Safety für GS 120

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
rheinperchten

Safety für GS 120

Post by rheinperchten » Wed 16 Aug, 2006 10:55 pm

Hallo
Habe nun hier etwas im Forum gesucht,- aber wollte dann doch mal auf spezielle Erfahrungen zurückgreifen. Welche Bedingungen müssen von nem Scanningsystem erfüllt sein damit man eine Safety verwenden kann ,- ist es so dass es da Safetys gibt welche mit vielen Scannern und Treibern arbeiten können, oder müssen bestimmte Voraussetzungen von Seiten der Scanner/Treiber erfüllt sein damit es überhaupt klappt ?? Es geht um GS120 ,- zuzüglich Spiegelshift Blanking über Pango, Treiber weiß ich noch nicht. Ich stehe erst am Anfang meiner Überlegungen, aber möchte keinesfalls etwas ohne Safety aufbauen. Könnte so ein Set bekommen.

bernd

Post by bernd » Thu 17 Aug, 2006 12:08 am

Hallo,

die X-Y-Scanner-Treiber sind das wichtigste. Auf einigen Treibern hast du sogar schon eine Safety mit drauf.

Bei Treibern ohne Safety brauchst du die entsprechenden Punkte, um die Signale für die Safety abzugreifen. Sonst geht da garnichts. Wir haben z.B. keine guten Erfahrungen mit den Original Treibern für die CT6210. Da wohl Industrietreiber zum Beschriften oder wofür auch immer, standardmäßig nicht vorgesehen und mein Hardware-Entwickler hat auch auf der Platine keine passenden Signale gefunden :-(

Ich bin gerade dabei Gentos Safety an meinen TurboTracks II für CT6800 zu testen. Da wird das FeedBack-Signal auf dem 15-pol. D-Sub Eingangsstecker zur Verfügung gestellt - Obs wirklich läuft weiß ich noch nicht. Die TT II gehen auch für GS120. Sind aus meiner Sicht eh die g..lst.n Treiber: Für CT6800 und GS120 und ZWEI Kanäle mit getrennten Einstellungen. Also einer zum üben und einer für "Live" oder einer für CT und der andere für GS. Und man hat noch was "in der Hand" - Nix SMD oder obskure Mini-Steckverbinder ;-) Mit anderen GS120 Treibern kennen sich Andere hier besser aus...

Den Ausgang der Safety schleifst du dann in den Eingang der Treiber für dein Spiegelshift Blanking ein. Das sollte die kleinere Aufgabe sein. Oder (zusätzlich noch) einen Shutter damit ansteuern.

Grüße Bernd

rheinperchten

Post by rheinperchten » Thu 17 Aug, 2006 12:24 am

Hallo
Das hilft mir schon sehr weiter. Ich weiss ja noch nicht welchen Treiber ich dazu dann bekommen werde. Ansonsten gehts dann übers Blanking und Shutter. Später ( wenns der geldbeutel zulässt ) dann per Kristall. Wenn ich das richtig gelesen habe dann müsste Gentos Safety ja recht universell verwendbar sein.

bernd

Post by bernd » Thu 17 Aug, 2006 1:07 am

Hallo ???,

hast du auch einen Vornamen? Ich rede ungerne mit Pseudonymen :-(

<<< Wenn ich das richtig gelesen habe dann müsste Gentos Safety ja recht universell verwendbar sein. >>>

Ja, das ist sie wohl. Zwei "Macken" sind mir bekannt: Der / die Spannungsregler wollen gut gekühlt sein und das klicken vom Relais soll zu laut sein... Wie gesagt, ich bin selber erst dabei, sie einzubauen. Das erste läßt sich sicher über eine entsprechende Montage an einem Kühlkörper oder Bank-Außengehäuse lösen, das zweite würde sich durch die Montage am Bank-Außehgehäuse noch verstärken. Aber egal, solange das nicht lauter ist als meine ALC60 Lüfter und die Nachbarn sich nicht beschweren. Und wegen denen ist "Show-Lautstärke" eh nur mit Kopfhörern möglich.

Weitere Infos zu Gentos Safety bekommst du bei Gento direkt.

Laß mal wieder von dir hören, wenn du weißt, welche Treiber du zu den GS bekommst...

Grüße Bernd

PS: <<< Später ( wenns der geldbeutel zulässt ) dann per Kristall. >>>
Ich weiß ja nicht, wann dein Geldbeutel das zuläßt, aber bis dahin brauchst du vielleicht keinen Kristall mehr ;-)

rheinperchten

Post by rheinperchten » Thu 17 Aug, 2006 1:52 pm

Oh sorry ,- Vorname ist Marcus :-)

Jup,- werde dann weitersehen wenn ich den Treiber vor Augen habe,- denke dass man auch dann erst weiteres genauer durcharbeiten kann.

Naja,- könnte gut sein dass ich dann keinen Kristall mehr brauche :-)

Gruss
Marcus

Post Reply

Return to “Lasersicherheit”