Sammelpunkt "Nebel&Haze"

Gehäuse, Projektionsflächen, Messgeräte, Kühlsysteme, Nebelmaschinen, Hazer, Wasserleinwände etc.

Moderators: lightwave, Gooseman

benjamin_s

Sammelpunkt "Nebel&Haze"

Post by benjamin_s » Wed 31 Jan, 2007 1:52 pm

dann mach ich mal was neues auf...

Wie heisst es so schön... ,,Freiwillige vor..."
Er kahm, übersah und verlor sein augenlicht

benjamin_s

Post by benjamin_s » Wed 31 Jan, 2007 2:00 pm

und ich mach gleich den anfang...

Ich neble mit zwei inhaliergeräten von

www.salterlabs.com

die ich zuhause noch rumliegen hatte.

diese zerstäuben flüssigkeiten mit einem kleinen kompressor,
nach dem Hazer-prinzip...

als flüssigkeit nehme ich zuckerwasser,
da wassernebel gleich wieder weg ist.

wer jetzt denkt, nach 10min. hätte die ganze wohnung einen zuckerguss,
der liegt falsch...

Rückstände gibt es nur wenn man etwas DIREKT davor stellt und auch am nebelaustritt...

Ich hätte echt nicht gedacht, dass die teile so gut dazu sind, denn in
einer bis zwei minuten ist das wohnzimmer mit schönem, feinem nebel gefüllt...

Ich dachte auch schon an einen ventilator dahinter für noch bessere verteilung, das werd ich auch demnächst ausprobieren...

Mfg, benjamin

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Post by nohoe » Wed 31 Jan, 2007 3:43 pm

Hallo

@Benjamin_s

Auch wenn du nicht direkt Rückstände siehst,
so werden die bei längerem Gebrauch mit Sicherheit kommen,
denn wenn die sich an der Austrittsöffnung zeigen,
sind sie auch im normalen Nebel enthalten.

denn in einer bis zwei minuten ist das wohnzimmer mit schönem, feinem nebel gefüllt...
Dafür brauche ich 10 Sekunden um das Wohnzimmer vollzunebeln

:lol: :lol: :lol: Aber es ist schon interessant was die Leute alles probieren um zum Ziel zu gelangen.
Habe vor fast 20 Jahren auch alles Mögliche verdampft um Nebel zu bekommen.
Ob das alles so Gesund war bezweifle ich, aber ich habe überlebt. :lol: :lol: :lol:

Gruß
:) Norbert

benjamin_s

Post by benjamin_s » Wed 31 Jan, 2007 3:49 pm

ich bin im moment damit zufrieden, da ich so die strahlen sehe...

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Post by ChrissOnline » Wed 31 Jan, 2007 4:46 pm

*ggg*

Meine erste Nebelmaschine war so'n dummes Räucherstäbchenset das mir ne Freundin geschenkt hat... dass ich das so zweckentfremde war aber vermutlich nicht so gedacht. Für einen Lissajous-Generator a la LAS-6 hats damals gereicht, zum Glück haben sich diese Kindereien inzwischen aufgehört.

--> Is scho was anderes wenn man auf's Knöpfle drückt und a gscheiter Nebel aus der Maschine kommt... und so teuer ist das Fluid zum Glück ja auch nicht, noch dazu wo Nebelmaschinen gerade im Privatgebrauch mehr als Ergiebig sind... an so nem 5L Kanister kann man ja fast schon ewig nuckeln!

Wenn das mit dem Zuckerwasser so gut geht, dann wundert es mich dass nicht alle Discos auf diese Variante zurückgreifen... wär doch ne mords Kostenersparnis... Discos kaufen Ihren Nebel ja doch palettenweise ein, ein paar Packungen Südzucker würden da sicher billiger kommen.

Also ich bezweifle, dass das langfristig so ne gute Idee ist... merkst es spätestens im Sommer wenn aufgrund der - jetzt noch - unsichtbaren Ablagerungen Horden von Ameisen Dein Zimmer stürmen... :twisted: :twisted: :twisted:

Aber dennoch lustig auf welche Mittel du greifst um das ganze Laserthema kostengünstig zu halten... Du wirst der Erste sein, der einen Weisslichprojektor komplett aus Altteilen von Toastern, Fernbedienungen, Vibratoren und YPS-Heften baut.... :wink:

Viele Grüße... und keinen Zuckerschock bekommen!
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

benjamin_s

Post by benjamin_s » Wed 31 Jan, 2007 4:59 pm

eben, wenn ich beameffekte machen will brauch ich nebel, und wenn ich diesen pracktisch kostenlos kriege, dann ist das toll...

klar werd auch ich früher oder später ne nebelmaschine kaufen...

aber bis dann hab ich ja ne alternative...

Mfg, benjamin

benjamin_s

Post by benjamin_s » Wed 31 Jan, 2007 5:03 pm

gibt es eigentlich was zum zerstäuben das man selbst mischen kann und was keine rückstände macht (bzw. das im sommer keine ameisen anlockt... :wink: )?

Mfg, benjamin

vakuum
Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt

Post by vakuum » Wed 31 Jan, 2007 6:00 pm

betreffend rückstände, (passt vieleicht nicht so sehr gut hier hin)

bei der letzten Party in unserem Musikraum (60m2) hatten wir nach 8 Stunden ziemlich heftigem nebeln auf allem (Tische, Wände, Styropor, stoff....) sichtbare und fühlbare Ablagerungen... war ziemlich scheusslich das ganze, hat mich recht geärgert und früher war das nie der Fall...

wir haben etwa 5dl fluid verbraten... :lol: (hats wohl gebraucht wir haben doch auch heftig gelüftet)

glücklicherweise aber als ich eine Woche später wieder schauen gien war jegliches kondensat weg.... :roll: :?:

warum wohl?? und wieso sonst nicht`?

chw9999
Do you already have Laser-Equipment?: .

Post by chw9999 » Wed 31 Jan, 2007 7:29 pm

ChrissOnline wrote:Wenn das mit dem Zuckerwasser so gut geht, dann wundert es mich dass nicht alle Discos auf diese Variante zurückgreifen... wär doch ne mords Kostenersparnis... Discos kaufen Ihren Nebel ja doch palettenweise ein, ein paar Packungen Südzucker würden da sicher billiger kommen.
Die Ultraschallnebler-Membranen sind so teuer...
ChrissOnline wrote:Aber dennoch lustig auf welche Mittel du greifst um das ganze Laserthema kostengünstig zu halten... Du wirst der Erste sein, der einen Weisslichprojektor komplett aus Altteilen von Toastern, Fernbedienungen, Vibratoren und YPS-Heften baut.... :wink:
Ich dachte, der Award ginge an mich??? ;-)

Ich hatte früher ein HCl(Konz.)+NH3-Lösung(konz.)-in-zwei-Plastikflaschen-Arrangement - nie wieder hatte ich eine so freie Nase wie damals! Salmiaknebel rocks! :-)

Cheers
Christoph

benjamin_s

Post by benjamin_s » Wed 31 Jan, 2007 7:53 pm

die ultraschall membranen sind so teuer
wie meinste das...
meine lösung geht mit nem kleinen kompressor

Mfg, benjamin

herkulase

Post by herkulase » Wed 31 Jan, 2007 8:29 pm

Ich hatte früher ein HCl(Konz.)+NH3-Lösung(konz.)-in-zwei-Plastikflaschen-Arrangement - nie wieder hatte ich eine so freie Nase wie damals! Salmiaknebel rocks! Smile
Das war auch mein erster nebler, allerdings hab ich das gante in ne schöne Glasapparatur mit Gummipümpel verfrachtet. Den HCl hab ich aus Schwefelsäure und Kochsalz gewonnen. Das einzige was dumm war, wenn eine von beiden Komponenten alle war, dann hat daas zimmer entweder nach HCl (bää) oder nach Ammoniak (bääää) gestunken :roll:

benjamin_s

Post by benjamin_s » Wed 31 Jan, 2007 8:43 pm

ist das nicht ungesund(gut, überzuckerung is auch nich grade ein heilmittel ;-)

stoppi

Post by stoppi » Sun 18 Mar, 2007 5:24 pm

Hallo Benjamin und die anderen! :)

Habe deine Idee zur Neberzeugung interessiert verfolgt.

Ich habe für den Physikunterricht zur Erzeugung der Strömungslinien im Windkanal auch schon mit allerhand experimentiert:

1.) Adapter und Schläuche direkt an den Nebelmaschinenausgang und am Ende ein dünnes Rohr -> Nebel blieb zwar schön im Rohr, aber es bildete sich durch die hohen Temperaturen in den Schläuchen nicht so viel und die Maschine nahm mir diese Vergewaltigung nach wenigen Wiederholungen auch etwas übel :?

2.) 10 cm Aluflexrohr in 10 cm Abstand vor der Nebelmaschine postiert und mittels eingebautem Impeller aus dem Modellflugbereich erhoffte ich mir einen netten Ansaugeffekt 8) Ging etwas in die Hose, da durch die Verjüngung am Ende der Nebel nicht ordentlich durchgeblasen werden konnte und so (beinahe stärker als ohne Motor) beim Eingang des Aluflexrohrs wieder zurückkam! :shock:

3.) Draht erhitzen und Kolophonium oder Glyzerin drüberstreichen --> zu wenig ergiebig :cry:

4.) 2-3 Knoten in den Draht ---> schon besser, Kolophonium sammelt sich recht gut an den Knoten und 2 - 3 Strömungslinien sichtbar :wink:

5.) Nächste Idee wäre gewesen: Rauchbombe in geschlossenen Behälter und mittels Schlauch wieder in die Strömung befördern. Dank Bernoulli müßte sie Saugleistung auch ohne Impeller ausreichen?! :roll:

6.) Jetzt lese ich von deiner Idee (zwar für Laser aber ...).

Deshalb nach all den Zeilen meine Frage an Benjamin oder die anderen, wie ergiebig deine Methode für meine Windkanalanwendung ist? Braucht nicht an eine 1500W Nebelmaschine herankommen, die Kolophoniumtropfen sind auch nicht gerade der Hammer, funktionieren aber doch recht gut.

Und da deine Idee ganz ohne hohen Temperaturen auskommt und der Nebel "leichter" mit Rohren zu leiten ist, scheint sie vielleicht sehr gut für meine Bedürfnisse geeignet zu sein?! :shock:

Danke im voraus und liebe Grüße, stoppi :D

benjamin_s

Post by benjamin_s » Sun 18 Mar, 2007 6:47 pm

also...

die methode nebelt vor allem nicht schnell...
die zerstäuber haben obendrauf eine membrane (meine ne art ''einbahndurchlass...)
die musst du unbedingt wegnehmen, denn dann nebelts schöner (mehr...)
du musst halt nach 2-3 metern schlauch nen impeller dazwischenmachen, sonst kommt der nebel nich raus...
das schöne am zuckerwasser ist, dass der nebel VIEL länger in der luft bleibt als bei wasser...

noch zur ergiebigkeit: diese inhaliergeräte sind nicht grad billi, ich hatte einfach noch welche... nebelmaschine (->billige!) bringt für ihren preis mehr!

mfg, benjamin

maddin&flo

Post by maddin&flo » Thu 05 Apr, 2007 2:13 pm

Ich besistze noch eine Nebelmaschine die stufenlos regelbar ist und über elektronische gesteuerte Heizung verfügt .... Dauernebel ohne langes gedrücke und zuviel oder zuwenig Nebel. Auserdem höchst ergiebig =)
meine Lösung .Mit nem Selbst gebauten Hazervosatz vermeide ich da die fetten Schwaden .Bissher benutze ich die nur für Intelligetes Licht im Wohnzimmer. Ich finde eure Lösungen aber echt kreativ ! Cool .

Mein erstes Experiment in der richtung waren 3 in Stern geschaltete Heizstäbe mit je 3 kW (alte Heizung) die über einen Thermostaten mit nachgeschaltetem Schütz aus einem gefrästem Alublock die Hölle hervorbrechen liesen .Irgendwann verbrannte eine der 3en und lies die andren auch mitgehen (da Stern).2 Membranpumpen dienten als Pumpe und Düsen gabs keineder verdampferweg war lang genug.

gruß maddin

john

Post by john » Fri 06 Apr, 2007 3:52 am

Maddin&Flo wrote: Mein erstes Experiment in der richtung waren 3 in Stern geschaltete Heizstäbe mit je 3 kW (alte Heizung) die über einen Thermostaten mit nachgeschaltetem Schütz aus einem gefrästem Alublock die Hölle hervorbrechen liesen .Irgendwann verbrannte eine der 3en und lies die andren auch mitgehen (da Stern).2 Membranpumpen dienten als Pumpe und Düsen gabs keineder verdampferweg war lang genug.
SO etwas ähnliches hatte ich auch, allerdings mit nur 2.5kW. Bei mir war der Nebel aber immer zu feucht. Eben zu kurzer Verdampferweg. Wie hast du ihn lang bekommen? Bahnen in zwei Blockhälften gefräst?

John

Dr.Ulli
Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W

Post by Dr.Ulli » Fri 13 Apr, 2007 2:38 pm

Maddin&Flo wrote:Mit nem Selbst gebauten Hazervosatz vermeide ich da die fetten Schwaden .
Hallo Maddin,
ich habe auch eine mächtig starke Profi-Nebelmaschine, die mir auf einen Knopfdruck von ca. 10s mein Wohnzimmer so zunebelt, dass ich fast nichts mehr sehen kann. :shock: Bisher nutze ich sie immer nur in ganz kurzen Stößen <0,5s und nem Ventilator dahinter. Wenn ich die Nebeldichte geringer stelle, habe ich nicht mehr so einen schönen Nebel.
Würdest du bitte etwas mehr zu deinem Hazervorsatz posten?
Motto: Wie geht´n das? bzw. Wie hatt´n der dat jemacht? :roll:
Grüße!
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.

melee

Post by melee » Thu 26 Apr, 2007 2:17 am

Ist das kein Problem für eine Nebelmaschine wenn man nur kurze Nebelstöße abgibt? Also so mehrmals hintereinander 0,5sk Impulse? Immerhin heißt das doch hochleistung für die Fluidpumpe: START, STOP, START, STOP, START, STOP!

P.s.: Was bitte ist ein hazervorbau? Würd mich auch interessieren!

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Thu 26 Apr, 2007 9:36 am

Wenn michnicht alles täuscht, gibt es mittlerweile Hazer für um die 100€.
Ob die allerdings was taugen - keine Ahnung, aber ein 1000€-Teil ist für's Wohnzimmer sicherlich nicht nötig.

Ein Hazer hat den deutlichen Vorteil, dass man damit dauerhafte und einheitlichen Dunst in der Bude hinbekommt und das Dingen auch nicht mit Fluid in der Gegend rum spuckt.

Mit den normalen Nebelschleudern gibt's erst mal immer richtig dicke Schwaden, die man dann mit irgend nem Wedel im Raum verteilt.
Nebeneffekt: Geschmiere vor der Nebelmaschine.

Ich würde indor einen Hazer und outdor Nebelmaschinen mit zusätzlichen Lüftern favorisieren.

Selbstbaugeschichten sind zwar ganz nekkisch, man weiß allerdings nicht, was man seiner Gesundheit antut, wenn man mit selbst gemixtem Fluid nebelt. Ok, ich muss aber auch gestehen, dass ich das bei dem normalen Fluid auch nicht weiß :roll:

Grüße
ttdj.
Last edited by turntabledj on Fri 27 Apr, 2007 7:26 am, edited 1 time in total.

chw9999
Do you already have Laser-Equipment?: .

Post by chw9999 » Thu 26 Apr, 2007 8:28 pm

"Nachteil" meiner Antari Fazer: Der Nebel ist so fein, dass er auch durch die Filter meiner Frischluftansaugung schlüpft - das haben die dicken Schwaden der 08/15-Nebelmaschine nicht gemacht...

Dafür reicht ein mal Nebelmachen für fast den ganzen Abend.

Naja, alles hat seinen Preis ;-)

Cheers
Crhistoph

melee

Post by melee » Thu 26 Apr, 2007 11:24 pm

was ist eigentlich dern Sinn einer Nebelselbstbauanlage? Keine Finanziellen Möglichkeiten vorhanden, soder einfach nur wieder den Drang dannach alles selbst entwickeln zu müssen. Denn ersteres brauch ja kein Hinderniss sein! Es gibt wirklich schon kostengünstige kleinnebler, die mit Sicherheit mehr bringen als 2 Alte Inhaliergeräte!

http://www.thomann.de/de/antari_v1_nebe ... orange.htm

Dr. Burne
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde

Post by Dr. Burne » Fri 27 Apr, 2007 12:42 am

Hi,

ich gedenke auch mal nen Hazer anzuschaffen.
Welches gerät ist für zu Hause und kleinere Veranstaltungen zu gebrauchen.

Gruß Stefan
Image So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

dstar
Do you already have Laser-Equipment?: genug

Post by dstar » Fri 27 Apr, 2007 11:01 am

Dr. Burne wrote:ich gedenke auch mal nen Hazer anzuschaffen.
Welches gerät ist für zu Hause und kleinere Veranstaltungen zu gebrauchen.
Hi,
hohl Dir die Look Unique. + 5 Liter Fluid.
Dann hast Du für 500 Stunden keine Sorgen mehr.
Oder ne LeMaitre Neutron und bastel Dir dafür ein DMX-Modul.
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

Dr. Burne
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde

Post by Dr. Burne » Fri 27 Apr, 2007 4:15 pm

Hi,

na ja etwas teuer das teil.

Gibts keine kleineren Hazer?

Gruß Stefan
Image So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

dstar

Post by dstar » Fri 27 Apr, 2007 8:02 pm

Dr. Burne wrote: Gibts keine kleineren Hazer?
Vernünftige? Nein!

Der Genius ist etwas kleiner (ca.450,-), aber Temperatur, Verbrauch und Fluid entspricht eher ner Nebelmaschine. Rückstände und Geruch ebenfalls.

Defekte LeMaitre Neutron gehen ab und an für 250,- euro bei ebucht weg.
Meiner Erfahrung nach kostet die notwendige Reparatur nur paar Euro.
Haben alle die gleiche Macke ab Werk ;).

Für zu Hause und VA bis 100 Personen oder Nobelbars tuts auch ein alter Look-Hazecracker. Ebenfalls um die 200-300eus gebraucht.
Verdampfer mit Essigwasser spülen, Lüfter mal in Kochendes Wasser, schon ist er wie neu.
Christian

emotion laser systems
Do you already have Laser-Equipment?: -

Post by emotion laser systems » Fri 27 Apr, 2007 8:59 pm

Hallo

Hat einer von euch den "Baze°Hazer" im einsatz und kann n bissle was drüber berichten?

(LINK)

Empfohlener VK: 970€

Viele Grüße Ron

dstar

Post by dstar » Sat 28 Apr, 2007 3:33 pm

Emotion Laser Systems wrote:Hat einer von euch den "Baze°Hazer" im einsatz und kann n bissle was drüber berichten?
Hi, schaut fast aus wie ein Smokefactory Tour Hazer.
Wenn Baugleich, Top. Schöner, etwas weißer Dunst.
Output reicht für Konzerthallen.
Christian

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Tue 08 May, 2007 12:07 pm

Mal ein kleiner Erfahrungsbericht von meiner Seite:

Und zwar habe ich mir am WE eine Nebelschleuder gebaut 8)
Dazu habe ich eine 700W Nebelmaschine zusammen mit einem Radial-Lüfter in ein Flightcase gesetzt.

Die Nebelmaschine pustet vor den Lüfter, welcher den Nebel sofort in den Raum katapultiert. Dabei entstehen erst gar keine Nebelschwaden, sondern der Raum füllt sich langsam mit einem gleichmäßigen Dunst der auch relativ lange hält 8)

Durch das Case (19" / 5HE) ist das Ganze zwar relativ groß, was aber auch durchaus seine Vorteile haben kann:

Alles unter Dach und Fach und sieht gar net mal so blöd aus.
Es liegt kein unnötiger Kabelkram in der Gegend rum und zum Transport passt auch noch ein 5L-Kanister mit Fluid, eine Kabeltrommel mit 15m Kabel und ne 3er-Steckdose hinten in's Case :lol:

Noch wird's nicht mit DMX gesteuert, da ich das Zeugs dazu nicht hatte. Kommt vielleicht noch - mal sehen.
Den Lüfter schalte ich aktuell über eine Funksteckdose und den Nebler mit Kombi aus umgebauter Funksteckdose und Kabelfernbedienung der Nebelmaschine. Es nebelt also wenn man will per Funk, oder über den Taster der Kabel-FB :wink:

Bilder kann ich leider erst kommende Woche einstellen...

So long
ttdj.

cytrix

Post by cytrix » Wed 09 May, 2007 3:42 pm

Hallo @ all!

Ich denke hier passt eine kleine Story aus den Zeiten wo Nebelmaschinen noch Geld gekostet haben. (so vor 15-16 Jahren)

Damals gings bei mir auch so mit der Laserei los (ELV 2mW HeNe usw)

Ich habe mir damals Nebel"maschinen" aus alten Kaffemaschinen gebaut bei denen das Wasser ja durch ein am Heizelement der Warmhalteplatte angebrachtes Rohr oder Alublock erhitzt wird.

Also Schrottplatz/Sperrmüll nach Kaffemaschinen durchsucht und Heizelemente ausgebaut. "Regelung" in Form von Bügeleisen-Bimetallschalter dran und ein kleines Pümpchen aus der Scheibenwaschanlage (Schrottplatz) :shock:
So gings denn los. Nebelfluid besorgt und rein damit. Nachdem der Partykeller so mit Nebel und der Boden TOTAL mit unverdampftem Nebelfluid voll war und meine Geschäftsleitung bald einen Herzinfarkt bekommen hat kamen div Verbesserungen. Zwei Heizelemente hintereinander, bessere Schläuche (Silikon hält NICHT lange)

Bei dieser Gelegenheit konnte ich auch anschaulich Festhalten das Aluminium bei 600 Grad zu schmelzen beginnt als der ANGELÖTETE Bimetallschalteranschluss sich bei der Hitze überbrückte und das Teil heizte bis der Alublock zu fließen begann :shock: :shock: :shock:

Aber es gab darauf hin Maschinchen die länger ihren Dienst taten bis entweder das "natürlich" selbstgekantete Gehäuse innterlich verrostete (dachte nicht das Nebelfluid sich wie Wasser verhält :lol: )

Bis dann irgendwann dann die erste gekaufte Maschine da stand. (die dann wegen immer wieder hängendem Rückschlagventil nicht lange funktionierte)

Na ja ...

Soweit zu Nebelmaschinen selber bauen... :wink:

Aber heutzutage bekommt man ja in jedem Elektrodiscounter nen Nebler für ein Taschengeld :roll:

Grüße in die Runde

Martin
"...ist der Cursor da?"
"Nein ich bin allein im Zimmer!"

z.Zt. 150mW grün, 400mW rot
Raytrack 30, Easylase, LDS 2007 Basic

seit 15 Jahren 40mW HeNe 8-Kanal-Bank
20mW Spectra Physics Argon Laser
div. kleine HeNe-Röhren

jedi
Do you already have Laser-Equipment?: 3 Ghost Laser 4W, 1 Evil 12W, 1 Kvant 6W, Arctos Laser,
2* Pangolin FB4, 2* Pangolin QM2000 Net,
2 Smoke FactoryTour Hazer, 2 Haze Base High-Power + Vent
3* Manfrotto 087NW
HK Lucas 1000, HK Lucas 2000, Yamaha MG 12/4
2* Martin Atomic
8 * LED RGB Wall Washer
8 * LED RGB Cameo Flat Par Pro
Projektionsleinwand, Wasserleinwand
Beamer Philips PXG 20 (2500 Ansi Lumen)
Cuelux Pro
Kabel, Kabel, Kabel..

Hazebase

Post by jedi » Wed 09 May, 2007 9:10 pm

@ron

Ist wohl fast baugleich mit dem Tour Hazer von Smoke Factory.
Nur flacher (Kanister anders gelagert?)

Habe den Tour Hazer schon 2 Jahre. Geniales Gerät....

Auch der Nebler mit den zwei Verdampfern ist wohl baugleich,

auch eine geniale Maschine.

mfg

Jedi
www.KMC.de Show Laser + More www.KMC.de

melee

Post by melee » Wed 16 May, 2007 4:13 am

Hier ist immer wieder die Rede vom Sogenannten Fazer und Hazer! Ein Hazer ist das weitaus proffessionellere Gerät. Im gegenzug zum Hazer produziert ein Fazer ja den normalen nebel den er nur Anhand von Ventilatoren möglichst großzügig im Raum verteilt! Lohnt sich die Anschaffungs eines solchen Fazers? Ich hab noch keine Testberichte / Erfahrungsberichte gelesen!

Ich hab ein paar Beiträge zuvor auf die Antari V-1 Nebelmaschine hingewiesen! Die macht zwar nur 90³m die Minute ist dafür aber "Dauernebelfähig" und schon für unter 50€ erhältlich! Der Einzige Nachteil beim nachnebeln natürlich die Geräuchkulisse! Mich würde jetzt interessieren wie das bei den Fazern ist. Von den Hazern kenn ich das. Weil das für mich ein wesentlich wichtiger Diskussionspunkt als die "Nebelschwaden" ist! Denn wenn mitten in der Show die Lichtstrahlen schwächer werden, geht man nur sehr ungern mit hin um mit einem lauten "ZiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiSCH" dagegen zu halten! Es sei denn wir reden hier von Beschallungen weit über 165dB ^^

p.s. Bei tunnel-beams haben Nebelschwaden sogar oft einen sehr Tollen Wolkeneffekt!

cyrax

Post by cyrax » Wed 16 May, 2007 6:35 am

Also ich habe mir letztes WE eine Eurolite NH30 Fazer-Maschine zugelegt. Für 100€ ist das ein ziemlich großes Teil mit Timerfernbedienung usw.
Dadurch das sie Dimmbar im Ausstoß ist, kann man sie so verdammt leise einstellen das man sie nicht mehr hört. Zusätzlich kann man Dauernebel oder eben den Timer einschalten. Durch den Lüfter beim Ausstoß, brauche ich den Nebel jetzt nicht mehr im Raum verteilen, das passiert jetzt echt von selber.
Das Ausstoßvolumen ist zwar weit weniger als bei meiner alten Antari Alpha irgendwas (NH30=7ml/min. bei 60m³ Antari AlphaZ80=ca. 25ml/min bei 90m³) dafür geht es aber schneller und besser.
Bei dem Test, wo wir abends einige Lasershows geschaut haben, hatte das Teil in 30 Minuten nicht einmal nachgeheizt. Wird auch nicht genau angegeben, ob sie nachheizen muss oder nicht oder doch und wie auch immer. Dafür dauert das aufwärmen recht lange mit ca. 5-7 Minuten.Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit meiner Anschaffung. Es hätte natürlich auch eine 30€ Nebelmaschine getan, aber mit den Vorteilen der Dimmbarkeit und der Timer und Konstanten Nebelfunktion bin ich zufrieden. Aber nichts desto trotz bleibt es eine etwas komfortablere Art einer Nebelmaschine und wird wohl Achims Nachbau sehr nahe kommen ;-)

hubert

Post by hubert » Wed 16 May, 2007 2:25 pm

Zum Thema Nebelmaschine vom Discounter...
Ich habe mir vor über einem Jahr eine <50€ Nebemaschine (made in China) von einem Fachhändler gekauft. Das Teil nebelt recht ordentlich, aber ich habe es mittlerweile schon 3mal umtauschen müssen, da es nach mehreren Nebelstößen nicht mehr funktionierte.
Soviel zu Billigprodukten.
Wenn die 2 Jahre Garantie um sind werde ich mir wohl eine neue, bessere kaufen müssen, solange werde ich den Verkäufer noch mit Garantieansprüchen nerven.

melee

Post by melee » Tue 29 May, 2007 1:07 am

Wenn das hier schon gerade so schön durchgekaut wird mal ne Frage bezüglich der Reinigung von Nebelmaschinen!
Ich kauf mir morgen meine 6. Nebelmaschine! 5 Habe ich schon geschrottet. 2x Antari F80Z, 2x, Eurolite N-100, und noch sone billigkiste! Bei den Antari F80Z sind mir 1x die Pumpen gefreckt und ein anderes mal die Heizstäbe draufgegangen. Ham einfach nimmer geheizt. Bei der Eurolite N-100 ist mir nach längerer Standzeit (6Monate) der Verdampferweg verstopft. Habs versucht mit ner Essigverdünnung zu reinigen! Ohne Erfolg! Hab es dann mal Komplett zerlegt und mir den Verdampfer mal vorgenommen. Nun also ne Möglichkeit das irgendwie von innen zu reinigen gibts da definitiv nicht. Der Dampf scheint nur durch die Gewinderitze im Inneren zu gleiten.

Jetzt frag ich mich wie kann sowas passieren? Habt ihr Erfahrungswerte wie oft Ihr eure Nebelmaschinen reinigt? Bzw. Wie Schädlich kann Essig für die Nebelmaschine sein? In Zukunft werd ich das Regelmäßig durchführen, hab allerdings auch etwas Angst mit der Essigmischung, doch den Teuren 1 Liter Nebelreiniger will ich mir dann auch nicht kaufen!
Kann sone Verstopfung auch daher kommen, das ich Extra Dichtes Nebelfluid genommen habe? Vielleicht verkalkt das schneller!

Post Reply

Return to “Zubehör”