Erfahrungen mit Wickedlaser Produkten?

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Antworten
googlehupf

Erfahrungen mit Wickedlaser Produkten?

Beitrag von googlehupf » Mi 22 Nov, 2006 11:15 am

Hallo,

ich habe mir (vermutlich im Kaufrausch), einen Laser von o. g. Anbieter bestellt. ("Nexus", 95 mW (?!))

Leider kannte ich die Bestimmungen in Deutschland nicht, schließlich bekommt man bei uns an jeder Ecke, in jedem Kiosk und auf jedem Trödelmarkt, minderwertige Laserpointer zu Hauf.

Da ich aber für experimentelle Zwecke ein hochwertigeres Gerät haben wollte, habe ich bei wickedlasers bestellt, nachdem ich mehrere positive Rezensionen im web gelesen habe.

Wie kann es eigentlich sein, dass diese Firma einen Mitarbeiter für den Vertrieb in Deutschland sucht, wenn diese Produkte hier verboten sind? Der Ärmste würde ja mit einem Bein im Gefängnis stehen.

Danke für eure Einschätzungen zu dem Artikel.

Gruß

Googlehupf

juk
Beitrag von juk » Mi 22 Nov, 2006 11:37 am

Hast du schon einmal "wickedlaser" in der suchfunktion benutzt?

Falls ja, so hätten sich einige deiner fragen erledigt.

Besonders die problematik, das der zoll lieferungen von wickedlasers des öfteren abfängt und u.u. vernichtet währe dir aufgefallen.

googlehupf

Beitrag von googlehupf » Mi 22 Nov, 2006 1:07 pm

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, die habe ich benutzt, allerdings habe ich die Aussage mit der Beschlagnahme durch den Zoll beim Überfliegen nicht gesehen.

Der Anbieter versichert in seinen FAQs die Rückerstattung des Kaufpreises sowie die Zahlung einer Entschädigung, sollte es Probleme mit dem Zoll geben... Hoffentlich kommt es gar nicht erst soweit.

Was kann man denn über die Güte der Produkte sagen? Heben die sich von den Ebay-Einheitsangeboten ab?

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Beitrag von tracky » Mi 22 Nov, 2006 3:10 pm

Überdrehte (Tuning) DPSS mit kurzer Lebenszeit. Irgend jemand hier im Forum hatte mal das Problem mit so einer Handwaffe! Finger weg!
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Beitrag von nohoe » Mi 22 Nov, 2006 4:10 pm

Hallo
...DPSS mit kurzer Lebenszeit...
Frage mich auch wie die auf ihrer Webseite aus 80000 Stunden Lebensdauer für grüne Pointer kommen, wo doch die meisten Pumpdioden 5000 Stunden max halten sollen.

Es ist einfach zu sagen, wenn er nach 30 Stunden kaputt geht falsche Handhabung!

Gruß
:) Norbert

googlehupf

Beitrag von googlehupf » Mi 22 Nov, 2006 5:02 pm

Ihr macht mir ja Mut... Das erklärt auch die "Garantie"Leistungen""...

hubert

Beitrag von hubert » Mi 22 Nov, 2006 5:20 pm

Es kommt wohl auf das Zollamt und den Sachbearbeiter an. Mein grüner 5mW Chinapointer ist nicht per Luftpost gekommen.
das Zollamt Dortmund hatte mich angeschrieben, ich solle denBrief abholen, dazu musste ich die ebay rechnung mitbringen, wg. Verzollung.
Im Zollamt musste ich dann den Brief vor deren Augen öffnen.
Als die dann gesehen haben, daß der Pointer nicht in D-Land zugelassen ist, haben die gesagt, sie müssten ihn erst zur DASA zwecks Sicherheits- Leistungs überprüfung. Daraufhin habe ich denen gesagt, daß ich den nicht als Pointer einsetze, sondern auseinandernehme, weil ich den kristall daraus für experimente brauche.
daraufhin habe ich den Pointer, mit dem Kommentar >ja wenn Sie den sowieso kaputtmachen< ohne weitere Überprüfung ausgehändigt bekommen. glück gehabt???
keine Zollabgaben, da der Kaufpreis 9,90Euro war und erst ab 22Euro Kaufpreis Einfuhrzoll und Märchensteuer fällig werden.

den Kristall hab ich auf nen Peltier Kühler gesetzt und pumpe ihn mit ner 500mW Laserdiode, einen 3 Stunden Test hat das Teil problemlos, ohne sichtbare Helligkeitseinbußen überstanden.
So bin ich günstig an einen Kombikristall ND:YVO4 + KTP und kollimatoroptik gekommen. Ein gleichgroßer Kristall kostet beim Laserfuchs knapp 50 Euro.
die Ausgangsleistung weiß ich leider in Ermangelung eines Messgerätes nicht.

juk
Beitrag von juk » Mi 22 Nov, 2006 5:28 pm

Nun, die einhellige Meinung hier im Bord ist, es lohnt sich selten selber direkt in China zu bestellen. Zollrisiko und Garantieprobleme können schnell den preislichen Vorteil wieder zunichte machen.

Du zahlst bei einem Deutschen Händler zwar mehr, aber dafür kannst du dem direkt die Bude stürmen, wenn es Probleme gibt...

Außerdem sind solch hohe Leistungen in Pointerbauform rein Technisch hier sehr umstritten! Ich sage immer, das kann nicht gutgehen, jedenfalls nicht auf dauer...

Und du findest hier im Forum einige, die sich hinterher ausgeheult haben, wenn ich Chinaprodukt hinterher nur von Zwölf bis Mittag gehalten hat.

Allerdings gibt es auch Ausnahmen... Du kannst Glück haben.

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Beitrag von floh » Mi 22 Nov, 2006 7:00 pm

was noch dazu kommt: Es gibt Anbieter die sehr hohe Ausgangsleistungen versprechen und messen dabei aber verschweigen, dass das meiste vom unsichtbaren und daher nicht nur (für die meisten Zwecke) nutzlosen sondern auch gefährlichen IR stammt.

googlehupf

Beitrag von googlehupf » Fr 24 Nov, 2006 6:00 pm

Endlich ist er da... inkl. Aufbewahrungsdose und Schutzbrille.

Allerdings macht er auf 10 m Entfernung und mehr 2 Punkte... Ist das normal? Woran kann es liegen? Optik Schrott?

juk
Beitrag von juk » Fr 24 Nov, 2006 6:21 pm

Tja, das ging schneller als erwartet mit der ausheulerei :?

Nein, normal ist das nicht. Jedenfalls nicht für Qualitätsprodukte, für Chinakram mag das aber normal sein...

hubert

Beitrag von hubert » Sa 25 Nov, 2006 2:15 pm

evtl könnte es ein defekt im Laserkristall sein, aber auch schlechte Ausrichtung des Kristalls und dadurch unerwünscte reflexionen( das hatte ich bei meinem 5mW Chinapointer). durch Justage vom Kristall hab ich das behoben, danach war er sogar heller, trotzdem hab ich ihn dann geschlachtet. eine einlinsige Kollimatoroptik, bei der die Linse schief sitzt kann auch schuld sein, dann sind das Anfangs- und Endpunkt vom KTP, die da dargestellt werden.
ich würd mal sagen, Garantiefall!!!
kannst uns dann ja mal über die Garantieabwicklung informieren.

googlehupf

Beitrag von googlehupf » Sa 25 Nov, 2006 5:18 pm

Hallo,

halte euch auf dem laufenden.

Wie es aussieht, tritt dieser "Effekt" nur bei nachlassenden Batterien/falsche Temperatur des Lasers (?) auf.

Löst man den Laser 3 x 5 mal für ca. eine halbe Sekunde aus, erledigt sich das Problem von selbst. Habe auf lasercommunity.com etwas von verschiedenen "modes" gelesen, weiß aber noch nicht so genau, was es damit auf sich hat...

Wenn er funktioniert, dann recht gut. Im Lieferumfang enthalten waren außerdem eine Schutzbrille inkl. Etui, Kordel und Putztuch sowie ein schickes "Aufbewahrungsröhrchen".

Habe auch an den Support geschrieben, mal schauen, wie die sich zu diesem Phänomen äußern...

juk
Beitrag von juk » Sa 25 Nov, 2006 7:00 pm

googlehupf hat geschrieben: Wie es aussieht, tritt dieser "Effekt" nur bei nachlassenden Batterien/falsche Temperatur des Lasers (?) auf.
Nun, fehlende Temperaturstabilisierung kann in der Tat ein Grund für solche Effekte sein. Wie gesagt, solche Leistungen in Pointerbauform sind Physikalisch fragwürdig zu realisieren.

Du musst bedenken, das bei dem DPSS-Laser alle Prozesse sehr temperaturabhängig sind.

Die Pump-Laserdiode ändert ihre Wellenlänge mit der Temperatur und der KTP arbeitet auch nur bei einer bestimmten Temperatur optimal.

In so einem Pointer ist es schwierig die Verlustleistung gescheit wegzubringen, erst recht ist keine aktive Temperaturstabilisierung möglich.

Das ist einer der gründe, weshalb hier fast jeder sagt, "Finger weg von Leistungen >10mW in Pointerbauform"...

Der Garantie-Support wird dir nicht viel nützen, selbst wenn die dir einen neuen Laser schicken, das Problem an sich haben diese PowerPointer alle.
Der eine mehr und der andere weniger.

Wenigstens, was Garantie angeht scheint sich Wicked nicht so anzustellen.

dr.lopez

Beitrag von dr.lopez » Fr 08 Dez, 2006 2:05 pm

hubert hat geschrieben:Es kommt wohl auf das Zollamt und den Sachbearbeiter an. Mein grüner 5mW Chinapointer ist nicht per Luftpost gekommen.
das Zollamt Dortmund hatte mich angeschrieben, ich solle denBrief abholen, dazu musste ich die ebay rechnung mitbringen, wg. Verzollung.
Ich habe noch nie aus dem Ausland bestellt, hätte darum einige Fragen die mir vielleicht Jemand beantworten kann:

Woher wissen die denn das Du per E-Bay bestellt hast?

Wenn der Zoll die Kartoons auspackt müßte doch eine Rechnung im Packet drinn liegen? Warum nochmal hinbringen?

Wäre es nicht möglich mit dem Händler zu vereinbaren beim Versand einen 25 Euro Laserpointer auf der Rechnung als 2,50 Euro Laser zu deklarieren? Demnach müßte dann auch weniger Zoll zu entrichten sein! :-)

Viele Grüße! :freak:

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Beitrag von ChrissOnline » Fr 08 Dez, 2006 2:20 pm

Dr.Lopez hat geschrieben: Wäre es nicht möglich mit dem Händler zu vereinbaren beim Versand einen 25 Euro Laserpointer auf der Rechnung als 2,50 Euro Laser zu deklarieren? Demnach müßte dann auch weniger Zoll zu entrichten sein! :-)
Also für DEN Betrag würde ich mich an Deiner Stelle nicht mit dem Zoll anlegen...
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Zoll

Beitrag von guido » Fr 08 Dez, 2006 3:55 pm

Wenn du 25 Laserpointer oder auch nur mehr als 5 Stk. importierst tust du das wahrscheinlich gewerblich bzw. mit Gewinnerziehlungsabsicht.

Du hast bei Ebay oder beim Chinesen die Laser bezahlt, auf deinem Konto ist eine Buchung über z.b. 25*40 Euro für die Pointer. Danaben findet der Herr vom Finanzamt bei der nächsten Buchprüfung einen Zollbeleg für 19,95 Euro...wird nicht billig.

Liest es nicht der Buchprüfer sondern einer der vielen die beim Finanzamt Ebay nach "Händlern" durchstöbern wirds noch besser...

UND: Kommt der Chinese auf den Gedanken dein Paket mit 25 Euro zu verzollen ist es DEIN DING zum Zoll zu rennen und es korrekt zu verzollen. Tutst du es nicht ist es DEIN PROBLEM wenns auffliegt.

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Beitrag von tracky » Fr 08 Dez, 2006 4:03 pm

Es gibt zwei Möglichkeiten des "doppelten" Beams:

1: der IR Filter sitzt nicht 100%ig parallel zum Strahlengang - Wäre kein Problem diesen zu justieren

die wahrscheinlichere Variante ist, der Emitter der LD ,der sich langsam zersetzt, btw. der Casix ist gebrochen

alles schon erlebt
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

hubert

Beitrag von hubert » Fr 08 Dez, 2006 9:58 pm

du bezahlst beim Zoll die Mährchensteuer, noch 16% und 4% Einfuhrzoll auf den Kaufpreis, nicht af die Versandkosten. Das ist doch nicht die Welt und der Artikel kostet dich immer noch weniger als wenn du ihn hier einkaufen würdest.
Gruß Hubert

Hatschi
Beitrag von Hatschi » Sa 09 Dez, 2006 8:17 am

Halli Hallo

Nur noch bis 31.12.`06, dann darfst du +23% rechnen.

Hatschi

Antworten

Zurück zu „Einsteiger Forum“