Servus und Hallo!
War lange nicht mehr hier und habe auch gleich ein kleines Problem:
Habe heute bei mir auf der Arbeit unsere Laseranlage mal wieder in betrieb nehmen wollen. Nach langem suchen nach Schläuchen und Kabeln, haben wir es dann auch geschafft zum laufen zu bringen.
Nun, ich habe den Laser gezündet und es kam am Kopf nur ein dunkel blauer großer Fleck raus, also noch nicht mal ein richtiger Strahl.
Nun die frage, konnte den Kopf noch nicht öffnen, da eine schraube durch ist. kann man so schon sagen, dass das teil hin ist? Hat nun ca 4300std auf dem Buckel und stand jetzt ca 3-4 Jahre in einem Büro wo dann auch mal der ein oder andere an den schrauben gespielt hat.
Würde mich um eine kurze antwort freuen, ob es sich noch lohnt das ding mal auf zu schrauben oder ob ich lieber keine Arbeit mehr rein stecken soll.
Grüße Sven
Probleme mit Coherent Laser
Moderator: mikesupi
Probleme mit Coherent Laser
wenn du glaubst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein LJ her
Hallo Sven,
<<< War lange nicht mehr hier und habe auch gleich ein kleines Problem: >>>
tschade, daß du nur bei Problemen hier vorbeikommst
4300 h sollten nix machen, das lange stehen schon eher, ich denke aber mal eher:
<<< ... auch mal der ein oder andere an den schrauben gespielt hat. >>>
Tja, wenns die Schrauben von den Spiegeln / Resonator waren musst du halt "nur einfach" den Strahl wiederfinden... Wie das geht ist hier und bei SAMs Laser FAQ oft genug beschrieben worden
Viel Erfolg
Bernd
<<< War lange nicht mehr hier und habe auch gleich ein kleines Problem: >>>
tschade, daß du nur bei Problemen hier vorbeikommst

4300 h sollten nix machen, das lange stehen schon eher, ich denke aber mal eher:
<<< ... auch mal der ein oder andere an den schrauben gespielt hat. >>>
Tja, wenns die Schrauben von den Spiegeln / Resonator waren musst du halt "nur einfach" den Strahl wiederfinden... Wie das geht ist hier und bei SAMs Laser FAQ oft genug beschrieben worden

Viel Erfolg
Bernd
- Dr. Burne
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde - Location: Halle(Saale)