komisches Verhalten beim Einschalten ?
Moderators: nohoe, lightwave, adminoli
- kollimann
- Do you already have Laser-Equipment?: *
komisches Verhalten beim Einschalten ?
Hallo
Ich hab ein komisches Verhalten beim Einschalten meiner Komponenten, würde gern wissen obs was ernstes ist oder einfach ignorieren.
1. Easylas
2. HE_Laserscan
3. Projector mit "ILDA Platine (Tschosefs Schaltung)"
so als
- erstes natürlich USB von Easylas in PC
- zweites Easylas an den Strom
- drittens Software starten
- Projektor einschalten
dabei passiert folgendes, wenn ich den Projektor einschalte meldet der PC bzw. gibt das Signal das man ein USB Gerät (Easylas) ab und wieder dran stöpselt (kling klong - klong kling), damit geht ja nun garnichts mehr also Prog schließen und neu starten bzw. machmal sogar Easylas vom Strom nehmen und wieder neu anstöpseln.
IST DAS NORMAL? eigentlich ja nicht......dabei ist es eigentlich egal ob die Soft läuft oder nicht, das passiert auch wenn Easylas am Strom und am PC hängt und ich den Projektor OHNE gestartete Soft anschalte.
Oder muss man erst den Projektor anschalten und dann die Easylas an den Strom hängen?
War irgendwie früher nicht so, hab aber eigentlich auch nichts geändert.
Dankeschön
Ich hab ein komisches Verhalten beim Einschalten meiner Komponenten, würde gern wissen obs was ernstes ist oder einfach ignorieren.
1. Easylas
2. HE_Laserscan
3. Projector mit "ILDA Platine (Tschosefs Schaltung)"
so als
- erstes natürlich USB von Easylas in PC
- zweites Easylas an den Strom
- drittens Software starten
- Projektor einschalten
dabei passiert folgendes, wenn ich den Projektor einschalte meldet der PC bzw. gibt das Signal das man ein USB Gerät (Easylas) ab und wieder dran stöpselt (kling klong - klong kling), damit geht ja nun garnichts mehr also Prog schließen und neu starten bzw. machmal sogar Easylas vom Strom nehmen und wieder neu anstöpseln.
IST DAS NORMAL? eigentlich ja nicht......dabei ist es eigentlich egal ob die Soft läuft oder nicht, das passiert auch wenn Easylas am Strom und am PC hängt und ich den Projektor OHNE gestartete Soft anschalte.
Oder muss man erst den Projektor anschalten und dann die Easylas an den Strom hängen?
War irgendwie früher nicht so, hab aber eigentlich auch nichts geändert.
Dankeschön
- kollimann
Ja das kenn ich und habs gelesen, kann die Aussagen nur auf mein Problem nicht richtig zuordnen, DENN die Kabel stecken ja alle, es geht jan nur ums Einschalten, die Kabel steck ich alle an wenn alles aus ist, gut der PC ist an und das USB Kabel sollte nix machen, alle anderen Kabel sind angesteckt VOR dem Einschalten.
Kann gut sein das es einen Zusammenhang gibt, ICH versteh den dann aber nicht....
Wenn die Geräte EINGESCHALTET sind funkts bei mir auch, aber das fragte ich eigentlich nicht, ALLE KABEL vorher zusammengesteckt, MIR gehts nur um das aus und an der Easylas am PC beim einschalten des Projektors, eben wie ab und anstecken des USB Ports.....
Kann gut sein das es einen Zusammenhang gibt, ICH versteh den dann aber nicht....
Wenn die Geräte EINGESCHALTET sind funkts bei mir auch, aber das fragte ich eigentlich nicht, ALLE KABEL vorher zusammengesteckt, MIR gehts nur um das aus und an der Easylas am PC beim einschalten des Projektors, eben wie ab und anstecken des USB Ports.....
- vakuum
- Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
du sagst ja genau wies ist..... also was verstehst Du dann nicht??
Wenn es funkt wenn die Geräte eingesteckt sind wird es wohl genau das Problem sein....
Du kannst doch diese Störungen nicht einfach umgehen und sagen "ach ich Schalte den Projektor dann halt erst nach dem einstecken ein" Die differenzen sind also daa....
könnte mir gut vorstellen dass du den USB Port oder die Easylase irgendwie überlastest und er sich damit rebootet daher die Meldung....
die Kapazitive last zur Erde vom Projektor ist natürlich erst daa wenn dieser auch eingeschaltet ist....
Wenn es funkt wenn die Geräte eingesteckt sind wird es wohl genau das Problem sein....
Du kannst doch diese Störungen nicht einfach umgehen und sagen "ach ich Schalte den Projektor dann halt erst nach dem einstecken ein" Die differenzen sind also daa....
könnte mir gut vorstellen dass du den USB Port oder die Easylase irgendwie überlastest und er sich damit rebootet daher die Meldung....
die Kapazitive last zur Erde vom Projektor ist natürlich erst daa wenn dieser auch eingeschaltet ist....
- kollimann
da ist was falsch rüber gekommen...
Meine Frage bezieht sich auf die Situation wenn ALLES schon verkabelt ist, also NUR beim reinen einschalten.....
in miener Antwort und in dem Link gehts doch darum das die Geräte schon Strom haben bzw. eingeschaltet sind und die Kabel DANN eingesteckt werden, in dieser Situation gibts den Funken bei mir auch, das meinte ich nur......
Also meine Kabel bzw. Verbindungen (PC-Easylas, Easylas-Projektor, PC-Strom, Easylas-Strom, Projektor-Strom(aber ausgeschaltet)) bestehen oder stecken alle zusammen und beim einschalten des Projektors passierts dann
oder versteh ich was grundlegendes hier nicht?
Meine Frage bezieht sich auf die Situation wenn ALLES schon verkabelt ist, also NUR beim reinen einschalten.....
in miener Antwort und in dem Link gehts doch darum das die Geräte schon Strom haben bzw. eingeschaltet sind und die Kabel DANN eingesteckt werden, in dieser Situation gibts den Funken bei mir auch, das meinte ich nur......
Also meine Kabel bzw. Verbindungen (PC-Easylas, Easylas-Projektor, PC-Strom, Easylas-Strom, Projektor-Strom(aber ausgeschaltet)) bestehen oder stecken alle zusammen und beim einschalten des Projektors passierts dann
oder versteh ich was grundlegendes hier nicht?
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Location: Regensburg
Interessant.... da treten Probleme auf über die ich mir noch nie Gedanken gemacht hab weils von Anfang an geklappt hat... (hatte da beim Einstieg anscheinend riesiges Glück, dass ich es bei fast allen Sachen gleich richtig gemacht hab (und das unwissend...)).
Bei mir hängen Easylase und Projektor (ohne Ilda-Platine!) an EINER Funksteckdose und wenn ich einschalte sagt der PC "ding-dong" und es läuft. Wer da eher Strom bekommt ist ne gute Frage???
Wichtig ist nur, dass ich meine Software (HE-Laserscan III) NACH der Hardware starte, sonst wird die Easylase nicht erkannt.
OffTopic:
Seit wenn hast Du denn ne Easylase, Kollimann???
Konntest Du mit den M6008ern jetzt Verbesserungen erzielen???
Chriss
Bei mir hängen Easylase und Projektor (ohne Ilda-Platine!) an EINER Funksteckdose und wenn ich einschalte sagt der PC "ding-dong" und es läuft. Wer da eher Strom bekommt ist ne gute Frage???
Wichtig ist nur, dass ich meine Software (HE-Laserscan III) NACH der Hardware starte, sonst wird die Easylase nicht erkannt.
OffTopic:
Seit wenn hast Du denn ne Easylase, Kollimann???
Konntest Du mit den M6008ern jetzt Verbesserungen erzielen???
Chriss
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
- kollimann
klar muss die Easylas Strom haben und am PC hängen, sonst gehts mit der Soft nicht, das ist schon klar
mich verwundert nur eben, Gestern so und Heut so, ohne was verändert zu haben
@Chriss
Easylas schon "lange", Februar oder so
M6008, na auf jeden Fall besser mit Easylas als mit dem 8Bit LPT DAC, aber max 10000pps und dabei wirds schon sehr wackelig
inzwischen scannen K12N in meiner Bank die ich wirklich für den Preis HOCH HOCH HOCH loben muss, ich lass die mit 20000pps laufen, schaut für mich echt super aus,gut 40Grad sind keine 60Grad aber naja, mal schaun wie lange die halten
M6008 werden in kürze in meinen ersten SAT gebaut, dann schaun wie die sich da machen und weiter sehen, Grundplatte liegt schon vor mir...[quote][/quote]
mich verwundert nur eben, Gestern so und Heut so, ohne was verändert zu haben
@Chriss
Easylas schon "lange", Februar oder so
M6008, na auf jeden Fall besser mit Easylas als mit dem 8Bit LPT DAC, aber max 10000pps und dabei wirds schon sehr wackelig
inzwischen scannen K12N in meiner Bank die ich wirklich für den Preis HOCH HOCH HOCH loben muss, ich lass die mit 20000pps laufen, schaut für mich echt super aus,gut 40Grad sind keine 60Grad aber naja, mal schaun wie lange die halten
M6008 werden in kürze in meinen ersten SAT gebaut, dann schaun wie die sich da machen und weiter sehen, Grundplatte liegt schon vor mir...[quote][/quote]
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Location: Steinberg
halli hallo....
die Welt ist komisch, ich wundere mich selber auch immer wieder über diverse Erscheinungen. Aber erst zum "tüpischen" Einschalten.
Bei mir hängen PC und Alle DA-Wandler an der selben Steckdose (mit schalter). Also PC und DA-Wandler gehen gleichzeitig an, und bleiben an.
Den Projektor schalte ich dann nach belieben irgendwann ein und aus... ist der EasyLase eigentlich egal.
eins noch: Wenn die EasyLase abgestöpselt wird, während HE-Laserscann läuft, dann ist ein neustart der Software nötig. Anders, wenn he-Laserscann sich aufhängt, während eine EasyLase initialisiert war, dann muss (ich zumindest) die EasyLase ebenfalls "Neu starten" (sprich ausstöpseln und anstöpseln).
Zu den Erscheinungen:
1.
Manchmal wenn ich ein USB gerät während des Betriebes aus- und wieder einstöpsle (zB EasyLase oder Midi oder Lumax oder sonsties) dann geht meine PS2 Maus nicht mehr. Scheint von der Raumtemperatur ab zu hängen
, denn diest geschieht meist bei Raumtemperaturen über 28 Grad häfiger.
2.
Vorgestern und gestern ist mir meine Lumax immer wieder mehrmals einfach so während der Show stehen geblieben (Letzter frame wird ausgegeben, keine usb Übertragung mehr).... Komischerweise hab ich die letzten 2 Shows komplett ohne Probleme mit den 3 Karten (EasyLase und Lumax) erstellen können (das sind mehrere Stunden gewesen), ohne einen einzigen Absturtz oder hänger zu haben. Bin mal gespannt, ob es heute wieder normal geht....
3.
Ich hab ja ein Savety im Hauptprojektor. Wenn keine Ausgabe stattfindet macht dieses zu (habe keine Blanking auswertung aktiev). wenn jetzt ein Galvo (Widemove) aus irgend einem Grund mal zuckt (das machen meine seltsamerweise manchmal) dann geht natürlich das savety auf, und dann wieder zu...... man hört ein Klick Klack.... dieses ist nicht an jedem Tag gleich.... eben die letzten Tage ist da gewaltiges zu hören... klick klack klick klack etwa 3-5 mal die Minute... wenn es wärmer ist, manchmal auch garnichts.... Auch diese Erscheinung schreibe ich also auch der Raumtemperatur zu. Es ist ja in den letzten Tagen recht kühl.... etwa 18 Grad im Laserraum.... vermutlich liegt da der Haken.
Ja ja.... das sind diese GREMMLINS, die immer aus der Stromleitung kommen
Viele Grüße
Erich
die Welt ist komisch, ich wundere mich selber auch immer wieder über diverse Erscheinungen. Aber erst zum "tüpischen" Einschalten.
Bei mir hängen PC und Alle DA-Wandler an der selben Steckdose (mit schalter). Also PC und DA-Wandler gehen gleichzeitig an, und bleiben an.
Den Projektor schalte ich dann nach belieben irgendwann ein und aus... ist der EasyLase eigentlich egal.
eins noch: Wenn die EasyLase abgestöpselt wird, während HE-Laserscann läuft, dann ist ein neustart der Software nötig. Anders, wenn he-Laserscann sich aufhängt, während eine EasyLase initialisiert war, dann muss (ich zumindest) die EasyLase ebenfalls "Neu starten" (sprich ausstöpseln und anstöpseln).
Zu den Erscheinungen:
1.
Manchmal wenn ich ein USB gerät während des Betriebes aus- und wieder einstöpsle (zB EasyLase oder Midi oder Lumax oder sonsties) dann geht meine PS2 Maus nicht mehr. Scheint von der Raumtemperatur ab zu hängen

2.
Vorgestern und gestern ist mir meine Lumax immer wieder mehrmals einfach so während der Show stehen geblieben (Letzter frame wird ausgegeben, keine usb Übertragung mehr).... Komischerweise hab ich die letzten 2 Shows komplett ohne Probleme mit den 3 Karten (EasyLase und Lumax) erstellen können (das sind mehrere Stunden gewesen), ohne einen einzigen Absturtz oder hänger zu haben. Bin mal gespannt, ob es heute wieder normal geht....
3.
Ich hab ja ein Savety im Hauptprojektor. Wenn keine Ausgabe stattfindet macht dieses zu (habe keine Blanking auswertung aktiev). wenn jetzt ein Galvo (Widemove) aus irgend einem Grund mal zuckt (das machen meine seltsamerweise manchmal) dann geht natürlich das savety auf, und dann wieder zu...... man hört ein Klick Klack.... dieses ist nicht an jedem Tag gleich.... eben die letzten Tage ist da gewaltiges zu hören... klick klack klick klack etwa 3-5 mal die Minute... wenn es wärmer ist, manchmal auch garnichts.... Auch diese Erscheinung schreibe ich also auch der Raumtemperatur zu. Es ist ja in den letzten Tagen recht kühl.... etwa 18 Grad im Laserraum.... vermutlich liegt da der Haken.
Ja ja.... das sind diese GREMMLINS, die immer aus der Stromleitung kommen

Viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
www.HE-Laserscan.de
- kollimann
na schön das andere auch irgendwelche komische Erscheinungen haben. Eigentlich gings mir darum ob da was kaputt gehen kann oder nicht, deshalb die Frage um evtl. Fehler zu finden und Zerstörung zu vermeiden.
So lange es "nur" das kling klong-klong kling des PC wegens der USB Sache ist, störts mich nicht weiter, HAUPTSACHE es bleibt alles ganz.
So lange es "nur" das kling klong-klong kling des PC wegens der USB Sache ist, störts mich nicht weiter, HAUPTSACHE es bleibt alles ganz.
- nohoe
- Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige - Location: 44795 Bochum
Hallo
@kollimann
Eigentlich habe ich eine ähnliche Konstellation wie du. Habe eine von dir gebaute ILDA Platine die an einer EASYLASE hängt. An der ILDA Platine hängen 3 LASER und 1 Scanning System.
Meine Vorgehensweise ist auch die selbe. EASYLASE, dann Solftware und zum Schluß Projektor einschalten oder starten. Kann auch während einer Show den Projektor aus und einschalten ohne Probleme.
Die Software tut bei dem kling klong-klong kling ja nichts zur Sache. Da die Sache nicht immer bei dir auftritt, kann es auch sein das irgend ein Müll über das Stromnetz kommt.(tschosefs Gremmlins)
Denn 230 Volt mit sauberen 50 Hz ist der Idealfall, aber meist bekommt man noch ein paar hochfrequente Spitzen mitgeliefert.
Gab da mal einen schönen Artikel in der Copmputerzeitschrift ct über die Fähigkeiten von Computernetzteilen. Wenn die diesen Müll nicht filtern können stürzt der Computer ab.
Vielleicht führt ein ähnlicher Puls beim Einschalten deines Projektors zum kling klong-klong kling.(dicker Ringkerntrafo)
Gruß
Norbert
@kollimann
Eigentlich habe ich eine ähnliche Konstellation wie du. Habe eine von dir gebaute ILDA Platine die an einer EASYLASE hängt. An der ILDA Platine hängen 3 LASER und 1 Scanning System.
Meine Vorgehensweise ist auch die selbe. EASYLASE, dann Solftware und zum Schluß Projektor einschalten oder starten. Kann auch während einer Show den Projektor aus und einschalten ohne Probleme.
Die Software tut bei dem kling klong-klong kling ja nichts zur Sache. Da die Sache nicht immer bei dir auftritt, kann es auch sein das irgend ein Müll über das Stromnetz kommt.(tschosefs Gremmlins)
Denn 230 Volt mit sauberen 50 Hz ist der Idealfall, aber meist bekommt man noch ein paar hochfrequente Spitzen mitgeliefert.
Gab da mal einen schönen Artikel in der Copmputerzeitschrift ct über die Fähigkeiten von Computernetzteilen. Wenn die diesen Müll nicht filtern können stürzt der Computer ab.
Vielleicht führt ein ähnlicher Puls beim Einschalten deines Projektors zum kling klong-klong kling.(dicker Ringkerntrafo)
Gruß

- kollimann
erstmal freut mich das die Platinen gehen trotz meiner geringen Elektronik Kenntnisse, naja löten kann ich ja halwegs.......
Ich denke auch das es irgendwie mit dem Stromnetz zusammenhängt, irgendwo hier im Forum schrieb mal jemand das beim betätigen der nebelmaschiene die rote Laserdiode im Projektor einfach anging, das war bei mir auch mal so, VOR der Ildaplatine, die schluckt das warscheinlich, und das wird schon auch das KLING KLONG verursachen, weil manche Tage gehts und manche Tage eben nicht, evtl ist ja doch der Strom nicht "ganz sauber" hier......
was mir gestern und heut noch aufgefallen ist, der Effekt tritt immer nur dann ein wenn der Projektor im AUSGESCHALTETEN Zustand erst an die Steckdose angesteckt wird wenn die Easylas schon an ist, also wenn ich erst den Projektorstecker in die Steckdose rein stecke, dann die Easylas mit Strom versorge und dann den Projektor einschalte ist es bisher noch nicht aufgetreten, nur wenn ich sozusagen den Stecker vom Projektor vergesse reinzustecken und Easylas schon Betriebsbereit eingeschaltet ist.
alles schon komisch......
und Ringkerntrafo hab ich keinen, ich bin noch ein Nutzer der hier im Forum so verhassten PC Netzteile......

Ich denke auch das es irgendwie mit dem Stromnetz zusammenhängt, irgendwo hier im Forum schrieb mal jemand das beim betätigen der nebelmaschiene die rote Laserdiode im Projektor einfach anging, das war bei mir auch mal so, VOR der Ildaplatine, die schluckt das warscheinlich, und das wird schon auch das KLING KLONG verursachen, weil manche Tage gehts und manche Tage eben nicht, evtl ist ja doch der Strom nicht "ganz sauber" hier......
was mir gestern und heut noch aufgefallen ist, der Effekt tritt immer nur dann ein wenn der Projektor im AUSGESCHALTETEN Zustand erst an die Steckdose angesteckt wird wenn die Easylas schon an ist, also wenn ich erst den Projektorstecker in die Steckdose rein stecke, dann die Easylas mit Strom versorge und dann den Projektor einschalte ist es bisher noch nicht aufgetreten, nur wenn ich sozusagen den Stecker vom Projektor vergesse reinzustecken und Easylas schon Betriebsbereit eingeschaltet ist.
alles schon komisch......
und Ringkerntrafo hab ich keinen, ich bin noch ein Nutzer der hier im Forum so verhassten PC Netzteile......

- jojo
- Do you already have Laser-Equipment?: -
Ich kanns nur zum zehnten Mal (und letzten Mal) wiederholen:
Funkenlöschlieder über Schalter und notfalls auch über den Netzanschluss des Projektors
Die ganzen verwendeten Schaltnetzteile produzieren den Müll.
In manchen Projektoren habe ich schon 6 Schaltnetzteile gesehen!
Beim Einstecken gibt es extreme Funken an den Kontakten.
Und dass da auch richtig Strom fließt zeigt mir mein Notebooknetzteil.
Wenn ich das daheim in die Steckdosenleiste stecke, fliegt hin und wieder die Wohnungssicherung raus. Man hört auch ein richtiges "Poff" im Stecker und sieht einen hellen Funken in der Steckdose.
Wenn die EasyLase sowas ohne Absturz überleben soll, dann gibts die künftig nur noch im Stahlblechgehäuse mit einem Kilo Netzfilter und Entstörmaßnahmen eingebaut. Für 499,- Euro netto
Nochwas: Auch über das USB-Kabel gehen massive Störungen, wenn an einer Seite ein Netzteil funkt.
Ich empfehle einen Klappferrit über das USB Kabel zu schnappen.
Hat bei mir etwaige Windows- oder USB-Treiber-Abstürze beseitigt.
Macht es so, oder lasst es. Ich wiederhole das nun nicht mehr.
Joachim
Funkenlöschlieder über Schalter und notfalls auch über den Netzanschluss des Projektors
Die ganzen verwendeten Schaltnetzteile produzieren den Müll.
In manchen Projektoren habe ich schon 6 Schaltnetzteile gesehen!
Beim Einstecken gibt es extreme Funken an den Kontakten.
Und dass da auch richtig Strom fließt zeigt mir mein Notebooknetzteil.
Wenn ich das daheim in die Steckdosenleiste stecke, fliegt hin und wieder die Wohnungssicherung raus. Man hört auch ein richtiges "Poff" im Stecker und sieht einen hellen Funken in der Steckdose.
Wenn die EasyLase sowas ohne Absturz überleben soll, dann gibts die künftig nur noch im Stahlblechgehäuse mit einem Kilo Netzfilter und Entstörmaßnahmen eingebaut. Für 499,- Euro netto

Nochwas: Auch über das USB-Kabel gehen massive Störungen, wenn an einer Seite ein Netzteil funkt.
Ich empfehle einen Klappferrit über das USB Kabel zu schnappen.
Hat bei mir etwaige Windows- oder USB-Treiber-Abstürze beseitigt.
Macht es so, oder lasst es. Ich wiederhole das nun nicht mehr.
Joachim
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Location: 32469 Petershagen
BBRMPG
Moins,
mann kippe bitte das Photoseminar in Regensburg und führe ein Seminar
- Netzteile
- Entstörung
- Wierum halte ich den Lötkolben
- Warum sehe ich auf einem Auge nix mehr
Wen man mir einen Baseballschläger schenkt übernehme ich das Seminar......
mann kippe bitte das Photoseminar in Regensburg und führe ein Seminar
- Netzteile
- Entstörung
Wen man mir einen Baseballschläger schenkt übernehme ich das Seminar......
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
- guido
kolli
@ Kolli . .
Stänkere gerne wenns um sowas geht
Wer mich persönlich kennt weiss das zu nehmen.
Aber das mit den "Elektronikgrundlagen" , auch ohne Basie meine ich ernst. Wenn in Regensburg Zeit ist können wir uns gern mal zusammensetzen.
Stänkere gerne wenns um sowas geht

Wer mich persönlich kennt weiss das zu nehmen.
Aber das mit den "Elektronikgrundlagen" , auch ohne Basie meine ich ernst. Wenn in Regensburg Zeit ist können wir uns gern mal zusammensetzen.
Gruss
Guido
Guido
- kollimann
JA können wir gern machen
ich hab ja auch nix gegen stänkern, ABER könntest du dann nicht in einem kleinen Satz dahinter schreiben --->bestellnummer bei Rei....oder so, da kümmer ich mich dann schon, aber wie kümmern wenn man nicht weiß um was man sich kümmern soll?
der lightwave hat ja einen Tipp gegeben, das reicht mir doch aus

ich hab ja auch nix gegen stänkern, ABER könntest du dann nicht in einem kleinen Satz dahinter schreiben --->bestellnummer bei Rei....oder so, da kümmer ich mich dann schon, aber wie kümmern wenn man nicht weiß um was man sich kümmern soll?
der lightwave hat ja einen Tipp gegeben, das reicht mir doch aus

- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Location: Steinberg
hai hai....
@ Guido:
Ist das ein Angebot von DIR?
dann stehts gleich auf dem Programm
Viele Grüße
Erich
da steckt zwar "etwas" Ironie im Post... aber warum nicht???? Muss man ja nicht Kippen... ich denk das würde schon mit rein passen....mann kippe bitte das Photoseminar in Regensburg und führe ein Seminar
- Netzteile
- Entstörung
@ Guido:
Ist das ein Angebot von DIR?
dann stehts gleich auf dem Programm

Viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- guido
seminar
Hallo,
für mehr als eine "10-min-Druckbetankung " bin ich auch nicht gut genug denke ich. Aber wer Fragen ( und keine Angst ) hat kann gern auch so nebenbei mal kommen.
für mehr als eine "10-min-Druckbetankung " bin ich auch nicht gut genug denke ich. Aber wer Fragen ( und keine Angst ) hat kann gern auch so nebenbei mal kommen.
Gruss
Guido
Guido
Moin Männer !
Das Problem mit den Schaltnetzteilen ist einfach so, daß im Moment des
Einschaltens Ströme von fast 50 - 60 Ampere fließen - und zwar pro ! Netzteil.
In diesem Moment fließt über die Netzeingangsfilter (Y-Kondensatoren) ein Ausgleichsstrom über den PE (auch Erde genannt).
Dummerweise ist der Ground bei einem PC mit Erde verbunden. Bei den
Laptop Netzteilen ist dies mittlerweile auch so !
Die Easylase ist bei mir nicht mit Erde verbunden, da ich ein Steckernetzteil verwende.
Aber über die Ground , bzw. Masseleitung ist sie über die USB Schnittstelle wieder an Erde angeschlossen.
Beim Einschalten entstehen nun also kurze heftige Spannungsspitzen, verursacht durch den Einschaltstrom und den Einschaltfunken beim Stecker einstecken!
Abhilfe sollte ein gutes Eingangsfilter am Projektor sein, der eben diese
Spannungsspitzen absorbiert, und diese gegen Erde ableitet !!!!
Wenn Ihr diesen Filter nicht habt, fließt der Ausgleichsstrom direkt über
Euer ILDA Kabel über die Easylase über den USB über den PC(Laptop) nach Erde.
Im übrigen passiert dies natürlich auch, wenn man andere Verbraucher
auf dieser Leitung Ein- oder Ausschaltet. Um diesen Effekt zu minimieren,
versuche ich immer den Projektor und laptop/Easylase aus einer
Steckdose zu versorgen, also Sternförmig.
Und dann zum Projektor hin keine weiteren Komponenten anschließen.
Passende Filter sind bei Conrad, Reichelt, Bürklin, Schukat etc. zu bekommen.
Sollte sich beim Einstecken des Projektors tatsächlich der USB kurz verabschieden, ist das eigentlich schon kurz vor kaputt !
Durch die heftigen kurzen Ausgleichsströme können die Halbleiter
nämlich auch einen langsamen Tot sterben. Durch die "Knackser"
entsteht dann im Halbleiter ein kleiner Bereich, der defekt ist, aber noch nicht zum Totalausfall führt.
Und mal so ganz nebenbei bemerkt, bei der EMV ist das meistens so, daß störende Geräte meist auch Störempfindlich sind. Aber man mus nun nicht gerade ein raketenforscher sein, um das zu beherrschen. Ein paar
kleine Grundregeln und man kann ein störungsfreies Projektorleben führen.
Ich habe bei meinem neuen Projektor eine extra Erdungsschraube für die Grundplatte spendiert, und die Netzteile damit geerdet - keine Probleme.
Vielleicht ist das ja mal ein Thema für'n Topic... EMV in meinem Projektor.
Wer dazu noch was wissen will, kann sich gerne mal bei mir melden.
Gruß
Frank
Das Problem mit den Schaltnetzteilen ist einfach so, daß im Moment des
Einschaltens Ströme von fast 50 - 60 Ampere fließen - und zwar pro ! Netzteil.
In diesem Moment fließt über die Netzeingangsfilter (Y-Kondensatoren) ein Ausgleichsstrom über den PE (auch Erde genannt).
Dummerweise ist der Ground bei einem PC mit Erde verbunden. Bei den
Laptop Netzteilen ist dies mittlerweile auch so !
Die Easylase ist bei mir nicht mit Erde verbunden, da ich ein Steckernetzteil verwende.
Aber über die Ground , bzw. Masseleitung ist sie über die USB Schnittstelle wieder an Erde angeschlossen.
Beim Einschalten entstehen nun also kurze heftige Spannungsspitzen, verursacht durch den Einschaltstrom und den Einschaltfunken beim Stecker einstecken!
Abhilfe sollte ein gutes Eingangsfilter am Projektor sein, der eben diese
Spannungsspitzen absorbiert, und diese gegen Erde ableitet !!!!
Wenn Ihr diesen Filter nicht habt, fließt der Ausgleichsstrom direkt über
Euer ILDA Kabel über die Easylase über den USB über den PC(Laptop) nach Erde.
Im übrigen passiert dies natürlich auch, wenn man andere Verbraucher
auf dieser Leitung Ein- oder Ausschaltet. Um diesen Effekt zu minimieren,
versuche ich immer den Projektor und laptop/Easylase aus einer
Steckdose zu versorgen, also Sternförmig.
Und dann zum Projektor hin keine weiteren Komponenten anschließen.
Passende Filter sind bei Conrad, Reichelt, Bürklin, Schukat etc. zu bekommen.
Sollte sich beim Einstecken des Projektors tatsächlich der USB kurz verabschieden, ist das eigentlich schon kurz vor kaputt !
Durch die heftigen kurzen Ausgleichsströme können die Halbleiter
nämlich auch einen langsamen Tot sterben. Durch die "Knackser"
entsteht dann im Halbleiter ein kleiner Bereich, der defekt ist, aber noch nicht zum Totalausfall führt.
Und mal so ganz nebenbei bemerkt, bei der EMV ist das meistens so, daß störende Geräte meist auch Störempfindlich sind. Aber man mus nun nicht gerade ein raketenforscher sein, um das zu beherrschen. Ein paar
kleine Grundregeln und man kann ein störungsfreies Projektorleben führen.
Ich habe bei meinem neuen Projektor eine extra Erdungsschraube für die Grundplatte spendiert, und die Netzteile damit geerdet - keine Probleme.
Vielleicht ist das ja mal ein Thema für'n Topic... EMV in meinem Projektor.
Wer dazu noch was wissen will, kann sich gerne mal bei mir melden.
Gruß
Frank
- kollimann
DANKE DANKE DANKE !!Jetzt hab ich das endlich verstanden.
So was mir jetzt noch fehlt
Manchmal versteh ich eben Sachen erst wenn die Dinge für Leien beschrieben werden.
Danke nochmals, ich sagte ja schon wo anders, nicht immer alles Wissenschaftlich erklären sondern in einer Sprache die auch ein Leie versteht und die keine Fachbegriffe enthält. Die letzte Ausführung hab ich verstanden und ich kann hoffentlich bald das Problem lösen.
solche Fragen könnten bestimmt viele hier einfacher und kürzer beantworten wenn einfach ein Hinweis auf das entsprechende Bauteil gegeben wird, da muss doch so eine Frage nicht mitlerweile über 2 Seiten in die Länge gezogen werden, ODER??
So was mir jetzt noch fehlt
was passt den nun? weil den Fehler hab ich verstanden warum weshalb sowas passiert NUR gibts mit Sicherheit eine lange Liste versch. Filter, welcher machts denn nun bzw. welcher ist besonders geeignet und wie lautet denn die genaue Bezeichnung für sowas?Passende Filter sind bei Conrad, Reichelt, Bürklin, Schukat etc. zu bekommen.
Manchmal versteh ich eben Sachen erst wenn die Dinge für Leien beschrieben werden.
Danke nochmals, ich sagte ja schon wo anders, nicht immer alles Wissenschaftlich erklären sondern in einer Sprache die auch ein Leie versteht und die keine Fachbegriffe enthält. Die letzte Ausführung hab ich verstanden und ich kann hoffentlich bald das Problem lösen.
solche Fragen könnten bestimmt viele hier einfacher und kürzer beantworten wenn einfach ein Hinweis auf das entsprechende Bauteil gegeben wird, da muss doch so eine Frage nicht mitlerweile über 2 Seiten in die Länge gezogen werden, ODER??
Hallo Kollimann,
Du kannst Dir bei Reichelt z. B. den Filter: NC 2003 Das ist eine Kaltgeräte Einbaubuchse mit Filter (6A sollte reichen).
Einen vernünftigen Schalter solltest Du auch einbauen, Stecker reinstecken ist einfach zu Funky.. nimm aber nicht den FEH 2101, der wird wahrscheinlich nicht lange halten, wegen der Einschaltströme ...
Du solltest auch noch die Anregung von JoJo mit aufnehmen, und dein ILDA Kabel mit einem Ferritring (Klappferrit) an jedem Steckerende versehen. Bestell Nr. Reichelt: Ferritring 9,0
Zur Montage des Filters im Projektor:
1. Damit der Filter überhaupt Wirkung zeigt, mußt Du die Netzteile
natürlich auch gut mit der Erde verbinden.
2. Die Verbindungen (grün/gelb) solltest Du mit mindestens 0,75-1mm^2
legen. Und immer kurze Verbindungswege nehmen !! KEINE
SCHNÖRKEL legen.
3. Am besten Du erdest die Gehäuse von den Netzteilen über die
Grundplatte mit.
Bei meinem Projektor habe ich die Netzteilgehäuse mit meiner 8mm
Grundplatte verbunden ( wenn Du die eloxiert hast -> wegkratzen,
eloxal leitet keinen Strom).
Dann habe ich direkt vom Kaltgerätestecker mit nur 10cm Leitung die
Grundplatte an den PE angeschlossen.
Das funktioniert bei mir sehr gut, da die Grundplatte gut leitet, und so gut
wie keinen elektrischen Widerstand für die Störungen (Impedanz) bietet.
Ach ja, Du bekommst die Filter auch woanders. Wichtig ist nur, daß sie für die Stromstärke geeignet sind. So ein Projektor verbraucht zwar nur maximal 100 - 200 watt, aber die Einschaltströme liegen ja sehr hoch.
Es würde zwar ein Filter für ca. 1 A reichen, jedoch würde dieser im
Einschaltmoment fast keine Wirkung mehr haben.
Das liegt daran, daß bei den Filtern auch immer eine Spule drin ist.
Je höher der Strom durch die Spule ist, desto weniger Wirkung hat sie.
Daher solltest Du ein Filter mit ca. 6 A nehmen. Das ist normalerweise auch für höhere Anlaufströme wie bei Schaltnetzteilen geeignet.
Viel Erfolg
Frank
Du kannst Dir bei Reichelt z. B. den Filter: NC 2003 Das ist eine Kaltgeräte Einbaubuchse mit Filter (6A sollte reichen).
Einen vernünftigen Schalter solltest Du auch einbauen, Stecker reinstecken ist einfach zu Funky.. nimm aber nicht den FEH 2101, der wird wahrscheinlich nicht lange halten, wegen der Einschaltströme ...
Du solltest auch noch die Anregung von JoJo mit aufnehmen, und dein ILDA Kabel mit einem Ferritring (Klappferrit) an jedem Steckerende versehen. Bestell Nr. Reichelt: Ferritring 9,0
Zur Montage des Filters im Projektor:
1. Damit der Filter überhaupt Wirkung zeigt, mußt Du die Netzteile
natürlich auch gut mit der Erde verbinden.
2. Die Verbindungen (grün/gelb) solltest Du mit mindestens 0,75-1mm^2
legen. Und immer kurze Verbindungswege nehmen !! KEINE
SCHNÖRKEL legen.
3. Am besten Du erdest die Gehäuse von den Netzteilen über die
Grundplatte mit.
Bei meinem Projektor habe ich die Netzteilgehäuse mit meiner 8mm
Grundplatte verbunden ( wenn Du die eloxiert hast -> wegkratzen,
eloxal leitet keinen Strom).
Dann habe ich direkt vom Kaltgerätestecker mit nur 10cm Leitung die
Grundplatte an den PE angeschlossen.
Das funktioniert bei mir sehr gut, da die Grundplatte gut leitet, und so gut
wie keinen elektrischen Widerstand für die Störungen (Impedanz) bietet.
Ach ja, Du bekommst die Filter auch woanders. Wichtig ist nur, daß sie für die Stromstärke geeignet sind. So ein Projektor verbraucht zwar nur maximal 100 - 200 watt, aber die Einschaltströme liegen ja sehr hoch.
Es würde zwar ein Filter für ca. 1 A reichen, jedoch würde dieser im
Einschaltmoment fast keine Wirkung mehr haben.
Das liegt daran, daß bei den Filtern auch immer eine Spule drin ist.
Je höher der Strom durch die Spule ist, desto weniger Wirkung hat sie.
Daher solltest Du ein Filter mit ca. 6 A nehmen. Das ist normalerweise auch für höhere Anlaufströme wie bei Schaltnetzteilen geeignet.
Viel Erfolg
Frank
- jojo
- Do you already have Laser-Equipment?: -
Dass man durch Einhaltung einiger Aufbauregeln solche Probleme vermeiden oder reduzieren kann, ist natürlich klarMr. Burns wrote:Aber man mus nun nicht gerade ein raketenforscher sein, um das zu beherrschen.
Aber das "Beherrschen" von EMV-Problemen ist wieder was ganz anderes.
Meist wird nur mit irgendwelchen 0-8-15-Filterchen willkürlich rumprobiert.
Und wenn man Glück hat, gehts sogar einigermaßen.
Ich glaube nicht, dass viele Leute EMV wirklich beherrschen.
Das meiste wird nur ausprobiert.
Das merkt man aber erst, wenn man selbst mal im EMV-Labor steht und fragt, WIE man die gemessene Störung denn nun beseitigen könnte.
Da wird dann oft ein ganzes Sortiment von Bauteilen hergenommen und eines nach dem anderen reingeklemmt.
Von solch einem Professor oder Ingenieur würde ich mir schon wünschen, dass er Raketenforscher wäre. Dann könnte er mir eventuell sagen, warum es genau das Bauteil sein muss. Konnte aber bisher noch nie jemand. Komisch - wo es doch so einfach ist?
Speziell auf das Verhalten der EasyLase-Karte bezogen, haben wir einige Erfahrungen gemacht. Es gibt kaum Ärger damit, aber in einigen extremen Fällen gab es Probleme. Die will ich mal weitergeben:
1.) Der Einbau der Karte.
Ein Kunde montierte die im Plastikgehäuse an die Traverse inmitten zwischen die Lastmulticores der Lichtanlage und wunderte sich, dass die Karte ständig abstürzte.
Befindet sich die Karte unmittelbar neben starken Störeren, so kann sie wie eine Antenne die Impulse aufnehmen.
Daher gehört sie in diesem Fall in ein abgeschirmtes Gehäuse.
Warum wir das nicht anbieten? Zahlt's jemand?
2.) Vorsicht mit der Speicherdrossel des onboard-Schaltreglers.
Ein Kunde setzte DIREKT neben die seitlich sitzende Drossel der Karte irgendeinen anderen Transformator. Dadurch wirkte die Speicherdrossel der Karte wie eine weitere Sekundärwicklung. Das Magnetfeld eines Trafos hört ja nicht einfach auf und induziert in JEDE Spule eine Spannung!
Befindet sich also ein Trafo (auch Schaltnetzteil) DIREKT neben der Drossel der EasyLase (einige Zentimeter), so sollte ein Abschirmblech dazwischen. Natürlich FERROMAGNETISCH (Eisen, Nickel etc.).
Geschlossene SNTs haben so ein Abschirmblech ja schon und sind daher IN JDEDEM FALL vorzuziehen.
3.) Das USB-Kabel ist immer noch ein Geheimnis.
Bei intensiver Analyse eines Absturzproblems (das obligatorische "Dingdong"), verursacht durch den Schütz eines Fahrstuhls (!!!), fanden wir die USB-Leitung als Hauptproblem. Aufwändige Entstörungen der Spannungsversorgung der EasyLase mittels zig Drosseln und Pipapo brachten NULL Erfolg. Netzseitige Entstördrosseln wie auch Drosseln und weitere Siebung der Niederspannungsseite brachten NICHTS.
Die Verwendung eines hochwertigen USB-Kabels (USB2.0 zertifiziert) brachte schon merklich etwas. Das zusätzliche Aufschnappen von Klappferriten -> Whow!
Wir konnten das Phänomen nicht messtechnisch nachvollziehen, da es nicht einfach ist, an einem USB-Kabel einfach so rumzumessen, ohne die Datenübertragung zu beeinflussen.
Daher musste dies durch eine Versuchsreihe getestet werden. Dazu bauten wir einen "Störer" auf. Einen starken induktiven Verbraucher und einen Schalterkontakt an der selben Steckdose wie die EasyLase und der PC.
Zunächst mit billigem USB-Kabel ala 50 Cent für 2 Meter.
Bei jedem zweiten bis dritten Ein- oder Ausschalten machte es "Dingdong" bei Windows. Die Verwendung eines hochwertigen, doppeltgeschirmten USB-Kabels konnte die Absturzrate auf ca. ein Drittel reduzieren.
Das Aufschnappen eines (einer reicht) Klappferrits unmittelbar am USB-Stecker Seite EasyLase brachte auch nach 50 Schaltvorgängen keinen Absturz.
Und nun soll uns ein "Raketenforscher" mal den Zusammenhang erklären

Zeigt es doch, dass die Störungen hauptsächlich über der USB-Leitung auftreten und nicht an der Spannungsversorgung.
Wir haben diese Störungen hunderte Mal provoziert. Und der PC lebt übrigens immer noch..
Vorsicht: Nicht "mehr" Ferrit ist besser! Die Teile wirken dämpfend auf die USB-Datenübertragung und können die Verbindung negativ beeinflussen, wenn man's übertreibt.
Ihr seht also, ich gebe diese Empfehlung nicht ohne Grund ab. Und es hat seinen Grund, warum sehr viele USB-Produkte einen solchen Ferrit bereits im Kabel drin haben.
Warum bieten wir diese nicht an? Es ist ein Problem, solche Kabel mit festmontiertem Ferrit zu bekommen. Und sie sind sch*** teuer.
Momentan warte ich auf eine Testlieferung solcher Kabel.
Aber wenn wir die serienmäßig beipacken und der Kunde nimmt das billige, welches eh schon "im PC steckt", dann bringts auch nix.
Beim OEM-Board den Anwender zur Verwendung des Ferrits zu zwingen, würde nur gehen, wenn direkt auf dem Board ein solcher Filter sitzen würde. Das ist aber ein heißes Eisen. Sowas kann schnell nach hinten losgehen, wenn das nicht 100%ig richtig dimensioniert ist. Auch sind solche Filter für USB nicht einfach zu bekommen. Und da es bisher nur Einzelfälle sind, und kein eigentliches "Produktproblem", haben wir's erst mal bei der Empfehlung belassen.
Joachim[/b]
- kollimann
Danke für die tolle Ausführung JoJo
Aus deinem Post kann ich gleich 2 evtl Stör-Verursacher erlesen.
1. 5cm neben der Easylas befindet sich mein Trafo für die Stromversorgung
2. das USB Kabel, zwar kommt der Preis den du schreibst nicht hin, ABER viel teurer sieht mein Kabel nicht aus
Bis zu dem Tag wo ich das Kabel gekauft hab, hab ich ein USB Kabel von meinem Scanner benutz welches auch so ein...Kern drum hat an der Geräteseite (Scanner oder Easylas), ja das kann schon der Grund sein warum es eben am Anfang nicht aufgetreten ist, ich schrieb ja (plötzlich seit kurzem)
ich werds testen
DANKE
Aus deinem Post kann ich gleich 2 evtl Stör-Verursacher erlesen.
1. 5cm neben der Easylas befindet sich mein Trafo für die Stromversorgung
2. das USB Kabel, zwar kommt der Preis den du schreibst nicht hin, ABER viel teurer sieht mein Kabel nicht aus
Bis zu dem Tag wo ich das Kabel gekauft hab, hab ich ein USB Kabel von meinem Scanner benutz welches auch so ein...Kern drum hat an der Geräteseite (Scanner oder Easylas), ja das kann schon der Grund sein warum es eben am Anfang nicht aufgetreten ist, ich schrieb ja (plötzlich seit kurzem)
ich werds testen
DANKE