Lasermodul blanken
Moderatoren: lightwave, Gooseman
- nuklearspürhund
Hallo!
Ich wollte mir für meinen MOT-1-"Scanner" nen "brauchbaren" aber preiswerten Laser besorgen und hatte diesen ins Auge gefasst. Das Modul hat keinen extra Blanking-Eingang. Deswegen vermute ich dass man Blanking nur machen kann, indem man das komplette Modul aus/einschaltet. Ich würde das einfach mit nem FET oder Transistor machen. Die Frage ist: Würde das Modul durch die kurzen Schaltzeiten Schaden nehmen, bzw. kann man sowas überhaupt so machen?
Ich wollte mir für meinen MOT-1-"Scanner" nen "brauchbaren" aber preiswerten Laser besorgen und hatte diesen ins Auge gefasst. Das Modul hat keinen extra Blanking-Eingang. Deswegen vermute ich dass man Blanking nur machen kann, indem man das komplette Modul aus/einschaltet. Ich würde das einfach mit nem FET oder Transistor machen. Die Frage ist: Würde das Modul durch die kurzen Schaltzeiten Schaden nehmen, bzw. kann man sowas überhaupt so machen?
Ja die Welt ruft an und will von dir 3 Sätze.
Ja die Welt ruft an und fragt dich: "Wie bist du denn drauf?"
Und du sagst: "Hier spricht das Imperium der Klötze."
Und das Imperium der Klötze legt auf.
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Wäre mit FET möglich, allerdings nicht die beste Lösung. Wenn TTL für Dich reicht, sollte es für den Anfang reichen. Der interne Treiber stellt den Strom für die LD bereit, allerdings NUR für die konstanten 3V. Gehst Du drüber, bekommt die LD mehr Strom und dann raucht es. Du kannst auch einen weiteren Treiber, der auf 5V läuft davor schalten. Für TTL reicht es, aber für Modulation dürfte die originale Strombegrenzung Verzögerungen bringen und bei schnellem Scannen entsprechende Verbindungslinien bringt. Entsprechende Treiber gibt es bei Guido, oder mir.
Gruß Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
- nuklearspürhund
Also ich muss drauf achten, dass ich nur 3V draufgebe. Das ist schonmal klar. Gibts für 3V Spannungsregler? 7803 oder so?
Ja die Welt ruft an und will von dir 3 Sätze.
- decix
- Do you already have Laser-Equipment?: nicht mehr, vielleicht irgendwann wieder
Ich habe das gleiche Problem.
30mW (Billig?)laser, nicht modulierbar, trotzdem er das laut Verkäufer sein sollte.
Hier mal ein Bild der Treiberplatine. Kennt die jemand?
Wenn man den mit MOD1 bezeichneten Eingang kurzschließt oder mit +5V beaufschlagt, passiert rein gar nichts
30mW (Billig?)laser, nicht modulierbar, trotzdem er das laut Verkäufer sein sollte.
Hier mal ein Bild der Treiberplatine. Kennt die jemand?
Wenn man den mit MOD1 bezeichneten Eingang kurzschließt oder mit +5V beaufschlagt, passiert rein gar nichts

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.