Falscher LCD controller??
- lexa
- Do you already have Laser-Equipment?: 150mW - 532nm
400mW - 650nm Eigenbau
200mW - 405nm Eigenbau
150mW - 457nm
1000mW - 445nm Beamer
Raytrack 35+ - Location: NRW, Detmold
Falscher LCD controller??
Hoi
Hoffe mal das ich es hier richtig rein gepackt habe.
Also ich habe mir folgendes Netzteil gebaut
http://www.electronics-lab.com/projects ... index.html
und auch das Multimeter dafür.
Tja und genau das will jetzt nicht so wie ich will,zeigt nähmlich nur komische Sachen an, kann es sein das sich ein falscher Controller auf dem LCD Panel befindet? beim Pannel handelt es sich um das
"Punktmatrix-LCD-Modul mit LED-Hintergrund- beleuchtung.(reflektiv) (162C BC BC)
COB-Technologie für Anzeige-Treiber und Controller."
von Reichelt
Hoffen jemand kann mir da weiter helfen.
Gruß Axel
Hoffe mal das ich es hier richtig rein gepackt habe.
Also ich habe mir folgendes Netzteil gebaut
und auch das Multimeter dafür.
Tja und genau das will jetzt nicht so wie ich will,zeigt nähmlich nur komische Sachen an, kann es sein das sich ein falscher Controller auf dem LCD Panel befindet? beim Pannel handelt es sich um das
"Punktmatrix-LCD-Modul mit LED-Hintergrund- beleuchtung.(reflektiv) (162C BC BC)
COB-Technologie für Anzeige-Treiber und Controller."
von Reichelt
Hoffen jemand kann mir da weiter helfen.
Gruß Axel
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Hi Axel,
es ist nicht der falsche Kontroller sonder gleich das falsche LCD(Format).
Du brauchst ein einzeiliges LCD. Du hast jedoch ein zweizeiliges.
Das einzeilige LCD wird anderst angesprochen, als das zweizeilige, obwohl es den selben Controller drauf hat.
Gruß Flo
es ist nicht der falsche Kontroller sonder gleich das falsche LCD(Format).
Du brauchst ein einzeiliges LCD. Du hast jedoch ein zweizeiliges.
Das einzeilige LCD wird anderst angesprochen, als das zweizeilige, obwohl es den selben Controller drauf hat.
Gruß Flo
F S T Discohits, Laserrausch -
Laser Abheben in die Welt der Strahlen!
Suche einen Laser Physics - Reliant300WC Weißlichtlaser...
- thomasf
- Do you already have Laser-Equipment?: YES
moin nochmal,
also beim schaltplan für das multimeter blick ich nicht recht durch.
normalerweise sollten bei einem 4 bit betrieb die datenleitungen D0-D3 auf GND gezogen werden. was er mit der D3 leitung macht versteh ich nicht ganz. lege mal die datenleitungen D0 - D3 auf GND. vieleicht mag dein display es nicht etwas unbeschaltet zu lassen. sollte generell nie gemacht werden!!!
gruß thomas
also beim schaltplan für das multimeter blick ich nicht recht durch.
normalerweise sollten bei einem 4 bit betrieb die datenleitungen D0-D3 auf GND gezogen werden. was er mit der D3 leitung macht versteh ich nicht ganz. lege mal die datenleitungen D0 - D3 auf GND. vieleicht mag dein display es nicht etwas unbeschaltet zu lassen. sollte generell nie gemacht werden!!!
gruß thomas
Hi,
bitte denkt daran, das einzeilige Display anderst initalisiert werden als 2 Zeilige!
Daher denk ich, braucht er auch D3. Auf dieser Leitung liegt im "8bit" Modus die Info für die Anzahl der LCD-Zeilen. Nach Power ON ist der LCD-Controller im 8bit Modus und wird ja anschließend erst auf 4Bit umprogrammiert. Bei der "Umprogramierung" wird auch die Anzahl der Zeilen festgelegt. Anzahl Zeilen und Modus sind danach fest, und kann nicht mehr per Befehl geändert werden!
Gruß Flo
PS: Das 16x1LCD hat ne vituelle zweite Zeile und verhält sich (softwareseitig) wie ein 8x2LCD, aber wie das bei der Initialiserung aussieht, weis auch nicht.
bitte denkt daran, das einzeilige Display anderst initalisiert werden als 2 Zeilige!
Daher denk ich, braucht er auch D3. Auf dieser Leitung liegt im "8bit" Modus die Info für die Anzahl der LCD-Zeilen. Nach Power ON ist der LCD-Controller im 8bit Modus und wird ja anschließend erst auf 4Bit umprogrammiert. Bei der "Umprogramierung" wird auch die Anzahl der Zeilen festgelegt. Anzahl Zeilen und Modus sind danach fest, und kann nicht mehr per Befehl geändert werden!
Gruß Flo
PS: Das 16x1LCD hat ne vituelle zweite Zeile und verhält sich (softwareseitig) wie ein 8x2LCD, aber wie das bei der Initialiserung aussieht, weis auch nicht.
F S T Discohits, Laserrausch -
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Location: D / NRW / Hamm
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Location: D / NRW / Hamm
Hi Du,
also es kann auch sein das die Datenleitung "E" nicht auf High liegt!
Das Problem hatte ich selber schon ein paar mal wenn das Display mit der Leitung "E" an den Prozessor angebunden ist.
http://defencemercury1.dyndns.org/Elektronik/162C.pdf
Da ist das Datenblatt. Pin 6 ist die Enable-Leitung "E".
Grüße
Alex
also es kann auch sein das die Datenleitung "E" nicht auf High liegt!
Das Problem hatte ich selber schon ein paar mal wenn das Display mit der Leitung "E" an den Prozessor angebunden ist.
http://defencemercury1.dyndns.org/Elektronik/162C.pdf
Da ist das Datenblatt. Pin 6 ist die Enable-Leitung "E".
Grüße
Alex