kann mit diesen schaltbeispielen einer was anfangen??????
Moderatoren: lightwave, Gooseman
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Nach meinem Letztem Projektor,der 1w CW hatte,ist jetzt etwas Gröseres in P
lanung.Angesteuert wird das Gnaze über Laserworld 2011. - Wohnort: Langschede-Fröndenberg
kann mit diesen schaltbeispielen einer was anfangen??????
hallo
habe da heute meine open loop scanner galvos bekommen.da sind 2 schaltbeispiele bei gewesen die ich ein wenig komisch finde.eventuell kann einer von euch damit was anfangen.
was auch nicht schlecht währe wenn man die schaltung eventuell verbessern könnte oder so.
habe da heute meine open loop scanner galvos bekommen.da sind 2 schaltbeispiele bei gewesen die ich ein wenig komisch finde.eventuell kann einer von euch damit was anfangen.
was auch nicht schlecht währe wenn man die schaltung eventuell verbessern könnte oder so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von lorenco am Mi 03 Jan, 2007 11:41 am, insgesamt 3-mal geändert.
Dann könnte er doch mit dem Layout auch nix anfangen!!
Sieht doch fast genauso aus wie der Schaltplan, und wenn man den nicht lesen kann, dann weiß man auch nicht, welches Bauteil in welches Loch kommt, geschweige denn, dass man dan ne Platine ätzen kann.
@ Lorenco: Im prinzip ist das ganz leicht: Du brauchst die Bauteile, die auf dem Plan abgebildet sind, und dann musst du nur noch die Beinchen, entsprechend dem Plan, verbinden. Das geht eben am besten auf einer Lochrasterplatine. Wenn du unbedingt ein Layout brauchst, dann lad dir die Freeware von eagle (www.cadsoft.com, oder .de?) runter, da kannste dann den Schaltplan eingeben, und dir in Layout selbst erstellen. Wenn du allerdings wirklich nix mit den Begriffen: "Widerstand", "Spannung", "GND", "OPAMP", oder Induktivität anfangen kannst, dann lass entweder den Selbstbau bleiben, oder lies dich erstmal gehörig in die Materie ein.
Man muß nicht unbedingt ne Ausbildung in E-Technik haben, aber man sollte sich halt dahinterklemmen, wenn man sich dafür interessiert...
(Hab ich auch so gemacht, und wahrsch. die Meisten hier auch)
Gruß
GErald
Sieht doch fast genauso aus wie der Schaltplan, und wenn man den nicht lesen kann, dann weiß man auch nicht, welches Bauteil in welches Loch kommt, geschweige denn, dass man dan ne Platine ätzen kann.
@ Lorenco: Im prinzip ist das ganz leicht: Du brauchst die Bauteile, die auf dem Plan abgebildet sind, und dann musst du nur noch die Beinchen, entsprechend dem Plan, verbinden. Das geht eben am besten auf einer Lochrasterplatine. Wenn du unbedingt ein Layout brauchst, dann lad dir die Freeware von eagle (www.cadsoft.com, oder .de?) runter, da kannste dann den Schaltplan eingeben, und dir in Layout selbst erstellen. Wenn du allerdings wirklich nix mit den Begriffen: "Widerstand", "Spannung", "GND", "OPAMP", oder Induktivität anfangen kannst, dann lass entweder den Selbstbau bleiben, oder lies dich erstmal gehörig in die Materie ein.
Man muß nicht unbedingt ne Ausbildung in E-Technik haben, aber man sollte sich halt dahinterklemmen, wenn man sich dafür interessiert...
(Hab ich auch so gemacht, und wahrsch. die Meisten hier auch)

Gruß
GErald
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Stinknormale direkt gekoppelte Audio Endstufe! Mehr ist das nicht. Standardschaltbild, zu verbessern gibt es da nix! Was erwartest Du von einem 2Takter? Das er die Leistungsdaten eines V6 bringt? Lochrasterplatine 50x50mm für beide Kanäle kein Problem! Layout lohnt sich nicht, Du wirst die Teile eh wieder verhökern! 

Gruß Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Nach meinem Letztem Projektor,der 1w CW hatte,ist jetzt etwas Gröseres in P
lanung.Angesteuert wird das Gnaze über Laserworld 2011. - Wohnort: Langschede-Fröndenberg
(Hmmm was mich an der sache Irritiert ist hald das der lm 1876 nen 2x20 Watt Audio Verstärker sein soll.)Too Late.
Habe mir nun Target 3001 Gezogen.
So kenn ich mich in der Materie ja ein wenig aus.Aber mit IC´s tu ich mich immer ein wenig schwer.Vor allem wenn da auf der Schaltung nur ein Dreieck mit OP drinne steht.
Aber da sollte man sich dann halt auch mal das Schaltbild des bauteiles anschauen damit man weis was man wo an welches Beinchen kommt.
MFG
Habe mir nun Target 3001 Gezogen.
So kenn ich mich in der Materie ja ein wenig aus.Aber mit IC´s tu ich mich immer ein wenig schwer.Vor allem wenn da auf der Schaltung nur ein Dreieck mit OP drinne steht.
Aber da sollte man sich dann halt auch mal das Schaltbild des bauteiles anschauen damit man weis was man wo an welches Beinchen kommt.
MFG
Zuletzt geändert von lorenco am Sa 13 Jan, 2007 7:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- gebbi
- Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)
Das ist ein Treiber für Scanner und kein DA-Wandler!!!
Das Einzige was dieses Ding tut, ist das analoge Signal, das aus deiner Ausgabekarte (nicht aus dem Parallelport!) rauskommt zu verstärken und damit deine Galvos anzutreiben.
Ich würde mal sagen, du solltest dich wirklich erstmal noch ein wenig in die ganze Materie einlesen, bevor du mit dem Selbstbau anfängst.
Stöber doch einfach mal mehrere Nächte (oder wann auch immer Du Zeit hast) durch das Einsteiger-Forum und auch das Scanner-Forum. Dort wirst Du sicherlich einiges Neues lernen und Dir dann auch viel mehr klar werden, wie was funktioniert. Guidos Seite könnte da auch sehr hilfreich sein.
Also nicht böse sein, sondern tu Dir selbst den Gefallen und "studiere" erstmal noch einige Grundlagen. Bringt Dir wesentlich mehr, als einfach blindlinks drauf los zu basteln.
Ciao, Gebbi
Das ist ein Treiber für Scanner und kein DA-Wandler!!!
Das Einzige was dieses Ding tut, ist das analoge Signal, das aus deiner Ausgabekarte (nicht aus dem Parallelport!) rauskommt zu verstärken und damit deine Galvos anzutreiben.
Ich würde mal sagen, du solltest dich wirklich erstmal noch ein wenig in die ganze Materie einlesen, bevor du mit dem Selbstbau anfängst.
Stöber doch einfach mal mehrere Nächte (oder wann auch immer Du Zeit hast) durch das Einsteiger-Forum und auch das Scanner-Forum. Dort wirst Du sicherlich einiges Neues lernen und Dir dann auch viel mehr klar werden, wie was funktioniert. Guidos Seite könnte da auch sehr hilfreich sein.
Also nicht böse sein, sondern tu Dir selbst den Gefallen und "studiere" erstmal noch einige Grundlagen. Bringt Dir wesentlich mehr, als einfach blindlinks drauf los zu basteln.
Ciao, Gebbi
_____lasershow-creation.com______
professional lasershows and animations
-------> new Show: CLICK ME <-------
Hm, erst um -20dB via Spannungsteiler runter und der OP verstärkts wieder um 20dB. Sinn macht das nicht, oder? Und 3 Bauteile könnte man sich auch sparen.Standardschaltbild, zu verbessern gibt es da nix!

Geht nicht direkt, du brauchst dafür noch einen DA-Wandler (DAC oder DAU).Kann mir denn Bitte einer Veraten auf welchen Pinns ich das beim Paralelportstecker anschliesen muss oder kann
Dazu gibts hier bereits viele Beiträge.
Gruß
Flo
F S T Discohits, Laserrausch -
Laser Abheben in die Welt der Strahlen!
Suche einen Laser Physics - Reliant300WC Weißlichtlaser...
-
Also erst mal ein Dickes dankeschön an FST-Laser.Das meinte ich ja ob es da nicht noch was zu Verbessern Gäbe.
Dann darf ich auch erst mal nen DA-Wandler zusammen Basteln.Kann mir da Einer was empfehlen??
Eines schon mal Vorweg:Ich weis besser Währe es wenn ich mir gleich nen gescheites Scanner-Set Kaufen würde.
Aber wo ist da der Lern Effekt und was bringt mir das dann wenn ich das Gewisse Grundwissen habe und mir dann das Set Abschieße.
Das währe dann ein Sehr Teures Lehrgeld,und das muss nicht sein.
Oder???
MFG
Dann darf ich auch erst mal nen DA-Wandler zusammen Basteln.Kann mir da Einer was empfehlen??
Eines schon mal Vorweg:Ich weis besser Währe es wenn ich mir gleich nen gescheites Scanner-Set Kaufen würde.
Aber wo ist da der Lern Effekt und was bringt mir das dann wenn ich das Gewisse Grundwissen habe und mir dann das Set Abschieße.
Das währe dann ein Sehr Teures Lehrgeld,und das muss nicht sein.
Oder???
MFG
-
Nein Du bist nicht Senil.
Doch das set funktioniert.Nur die mot1ser die ich hier noch liegen habe wollen damit nicht so ganz Funktionieren und es Geht um das Algemeiner Vertsändniss.
Bei dem Set sind auf dem DA-Wandler 3 Chips verbaut.
2xDAC0332LCN die Dierekt mit dem Paralelport verbunden sind und 1xTL084CN der dann an den Ausgängen der Beiden DAC´s verbunden ist.Und daran sind danran sind dann die MOT´s Angeschlossen.
MFG
Doch das set funktioniert.Nur die mot1ser die ich hier noch liegen habe wollen damit nicht so ganz Funktionieren und es Geht um das Algemeiner Vertsändniss.
Bei dem Set sind auf dem DA-Wandler 3 Chips verbaut.
2xDAC0332LCN die Dierekt mit dem Paralelport verbunden sind und 1xTL084CN der dann an den Ausgängen der Beiden DAC´s verbunden ist.Und daran sind danran sind dann die MOT´s Angeschlossen.
MFG
-
- Do you already have Laser-Equipment?: .
1.: edit knopf benutzen
2.: http://laser.cco-ev.de/Projekt_MOT.doc unter DA-wandler gucken
2.: http://laser.cco-ev.de/Projekt_MOT.doc unter DA-wandler gucken
Für eine Impedanzwandlung genügt es, wenn du den invertierenden (-)Eingang des OP mit den Ausgang des OP verbindest. Stichwort: ElektrometerFST-Laser wrote:
Hm, erst um -20dB via Spannungsteiler runter und der OP verstärkts wieder um 20dB. Sinn macht das nicht, oder? Und 3 Bauteile könnte man sich auch sparen.
was es bringt: impedanzwandlung. Ua=Ue, aber niederohmig und belastbar.
Hab zwar weniger Erfahrung mit Leistungs-OP, aber was afrob schreibt könnte "Sinn" machen. Dann würd ich aber für den Spannungsteiler einen Trimmer verwenden, dann kann man "Size" einstellen.
Gruß und gute Nacht
Flo
F S T Discohits, Laserrausch -
ach so..du hast dich nicht an der impedanzwandlung sondern am spannungsteiler gestört. ja, dann afrobs post beachten bezüglich verstärkungsfaktor 1.FST-Laser hat geschrieben:
Für eine Impedanzwandlung genügt es, wenn du den invertierenden (-)Eingang des OP mit den Ausgang des OP verbindest. Stichwort: Elektrometer
- gebbi
- Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)
Wenn man jetzt dem Eingangsteiler gleich lieber ein Poti spendiert, kann man wenigstens auch die Ausgangsspannung regeln und somit später die Bildgröße einstellen. Auch wenn´s nur ein billig NF-Treiber wird, sollte man ein bissl was einstellen können.
Lg, Gebbi
Lg, Gebbi
- gebbi
Aber recht hast!

Das werd ich mir aber wohl nie mehr abgewöhnen. Kommt wohl von meinem alten Ausdruck "Drehregler" ... Da helfen auch 8 Semester RT nicht weiter...
Ciao, Gebbi