Infrarotlaserdiode und Photodiode

Alles rund um die Innereien eines Lasers, Bauteile und Komponenten - sowie Laser-Refills.
Post Reply
neu

Infrarotlaserdiode und Photodiode

Post by neu » Mon 25 Sep, 2006 5:34 pm

Hallo,

ich wollte fragen wo man infrarote Laserdauerstrichdioden ausbauen
oder günstig kaufen kann (und die passende Photodiode dazu).
Der Laser sollte so über 100,150m kommen.(und ich glaub wenn möglich
wenig verschiedene moden haben)

juk

Post by juk » Mon 25 Sep, 2006 5:54 pm

http://www.roithner-laser.com/

sollte alles haben was du brauchst.

Dr. Burne
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde

Post by Dr. Burne » Mon 25 Sep, 2006 7:40 pm

Hi,

dir ist hoffendlich klar, mit welcher Gefahrenquelle du da herumexperimentierst, wenn diese Diode höher ist als Laser-Klasse 1.

Bei Klasse 3b, kannst du dir ganz schnell die Augen ruinieren und IR hat die nette Eigenschaft, dass du das erst viel zu spät durch komische Sinneseindrücke vom Auge merkst.

Gruß Stefan

neu

Post by neu » Mon 25 Sep, 2006 8:42 pm

Ich werd' dann auch gleich nach einer Schutzbrille ausschau halten. :wink:
(Wieviel kostet eine Brille denn ungefähr?)

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Post by floh » Mon 25 Sep, 2006 9:17 pm

auauauau.... das tut weh...
wenn du 100-150m weit leuchten willst, ist wohl mehr wie nur eine Schutzbrille angesagt! Oder du betreibst einen Laser der Safe ist. Das wird er entweder durch geringe Leistung (wie gering ist in Normen beschrieben) oder entsprechende mechanische Massnahmen. Laser über einer bestimmten Leistung müssen bei öffentlichem Betrieb angemeldet und meist auch abgenommen werden (TüV)! Und ich glaube kaum, dass du eine 100m lange Garage hast wo keiner ausser dir drin ist. Genaueres dazu im Sicherheitsforum. Lies dich dort mal etwas ein.

Was soll denn das ganze werden?

neu

Post by neu » Mon 25 Sep, 2006 9:38 pm

Die Leistung muss nur groß genug sein um ein Signal an die Photodiode
zu senden, reichen auch so 80m.
Last edited by neu on Mon 25 Sep, 2006 9:56 pm, edited 2 times in total.

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Post by floh » Mon 25 Sep, 2006 9:53 pm

da reicht ein zehntel Milliwatt vielleicht schon aus. Jedenfalls kommt es darauf an wie gut die Divergenz des Lasers ist, wie empfindlich die Photodiode, wieviel Fremdlicht zu erwarten ist, ob Nebel, Staub, Rauch, Dunst oder sowas im Weg ist... Warum nimmst du nicht einfach mal einen simplen 1mW Laserpointer und guckst dir an was nach den 80, 100 oder 150m ankommt?

neu

Post by neu » Mon 25 Sep, 2006 10:01 pm

Ich hab hier noch einen alten CD-Brenner(24x).Der hat doch eine
790nm Diode? Und dieser Würfel, kann man den ganz normal zum
Strahlteilen benutzen(auch für Holographie)?Und der Photodetector(im Brenner) müsste doch genau für die Wellenlänge gemacht sein oder nimmt der auch andere Wellenlängen auf?

floh

Post by floh » Mon 25 Sep, 2006 10:32 pm

Ich hab hier noch einen alten CD-Brenner(24x).Der hat doch eine
790nm Diode?

Ja so um den Dreh sind die. Was die an Leistung haben weiss ich nicht. Genug um Augen irreparabel zu schädigen aber auf jeden Fall.

Und dieser Würfel, kann man den ganz normal zum
Strahlteilen benutzen(auch für Holographie)?

Der ist auf die 790nm optimiert, ist aber wirklich ein Strahlteiler

Und der Photodetector(im Brenner) müsste doch genau für die Wellenlänge gemacht sein oder nimmt der auch andere Wellenlängen auf?
Jeder Detektor hat eine bestimmte Bandbreite für die er empfindlich ist. Er müsste aber logischerweise für die 790nm optimiert sein.

Ich habe das Gefühl du willst mal schnell was mit Laser basteln und möchtest "kompetent" auftreten was aber nicht so ganz hinhaut. Bitte, BITTE lies dich erst im Sicherheitsforum ein. Wenn du erst mal Schaden angerichtet hast ist es zu spät! Wenns deine Augen sind: Schade darum. Wenns die eines Unbeteiligten sind: Katastrophe! Die Haftpflichtversicherung will davon nix wissen. Die zahlen keinen Cent. Erstens sind Strahlenschäden fast immer in den AGB pauschal ausgeschlossen (Laser zählt als Strahlen) und zum anderen kommt der Fahrlässigkeits-Faktor hinzu. Den Augendoktor und die lebenslange Invalidenrente zahlst dann also DU! Also: Erst schlau machen, dann mit IR basteln.
Ausserdem, wie willst du die LD betreiben? Hast du Ahnung von Elektronik? Und Optik? Ohne Optik kommst du nicht weit, ohne Elektronik Kenntnisse ist die LD schneller tot als dir lieb ist.

Dr. Burne
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde

Post by Dr. Burne » Tue 26 Sep, 2006 1:22 am

Hi,

bitte bedenk allein den Faktor IR, du siehst nix und kannst auf 100m schon rein garnix justieren, ohne mit dem Empänger mit 5cm Sammellinse z.B. 5x5m abzusuchen.

Egal wo du das betreiben willst, du wirst nicht drumherum kommen Menschen zu gefähreden, wenn das teil auch bei Tag funktionieren soll.
Nimm erstmal nen billigen 1mW roten pointer und experimentiere im Dunklen.

Gruß Stefan

neu

Post by neu » Tue 26 Sep, 2006 5:08 pm

Welche Wellenlänge und Stärke hat denn die LD im DVD-Laufwerk?

floh

Post by floh » Tue 26 Sep, 2006 5:58 pm

guck doch mal im Festkörper-Laser Forum nach. DVD Brennerdioden wurden in letzter Zeit ziemlich ausführlich behandelt.

neu

Post by neu » Mon 02 Oct, 2006 10:00 pm

Ja das hat mir weitergeholfen :D .

Es gibt doch diese Karten, mit denen man Infrarotlicht sichtbar
machen kann.
Weiß jemand wie das funktioniert und ob man das auch selber herstellen kann?

juk

Post by juk » Mon 02 Oct, 2006 10:26 pm

Weshalb selber herstellen, wenn man für ein paar euro ein fertiges zuverlässiges produkt erwerben kann.

Ok, aus spaß an der freude kann man soetwas sicher auch mal selber herstellen, aber glaub mir, das ist nicht einfach. Selbst einen einfachen zinksulfid leuchtphosphor wirst du kaum hinbekommen. Die nötige reinheit und genauigkeit der dotierung ist im heimlabor kaum machbar.

neu

Post by neu » Mon 02 Oct, 2006 11:08 pm

juk wrote:Weshalb selber herstellen, wenn man für ein paar euro ein fertiges zuverlässiges produkt erwerben kann.

Ok, aus spaß an der freude kann man soetwas sicher auch mal selber herstellen, aber glaub mir, das ist nicht einfach. Selbst einen einfachen zinksulfid leuchtphosphor wirst du kaum hinbekommen. Die nötige reinheit und genauigkeit der dotierung ist im heimlabor kaum machbar.
Wie funktioniert denn das genau?(Nicht die Herstellung sondern die Funktionseise) Nur so aus Interesse.
Gibt es noch andere möglichkeiten Infrarot sichtbar zu machen?

sanaia

Re: Infrarotlaserdiode und Photodiode

Post by sanaia » Wed 04 Oct, 2006 1:20 pm

neu wrote:Der Laser sollte so über 100,150m kommen.(und ich glaub wenn möglich wenig verschiedene moden haben)
was willst du damit ? auf 150m fliegen grillen oder signale übertragen ? :shock:

Falls letzteres, siehe hier. Da braucht man nicht viel leistung dazu sondern nur 'klassische' rundfunktechnik mit filterkreisen, (HF)verstärker und demodulator. Ist nicht so ganz trivial, aber übermäßig kompliziert auch nicht. Wenn man nicht viel bandbreite braucht, kann man auch mit NF trägern arbeiten. Dann lassen sich die filter mit simplen OPAMPs realisieren.
Gibt es noch andere möglichkeiten Infrarot sichtbar zu machen?
mit IR sichtgeräten, oder mit videokameras (ohne IR filter).
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *

hubert

Post by hubert » Tue 10 Oct, 2006 10:41 pm

falls du daten bzw. ton oder andere information übertragen willst, schau mal hier http://www.k3pgp.org/laser.htm ist zwar in englisch aber sehr informativ.
unter construction und laser findest du alles was du brauchst. aber erstmal, bevor du loslegst, hier im forum über lasersicherheit schlau machen!!!!!

franklin

Post by franklin » Thu 12 Oct, 2006 11:26 pm

man kann auch mit weniger als 1mW 150m weit kommen.sogar auch 30km. nur der empfänger wird teurer. mit ner einfachen fotodiode wirst du da nicht mehr weit kommen.
Image

hubert

Post by hubert » Mon 27 Nov, 2006 8:18 pm

hallo,
ja und das zielen mit ner IR LD ist garnicht so schwer, bei diesigem Wetter kann man auch nen unter 1mW Strahl ganz gut mit ner Webcam oder auch mit den meisten digitalfotoapparaten beobachten.
mit ner uralten HL7806G 785nm 5mW LD kann ich problemlos den Punkt verfolgen wenn ich meine olympus mju dazu benutze einmal längs durch die Halle ca. 15m sehe ich auf der Cam immer noch nen ziehmlich überstrahlten Fleck.

Post Reply

Return to “Laser-Bauteile & Materialien”