unterschiedliche Wellenlängen des Mähdreschers 2

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderatoren: mikesupi, ChrissOnline

Antworten
ltaudio

unterschiedliche Wellenlängen des Mähdreschers 2

Beitrag von ltaudio » Mo 09 Okt, 2006 3:29 pm

Ich schaue, um 2 unterschiedliche Wellenlängen und ziemlich possiably multipal OH- zu kombinieren dieselben, habe ich 20 160mw 650nm Dioden und ein 170mw 532 und möchte die zwei für ein Gelb und einige des gerechten Rotes kombinieren, um aus einer Spitze in einem einzelnen Lichtstrahl mehr zu treten. ich habe einen roten dicro Filter, aber ich kann nie scheinen, die Farbe zu erhalten, um die maby polorization Ausgaben zu mischen? Auch wie ungefähr gleiche Wellenlänge, kann ich sie für grössere Energie kombinieren?

juk
Beitrag von juk » Mo 09 Okt, 2006 3:37 pm

Hallo,

dein deutsch ist extremst gewöhnungsbedürftig und nicht auf anhieb zu verstehen, was du eigentlich willst. Do you speak englisch? I think most people here do so..

Wenn ich das richtig deute, willst du einen roten und einen grünen laser mischen um gelb zu bekommen?

Du mußt etwa 4x mehr rot haben, wie grün!

Also zu deinem 170mW 523nm grünen laser solltest du mindestens 680mW rot mischen!

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Beitrag von ChrissOnline » Mo 09 Okt, 2006 3:45 pm

Geile automatische Übersetzungssoftware, hm??? *lol*

Welches Laserbauteil wird zum Teufel in der Übersetzung als "Mähdrescher" bezeichnet!

Ist ja zum schreien... :lol:

----

Nochmal zur Wiederholung das Mischverhältnis

ROT:BLAU:GRÜN == 4:2:1

Chriss
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

juk
Beitrag von juk » Mo 09 Okt, 2006 3:51 pm

Hallo chriss,

seine englische übersetzung im [en] forum ist auch nicht viel besser :lol:

Dort habe ich dann verstanden, das er wohl tatsächlich 20 stück von den 650nm dioden hat und die mischen will.

@itaudio: Das mischen von 20 dioden ist nicht einfach, das artet in eine justierarbeit aus, die dich in den wahnsinn treiben wird.

Hier im forum hat das mal einer mit 8 dioden gemacht, fazit war wohl, er mochte das nie wieder machen...

Besorge dir einen roten mit 700-800mw und mische das entweder mit einem polfilter oder einem dicro.

lucerne
Do you already have Laser-Equipment?: Yes

Beitrag von lucerne » Mo 09 Okt, 2006 4:24 pm

juk hat geschrieben:Hier im forum hat das mal einer mit 8 dioden gemacht, fazit war wohl, er mochte das nie wieder machen...

*pfeif* ;)

Und ob, ich tu's noch immer! ;)
Aber geh nun auch runter auf sechs Dioden, das reicht mir :)
Vor allem macht jeder irgendwann mal die Erfahrung, dass der Aufwand mit jeder Diode mehr exponentiell ansteigt :lol:

Und ab nem gewissen Punkt ist eh Schluss mit "Strahlen aneinander justieren", da wird der Gesamtstrahl einfach zu dick...
Bei meinen acht ist der Strahl noch ok und mischt sich ziemlich gut mit meinen beiden CNI's. Aber alles über acht Dioden wird schwer... :(

Bild

Bild

Grüsse
Leander ;)

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
LEA

Beitrag von guido » Mo 09 Okt, 2006 5:31 pm

Hi Leander,

ich hab die Erfahrung gemacht das es deutlich einfacher wird wenn man die Wege zwischen den Dioden / Spiegeln / Würfel so kurz wie möglich hält. Hat dein für meine Augen etwas grosser Abstand einen anderen Vorteil ??

lucerne

Beitrag von lucerne » Mo 09 Okt, 2006 7:57 pm

Moin Guido

Das ist mir schon auch bewusst. Glaub mir, habe schon zig Tage/Wochen dran gesessen, dann kennst es in- und auswendig ;)
Aber warum diese Abstände... Grundlos sind die nicht, aber mühsam ist es schon, korrekt!

Ich hatte mit der lens-27 gearbeitet und so justiert, dass beim Strahlaustritt vor der Linse nach ca. 20cm der Strahl relativ dünn wird (max. 1mm)
In diesem Bereich füge ich die Strahlen sehr eng aneinander. Nach ner gewissen Distanz werden sie wieder dicker und vermischen sich automatisch ineinander.
Nach z.B. 10m ist noch immer nur ein einziger Punkt erkennbar und nicht mehrere nebeneinander :D

Natürlich klappt sowas nicht nach einem Abend rumjustieren, das braucht länger! Aber an Geduld mangelts bei mir glaub ned... Oder ist es ein Übermass an Langeweile? :twisted: 8) :wink:

Grüsse
Leander

jojo
Do you already have Laser-Equipment?: -
Beitrag von jojo » Di 10 Okt, 2006 10:00 am

ChrissOnline hat geschrieben: Welches Laserbauteil wird zum Teufel in der Übersetzung als "Mähdrescher" bezeichnet!
combine
Konzern {m}
Kartell {n}
Verbund {m}
Kombinat {n}
Mähdrescher {m}
Vereinigung {f}
Zusammenschluss {m}
Unternehmenszusammenschluss {m}

Joachim

starburst
Beitrag von starburst » Di 10 Okt, 2006 10:13 am

Um die Funktion noch zu verdeutlichen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lucerne

Beitrag von lucerne » Di 10 Okt, 2006 11:21 am

Das ist wieder ne andere Lösung von Arctos. Die mischen glaub mit relativ dicken Strahlen und benutzen am Ende ne Sammellinse. Das ist auch ein weiterer Unterschied meinem Aufbau gegenüber, habe ich vergessen zu erwähnen. Ne teure Sammellinse gibt es bei meiner Variante nämlich nicht ;)

Gruss
Leander

starburst
Beitrag von starburst » Di 10 Okt, 2006 11:25 am

Naja... bei dir funktionierts ja gleich oder? z.B. 2x die 3 Roten paralell geführt und dann damit auf einen Polwürfel... Die Strahlen sehen aber dick aus... stimmt.

LG

lucerne

Beitrag von lucerne » Di 10 Okt, 2006 11:54 am

Ja so in etwa...

Ich habe 2x 4 Strahlen in den Polwürfel gerichtet.

Die 4 Strahlen habe ich jeweils im Raster 2x2 angeordnet... Also eigentlich wie beim Würfel die Zahl "4".
Arctos hat mal was zusammengeführt, da hattest ne Strahlzusammenführung von 2x4, nicht 2x2. Da sah man 4 Strahlen nebeneinander und darüber nochmal 4 Stück. Dein Beispiel ist ähnlich, nur statt 2x4 halt 2x3. Das geht wohl noch, aber 2x4 ist eindeutig ZU breit :roll:

Grüsse
Leander

Antworten

Zurück zu „Laserboard [de]“