Ich hatte versucht die Farben aus ILD Files herrauszulesen aber irgendwie sehen die dann
alle was matt aus. Gelb was die Nummer 5 hat bekommt auf einmal die Nr.16 im ild Format, Grün 3
die 24 und blau 4 die 40 ???
ich steig da bald nicht mehr hinter. *schnief*
Was haben sich die ILDA Leute dabei gedacht ?
Wenn ich die Farben auf 9 Stück in meinen Programm begrenze,.. ist das dann zu wenig für eine gute LaserShow ?
Gruß Simmy
Farbprobleme
Moderators: mikesupi, ChrissOnline
Re: Farbprobleme
Hi,
Ja das ist so eine Sache mit dem ILD...
Entweder ist eine extra Datei nötig wo
die Farben drinstehen oder die Standard-
palette wird verwendet, die ist aber je
nach Hersteller der Images verschieden.
Neuerdings ist auch eine Palette innerhalb
der ILD Files definiert.
grüsse
Rolf
Ja das ist so eine Sache mit dem ILD...
Entweder ist eine extra Datei nötig wo
die Farben drinstehen oder die Standard-
palette wird verwendet, die ist aber je
nach Hersteller der Images verschieden.
Neuerdings ist auch eine Palette innerhalb
der ILD Files definiert.
grüsse
Rolf
Re: Farbprobleme
Bei dem Prg Anarchy ist eine Farb-Tabelle dabei die bis 255 geht. Dort wiederholen sich die Grundfarben dreimal hintereinander in verschiedenen Helligkeiten. Ich werd mal versuchen
die 255 Tabelle so umzuarbeiten das nur 7 eindeutige Farben übrigbleiben + Weis und Schwarz. Denn ein berechnungsschema hab ich immer noch nicht herrausgefunden.
Eine Farbtabelle im ILDA File hab ich mit dem HexEditor (zum Glück) nicht finden können.
Denn dann hätte man ja zwei verschiedene File open Routinen schreiben müßen.
Was ich allerdings noch sagen muß ist, das die Entwickler von Anarchy wirklich Profis gewesen sein müßen. Z.z. nehme ich mir dieses Prg. als Vorbild um meins zu erweitern (was allerdings wohl noch was dauern wird.
Gruß Simmy
die 255 Tabelle so umzuarbeiten das nur 7 eindeutige Farben übrigbleiben + Weis und Schwarz. Denn ein berechnungsschema hab ich immer noch nicht herrausgefunden.
Eine Farbtabelle im ILDA File hab ich mit dem HexEditor (zum Glück) nicht finden können.
Denn dann hätte man ja zwei verschiedene File open Routinen schreiben müßen.
Was ich allerdings noch sagen muß ist, das die Entwickler von Anarchy wirklich Profis gewesen sein müßen. Z.z. nehme ich mir dieses Prg. als Vorbild um meins zu erweitern (was allerdings wohl noch was dauern wird.
Gruß Simmy