18x DVD-Brenner ausgeschlachtet
- decix
- Do you already have Laser-Equipment?: nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder
18x DVD-Brenner ausgeschlachtet
Hallo!
Ich habe einen 18x DVD-Brenner in die Hände bekommen.
Das ist die Ausbeute...
Ich habe einen 18x DVD-Brenner in die Hände bekommen.
Das ist die Ausbeute...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von decix am Mo 08 Jan, 2007 7:32 pm, insgesamt 2-mal geändert.
- decix
- Do you already have Laser-Equipment?: nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder
Hallo Richard,
Der DVD-Laser-Thread im Festkörperlaser-Bereich ist "locked".
Ich hatte vor einger Zeit auch schonmal irgendwo das PDF über DVD-Dioden von Dir, jedoch leider kein Passwort für das Archiv.
Ich weiß also leider nicht was drinsteht, sonst wäre Euch meine lästige Fragerei vielleicht erspart geblieben...
Tur mir leid das ich hier im Einsteiger-Bereich OT bin, vielleicht kann ein Moderator meinen Thread verschieben.
Der DVD-Laser-Thread im Festkörperlaser-Bereich ist "locked".
Ich hatte vor einger Zeit auch schonmal irgendwo das PDF über DVD-Dioden von Dir, jedoch leider kein Passwort für das Archiv.
Ich weiß also leider nicht was drinsteht, sonst wäre Euch meine lästige Fragerei vielleicht erspart geblieben...

Tur mir leid das ich hier im Einsteiger-Bereich OT bin, vielleicht kann ein Moderator meinen Thread verschieben.
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Wohnort: Regensburg
War's nicht so, dass man kein Passwort bekommt wenn man sich in der Anfrage nicht "so ausdrücken kann, dass es den Eindruck macht dass man weiß was man tut wenn man die Dioden verwendet"?!
Oder so.... *ggg*
-----
Wieso ist der "DVD-Laser" Thread eigentlich locked??? (Mal abgesehen davon dass er "etwas" unübersichtlich geworden ist...)
Eine Verschiebung zu den Festkörperlasern kannste aber haben....
P.S.: Ist das Video nicht auch EEEETWAS nutzlos im Zusammenhang zu Deiner Anfrage?? *wunder*
Oder so.... *ggg*
-----
Wieso ist der "DVD-Laser" Thread eigentlich locked??? (Mal abgesehen davon dass er "etwas" unübersichtlich geworden ist...)
Eine Verschiebung zu den Festkörperlasern kannste aber haben....
P.S.: Ist das Video nicht auch EEEETWAS nutzlos im Zusammenhang zu Deiner Anfrage?? *wunder*
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
-
- Do you already have Laser-Equipment?: fast nichts mehr
ChrissOnline hat geschrieben:Mal abgesehen davon dass er "etwas" unübersichtlich geworden ist...
Ich nenn sowas "absolut chaotisch"

Absolut richtig.ChrissOnline hat geschrieben:War's nicht so, dass man kein Passwort bekommt wenn man sich in der Anfrage nicht "so ausdrücken kann, dass es den Eindruck macht dass man weiß was man tut wenn man die Dioden verwendet"?!
Oder so.... *ggg*
Aber es kann jeder noch mal per PM versuchen

um herauszufinden, welche die diode im sichtabren breich ist, reicht es, ein diodenprüfgerät (multimeter mit diodenprüfer) anzuklemmen. auch mal umpolen. bei einer konfiguration sollte die Ld im LED betrieb leuchten. dann hast du erstens die richtige diode und zweitens auch gleich die polarität. aber vorsicht..glotzböbbele
- decix
So, die DVD-Diode funktioniert nun. Leider habe ich noch keine Idee wie ich
die Kollimatorlinse richtig justieren kann. Ich werde mal versuchen einen
kleinen Alublock herzustellen der dann auch gleich die Wärmeableitung der
Diode übernehmen kann.
die Kollimatorlinse richtig justieren kann. Ich werde mal versuchen einen
kleinen Alublock herzustellen der dann auch gleich die Wärmeableitung der
Diode übernehmen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von decix am Di 09 Jan, 2007 4:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- Dr. Burne
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde - Wohnort: Halle(Saale)
Hallo Hoerst,
ich habe oben mal noch ein Foto hinzugefügt das die Diode in seitlicher
Ansicht zeigt.
Was die Bauformen angeht, so habe ich leider keine Erfahrung da dies meine
erste DVD-Diode ist. Aber normal ist das bestimmt nicht
Weiter "rausschälen" ist soweit ich das sehen kann nicht mehr möglich ohne
Schäden an der Diode befürchten zu müssen.
ich habe oben mal noch ein Foto hinzugefügt das die Diode in seitlicher
Ansicht zeigt.
Was die Bauformen angeht, so habe ich leider keine Erfahrung da dies meine
erste DVD-Diode ist. Aber normal ist das bestimmt nicht

Weiter "rausschälen" ist soweit ich das sehen kann nicht mehr möglich ohne
Schäden an der Diode befürchten zu müssen.
So wie ich das sehe ist das eine normale Laserdiode(5,6mm) aber die sitzt noch in dem Halteblock.
sowas hatte ich auch schonmal in nem 16x LG Brenner. normalerweise sitzt auf dem Block schon eine winzige Linse zur Bündelung und ein kleines optisches Gitter.
Leider lässt sich das ganze recht schlecht auf einem Kühlkörper montieren, also am besten die Diode rauspfriemeln, ich hab den Alublock dazu mit ner Minitrennscheibe und Dremel aufgetrennt
sowas hatte ich auch schonmal in nem 16x LG Brenner. normalerweise sitzt auf dem Block schon eine winzige Linse zur Bündelung und ein kleines optisches Gitter.
Leider lässt sich das ganze recht schlecht auf einem Kühlkörper montieren, also am besten die Diode rauspfriemeln, ich hab den Alublock dazu mit ner Minitrennscheibe und Dremel aufgetrennt