Satelliten programmieren

Alles rund um Mamba / MIII und LaserPainter.
Post Reply
riega
Posts: 11
Joined: Wed 04 Oct, 2006 12:13 pm
Location: Merching/Augsburg
Contact:

Satelliten programmieren

Post by riega » Sat 14 Oct, 2006 5:05 pm

Ich hab schon das ganze Forum auf den Kopf gestelt hab aber nirgenz gefunden ob und wie ich mit Mamba Black nen Satelliten programmieren kann.
Wollte fragen ob ihr mir dabei helfen könnt flas es überhaupt geht.

Als ausgabekarte steht mir ne Easylase zur verfügung.


Danke schon mal.
Riega

User avatar
tschosef
Posts: 7955
Joined: Wed 19 Nov, 2003 10:27 am
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Location: Steinberg
Contact:

Post by tschosef » Sat 14 Oct, 2006 5:31 pm

Halli hallo....

und willkommen im Forum.
Nun, ich tu mich etwas schwer, deine Frage zu interpretieren. Du hast eine EasyLase? Was soll damit gesteuert werden?

Ich kenn die Sache halt so: Man verwendet einen Hauptprojektor an einer EasyLase Karte. Und zB 2 Satelitten zussammen an einer weiteren EasyLase (oder ähnliches).

Mamba sollte schon in der lage sein mehrere DigitalAnalogwandler (Easylase) zu bedinen. ich hab das bei mir zu hause schon mal laufen gehabt.

Die frage is also, worum gehts genau, und wo klemmt es dabei?

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

User avatar
random
Posts: 2161
Joined: Fri 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Location: München - 85540 Haar
Contact:

Post by random » Sun 15 Oct, 2006 10:59 pm

Hi,

eine Easylase wird Dir denke ich nicht reichen. Die Easylase (oder die ML USB-Box) steuern jeweils einen Projektor an.

Mamba läuft auch mit 2 USB-Ausgabeboxen.

Du musst dann deine Spuren auf die USB-Boxen routen.

Machst ne neue Spur auf, und nennst die "satellit" oder so... (Rechte Maustaste auf den Namen der Spur, change logical projectors, logical projector name: satellite, klick auf assign logical projector to selected tracks

dadrunter gibste dein device für die satelliten an (oder bei einem device mit mehreren ausgängen halt den Ch.)
auch "assign..."

unter "advanced" hast du dann die Möglichkeiten, bei "tracks" sowie bei "physical projectors" die zuordnung zwischen den spuren und den projektoren vorzunehmen.

(Die benennung einer spur ist latürnich nur für Dich zu Deiner besseren Übersicht, was wo rauskomt entscheidest du im o.g. Dialog!)


Greetz,
medra


PS: jA iCh wErdE NAchlÄsSiG :twisted:
PSS: *grins* Posts: 1234 8)
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.

User avatar
random
Posts: 2161
Joined: Fri 03 Aug, 2001 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.
Location: München - 85540 Haar
Contact:

Post by random » Wed 18 Oct, 2006 8:46 am

Hi,

läuftz nu :?: :?: :!:

Edit: [grummel] macht man sich die mühe einer ausführlichen beschreibung kommt nicht mal ein "es tut, vielen dank" oder so zurück [/grummel]
Grün ist blauer als Rot...
NetLase-LC Firmware.

laserfreund
Posts: 137
Joined: Sun 11 Jan, 2004 8:55 pm
Location: Ketsch bei Hockenheim
Contact:

Post by laserfreund » Mon 04 Aug, 2008 2:37 am

Hey Random

Wenn du noch dabei bist :roll: ... mach Dir nix draus.... ich suchte gerade nach der Antwort auf die Frage des Threadstellers und bin Dir sehr dankbar. Lösungen sind auch Jahre später noch immer willkommen und werden dankbar angenommen.

LG
Klaus

tueftler
Posts: 43
Joined: Fri 09 Mar, 2007 4:54 pm
Location: Stuttgart
Contact:

Post by tueftler » Fri 05 Sep, 2008 3:49 pm

Hallo.
Als ausgabekarte steht mir ne Easylase zur verfügung
Kann es sein, dass Du nur eine Karte hast und damit Satelliten getrennt ansteuern möchtest?
Das geht so leider nicht.
Pro getrennter Ansteuerung benötigst du ein Ausgabedevice!
Das heißt: Wenn Du die Ausgabe der Satelliten spiegeln möchtest und den Hauptprojektor einzeln ansteuerst, dann benötigst du zwei Ausgabekarten.
Beide Satelliten und Hauptprojektor getrennt dementsprechend drei usw..

Die Projektorenverwaltung der neueren MambaBlack-Versionen funktioniert ein wenig anders als erklärt!

Wer noch alten Versionen benutzt, sollte auf neuere updaten (kostenlos über das Form der ML-Website), da es immer wieder etliche Änderungen und Bugfixes pro Update gibt.

Die Projektorenverwaltung der neueren Mambas ist sehr viel besser zu handhaben und vor allem funktioniert diese ohne Probleme :-)

Die momentanen Track und Projectorsettings sind nicht mehr in dem "output settings"-Dialog, sondern haben einen eigenen bekommen - den "Track and projector mapping"-Dialog.
Das Zuweisen der physischen und logischen Projektoren ist nun in einem einzigen Fenster zu Hause - nicht wie vorher getrennt in zweien.
Mit der rechten Maustaste kann man logische Projektoren löschen, umbenennen und neu erzeugen.

Björn

laserfreund
Posts: 137
Joined: Sun 11 Jan, 2004 8:55 pm
Location: Ketsch bei Hockenheim
Contact:

Post by laserfreund » Mon 08 Sep, 2008 10:26 pm

Kann man den Projektoren verschiedene Ausgabegeschwindigkeiten vorgeben? Z.B. Hauptprojektor 45k und Sateliten 25k ? In die Sats bau ich so ungern sehr teures Zeug rein :?

tueftler
Posts: 43
Joined: Fri 09 Mar, 2007 4:54 pm
Location: Stuttgart
Contact:

Post by tueftler » Wed 10 Sep, 2008 3:46 am

Hallo.

Momentan ist diese Möglichkeit nicht gegeben.

Es wird diesen Monat jedoch neben der Veröffentlichung der v1.91 noch eine grosse Änderung auch diesbezüglich geben - einfach überraschen lassen ;-)

Post Reply

Return to “Mamba / MIII & LaserPainter”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests