Laserfarbumschaltung Beam-/Grafikeffekte
Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli
- starburst
Hi Freaks!
Ich hab eine Frage: Wie kann ich die Farbansteuerung der Laser auf der Bank von "Grafikfarben" auf "Beamfarben" umschalten? Die ansteuerung der Beamfarben erfolgt über DMX (RGB) und eigener Software! Ich arbeite da mit Dualscreen am Laptop! In der eigenen Software hab ich eine Funktion der das umschalten soll, sobald ein Strahlschalter in den Strahl schwenkt. Ich hab da so an eine arte Relaisschaltung gedacht! (Hirngespenst)
Bitte um eure Gedanken! Falls ihr noch Infos braucht kann ich auch gerne Skizzen machen....
Ich hab eine Frage: Wie kann ich die Farbansteuerung der Laser auf der Bank von "Grafikfarben" auf "Beamfarben" umschalten? Die ansteuerung der Beamfarben erfolgt über DMX (RGB) und eigener Software! Ich arbeite da mit Dualscreen am Laptop! In der eigenen Software hab ich eine Funktion der das umschalten soll, sobald ein Strahlschalter in den Strahl schwenkt. Ich hab da so an eine arte Relaisschaltung gedacht! (Hirngespenst)
Bitte um eure Gedanken! Falls ihr noch Infos braucht kann ich auch gerne Skizzen machen....
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
Ich hab die Antwort hier her verschoben, wenns recht ist: (war vorher in einem anderen Thread)
Hm....... tja.... keine Ahnung. Ich muss wohl nochmal fragen: "Evtl. auf`s falsche Pferd (oder schlange??) gesetzt?? Bei einer Software die ich gut kenne
, könntest du jetzt quasi "Lasereffekte" erstellen, die zB die Strahlschalter mit bedienen (über ttl)... so währe zB ein Gratingeffekt möglich, MIT ZEITLICHEM FARBVERLAUF usw.... preislich gesehen, währe das bestimmt nicht teuer als die andere Soft, und der extra DMX Dongle.... aber was solls, jeder wie er mag.
Mit DMX ist es selbst bei der (mir gut bekannten) Software etwas schwierig, die Farben zu der Grating effekte gleichzeitig zu verändern.
Im ersten Moment fällt mir nur der Weg ein, die Laser "Wahlweise" mit Analogmodulation zu steuern, wenn gescannt wird, ODER wenn ein Strahlschalter betätigt wird zB das Steuersignal dafür auch für die Lasermodulation zu verwenden... (war das jetzt sehr verwirrend geschrieben?)
Also so: eine Elektronik die mit an der Strahlschalteransteuerung hängen könnte, schaltet die Modulation der Laser durch Easylase ab, wenn ein Strahlschalter angesteuert wird. Dann könnte zB eine Festspannung an den Modulationseingang gelegt werden, und der/die Laser leuchten
viele Grüße
Erich
Ich hab die Antwort hier her verschoben, wenns recht ist: (war vorher in einem anderen Thread)
Hm....... tja.... keine Ahnung. Ich muss wohl nochmal fragen: "Evtl. auf`s falsche Pferd (oder schlange??) gesetzt?? Bei einer Software die ich gut kenne

Mit DMX ist es selbst bei der (mir gut bekannten) Software etwas schwierig, die Farben zu der Grating effekte gleichzeitig zu verändern.
Im ersten Moment fällt mir nur der Weg ein, die Laser "Wahlweise" mit Analogmodulation zu steuern, wenn gescannt wird, ODER wenn ein Strahlschalter betätigt wird zB das Steuersignal dafür auch für die Lasermodulation zu verwenden... (war das jetzt sehr verwirrend geschrieben?)
Also so: eine Elektronik die mit an der Strahlschalteransteuerung hängen könnte, schaltet die Modulation der Laser durch Easylase ab, wenn ein Strahlschalter angesteuert wird. Dann könnte zB eine Festspannung an den Modulationseingang gelegt werden, und der/die Laser leuchten
viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
- vakuum
- Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
diese gedanken hab ich mier auch schon gemacht....
meine Idee war:
entweder ich scanne mit den scannern dann läuft alles direkt aufs PCAOM von Pangolin (oder was auch immer) aus....
Wenn ich aber Beam effekte verwende, welche mit DMX angesteuert werden wollte ich auch auf jeden PCAOM kanal ne 0-5V DMX leitung ziehen.. dann kann ich per DMX jede farbe von 0-100% in 256 abstufungen regeln.....
das problem jetzt noch vom umschalten von der Pangolinkarte auf das DMX Interface....
da muss ich mich elektronisch gesehen noch versichern..... ich meine zu glauben
dass ich diese beiden dinge einfach Paralell schalten darf.... bei der Pangokarte hab ich ja noch gentos safety drin... dieses verfügt über nen optokoppler ausgang und dieser darf ich wohl von der gegenseite her mit 5V belasten.. dass is dem doch egal oder? und auf der andere seite steht irgend ein DA wandler (dmx4all) ab der das auch liebt??? sonst mach ich ne diode in serie.... und speise mit 5.7V ....
lieg ich da falsch??? so dominiert einfach immer das höhere signal....
nachteil.... wenn ich Scannen möchte müssen die DMX-Regler für die Farben einfach immer auf 0 stehen..... mann könnte dies noch überwachen dass der Shuter vor der Scanningeinheit sofort zu geht wenn einer der DMX-Farbregler nicht auf 0 steht....
ich hoffe ihr wisst was ich meine?
meine Idee war:
entweder ich scanne mit den scannern dann läuft alles direkt aufs PCAOM von Pangolin (oder was auch immer) aus....
Wenn ich aber Beam effekte verwende, welche mit DMX angesteuert werden wollte ich auch auf jeden PCAOM kanal ne 0-5V DMX leitung ziehen.. dann kann ich per DMX jede farbe von 0-100% in 256 abstufungen regeln.....
das problem jetzt noch vom umschalten von der Pangolinkarte auf das DMX Interface....
da muss ich mich elektronisch gesehen noch versichern..... ich meine zu glauben

lieg ich da falsch??? so dominiert einfach immer das höhere signal....
nachteil.... wenn ich Scannen möchte müssen die DMX-Regler für die Farben einfach immer auf 0 stehen..... mann könnte dies noch überwachen dass der Shuter vor der Scanningeinheit sofort zu geht wenn einer der DMX-Farbregler nicht auf 0 steht....
ich hoffe ihr wisst was ich meine?
- nohoe
- Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige - Wohnort: 44795 Bochum
Meine Idee wären Optokoppler, siehe Gento's Safety. 2 Stück per Laser.
1. Optokoppler schaltet auf der Ausgabeseite die Verbindung Easylase--> Safety--> Laser
2. Optokoppler schaltet auf der Ausgabeseite die Verbindung DMX-Board-->Laser
Der 2. Optokoppler schaltet wenn von dem DMX-Board ein Signal kommt
DER 1. Optokoppler bekommt das gleiche Signal aber Invertiert.
Das heißt: Easylase-Optokoppler ist an wenn kein Signal anliegt, kommt was vom DMX Board geht der Easylase-Optokoppler aus und der DMX-Optokoppler an.
Fragt mich bitte nicht nach der elektronischen Umsetzung. Bin Programmierer, kein Elektroniker. Glaube aber die Optokoppler klackern nicht so laut.
Gruß
Norbert
Meine Idee wären Optokoppler, siehe Gento's Safety. 2 Stück per Laser.
1. Optokoppler schaltet auf der Ausgabeseite die Verbindung Easylase--> Safety--> Laser
2. Optokoppler schaltet auf der Ausgabeseite die Verbindung DMX-Board-->Laser
Der 2. Optokoppler schaltet wenn von dem DMX-Board ein Signal kommt
DER 1. Optokoppler bekommt das gleiche Signal aber Invertiert.
Das heißt: Easylase-Optokoppler ist an wenn kein Signal anliegt, kommt was vom DMX Board geht der Easylase-Optokoppler aus und der DMX-Optokoppler an.
Fragt mich bitte nicht nach der elektronischen Umsetzung. Bin Programmierer, kein Elektroniker. Glaube aber die Optokoppler klackern nicht so laut.
Gruß

- lightwave
- Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt - Wohnort: Bad Aibling // (D-Bayern)
Hallo!
Ich bau grad was für die TTL Ausgänge der Easylase. Ich denke, die Bauteile könnte man auch für dieses Vorhaben nehmen. PhotoMos.Relais Nais AQV257A gibts grad beim Pollin: http://www.pollin.de/shop/downloads/D340272D.PDF http://www.all-electronics.de/BdT/relais/3-2.html Zwei davon parallel und die Ausgänge zusammenlegen... Ich habs aber noch nicht an der Easylase getestet. Sollte aber gehn.
Ich bau grad was für die TTL Ausgänge der Easylase. Ich denke, die Bauteile könnte man auch für dieses Vorhaben nehmen. PhotoMos.Relais Nais AQV257A gibts grad beim Pollin: http://www.pollin.de/shop/downloads/D340272D.PDF http://www.all-electronics.de/BdT/relais/3-2.html Zwei davon parallel und die Ausgänge zusammenlegen... Ich habs aber noch nicht an der Easylase getestet. Sollte aber gehn.
- starburst
Genau!!!Es laufen bei ihm 2 Programme parallel die beide die Modulation der Laser bedienen möchten und das analog.

Jedes der beiden arbeitet immer und schreibt die Farbwerte auf die Hardware. Und mit einem "Klick" sollte es dann umschalten....
Ich weiß nicht genau was du mit "Gento's Safety" meinst... Da kommt ja auch das gleiche Signal heraus wie z.B. ohne Safety! (Analog) Das Safety hat damit eigentlich nix zu tun oder irre ich mich da?
- vakuum
- Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
muss ich nen neuen Thread eröffnen und darin fragen oder wie??? Geht ja ums selbe Thema...
@Starburst
es spielt eben schon ne rolle ob gentos safety dran ist oder nicht..... ich schalte ja entweder von SAFETY nach PCAOM oder von DMX-INTERFACE zu PCAOM....
und ja da ist entweder das Safety oder das DMX-Interface welches die "rückspannung" vom anderen bekommt.... und jaa das safety benützt optokoppler denen sollte ne rückspannung nichts ausmachen.... aber der DA-Wandler im DMX Interface?? ich weiss nit?

muss ich nen neuen Thread eröffnen und darin fragen oder wie??? Geht ja ums selbe Thema...
@Starburst
es spielt eben schon ne rolle ob gentos safety dran ist oder nicht..... ich schalte ja entweder von SAFETY nach PCAOM oder von DMX-INTERFACE zu PCAOM....
und ja da ist entweder das Safety oder das DMX-Interface welches die "rückspannung" vom anderen bekommt.... und jaa das safety benützt optokoppler denen sollte ne rückspannung nichts ausmachen.... aber der DA-Wandler im DMX Interface?? ich weiss nit?
- Dr. Burne
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde - Wohnort: Halle(Saale)
Eigentlich könnte man das auch mit Widerstand und einem einfachen
Operationsverstärker lösen.
Also z. B. einen einfachen LM 324 als Spannungsfolger (Impedanzwandler) schalten (den Ausgang vom OP auf - legen, + ist Eingang hochohmig).
Dann zum Farbsignal der Ausgabekarte einen 50 kOhm Widerstand setzen.
Dann kann man den + vom OP einfach über eine Schottky-Diode (nur 0,3V ) direkt vom digitalen Eingang auf + heben.
Dann kommen zwar nur maximal 4,7 aber das wäre eine einfach Lösung.
Gruß
Frank
Eigentlich könnte man das auch mit Widerstand und einem einfachen
Operationsverstärker lösen.
Also z. B. einen einfachen LM 324 als Spannungsfolger (Impedanzwandler) schalten (den Ausgang vom OP auf - legen, + ist Eingang hochohmig).
Dann zum Farbsignal der Ausgabekarte einen 50 kOhm Widerstand setzen.
Dann kann man den + vom OP einfach über eine Schottky-Diode (nur 0,3V ) direkt vom digitalen Eingang auf + heben.
Dann kommen zwar nur maximal 4,7 aber das wäre eine einfach Lösung.
Gruß
Frank