und wieder ein blinder ....

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
lasafreak
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88A, 100mW 473, 150mW 632, 150mW 532, 100mW 405,
DT40pro, M6008, Easylase USB, Phoenix pro, mamba black.
Diy Powermeter, Diy dac.

und wieder ein blinder ....

Post by lasafreak » Sun 21 Jan, 2007 3:11 am

hallo leute wolte es nur mal berichten damit die neuen wieder was lernen:

FANGT NIE AN MIT CHINA FLIPPERKASTEN UND PAST AUF VOR PROJECTOREN DIE FALSCH HÄNGEN / AUS REISLAND KOMMEN

hier auf texel (holland) haben die einen in ner disco aufgehängt

bin in die disco gekommen und erste was mir auffiel jede 5 sekunden ein stehender stral... dan lieber nicht mehr in die richtung geguckt...

später sah ich nur noch jemanden interesiert in den kasten gucken der auf 2 meter höhe hing und schon hatte es ihn erwischt.
er ist nur noch zusamengezuckt und dan verwirt umhergelaufen und siet jetzt auf einem auge nix mehr ...

die teile solten vom markt genommen werden

auf dem ding stand 150 mW RGY

magic33

Post by magic33 » Sun 21 Jan, 2007 12:59 pm

Das ist das Übel

Kein Geld aber die Dicken Dinger
und am nötigsten SAFTY gespart

Lasersicherheit in DICOS ist bei den Meisten Betreibern ein Fremdwort

150mW das ist doch "NIX"

der scanner oder movingHaed hat 1000W

So denken einige

und von BGV "DISCO" keinen schimmer

nur die Brandschutzbestimmungen die kennt JEDER
i use catpro from medialas

jan

Re: und wieder ein blinder ....

Post by jan » Mon 22 Jan, 2007 3:25 pm

LasaFreak wrote:später sah ich nur noch jemanden interesiert in den kasten gucken der auf 2 meter höhe hing und schon hatte es ihn erwischt.
er ist nur noch zusamengezuckt und dan verwirt umhergelaufen und siet jetzt auf einem auge nix mehr ...
Der sieht da nix mehr? Ehrlich? Kennst du den oder hast du ihn gefragt oder woher weisst du das? Wen dem tatsächlich so ist dann sind diese Teile ja noch brisanter als ich angenommen hätte :shock:.

lasafreak
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88A, 100mW 473, 150mW 632, 150mW 532, 100mW 405,
Diy Powermeter, Diy dac.

Post by lasafreak » Mon 22 Jan, 2007 8:02 pm

gefragt

random
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.

Post by random » Tue 23 Jan, 2007 8:46 pm

LasaFreak wrote:bin in die disco gekommen und erste was mir auffiel jede 5 sekunden ein stehender stral... dan lieber nicht mehr in die richtung geguckt...
Hat man da als Sachkundiger nicht irgendwelche Möglichkeiten, für die Abschaltung eines solchen Gerätes zu sorgen ?
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.

lucerne
Do you already have Laser-Equipment?: Yes

Post by lucerne » Tue 23 Jan, 2007 8:54 pm

Wie definierst Du Sachkundiger? Leute wie wir, die grösstenteils ziemlich gut über die Materie Bescheid wissen?

Wenn dem so ist... Ich denke, würde man in nem Club mit Chinalasern sagen, sie sollen die Teile ausschalten, die seien gefährlich, hättest dich nur lächerlich gemacht. Die Teile würden weiterhin rumflackern, solange die es so wollen.
Bei euch könnt ihr vielleicht mit TÜV usw. aufziehn, aber wir in der Schweiz? :roll:

icelase

Post by icelase » Tue 23 Jan, 2007 10:43 pm

anzeige wegen versuchter körperverletzung :wink:

oder gibt es sowas in der schweiz nicht? :D

da2001

Post by da2001 » Tue 23 Jan, 2007 11:13 pm

Random wrote: Hat man da als Sachkundiger nicht irgendwelche Möglichkeiten, für die Abschaltung eines solchen Gerätes zu sorgen ?
Äh.. in der Theorie schon, aber in der Praxis totaler quatsch..
1. Die haben kein Notaus
2. Sollten sie einen haben, bekommst du wenige Sekunden später von einem Türstehen.. nunja.. Nennen wir es einfach mal "unsanfte Pflege" ;)

sanaia

Post by sanaia » Wed 24 Jan, 2007 8:54 am

Random wrote:Hat man da als Sachkundiger nicht irgendwelche Möglichkeiten, für die Abschaltung eines solchen Gerätes zu sorgen ?
In D ? Anzeige beim ordnungsamt (schriftlich) unter angabe der verletzten §. Schriftliche anzeigen müssen ja bearbeitet werden. Im günstigsten fall kommst du dann in die disko nie mehr rein, im ungünstigsten ... :roll:
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Wed 24 Jan, 2007 10:16 am

hai hai.

Im günstigsten fall kommst du dann in die disko nie mehr rein
und das in meiner Lieblins Disko??? AUA....

Ich habs mal geschafft, dass einer durch gut zureden an dem Abend aus geschaltet hat... ne Woche später war wieder an. Es würde echt wohl nur Rechtliche Schritte helfen. Aber ich will auch noch dort hin gehen können. Wenns anonym geht... dann vielleicht ja.

gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

herkulase

Post by herkulase » Wed 24 Jan, 2007 11:27 am

Klar ist das anoym, die Herrn Ordner gehn da ja nicht hin und sagen der Herr Tschosef hat uns gesagt, dass...!
Aber wenn du dem Besitzer natürlich grad zwei Tage vorher gesagt hast, dass er das Ding abschalten soll, dann muss er ja nur 1 + 1 rechnen, wenn er wenigstens dafür genug Matsch in der Birne hat! :wink:

Gerald

sanaia

Post by sanaia » Wed 24 Jan, 2007 12:58 pm

Herkulase wrote:Klar ist das anoym
Was ist denn bei einer schriftlichen anzeige anonym ? Da steht doch explizit drauf, wer sie erstattet hat.

lasersticht

Post by lasersticht » Wed 24 Jan, 2007 1:04 pm

???????????????
Ihr wollt ne Disco verklagen weil da nen Chinateil hängt und an ist??

ist das hier euer Ernst?? *Kopfschüttel*

Warum geht ihr nich schwimmen oder ins Kino?? :idea: :idea:

jan

Post by jan » Wed 24 Jan, 2007 1:11 pm

Naja, man kann das ja mal theoretisch erörtern. Schließlich könnten aus einem solchem Missbrauch eines Tages weitreichende Konsequenzen erwachsen (wieder so ein Kassandraruf...).

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Wed 24 Jan, 2007 1:27 pm

Ihr wollt ne Disco verklagen weil da nen Chinateil hängt und an ist??
Man muss ja nicht gleich ne Klage einreichen oder Anzeige aufgeben.
Im Zweifel reicht es, mit der zuständigen Berufsgenossenschaft oder dem Ordnungsamt zu reden, falls der Betreiber uneinsichtig ist.

Ne Chinakiste, die sich so verhält, wie es hier beschrieben ist, wird sicherlich keine Abnahme bekommen haben und auch nie eine bekommen.
Solche Teile gehören aus einem Club entfernt oder der Betreiber muss Mecker an den Ars** bekommen.

Toleranz in dem Ausmaß und vorallem in der Öffentlichkeit hat in dem Bereich nix zu suchen. Man sieht ja, was passiert :idea:
Warum geht ihr nich schwimmen oder ins Kino??
Zu dem was hier letztendlich passiert ist so ein Spruch - echt peinlich und voll daneben.

lasersticht

Post by lasersticht » Wed 24 Jan, 2007 1:33 pm

daneben finde ich das sich hier Freakmember als Ordnungshüter aufspielen..

Das darf nich, das geht nich, Chef ich hab Licht ausgemacht im Keller..

klar ist das Gefährlich... laute Musik ist auch Gefährlich..

allerdings stehe ich mit meiner Meinung fast immer alleine...
Ich hasse z.b. OMA´s am Fenster die dann Polizei rufen....

juk

Post by juk » Wed 24 Jan, 2007 1:40 pm

Klar, die hasse ich auch, aber das hat nix mit dem hier zu tun.

Hier hat einer wegen so einer Chinakiste sich die Augen ernsthaft verletzt, und das ist garantiert keinen blöden Spruch wert.

Jeder, der so eine Chinakiste in der öffentlichkeit ohne sich über Sicherheit gedanken gemacht zu haben gehört bis nach Sibirien verklagt, wenn etwas passiert.

Im Vorfeld sollte jeder, der so eine Gefahr erkennt ruhig die entsprechenden Behörden einschalten.

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Wed 24 Jan, 2007 1:49 pm

hai hai...

ruhig ruhig... man redet ja nur davon bzw. darüber.
Mir ist die Sache (also in der Kneipe die ich meine) halt durch den Kopf gegangen. Letztendlich schätz ich selber das Gerät nu nicht ganz so krass ein. Nebelfluid, Zigarettenrauch und Dreck haben mittlerweile für eine deutliche Entschärfung gesorgt. Divergenz is müll, Konvergenz von rot und grün is jenseints von gut und böse.....

Ich bin eigentlich selber überrascht, dass das Gerät dort so lange hängt, ohne dass es überhaupt irgendjemanden juckt.

Von "Anzeige" in dem Sinne wollte ich nicht reden.

Bei Bedarf (zB wenn es mich erwischen würde) mit sicherheit ja, in dem Fall würde wohl auch eine Anzeige in erwägung ziehen.

nun ja... das is kein einfaches Thema.
Hat man denn als "eingeweihter" die Pflicht, sich bei solchen Fällen drum zu kümmern? Mit Sicherheit würden 10 von uns Freaks anders entscheiden. Der 2Watt Projektorenbesitzer würde evtl. eher die Meinung haben, das is noch okay so, der 100mw Besitzer, schreit gleich auf.

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

turntabledj

Post by turntabledj » Wed 24 Jan, 2007 3:36 pm

@Lasersticht
Lies dir mal durch, worum es hier geht!
allerdings stehe ich mit meiner Meinung fast immer alleine...
Warum wundert mich das nicht...?

Sicherlich gehört es erst ein mal dazu, den Betreiber darüber zu Informieren, dass er Schei*e baut. Wenn's ihn nicht interessiert, hat er nix anderes verdient als angepi**t zu werden oder im Schadensfall den Laden wg. Insolvenz dichtzumachen und wg. schwerer Körperverletzung in den Bau zu wandern - nur so weit muss es ja nun wirklich net kommen.

sanaia

Post by sanaia » Wed 24 Jan, 2007 3:50 pm

Jaja, immer diese schei* spielverderber ...

Fakt #1: Hätte es solche spielverderber gegeben, dann hätte fragliche person keinen augenschaden.

Fakt #2: Wenn ich den studenten demonstriere was ein laser von 100..200 mW anrichten kann - mit dem hinweis, daß sowas in jeder disco an der traverse baumelt - und dann ein mit so einem teil völlig perforiertes blatt papier rumgehen lasse, dann schlägt mir blankes entsetzen aus den gesichtern der studies entgegen. Die haben keine blasse ahnung, daß man nicht in die strahlen sehen darf oder was ihnen passieren kann, bloß weil der veranstalter auf die bestimmungen schei*t.

Fakt #3: Mir ist noch ein anderer fall bekannt geworden: ein DJ war der meinung bühnenfeuerwerk beim auftritt einer kindertanzgruppe abfeuern zu müssen (kann ja auch jeder kaufen), hat aber keinen berechtigungsschein. Es kam was kommen musste, es ging schief und gab drei schwerverletzte. Der fall ist gerade vor gericht.

Manche leute muß man leider mit gewalt davon abhalten, anderen schaden zufügen zu können. Allerdings ist es aber so, daß in der mehrzahl der fälle genau das keiner tut, sich viele mutwillig einfach über bestimmungen hinwegsetzen oder keine blasse ahnung davon haben, daß es überhaupt welche gibt. Folglich sind eben doch die chinakisten massenhaft im einsatz und feuern leute pyrotechnik ab, die das niemals dürften.

Wer da noch "spaßbremse" ruft, läßt sich selbst die hosen runter. Solange wie die leute einen laser für eine funzel halten, weil der nur 0.1% der leistung einer PAR-kanne hat, ist es warscheinlich müßig darüber zu diskutieren, ob nun 2W oder schon 0.1W als "böse" gelten.

Es wird nicht mehr lange dauern, dann brauchen wir keine "Safetys" mehr - dann wird wird als letzte konsequenz wohl auch bei uns das audience scanning verboten sein :evil:

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige

Post by nohoe » Wed 24 Jan, 2007 5:06 pm

Hallo

Ja die OMA's im Fenster hasse ich auch :twisted: .

So eine China Wackellichtkiste in 2m Höhe zu hängen ist grob Fahrlässig.
Wenn sich dann die Unfälle häufen kommt doch wieder die Breitseite vom Gesetzgeber,
wo alles über einen Kamm geschert wird. Bis hin zum totalen Verbot. Solche Wackellichter bringen unser Hobby in Verruf
und wir sollten ein Interesse daran haben das solche Kisten nicht in der Öffentlichkeit hängen und andere schädigen können.

Deswegen ist es schon eine fast Verpflichtung diese Dinger zu beseitigen.
Bei Uneinsichtigkeit des Betreibers halt auch über den Amtsweg.
Es passieren schon genug Unfälle aller Art, dass man nicht noch neue Gefahrenquellen schaffen oder tolerieren muss.

Ich arbeite für eine Berufsgenossenschaft.

Gruß
:) Norbert

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Post by ChrissOnline » Wed 24 Jan, 2007 5:28 pm

sanaia wrote:Es wird nicht mehr lange dauern, dann brauchen wir keine "Safetys" mehr - dann wird wird als letzte konsequenz wohl auch bei uns das audience scanning verboten sein :evil:
Genau das ist der Punkt... und dann ist praktisch Ende mit unserem schönen Hobby.... dann gehts nämlich wirklich nur noch im Wohnzimmer.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

da2001

Post by da2001 » Wed 24 Jan, 2007 5:31 pm

@nohoe: Solange nix passiert ist alles "gut" für die Ämter.. wenn du jetzt die Trommeln schlägst, dann erreicht man eher das Gegenteil für uns.. leider. Also was tun?..

icelase

Post by icelase » Wed 24 Jan, 2007 6:59 pm

nohoe wrote: Deswegen ist es schon eine fast Verpflichtung diese Dinger zu beseitigen.
Bei Uneinsichtigkeit des Betreibers halt auch über den Amtsweg.
Es passieren schon genug Unfälle aller Art, dass man nicht noch neue Gefahrenquellen schaffen oder tolerieren muss.
Norbert hat recht! Laser sind kein Spielzeug und eine verbrannte Netzhaut gibts auch nicht für 5euro bei aldi um die ecke.

Lieber direkt was machen ( man kann ja mit den leuten reden ), aber wenn sie sturr sind und das ding nicht ausmachen wollen -> Amtsweg oder sogar mit den Grünen direkt drohen.

Es kann ja wohl nicht sein das man Angst haben muss blindgeschossen zu werden wenn man eine Disco besucht!
Wofür haben wir sonst Gesetze + TÜV und Co.?

gruß frank

lasafreak
Diy Powermeter, Diy dac.

Post by lasafreak » Wed 24 Jan, 2007 8:55 pm

Ich hab den betreiber der disco mal angemailt...
hat einscheinend effekt :P

habe ihm das alles deutlichst erklärt noch mit gedroht das er sonst irgenwann wohl seine disco schliessen kann.

er denkt jetzt nach das teil zu reklamieren

bin ja mal neugierig nächsen samstag :P

mfg hendrik

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Post by ChrissOnline » Wed 24 Jan, 2007 9:28 pm

Also sei mir bitte nicht bös, Lasafreak, jetzt nicht falsch verstehen, aber wenn ich sowas lese, dass die einen halb blindgeschossen haben ("sieht auf dem einen Auge nichts mehr") und der Discobetreiber jetzt erst nach einer Mail von "irgendwem" lediglich drüber "nachdenkt" das Ding zu "reklamieren"... und sonst ist nichts passiert, auch nicht mit dem "Opfer" (!!!), dann klingt das für mich irgendwie wie ein Horrormärchen und kein Tatsachenbericht... :?

Komisch irgendwie... also ich als "Opfer" würde das nicht einfach hinnehmen...

Und wenn das "Opfer" da was machen würde, mit welcher Institution (Polizei, Aufsichtsamt...) auch immer, dann würde das sicher besser ziehen als die Mail von "irgendeinem" 18-jährigen Typen...

Noch dazu wundert es mich, dass er jetzt auf dem einen Auge "gar nichts" mehr sieht und nicht nur "blinde Flecken" oder so hat... das muss schon ein gewaltiger (wieviele mW oder W? Angeblich ja "nur" 150 mW RGY und das wohl kaum CW) stehender (wie lang?) Beam gewesen sein... dass es einem das Auge komplett verbrutzelt, da gehört schon etwas mehr Leistung dazu oder ein ziiiieeeemlich langsamer Lidschlussreflex....

Auf die Gefahr hin, dass ich hier jetzt von allen Seiten angepflaumt werde, ich will die Gefahr von Lasern auch nicht verharmlosen, aber irgendwie ist die Story für mich nicht stimmig, oder sehe ich das soooo falsch und denke gaaanz allein so??? :oops:
Last edited by ChrissOnline on Wed 24 Jan, 2007 9:48 pm, edited 1 time in total.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

juk

Post by juk » Wed 24 Jan, 2007 9:46 pm

Nun, versuchen wir den realitätsgehalt mal so zu ergründen.

was ist der schlimmste Fall, der für ein Auge beim Treffer durch einen LASER passieren kann? (Abgesehen von einem kompletten durchschuß)

Treffe ich den Blinden Fleck, also die Stelle, wo die Sehnerven ins Auge treten und beschädige die, was ist dazu nötig?

Wie groß ist dieser Blinde Fleck? Welche Leistung und/oder Zeit benötige ich, um diesen vollständig zu zerstören?

Wie groß ist die Warscheinlichkeit, wenn ich bewußt in eine Punktlichtquelle sehe, das ich genau diese Stelle treffe, oder treffe ich eher den gelben Fleck, also die Stelle höchster Sehschärfe?

Wie lange kann ich bewusst in so eine 150mW Quelle schauen, bevor ich sage "AUA" und die Augen zu mache, bzw. mich abwende?

Ein Mediziner anwesend?

Dr. Burne
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde

Post by Dr. Burne » Wed 24 Jan, 2007 11:01 pm

Hi,

bewusst in 150mW schauen?

Ehe du dich abwendest, hast du schon nen ordentlichen irreperablen Schaden.

Man sieht die ersten Stunden und Tage recht wenig auf dem Auge und es dauert Monate bis man dann z.B. 95% Sehschärfe wieder erreicht hat.

Gruß Stefan

herkulase

Post by herkulase » Wed 24 Jan, 2007 11:48 pm

Man geht ja im Allgemeinen von einer Dauer des Lidschlussreflexes von 0,25 s aus, auch wenn den wohl nicht alle Menschen haben, wenn ich das noch recht im Kopf habe. Soviel also zur dauer. Wieviel Energie in dieser Zeit dem Auge zugeführt werden muss, um es zu schädigen weiss ich auch nicht. Aber ab Laserklasse 3a wirds gefährlich. Jeder hier wieß doch, wie es ist, mal ein paar Sekunden den Punkt von 1W Argon oder so anzuschaun! Mir tun da ziemlich schnell die Augen weh, und das sind nur die diffuden Reflexionen.

Ich bin auch der Meinung, dass wenn man wider besseres Wissen dem Betreiber einer solche Wackelkiste nicht ins Gewissen redet, auch notfalls mit sämtlichen Konsequenzen, man sich zumindest "moralisch" auch mitschuldig macht, wenn etwas passiert.

Zu der Anonymität der Anzeige: Ich weiss nicht wie es bei Ordnungswidrigkeiten ist, bei einer Strafanzeige jedoch ermittelt ja die Staatsanwaltschaft, da isses erst mal Wurscht, wer das ganze ins Rollen bringt. D. h. der Angezeigte bekommt nicht zwangsläufig mit, wer die Anzeige erstattet hat, es sei denn, man sieht sich vor Gericht.... Hat mir zumindest ein Kriminaloberhaupt :shock: kommissar gesagt!

Gruß

Gerald

sanaia

Post by sanaia » Thu 25 Jan, 2007 8:40 am

LasaFreak wrote:[...]er denkt jetzt nach das teil zu reklamieren
das zeigt leider nur, daß er absolut keine ahnung hat. ER hat sicherzustellen, daß in SEINER veranstaltung keine leute zu schaden kommen. Passiert es doch, dann ist ER verantwortlich und regresspflichtig. Schließlich hat er die inbetriebnahme angeordnet/zugelassen/verantwortet/nicht verhindert. Da nützt es nichts jetzt den hersteller verklagen zu wollen. Der sitzt in a) china und dem ist es b) schei* egal, ob sich ein paar dumme langnasen damit die augen rausballern.
Man kann auch nicht den hersteller eines moving heads verklagen wollen, wenn das ding von der traverse knallt, nur weil man es lausig festgemacht und nicht gesichert hat.

So leid es mir tut: der hat den kopf in der schlinge und wird ihn da so leicht wohl nicht rauskriegen :roll:

turntabledj

Post by turntabledj » Thu 25 Jan, 2007 8:46 am

Hi,

hier ist der Funktionsmechanismus der Bilderzeugung gut beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Auge#Funkt ... derzeugung

Ein kurzer Auszug daraus:
Zwar ist die ganze Netzhaut (Retina) mit Sinneszellen bedeckt, das Scharfsehen konzentriert sich jedoch beim Menschen auf nur 0,02 Prozent der Netzhautfläche, der so genannte gelbe Fleck (Macula lutea, Makula). Dies entspricht etwa 2 Grad unseres rund 200 Grad umfassenden horizontalen Blickfeldes. Wir sehen also eigentlich nur den Ausschnitt scharf, den unsere beiden Augen mit ihren Sehachsen fixieren.

Ab welcher Zeitdauer mit welcher Laserleistung eine Schädigung eintreten kann, darüber würde ich nicht zu viel nachdenken. Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass wirklich die geringsten Leistungen bereits ausreichend sein können, eine dauerhafte Schädigung hervor zu rufen.
Darum ist bei dem Umgang mit Lasern allerhöchste Vorsicht geboten.

Eine solche Schädigung der Sehzellen macht sich ähnlich wie bei Pixelfehlern einer Digicam bemerkbar. Kaputter Pixel = schwarzer Punkt.
Wenn Du Dir den Schaden nicht direkt in der Makula zufügst, hast du nochmal Glück gehabt. Dann macht sich das "nur" im Blickwinkel bemerkbar und muss nicht wirklich störend sein.

Man darf auch so einen glimpflich ausgegangenen Unfall nicht auf die leichte Schulter nehmen. Stört vielleicht nicht wirklich - irgendwo am Rand so ein kleiner Fleck. Es hätte aber auch die Makula treffen können, was dann annähernd die Blindheit zur Folge hätte :idea:
"Volltreffer" in die Makula mit zerstörten Zellen und du kannst es dir ähnlich vorstellen, als wenn Du eine totale Sonnenfinsternis betrachtest.
Sie Sonne selbst siehst Du nicht mehr (also den Punkt, den Du fixierst und scharf sehen könntest), sondern nur noch einen verschwommenen Schein drum herum. Nicht gerade prickelnd, die Vorstellung.

Wenn ein Laserstrahl ins Auge geht, hast Du definitiv keinen Einfluss darauf, welcher teil der Netzhaut getroffen wird! Abwenden vom Strahl und Lidschlussreflex (falls vorhanden) ist zwar sofort nötig, aber in der Regel zu lahm.
Tut auch nicht weh, wenn man sich die Sehzellen abbrennt. Merkst es nur durch eine kurze Blendung und dadurch, dass Du hinterher Pixelfehler hast.

Zwei Erfahrungen von Boardmitgliedern, die ich auch auf Nachfrage nicht nennen werde:

Beim flüchtigen Aufbau mit zu hoher Leistung (ca 200mW und kleiner Divergenz) ein Spiegel aus der Hand gefallen und dabei wirklich schnell drehend durch den Strahl... Treffer im Auge mit einigen zerstörten Sehzellen im Augenwinkel.

Versehentlich kurz in einen stehenden Strahl geguckt - ähnlich wie im Ursprungsposting geschrieben. Leistung weiß ich nicht mehr - irgendwas um die 100-150mW
Das Ergebnis war eine extreme Blendung angeblich ohne dauerhafte Schädigung (das war glatt ein 6er im Lotto). Hat allerdings dazu geführt, auf diesem Auge mehrere Tage nicht mehr vernünftig sehen zu können.
In den ersten beiden Tagen hat die Überblendung dazu geführt, dass man selbst im Dunkeln und bei geschlossenem Auge ein helles Licht gesehen hat. Schau mal vorsichtig in eine Lichtquelle (keinen Laser!!!) und mach danach die Augen zu. Dann siehst Du helle Flecken.
Das gleiche ist nach dem Unfall auch aufgetreten nur wesentlich heller und länger... Damit schläft sichs nicht wirklich gut...

An einer Kölner Uni hat man übrigens Versuche durchgeführt um den Lidschlussreflex zu testen. Dabei hat sich herausgestellt, dass er nicht bei jedem vorhanden und damit unzuverlässig ist.
Dieser Umstand wird in den entsprechenden Kremien diskutiert und zukünfig in die Vorschriften und Empfehlungen der Berufsgenosenschaften einfließen. Wie das dann aussehen wird - ich bin gespannt.

Was die unsicheren Projektoren betrifft - da müsste sich nun wirklich mal langsam etwas tun. Der Verkauf eines sochen Fertigproduktes (Plug&Lase) muss verboten werden. Rein theoretisch müsste ja eigentlich jetzt schon die Einfuhr untersagt sein, nur wird es nicht kontrolliert...

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf

Schaden

Post by ekkard » Fri 26 Jan, 2007 8:42 am

Auf die Frage, welche Bestrahlung man braucht, um eine Schädigung herbei zu führen, die so aussieht, wie eingangs beschrieben:
Die maximal zulässige Bestrahlung (MZB) durch thermische Effekte (alles, was kurzzeitig unter 10 s abläuft) beträgt für einen sichtbaren Dauerstrichlaser 7*(10^-4)*(t^0,75)*C6 Joule berechnet für die Fläche der Augenpupille. C6 kann man bei optisch einwandfreien Lasern mit C6 = 1 ansetzen, die Bestrahlungsdauer in s nehmen wir einmal mit 3 s an, weil der Kunde ja "längere Zeit" in den stehenden Strahl geschaut hat. Ferner ist die LD10 (also die letale Dosis für 10% totgeschossener Sinneszellen etwa 5 bis 10mal so hoch wie die MZB, also nehmen wir einmal für eine empfindliche Person den Faktor 5. Dann sagt mein Taschenrechner, dass ca. 5*7*(10^-4)*(3^0,75)*1 = 8 mJ in der Pupille gelandet sind. Dies entspricht für die angegebenen 3 s einer Leistung pro 7 mm Apertur von 2,66 mW. Übliche Strahldurchmesser liegen bei 5 cm im Publikumsbereich. Dann wäre im gesamten Strahl grob gerechnet eine Leistung von 135 mW (oder mehr) transportiert worden.
Das ist gar nicht so unwahrscheinlich!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf

Sonne/Laser

Post by ekkard » Fri 26 Jan, 2007 9:17 am

Kurzform: Wieso ist ein Laser so gefährlich?

Nehmen wir die Sonne. Wir wissen, dass ein längerer Blick in die Mittagssonne bei klarem Wetter zur Erblindung führt. Macht auch normalerweise niemand.
Das Netzhautbild der Sonne hat einen Durchmesser von rund 300 µm. Das Netzhautbild eines Lasers hat einen Durchmesser von 10 bis 20 µm. Die Leistung auf eine 7 mm Pupille beträgt bei der Sonne rund 31 mW in unseren Breiten bei klarem Wetter.
Soll der Laser auf der Netzhaut die gleiche Bestrahlungsstärke = Wärmewirkung erzeugen wie die Sonne, dann darf seine Leistung den folgenden Wert nicht übersteigen: 31mW*(ca. 15µm/300µm)² = 78 µW und dieser Wert ist bereits ungesund!

Na, dämmert's?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

zany

Post by zany » Tue 06 Mar, 2007 9:26 pm

Hallo miteinander!

Bei uns in Vorarlberg läuft es so ab! Du musst dein Laser durch den Tüv lassen (3-4 Tage testen), dann wann er in ner Disco steht dann muss er nochmal durch den Tüv und dann kommen noch ein paar sachen!

Sicherheit muss schon sein!

Gruß Michi

Post Reply

Return to “Lasersicherheit”