Mini Laserprojektor von Fraunhofer
Moderatoren: mikesupi, ChrissOnline
Mini Laserprojektor von Fraunhofer
http://www.ipms.fraunhofer.de/de/produc ... odul-d.pdf
Wohl auch nun in RGB
http://www.heise.de/newsticker/meldung/77757
Echt krass.....wenn das in Serie geht.
Wohl auch nun in RGB
http://www.heise.de/newsticker/meldung/77757
Echt krass.....wenn das in Serie geht.
Gruss, Jo
Achso, ihr wusstet noch garnicht, das der jetzt auch RGB bringt ?!?
Dann sorry, ich hätte euch das wirklich schreiben können. Hab den Laserprojektor zur nacht der Wissenschaften in Dresden live gesehen.
Die Farbmischung hätte etwas besser seien können.
ist aber schon nen nettes Bild.
Die max Leistung, die der spiegel aushält sind so etwa 70mW. Reicht noch nicht ganz für Lasershows
Für die Savety gibts auch schon ne nette Idee. (Infrarot laser + Infrarot Kamera).

Viele Grüsse
Dominik
Dann sorry, ich hätte euch das wirklich schreiben können. Hab den Laserprojektor zur nacht der Wissenschaften in Dresden live gesehen.
Die Farbmischung hätte etwas besser seien können.
ist aber schon nen nettes Bild.
Die max Leistung, die der spiegel aushält sind so etwa 70mW. Reicht noch nicht ganz für Lasershows

Für die Savety gibts auch schon ne nette Idee. (Infrarot laser + Infrarot Kamera).

Viele Grüsse
Dominik
- patty00
- Do you already have Laser-Equipment?: K12N
200mw Grün - Wohnort: Salzgitter u. Braunschweig
so ich hab heut zufällig bei k1 nen kleinen bericht über diesen laserbeamer gesehen...bin gerade beim uploaden, falls er wen interesseirt...
EDIT:
done
http://www.uploading.com/files/UYZE6DCO ... .mpeg.html
EDIT:
done
http://www.uploading.com/files/UYZE6DCO ... .mpeg.html
Wer Rechtschreibfehler/Grammatikfehler findet, kann sie behalten! 

- gebbi
- Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)
hier mal ein Auszug aus der neuen Photonik zu diesem Thema:
http://www.photonik.de/magazin/aktuell/ ... _04_62.pdf
Die Steigzeitangabe von 1,5ms bei 1° verwundert mich dann aber trotzdem. So klar wie die Scannausgabe im Film ist, würde ich das mal eher bei 150us einordnen. Schreibfehler oder doch andere Technologie?
Ciao, Gebbi
hier mal ein Auszug aus der neuen Photonik zu diesem Thema:
http://www.photonik.de/magazin/aktuell/ ... _04_62.pdf
Die Steigzeitangabe von 1,5ms bei 1° verwundert mich dann aber trotzdem. So klar wie die Scannausgabe im Film ist, würde ich das mal eher bei 150us einordnen. Schreibfehler oder doch andere Technologie?
Ciao, Gebbi
_____lasershow-creation.com______
professional lasershows and animations
-------> new Show: CLICK ME <-------
- Dr. Burne
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde - Wohnort: Halle(Saale)
na ja ich würde das PDF ähnlich den gewöhnlichen eher langsamen Positionierscannern mit sehr hoher Genauigkeit hier 0,024° zuordnen.
Man will damit ja Einmoden-Glasfasern in der Telekommunikation auf größere Strecken einkoppeln können, um halt den Datenstrom zwischen verschiedenen Fasern umschalten zu können.
Für Grafikausgabe verwendet man eine weniger genaue aber deutlich schnellere Variante mit wesentlich höheren Steuerspannungen und so.
Gruß Stefan
na ja ich würde das PDF ähnlich den gewöhnlichen eher langsamen Positionierscannern mit sehr hoher Genauigkeit hier 0,024° zuordnen.
Man will damit ja Einmoden-Glasfasern in der Telekommunikation auf größere Strecken einkoppeln können, um halt den Datenstrom zwischen verschiedenen Fasern umschalten zu können.
Für Grafikausgabe verwendet man eine weniger genaue aber deutlich schnellere Variante mit wesentlich höheren Steuerspannungen und so.
Gruß Stefan
- Dr. Burne
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde - Wohnort: Halle(Saale)
Nun wieder die böse frage: wozu ??? Beamer in zigarettenschachtelgröße (LCD) mit ähnlicher auflösung gab es schon. Kosteten ~1000DM und niemand wollte sie haben. Der nutzen, den ich sehe ist gleich null, aber ich bezweifele nicht, daß es nicht genügend kiddies geben wird, die dafür ihre eltern verkaufen würden.
BTW: head-up-displays funktionieren nicht mit beamern, weil man nichts sieht wenn man direkt in den beamer schaut, und ein HUD nichts anderes ist als ein transparenter spiegel (=glasscheibe).
BTW: head-up-displays funktionieren nicht mit beamern, weil man nichts sieht wenn man direkt in den beamer schaut, und ein HUD nichts anderes ist als ein transparenter spiegel (=glasscheibe).
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *
- gebbi
- Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)
http://www.snakecreeklasers.com/
schau mal in die Mitte der Seite. Sollte doch von der Größe her funktionieren. Und bis die Entwicklung des Projektors so weit ist, wird das Ding auch perfekt ausgereift sein.
@Sanaia: mögliche Nutzungen fallen mir da aber einige ein. Spielzeug hin oder her. Wie wär´s z.B. mit nem Laptop mit integriertem Beamer? Sicherlich absolut sinnvoll, wenn ich nur mal bedenke, wie oft bei uns gefragt wird: "Hat grad mal jemand nen Beamer übrig für´s Meeting?" von der Schlepperei mal ganz zu schweigen...
Ciao, Gebbi
http://www.snakecreeklasers.com/
schau mal in die Mitte der Seite. Sollte doch von der Größe her funktionieren. Und bis die Entwicklung des Projektors so weit ist, wird das Ding auch perfekt ausgereift sein.
@Sanaia: mögliche Nutzungen fallen mir da aber einige ein. Spielzeug hin oder her. Wie wär´s z.B. mit nem Laptop mit integriertem Beamer? Sicherlich absolut sinnvoll, wenn ich nur mal bedenke, wie oft bei uns gefragt wird: "Hat grad mal jemand nen Beamer übrig für´s Meeting?" von der Schlepperei mal ganz zu schweigen...
Ciao, Gebbi
_____lasershow-creation.com______
Da sollte man sich bzgl. der (licht)leistung und bildqualität aber mal nichts vormachen. Es wäre ja schon ein fortschritt, wenn es laserprojektoren in normaler beamergröße mit mindestens DLP-qualität gäbe - aber nicht einmal das ist bisher der fall. Ich glaube, da will jemand den dritten schritt machen, ohne überhaupt aufgestanden zu sein 
Für mich sieht das eher nach 'proof of concept' aus. Ich habe diese miniscanner schon vor gut und gerne 10 jahren mit vektorgrafikprojektion (live) gesehen - sogar als 360° rundum laserprojektor. Wenn man die für ein normal großes PAL bild benötigten laserleistungen mal ausrechnet, wird man sehr schnell feststellen, daß man laserleistungen braucht, bei denen a) der chip getoasted wird und b) der TÜV-mensch sich dem gerät nur noch im vollschutz nähert
So weit ich weiss, hat man für die LASER-TV projektionen (PAL Format) 30 .. 50 W gebraucht. Funktioniert hat das prima, auch wenn die scanningeinheit nicht ganz so elegant konstruiert war.
Von daher sollte man sich da mal nichts vormachen. Das projekt wird entweder an der realität, oder den sicherheitsvorschriften scheitern - oder an beidem. Man braucht ja bloß mal den strahl eines lasers auf 2m durchmesser aufzuweiten, da sieht man, was an lichtintensität übrig bleibt.

Für mich sieht das eher nach 'proof of concept' aus. Ich habe diese miniscanner schon vor gut und gerne 10 jahren mit vektorgrafikprojektion (live) gesehen - sogar als 360° rundum laserprojektor. Wenn man die für ein normal großes PAL bild benötigten laserleistungen mal ausrechnet, wird man sehr schnell feststellen, daß man laserleistungen braucht, bei denen a) der chip getoasted wird und b) der TÜV-mensch sich dem gerät nur noch im vollschutz nähert

So weit ich weiss, hat man für die LASER-TV projektionen (PAL Format) 30 .. 50 W gebraucht. Funktioniert hat das prima, auch wenn die scanningeinheit nicht ganz so elegant konstruiert war.
Von daher sollte man sich da mal nichts vormachen. Das projekt wird entweder an der realität, oder den sicherheitsvorschriften scheitern - oder an beidem. Man braucht ja bloß mal den strahl eines lasers auf 2m durchmesser aufzuweiten, da sieht man, was an lichtintensität übrig bleibt.
Nun wieder die böse Antwort: Das hat man vor nicht mal zehn Jahren auch über Handys gesagt, für Klingeltöne gilt das erst recht. Oder um den ollen Kaiser Willi zu zitieren: Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung... (womit er vielleicht noch langfristig recht behalten wird, wer weiss)sanaia hat geschrieben:Nun wieder die böse frage: wozu ???

Um ehrlich zu sein: diese spielgeräte, mit denen man unter umständen auch telefonieren könnte, gehen an mir völlig vorbei. Und dem klingeltonterror habe ich noch nie was abgewinnen können. Aus heutiger perspektive ist es anscheinend unverständlich, wie die menschheit überhaupt ohne handy, internet, downloads, flatrates, dsl, email und internetforen, Trash-TV und "Deutschland sucht den Superklops" überhaupt überleben konnte ...JAN hat geschrieben:Nun wieder die böse Antwort: Das hat man vor nicht mal zehn Jahren auch über Handys gesagt, für Klingeltöne gilt das erst recht.
Früher mußte man zur selbsterfahrung noch monatelang in den himalaya, heute reicht es schon, wenn man TV und internet kündigt ...

Die devise heute ist offenbar: "Was geht, das muß - den sinn klären wir später !" In diese kategorie fällt auch einer der letzten galileo-beiträge: "Energieerzeugung aus schokoriegeln"

BTW: ich kannte die sache mit dem minibeamer schon einige zeit eher, bevor sie hier gepostet wurde, und finde das ganze vom technischen her auch ziemlich interessant - nur sie avisierten anwendungen sind ziemlich "banane".
- rheinperchten