Fragen zu RGB Lasern

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderators: lightwave, Gooseman

gamestar
Do you already have Laser-Equipment?: Ja

Fragen zu RGB Lasern

Post by gamestar » Tue 12 Sep, 2006 9:10 pm

Halli, Hallo,

Stehe vor einer wichtigen Entscheidung bezüglich von RGB Lasern.

Als erstes mal bin ich neu im Forum, aber nicht in der Lasertechnik, kenne mich mit Lasertechnik Mittel bis sehr gut aus.

Zu meiner Person:
Mein Name ist André, komme aus Lampertheim und bin 16 Jahre alt.
Lasertechnik hat mich schon früh interresiert, momentan habe ich noch einen Grünen Laser mit 100mW, will aber jetzt auf einen qualitativ guten RBG Laser umsteigen.

Ich kann mich aber jetzt nicht richtig entscheiden welchen ich nehmen soll,
Der: http://www.thomann.de/de/medialas_mysti ... ck_set.htm
oder der:
http://www.mediazero-shop.de/catalog/pr ... ts_id/5083

Ich weiß das jetzt kommt "Was für ne dumme frage Medialas natürlich"
aber mir geht es auch um den Preis:

Bietet der günstigere ca. das gleiche wie der von Medialas?

Was für Vorteile hat der von Medialas?

Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Oder gibt es auch einige die beide Projektoren schon mal getestet haben und mir etwas darüber sagen können?

Was kann der günstigere nicht was der von Medialas kann?

Meine letzen Fragen beziehen sich auf die Sofware:

Ist Mamba Black geeignet um gute Musiksynchrone Beamshows zu programmieren?

Und wie siehst es bei Mamba mit Grafikshows aus?

Hoffe ihr könnt mir meine vielen Fragen beantworten :)

Mit freundlichen Grüßen

André

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Post by floh » Tue 12 Sep, 2006 9:52 pm

Die Diskussion hatten wir gestern und heute schon so ähnlich. viewtopic.php?t=39457
Die Frage ist einfach was du willst. Soll es ein fixfertiges Einstecken-Einschalten-erstgeil-dannlangweilig sein oder etwas das man selber zusammenbaut und dann aber alle Möglichkeiten (ok, dem Budget entsprechend) hat?

gamestar

Post by gamestar » Tue 12 Sep, 2006 10:00 pm

Also bei den Geräten würde ich nicht Einstecken-Einschalten-erstgeil-dannlangweilig sagen, also ich glaube der von Medialas wird nicht langweilig ist ja ein zimlich guter Projektor oder? Und beide haben ILDA.

Und ich glaube bei denen hat man auch fast alle Möglichkeiten bedonders bei dem von Medialas

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Post by ChrissOnline » Tue 12 Sep, 2006 10:20 pm

Also den Mystiqe als langweilig zu bezeichnen finde ich auch unangebracht, auch wenn ich den nicht kenne.... aber das glaub ich einfach nicht!

Viel mehr wundert es mich, dass Du Dich zwischen 2 Geräten nicht entscheiden kannst die 6000 EUR Preisunterschied haben!!! *verwundert*

Also wenn die Kohle keine Rolle spielt, dann nimm den Mystiqe, keine Frage... auch wenn ein Großteil des Namens hier aus dem "Made in Germany" und dem Namen "Medialas" resultiert...

Über Mamba Black solltest Du hier im Forum genug finden können. Klar kann man damit (halbwegs) Musiksynchrone Shows machen (auch wenns fast nur völlig unsynchrone zu sehen gibt *lol*) und Grafik ist auch möglich, denke ich.

Mamba gehört ja auch zu den "Großen", wenn auch einer der kleinsten von den Großen.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Wed 13 Sep, 2006 8:09 am

Hai hai...

jouuu... also.... was ich bei dem Silverstar Gerät jetzt nicht auf die schnelle raus finden kann, ist ob die Laser TTL oder Analog moduliert sind (also "nur" An Aus, oder dimmbar). Falls TTL, dann ist das ein Argument gegen den Projektor, weil man sich somit die Farben sehr sehr einschränkt (Max 7 plus dunkel = 8:)

Ich glaub das Problem hier im Forum ist jetzt, dass die meisten hier weder den Mystik kenen, noch den Silverstar genauer im Kopf haben, da hier ständig immer wieder was neues raus kommt.... daher wird es schwierig Aussagen zu machen und etwas Genaueres zu sagen. Bei China haben manche von Haus aus einen "Groll"
Die meisten Leute hier bauen ihre Kisten selber... (witziger Weise, offt aus China Bauteilen :)

Frage, wofür willst du den Projektor verwenden? Privat? Vermietung? usw.. usw..
das könnte die Entscheidung auch sehr beeinflussen. Wobei, bei dem "zarten" Alter, glaube ich kaum an geschäftliches Interesse :)

Also vermutlich Privat...

Wenn man absolut keinen Bock auf Selbstbau hat, dann würde ich mir einen "Günstigen" (evtl auch China) Projektor suchen, der die Eigenschaften hat, die ausreichend sind. DieTücke dabei: Mann muss die Eigenschaften kennen, auf die man wert legen möchte:

Z.B. welche Galvos sind verbaut? (es gibt echt unterschiedliche Systeme... jedes hat seine eigenen Vorteile, wie zB Funktionssicherheit und großer Winkel (Widemoves), Schnell und genau (GS).... Billig und passabel (K12N) usw usw...)

Z.B. Welche Laser: Analog oder TTL?, Divergeznen zueinander passend? Rot als Diode, oder als dpss??? usw usw usww...

Z.B. Kühlung? Geschlossenes Gehäuse? Luftkanal? Alles im Luftstrom???

Z.B. Sicherheit: Savety verbaut? Welches? Irgendwelche Unterlagen vorhanden?

und so weiter und so weiter..

Da du hier von einer locker 4-stelligen-, wenn nicht sogar 5-stelligen Summe redest, würde ich dir DRINGEND Empfehlen dich einigermaßen gut zu informieren, was wofür da ist, und welche Auswirkungen dieses Teil dann hat.

Selbiges gilt für Software!!!!! Da gibts welche von Freeware bis halbteuer und Sauteuer... was wird dein Vavorit? Welche "Methode" zum Show-Erstellen würdest Du bevorzugen? wie bei einem Videoeditor??? Oder lieber wie bei einer Recording Software????? Das sind Argumente!!!
Willst Du schows selber machen, oder lieber fertige Ansehen? Das sind gewaltige Argumente für oder gegen eine Software!!!!

Um dich zu Informieren, könntest Du evtl. zum Laserfreaktreffen nach Regensburg kommen. Du wirst RECHT UMFANGREICH die Möglichkeit haben, dir verschiedene Systeme mal genauer an zu sehen. Auch Silverstar (bzw. Laserworld.tv mit Silverstar Produkten) wird dort vertreten sein, vermutlich mit 2 kleinen RGB Projektoren und einem "größeren", die deinen Wünschen recht nah kommen dürften. Medialas besucht uns leider nicht, somit fehlt und leider die Vergleichsmöglichket

Das ist so meine Empfehlung.

ABER wenns bei dir mit 16 Jahren eh nicht auf das Geld ankommt, dann empfehle ich Mystik mit Pangolin, und einen Kurs :) :)

Viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

ChrissOnline

Post by ChrissOnline » Wed 13 Sep, 2006 8:33 am

tschosef wrote:
Ich glaub das Problem hier im Forum ist jetzt, dass die meisten hier weder den Mystik kenen
Das wurmt mich eh schon sehr sehr lange!!! Den Mystiqe würde ich sehr gern mal von innen sehen, hat da denn echt niemand Bildmaterial???

Das würde vielleicht auch nen Vergleich erleichtern... hat der Mysiqe Widemoves oder schnellere? Man könnte sich ein Bild über die Laser machen usw...

Chriss

chrisdedisk

Post by chrisdedisk » Wed 13 Sep, 2006 10:40 am

Mahlzeit,

also ich habe auch mal nachgeschaut: Der bei mediazero angepriesene "LT-215 CLUB-PRO V" von Silverstar hat gar keine ILDA-Schnittstelle (laut Handbuch) und hat anscheinend TTL, d.h. wie tschosef schrieb, sind nur 7 Farben möglich.

Das Handbuch ist echt ein Witz, hier der Link:
http://www.yagang.com/e_p_detail.asp?id ... subclass=4

Ich würde mal vorsichtig behaupten, dass selbst 3000 Euro für diesen China-Böller fast schon zu viel sind.

Gruß,

CHRisDeDisk

theskydog

Post by theskydog » Wed 13 Sep, 2006 11:15 am

Silverstar hat gar keine ILDA-Schnittstelle (laut Handbuch) und hat anscheinend TTL, d.h. wie tschosef schrieb, sind nur 7 Farben möglich.
Bei YAGANG sind die Manual(oder was das auch immer sein soll) wirklich ein Witz.

Schau mal hier: http://www.laserworld.tv/shop/multicolo ... ektor.html

Da steht das der Laser analog modulierbar ist und er auch nen ILDA Anschluß hat (was ich sowieso denke).

Sonst einfach mal da anrufen..

Gruß
Björn

starburst

Post by starburst » Wed 13 Sep, 2006 11:25 am

Da steht das der Laser analog modulierbar ist und er auch nen ILDA Anschluß hat (was ich sowieso denke).
Es steht das alle Laser >500mW analog modulierbar sind!!! Da ist schon wieder ein Kundenfangarm eingebaut! :wink:

tschosef

Post by tschosef » Wed 13 Sep, 2006 11:52 am

Hai hai...

am besten beim Händler selber nachfragen. Manche rüsten importierte Geräte noch um (ILDA) usw... is ja nich so schwierig.

grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

www.HE-Laserscan.de

theskydog

Post by theskydog » Wed 13 Sep, 2006 12:39 pm

Es steht das alle Laser >500mW analog modulierbar sind!!! Da ist schon wieder ein Kundenfangarm eingebaut!
Wo du recht hast, hast du recht :lol:
Last edited by theskydog on Wed 13 Sep, 2006 3:24 pm, edited 1 time in total.

rheinperchten

Post by rheinperchten » Wed 13 Sep, 2006 3:10 pm

In so einem Fall selber anschauen,- bei so einem Preisunterschied lohnt es sich auf jeden Fall genau zu vergleichen. Oder aber mal drüber nachdenken ob man da nicht schon selber was bauen kann.....

gamestar

Post by gamestar » Wed 13 Sep, 2006 7:48 pm

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Aber ich würde gerne noch ein paar Meinungen hören^^

Hier ein Video vom Mystiqe:
www.medialas.de/download/grand_opening_web.avi

Was sagt ihr dazu?

MFG
André

ChrissOnline

Post by ChrissOnline » Wed 13 Sep, 2006 8:26 pm

Feines Video... die Sniper sind ja doch ganz nett...

Also ich weiss net, so ein Video sagt eigentlich nicht viel aus, da müsste man jetzt vom anderen Projektor schon auch noch was sehen... idealerweise mit der GLEICHEN Show!!!

Naja, mir kommts so vor als wären im Mystiqe tatsächlich Widemoves drin, ich weiss es aber nicht, die PPS würden dafür sprechen und die Ausgabequali bring ich mit meinem Selbstbauprojektor auch so hin (--> Widemoves...)

Da kommen die China-Galvos natürlich nicht ran... ALLERDINGS ist der reale Preisunterschied zwischen den Galvos ca. 400 - 600 EUR und nicht 6000!!

An die Farbbrilianz einen Mystiqe wird das China-Gerät wohl auch net rankommen... aber dennoch! Für den Preis weiss ich nicht ob ich mir nicht lieber 3 der China-Bänke kaufen würde... so nette RGB-Satelliten haben nämlich auch was...

Alternative ist natürlich wie immer Selbstbau... da schaffst Du das noch deutlich billiger.

Die Frage wird auch sein was Du damit machen willst?? Mal was öffentliches in der Zukunft??? Würd mich nicht wundern wenn der Silverstar nicht mal ein CE-Zeichen hätt....

gamestar

Post by gamestar » Wed 13 Sep, 2006 8:36 pm

Hier sind ein Paar Infos was sagts du dazu?

Leistung n. Laser: Anschluss: >300mW RGB, typ. 350mW

Farbverteilung (ca.) >100mW Blau 473nm, >150mW Rot 650nm, >100mW Grün 532nm

Strahldaten: ca. 2,5mm / 1mrad

Scangeschwindigkeit: 45,000 pps max.

Auslenkung: Bis zu 75° optisch

Größe: 475 x 255 x 125mm

Gewicht: ca. 15kg

Anschluss: 90-250VAC / 250VA

Das ist der Mystiqe 300

MFG
André

PS: [Zitat:ChrissOnline]Mal was öffentliches in der Zukunft?
Antwort: Ja^^

rheinperchten

Post by rheinperchten » Wed 13 Sep, 2006 9:40 pm

Bei mir wars damals umgekehrt. Deutsche Kiste machte schlechte Bilder, Chinakiste machte tolle Abbildungen und auch sehr viel komplexer ohne zu flimmern. Das die Scanner der Chinakisten nicht an die der anderen rankommen kann ich so nicht bestätigen,- zumindest nicht in der Preisklasse bis 2000 Euro. Wie das bei Teilen wie Mystiqe aussieht weiss ich nicht. Bei der Vorführung der Mystiqe war ich aber sehr überzeugt davon....

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Post by gento » Thu 14 Sep, 2006 7:34 am

Darf man mal fragen nach dem Namen der 'super'chinakiste und der 'merde' deutschen (Sp?)?

Gento
Image

rheinperchten

Post by rheinperchten » Thu 14 Sep, 2006 11:18 am

Ja Gento,- hier mal der Link:
http://laserfreak.net/forum/viewtopic.p ... highlight=

Will ja nicht gegen eure Regeln verstoßen,- und niemanden hier mit Namen verunglimpfen.....
Andere Produkte dieser Firma haben mich ja wirklich begeistert muss ich sagen.
Zum Chniaprodukt: Das war damals echt nicht schlecht,- habe noch weitere Bilder von Beams usw. Da waren richtig feine Scanner drinne ( für Chinageräteverhältnisse )KEINE Schrittmotoren oder sowas. Nagut,- die Sicherheitsbestimmungen hat es bestimmt nicht erfüllt, aber das Gerät habe ich dann nach Österreich verkauft,- läuft fast täglich tadellos. Damals hat die Chinkiste 1200 Euro gekostet ( Teilweise als Angebot mit 800 Euro ). Inzwischen hat sich aber auf dem Sektor sehr viel Neues ergeben. Die Frage wäre ja ob man mit Selbstbau echt einen 120 mW mit vernünftigen Scannern hinbekommt. Oh ,- bevor ich es vergesse. Diesen Chinabrenner gibt es noch immer,- andere Bauform glaube ich. Aber der ist nun sehr viel schlechter in den Abbildungen. Und bevor Du mich gleich wieder verbal tötest: Sorry für den Fehlausdruck "Gobos"
In der derzeitigen Beschreibung des neuen Modells steht: Microstep Scanner Motoren",- das war in meinem Vorgängermodell definitiv NICHT so !!!

tschosef

Post by tschosef » Thu 14 Sep, 2006 12:18 pm

hai hai...
Hier ein Video vom Mystiqe:
habs grad erst angesehen.

frage: Hab ich da eine NULL zu viel gelesen? Ich hatte etwas mit 3000mw gesehen... könnte aber auch Augenermüdung gewesen sein :wink:... eine "mehrmalige Kontrolle" Bestätigte aber meine Entdeckung.

wenn dem so ist, dann leuchtet mir die Antwort von Chriss:
An die Farbbrilianz einen Mystiqe wird das China-Gerät wohl auch net rankommen...
... wohl kaum, mit 1/10tel an Leistung

Laser ist Laser... Wellenlänge ist Wellenlänge, und blau ist blau usw.. Farbbrillianz ist Farbbrillianz...

der einzige Unterschied kann sein:
Leistung
Divergenz
Modulation (Linearität/Grieseln)
Convergenz (wie gut liegen die 3 farben übereinander)

und bei der Convergenz hab ich sogar in dem Video neben einem weisen Beam einen grünen Schatten gesehen :)

also das Video is kein all zu guter vergleich...

Jetzt die Show noch OHNE Sateliten und OHNE Raumspiegel usw.. und schon wird sie "Gut genug für den Award" :wink:

Ich glaub letztendlich NICHT, dass in dem 3Watt Modell "nur" Widemoves drinn sind.

Viele Grüße
Erich

Viele Grüße
Erich

www.HE-Laserscan.de

rheinperchten

Post by rheinperchten » Thu 14 Sep, 2006 12:41 pm

Als ich bei ML die Schulung gemacht habe, haben die Jungs sich auch die Zeit zum vorzeigen genommen. Im Showroom stand das Modell mit 1 Watt,- auf bitten hin haben die dann den 300mW dort hingestellt und laufen lassen,- mal von der Preisfrage abgesehen hat mir das Teil sehr gut gefallen.....

tschosef

Post by tschosef » Thu 14 Sep, 2006 2:38 pm

Hai hai...

die Mystik Laser sind allesamt bestimmt nicht schlecht. Wenn ich ne Disko hätte, müsste man da garnicht lange diskutieren.

Hier gehts aber um einen KELLER..... da könnte evtl auch was anderes in Frage kommen.

Viele Grüße
Erich

www.HE-Laserscan.de

rheinperchten

Post by rheinperchten » Thu 14 Sep, 2006 2:54 pm

Selbstverständlich ,- aber wie es nun mal ist.......besonders die Hobbyisten wollen auch immer etwas besonderes oder Gutes haben. Die meisten Hobbyfotografen wollen möglicht gute Ausrüstung, Modellbauer die besten Steuerungen und perfektesten Modelle, der Angler die Carbonrute, usw
Ausreichen tut da sicher was anderes,- selber bauen ???? will nun mal nicht jeder ( oder kanns auch nicht ). In so einem Fall kannste eher echt nur mal drüber schlafen.....

gamestar

Post by gamestar » Thu 14 Sep, 2006 6:43 pm

Also, ich will den Laser für Privat aber auch in der Öffentlichkeit nutzen heißt, bei Geburtstagen, Veranstaltungen usw.

Wegen dem Für den KELLER das stimmt ABER mein Keller ist sehr Groß ich wohne in einem eigenen Haus, also der Laser wäre jetzt nicht für einen "Mini Hobby Keller" :D

MFG
André

tschosef

Post by tschosef » Thu 14 Sep, 2006 7:00 pm

halli hallo...

300 mw für "Kellerraum" mit 36 Quadratmetern ist schon recht zünftig.
300 mw für eine Veranstalltung mit mehr als 50 Leuten wird schon knapp, sobald Restlicht (zB Movingheads, Fluchtbeleuchtung usw..) an ist...

Da währe schon eher 1 Watt angesagt, die man dann im Keller runter drehen muss, weil zu hell.

Viele Grüße
Erich

www.HE-Laserscan.de

gamestar

Post by gamestar » Thu 14 Sep, 2006 7:21 pm

Es geht nur um die "reine" Lasershow also ohne Moving-Head´s, Fluter usw.
Es ist dann immer komplett dunkel

MFG
André

gamestar

Post by gamestar » Thu 14 Sep, 2006 8:28 pm

Hab eben noch ein cooles Video vom Mystiqe gefunden.

Was haltet ihr davon?

www.medialas.de/download/beyond_web.avi

ChrissOnline

Post by ChrissOnline » Thu 14 Sep, 2006 8:57 pm

Also sei mir nicht bös, aber irgendwie sehe ich kein Ende in diesem Thread...

Einzelne Videos sind ja ganz doll... aber Vergleichen kann man die Dinger nicht wenn man nicht 2 identische Shows auf den unterschiedlichen Projektoren sieht...

Da keiner von uns offensichtlich eines der beiden Geräte hat (und schon gar nicht BEIDE!) wird auch keiner eine aussagekräftige Meinung (die nicht schon gesagt worden wäre) bringen können....

Wo soll das also hinführen? Und irgendwie find ich den vergleich zwischen 2 Geräten die sich nicht in der gleichen Preisebene befinden (und schon gar nicht 6000 EUR unterschied) sowieso etwas komisch...

Der Mystiqe wird mit hoher Wahrscheinlichkeit besser sein, aber er kostet natürlich auch das 3fache... direkten Vergleich kann wohl keiner anbieten, leider.
Last edited by ChrissOnline on Thu 14 Sep, 2006 9:08 pm, edited 3 times in total.

gamestar

Post by gamestar » Thu 14 Sep, 2006 9:01 pm

Ich möchte halt eine Meinung jetzt spezieller zum Mystiqe von Profis hören, was sie dazu sagen ob es ein "guter" oder "schelchter" Projektor ist

Sorry das ich so "nerve" aber ich will einfach keinen "Fehlkauf" machen bei 9000 €

MFG
André

Dr. Burne
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde

Post by Dr. Burne » Thu 14 Sep, 2006 9:08 pm

Hi,

also ich würde nichtmal wirklich 2 Projektoren von der selben Firma vergleichen wollen.

Fakt ist, dass man bei kleineren Leistungen mit 300mW RGB und z.B. >50mW Blau, halt mal einen Projektor mit ca. 80mW dabei haben kann aber auch mal nen "Montagslaser" mit 55-60mW.

Wenn man die Möglichkeit hat, dann sollte man doch sich beide Geräte nebenher vorführen lassen und auch mal unter die Haube schaun können.

Wer über genug Know How, Zeit und eingeplantes Lehrgeld verfügt kann man sich an den Sewlbstbau wagen.
Was dann unter der Haube steckt bestimmt man selbst, da kann man halt Komponenten wie im deutsch Produkt greifen oder halt auch das im Chinaprodukt.
Wer genug Knete und auch die erfahrung hat, der kann sich auch die Reinste Luxusausstattung ala CT6215, z.B. Coherent Optikhalter, z.B. Coherent DPSS usw. einbaun.

Was aber nun die Gehäuse angeht, da haben doch oft Selbstbauten nicht gerade nur Vorteile, dort wäre ein Mystiqe OEM Gehäuse oder so auch nicht schlecht, nur verkauft die keine Firma, da halt vor allem da viel Know How drinsteckt in Punkto Wärmemanagement, Luftdichtigkeit, Servicefreundlichkeit und Langzeitstabilität.

Gruß Stefan
Last edited by Dr. Burne on Thu 14 Sep, 2006 9:16 pm, edited 2 times in total.

ChrissOnline

Post by ChrissOnline » Thu 14 Sep, 2006 9:09 pm

Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem Selbstbaulaser (auch irgendwas zwischen 3000-4000 EUR (200mW)) das Gleiche hinbekomme (von der Laserausgabe her) wie mit dem Mystiqe wenn ich mir das Video so anschaue... bis auf die Laserleistung halt, aber die Laser sind inzwischen auch billiger geworden.

gamestar

Post by gamestar » Thu 14 Sep, 2006 9:14 pm

Ist ja gut.... :? Ich fahr zu Medialas :D

MFG
André

tschosef

Post by tschosef » Thu 14 Sep, 2006 9:16 pm

halli hallo...
Ich möchte halt eine Meinung jetzt spezieller zum Mystiqe von Profis hören
tja, das wird schwer... weil dann genau genommen, das Forum der falsche Raum für die Frage ist. Wir müssten glatt mal ne Umfrage machen, wer hier so einen Mystik hat, oder gesehen hat... oder so. ich glaub ich hab heuer mal einen gesehen...war ne Grahic show, gab nix drann aus zu setzen, die leistung weis ich aber nicht mehr genau. bin mir aber nicht sicher, es war eine Rückprojektion. Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte.

ich bin grad dabei, ein Video von meiner Anlage auf nen Server zu laden. Ich schick dir dann den Link... dann vergleichst mal bitte.

Du wirst sehen, PER VIDEO ist diese Entscheidung UNMÖGLICH!!!

Unter dem Strich:

wenn dich das Geld nicht juckt, dann nehme den Mystik.

Wenn doch , dann informiere dich...
Wenn du nur etwa 0,2% deiner geplanten Kaufsumme für ein Ticket nach Regensburg investierst ( incl essen und schlafen usw...) , dann wirst du schnellst möglich, so viel Information und Überblick bekommen, dass dir der Kopf raucht, vor lauter Know How. Diese Gelegenheit wirst Du nicht so schnell wieder haben, evtl. erst wieder bei einer Messe (ZB Frankfurt, nächstes Jahr, dort steht bestimmt auch ein Mysik zu sehen)

Dort wirst du alles mögliche sehen, was es so gibt. Sogar "Raketen" von denen du im Moment noch garnicht sprichst.

danach kannst du mit Know How und wissen dir einen Mystik beim Händler ansehen, und dich entscheiden.

viele Grüße derweil
Erich

www.HE-Laserscan.de

schoschi

RGB

Post by schoschi » Fri 15 Sep, 2006 8:59 am

So geb auch ma meinen Senf zu ;)

Ne da hat Tschosef recht

Am besten wirklich. Schau dir die Geräte live an.

Auf einem Video kannst du überhaupt nicht entscheiden ob du die oder den kaufen kannst.

Kleiner Tipp von mir.

Besonders ist zu achten !!!

- Lass dir ein Gerät vorführen. Nicht nur Shows im dunkeln wo kein Restlicht ist . Sondern !!. Mal ein paar Scheinwerfer zu oder so.
Schau dir den Nebel an.

- Lass dir einen Punkt an die Wand projezieren. Schau ob die Strahlen gut übereinander liegen.

- Lass mal ein paar Flächen machen und schau wie die Farbverläufe besonders weiß funktionieren.

- Und lass dir das Gerät alleine vorführen. Nicht mit 2 Satelitten dazu oder so. Das Täuscht ebenso den Eindruck.
Und lass dir dein Gerät vorführen. Nicht einen 1,5 oder 3 Watt RGB ;)

Vielleicht hilft das was

Grüsse Georg

PS: Jo und schau mal aufs Treffen ;)

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Fri 15 Sep, 2006 11:09 am

Hi,

in Dortmund gibt es einen Club (nein, keine Disco :twisted: ), die verkaufen aktuell ein solches gebrauchtes Set für 5200€.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0030251419

Das Teil steht schon seit bestimmt nem Jahr immer wieder drin, wobei der Preis nach und nach immer weiter purzelt.
Schade, dass der Auktionstext nicht mehr dem entspricht, wie er bei der ersten Auktion angegeben war.
Dort wurde damals eine unvergessliche Einweisung durch das Personal mit angeboten :twisted: Dass war einfach nur genial geschrieben - echt nen Brüller :lol:

Ich hab allerdings keinen Plan ob Mystiqe300 gleich Mystique300 ist oder ob die neuen in irgend einer Form anders aufgebaut sind oder andere Komponenten enthalten.

Ist natürlich mal wieder eines der typischen gewerblichen Angebote ohne Gewährleistung, etc *Kopfschüttel* ...
Würde mal warten oder was handeln oder die Finger davon lassen - keine Ahnung.

Wo liegt bei deinem Budget die Obergrenze ?
Für etwas mehr als das Doppelte des thoman-Preises bekommste die die 4 fache Leistung bei unschlagbarer Qualität...

Locked

Return to “Einsteiger Forum”