhe (kuhlschrank ist zu schwach glaub ich) nehmen und da den aggregat ausbauen. soweit ich das weißfließt die kühlflüssigkeit durch kupferrohre. diese könnte man ja theoretisch so biegen, dass man das relativ kompakt in einen thermisch isoliertes gehäuse reinbauen kann. hinten nebel rein und vorne (unten - logischerweise) n schliz lassen...ob das geht??? macht bei 'normalen' veranstalltungen betimmt was her...
David M.

richardk

Post by richardk » Tue 21 Aug, 2001 7:55 pm

Meine Ersten gehversuche fanden im Winter statt :-)) "Nebelschlauch" am besten ganz aus Alu in grosse "Wanne" spiral förmig und viel Schnee drauf gepapt und dosiert aber denoch kraftvoll durchnebeln. funktioniert im Winter aber nur in geheitztein Räumlichkeiten :-)) <P>Wie wärs mit Raum Temparatur über Nebeltemp. Heizen *lol* <P>PS. Wie heiss wird's eigentlich so in der Verdampfungskammer ?

<Laserfred>

Post by <Laserfred> » Tue 21 Aug, 2001 7:57 pm

Stelle meine Maschinen so auf 270-300°C ein ! Kommt auf die Maschine an !

richardk

Post by richardk » Tue 21 Aug, 2001 8:01 pm

Habe ne Nebel Maschiene die ich Rep'en soll die baucht ne neue Temp Regelung :-)) deshalb. jetzt nochwas innen Temparatur oder wie sihts auserhalb aus bei wieviel Grad ist der über Temp Sensor ? (unter der Isolierung)

henrik

Post by henrik » Tue 21 Aug, 2001 8:57 pm

Hi all!<P>@Funkydoctor:<BR>Trockeneisnebel ist verboten? Und warum bietet dann gerade Le Maitre, eine nicht ganz unscheinbare Firma immer noch ein Gerät namens Pea Souper an, das nach dem Prinzip funktioniert? Klar hast Du recht mit der CO2-Wolke, aber das wundert mich ja doch. Klär mich bitte auf...Danke<P>Cya Henrik
Für meine Zukunft sehe Ich weiß 8)

funkydoctor

Post by funkydoctor » Tue 21 Aug, 2001 9:10 pm

Die Pea Souper kenne ich auch. Dass diese Dinger noch angeboten werden liegt darin, dass die Geräte im Ausland meist erlaubt sind. Ausserdem sind die ja nur für indoor verboten. Bei Open Air darf man die verwenden. Aber ganz ehrlich: Wirklich halten tut sich eh niemand an das Verbot.
Have a nice ray!

libo

Post by libo » Wed 22 Aug, 2001 11:47 am

ZitAT:"Die Z80 hat genau die leistung wie die F80 - nur um design-gehäuse...die McCrypt is ähnlich der F80, nur werden dort nich so hochwertige bauteile verwendet....deswegen der preisunterschied..."<BR>Die Unterschiede liegen NUR im Gehäuse...und vielleicht noch in der steuerung(trigger direkt an der MCCRYPT). Ich hatte mal beide gleichzeitig und RALLAS und ich haben mal verglichen, ergebnis: Haargenau die gleichen Bauteile.<BR>Übrigens hab ich nur 80,-DM mit 5l Nebelfluid dafür gezahlt, ist schon ne weile her.<P>Gruss Jörg

david

Post by david » Wed 22 Aug, 2001 3:23 pm

ooops.......sorry!!! [img]images/icons/frown.gif"%20border="0[/img] <BR>bitte nicht schlagen ja? [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]
David M.

Locked

Return to “Laserboard [de]”