Wer hat GS VM500 Scanner im Einsatz? Erfahrungen?
- vakuum
- Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Wer hat GS VM500 Scanner im Einsatz? Erfahrungen?
Wie ich von GS erfahren habe, seien die VM500 Scanner den G120er weitaus überlegen. Schneller, neuer, günstiger... usw....
Hat jemand diese Scanner im Einsatz?? Weiss jemand was die Taugen? Sollte man diese mal Kaufen und Testen?
GS empfielt dazu ihren digitalen Treiber: LNISD
Wer weiss mehr??
Daten der Scanner: (von der GS Page)(Auszug)
Scannangle: +/-50°
Small Step Time: <175us
Full Step Time: 800us
Eine Frage noch zu dieser Small Step Time: die CT6800HP haben 300us die CT6210 nur 100us diese beiden sind aber ungefähr identisch in der Leistung... wie ist das zu verstehen? oder sagt diese Zeit nicht wirklich was aus?
Hat jemand diese Scanner im Einsatz?? Weiss jemand was die Taugen? Sollte man diese mal Kaufen und Testen?
GS empfielt dazu ihren digitalen Treiber: LNISD
Wer weiss mehr??
Eine Frage noch zu dieser Small Step Time: die CT6800HP haben 300us die CT6210 nur 100us diese beiden sind aber ungefähr identisch in der Leistung... wie ist das zu verstehen? oder sagt diese Zeit nicht wirklich was aus?
-
- Do you already have Laser-Equipment?: genug
Re: Wer hat GS VM500 Scanner im Einsatz? Erfahrungen?
Last edited by dstar on Fri 19 Jan, 2007 3:10 pm, edited 1 time in total.
Hallo,
ja, ich habe diese Scanner mit dem ISD. Was ist denn der LNISD?
Nun, ich habe die Dinger zwar schon eine Weile, siehe mein erstes Posting, wo ich so wie du genau die selbe Frage gestellt habe, aber weil ich meine Diplomarbeit geschrieben habe hatte ich noch nicht viel Zeit mich damit zu beschäftigen. (Nächste Woche gebe ich die DA ab...)
Leider habe ich zu dem ISD nicht die Abgleich Soft und Hardware und ich bin auf den Verkäufer angewiesen, mit dem ich z.Z. zusammen einen Abgleich erarbeite.
Die in dem angefangenen Thread gezeigten Oszi-Bilder sind nicht mehr aktuell, mittlerweile ist die Sprungantwort selbst bei Winkeln von 1° noch sauber.
Bisher Leistet der aktuelle Abgleich nur 31kpps nach 8° ILDA bei einer Versorgungsspannung des Treibers mit +/-15V. Allerdings laufen jetzt aktuell Versuche mit +/-28V, die versprechen noch einiges an Speed. Die Software bringt sehr viele Möglichkeiten des Abgelichs...
Interessant ist die Möglichkeit, mitten im Betrieb zwischen verschiedenen "Tunes" umzuschalten, so kann man sich z.B. einen auf Speed und einen auf Genauigkeit Optimierten "Tune" in den ISD laden und dann bei bedarf innerhalb von Mikrosekunden umschalten, ohne an Potis kurbeln zu müßen.
Ein paar Links:
http://gsig.com/scanners/downloads/manu ... 0_1500.pdf
http://gsig.com/scanners/downloads/manu ... 0_1000.pdf
http://gsig.com/scanners/downloads/manu ... om1011.pdf
http://gsig.com/scanners/downloads/manu ... 7om031.pdf
Sobald ich die Dinger wirklich in Betrieb habe, werde ich meinen angefangenen Thread noch mal aufgreifen und berichten.
ja, ich habe diese Scanner mit dem ISD. Was ist denn der LNISD?
Nun, ich habe die Dinger zwar schon eine Weile, siehe mein erstes Posting, wo ich so wie du genau die selbe Frage gestellt habe, aber weil ich meine Diplomarbeit geschrieben habe hatte ich noch nicht viel Zeit mich damit zu beschäftigen. (Nächste Woche gebe ich die DA ab...)
Leider habe ich zu dem ISD nicht die Abgleich Soft und Hardware und ich bin auf den Verkäufer angewiesen, mit dem ich z.Z. zusammen einen Abgleich erarbeite.
Die in dem angefangenen Thread gezeigten Oszi-Bilder sind nicht mehr aktuell, mittlerweile ist die Sprungantwort selbst bei Winkeln von 1° noch sauber.
Bisher Leistet der aktuelle Abgleich nur 31kpps nach 8° ILDA bei einer Versorgungsspannung des Treibers mit +/-15V. Allerdings laufen jetzt aktuell Versuche mit +/-28V, die versprechen noch einiges an Speed. Die Software bringt sehr viele Möglichkeiten des Abgelichs...
Interessant ist die Möglichkeit, mitten im Betrieb zwischen verschiedenen "Tunes" umzuschalten, so kann man sich z.B. einen auf Speed und einen auf Genauigkeit Optimierten "Tune" in den ISD laden und dann bei bedarf innerhalb von Mikrosekunden umschalten, ohne an Potis kurbeln zu müßen.
Ein paar Links:
http://gsig.com/scanners/downloads/manu ... 0_1500.pdf
http://gsig.com/scanners/downloads/manu ... 0_1000.pdf
http://gsig.com/scanners/downloads/manu ... om1011.pdf
http://gsig.com/scanners/downloads/manu ... 7om031.pdf
Sobald ich die Dinger wirklich in Betrieb habe, werde ich meinen angefangenen Thread noch mal aufgreifen und berichten.
- vakuum
hab den alten Thread gesehen....
da sich dort aber keine User meldeten dachte ich, ich erstelle mal einen Thread mit dem "richtigen" Titel... geht ja um die VM500 und nicht um die VM1000....
aber egal...
@Juk
dankeschön für die PDFs des Drivers.... sehr intressant.... GS nannte mir den Typ LNISD? keine Ahnung was da der Unterschied ist? sie Nannten auch das Galvo VM500+ ?? Was wohl das Plus ist?
niemand hier der diese Dinger nutzt?? Laut GS werden diese heutzutags häuffig verkauft....
da sich dort aber keine User meldeten dachte ich, ich erstelle mal einen Thread mit dem "richtigen" Titel... geht ja um die VM500 und nicht um die VM1000....
aber egal...

@Juk
dankeschön für die PDFs des Drivers.... sehr intressant.... GS nannte mir den Typ LNISD? keine Ahnung was da der Unterschied ist? sie Nannten auch das Galvo VM500+ ?? Was wohl das Plus ist?
niemand hier der diese Dinger nutzt?? Laut GS werden diese heutzutags häuffig verkauft....
- vakuum
also, neuigkeiten von GS:
der LNISD Treiber ist ganz neu.. daher noch nicht auf der Homepage, er wird an der Photonics West USA erst offiziell vorgestellt...
sieht auch ganz süss aus.... und ziemlich digital das ganze.. keine Potis und so...
der LNISD Treiber ist ganz neu.. daher noch nicht auf der Homepage, er wird an der Photonics West USA erst offiziell vorgestellt...

sieht auch ganz süss aus.... und ziemlich digital das ganze.. keine Potis und so...

You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Ein Datenblatt hast du nicht zufällig schon von dem Ding?
Auffälligste änderung ist wohl die Endstufe, bei dem ISD sind es nur zwei LM3886 bei dem neuen ja offensichtlich vier.
Auch die Kühlung scheint gescheiter gelöst. Bei dem ISD sind die Kühlrippen unter der Platine und somit weit weg von den Leistungshalbleitern. Ein Lüfter ist dort auch nicht Vorgesehen. Bei Betrieb mit einer Spannung >15V wird das Ding verdammt warm.
Ich bin dann mal gespannt auf Daten von dem Ding...
Auffälligste änderung ist wohl die Endstufe, bei dem ISD sind es nur zwei LM3886 bei dem neuen ja offensichtlich vier.
Auch die Kühlung scheint gescheiter gelöst. Bei dem ISD sind die Kühlrippen unter der Platine und somit weit weg von den Leistungshalbleitern. Ein Lüfter ist dort auch nicht Vorgesehen. Bei Betrieb mit einer Spannung >15V wird das Ding verdammt warm.
Ich bin dann mal gespannt auf Daten von dem Ding...
- vakuum
ich habe ein Manual bekommen wie das vom ISD.. nur leider fehlen jegliche Technische Daten.. nur Angabe von Montage, Jumpers und und....
warte noch auf Bescheid von wegen AbgleichSoft-/Hardware... und hab noch nach genaueren Daten gefragt.. bezweifle aber dass die noch was wissen...
Mein Problem, soll ich so ein Set kaufen oder nicht?? Ist doch nicht gerade billig, aber wäre doch sehr interessant dieses kennen zu lernen... Aber so gar keine Leute mit erfahrung?? najaa....
warte noch auf Bescheid von wegen AbgleichSoft-/Hardware... und hab noch nach genaueren Daten gefragt.. bezweifle aber dass die noch was wissen...

Mein Problem, soll ich so ein Set kaufen oder nicht?? Ist doch nicht gerade billig, aber wäre doch sehr interessant dieses kennen zu lernen... Aber so gar keine Leute mit erfahrung?? najaa....

- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Location: D / NRW / Hamm
Grundsätzlich sind diese Werte sehr Schlecht.
Lasershowscanner haben bei GSI eher 0,1% Bedeutung im Verkauf.
31K bei 8 Grad schaffen Raytracks mit Links zum 1/5 Preis ?
GSI legt eher Wert auf mm/Sek und wie genau Reproduzierbar.
Ziel dieser Scanner ist, 5 Jahre Dauerlauf sehr genau und keinen 100 m Sprint zu gewinnen.
& man darf keinen Ebayschnapp mit Realen Preisen vergleichen.
Gento
Grundsätzlich sind diese Werte sehr Schlecht.
31K bei 8 Grad schaffen Raytracks mit Links zum 1/5 Preis ?
GSI legt eher Wert auf mm/Sek und wie genau Reproduzierbar.
Ziel dieser Scanner ist, 5 Jahre Dauerlauf sehr genau und keinen 100 m Sprint zu gewinnen.
& man darf keinen Ebayschnapp mit Realen Preisen vergleichen.
Gento

Das schreibt übrigens Pangolin auf seiner Homepage zu den VM500:Grundsätzlich sind diese Werte sehr Schlecht.
Pangolin selber traut den Dingern (ab Werk sozusagen) also 50kpps (oder mehr) zu! bzw. empfiehlt sie ja genau für schnelles Scanning.TrueK 50 no longer offered
Since it is now possible to purchase 50K+ scanning systems directly from scanner manufacturers, Pangolin is no longer offering the TrueK 50 scanning system modification.
At this point, we recommend that you purchase Cambridge model 6210 scanners or General Scanning model VM500 scanners for your faster scanning needs. For more information, consult your Pangolin dealer
Und ich glaube nicht, das Pangolin etwas "sehr Schlechtes" empfiehlt!
Gento, das passt irgendwie gar nicht zu deiner Einschätzung! Dir ist außerdem aufgefallen, das hier um einen komplett neuen Treiber geht?
Und wie abhängig das ganze vom Treiber ist, hast du ja selber mal schön dokumentiert.
Dessen Daten sind übrigens noch nicht einmal auf der GSI-Homepage vorgestellt worden. Das Ding wird erst demnächst auf der Photonics West in Californien vorgestellt.
Ich wäre mit dem Schlechtmachen von Produkten etwas zurückhaltender...
Falls das jemand nicht glaubt, hier der Link auf die Originalquelle:
http://www.pangolin.com/50K.htm
Pangolin bezieht sich natürlich noch auf die alte Version, wenn die schon von denen empfolen wird, was leistet dann erst einmal eine verbesserte Neuauflage der Dinger?
Die 31kpps wurden mit +/-15V und einem noch lange nicht optimalen Tune erreicht. Der Treiber kann +/-28V, da ist noch etwas drin!
Von daher sind die 31kpps nur ein erster Zwischenstand. Ich hatte wegen meiner DA bisher absolut keine Zeit mich da näher um den Abgleich zu kümmern.