Kannn mir jemand mit eigenbau closed Loop scanner helfen?
- major
- Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Selbstbau-Showlaseranlagen mit jeweils ca. 800mW RGB-Gesamtlaserleistung.
Kannn mir jemand mit eigenbau closed Loop scanner helfen?
hallole
Ich versuch grad meine Kenntnisse an einen eigenbau closed loop scanner zu versuchen.
Bis jetzt sind die ergebnisse aber nicht so berauschend. Hab leider keine Bilder von meinen Ergebnissen, ich würde mich einfach mal interessieren wie gut eure ergebnisse sind.
Die Galvos und die Platinen hab ich wie elm-chan selbst aufgebaut. aber irgendwie hab ich das gefühl, dass die Positionssensoren nicht richtig funktionieren. Beim drehen der rotoren bekomm ich beim Positionssignal nur eine minimale änderung, und das auch nur im positiven Spannungsbereich. das signal reicht dann von 0.5V bis 0.7, kann das noch sein?
Und außerdem wird einer meiner Quarze warm->31°C beim anderen hab ich zimmertemperatur.
http://www.swingby.org/LaserExplosion/i ... gen/S4.JPG
Bei der Platinen, bei dem der Quarz warm wird kann ich auch noch zwei Op´s nicht einsetzen, weil dann das ausgangssignal so arg verzerrt wird, dass ich überhaupt nichts mehr am ausgang anschliessen kann.
http://www.swingby.org/LaserExplosion/i ... ser_13.JPG
Hoffe mir kann jemand helfen
gruß matthias
Ich versuch grad meine Kenntnisse an einen eigenbau closed loop scanner zu versuchen.
Bis jetzt sind die ergebnisse aber nicht so berauschend. Hab leider keine Bilder von meinen Ergebnissen, ich würde mich einfach mal interessieren wie gut eure ergebnisse sind.
Die Galvos und die Platinen hab ich wie elm-chan selbst aufgebaut. aber irgendwie hab ich das gefühl, dass die Positionssensoren nicht richtig funktionieren. Beim drehen der rotoren bekomm ich beim Positionssignal nur eine minimale änderung, und das auch nur im positiven Spannungsbereich. das signal reicht dann von 0.5V bis 0.7, kann das noch sein?
Und außerdem wird einer meiner Quarze warm->31°C beim anderen hab ich zimmertemperatur.
http://www.swingby.org/LaserExplosion/i ... gen/S4.JPG
Bei der Platinen, bei dem der Quarz warm wird kann ich auch noch zwei Op´s nicht einsetzen, weil dann das ausgangssignal so arg verzerrt wird, dass ich überhaupt nichts mehr am ausgang anschliessen kann.
http://www.swingby.org/LaserExplosion/i ... ser_13.JPG
Hoffe mir kann jemand helfen
gruß matthias
- afrob
- Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Re: Kannn mir jemand mit eigenbau closed Loop scanner helfen
Richtig erfolg hatte mit dem kapazitiven Positionssensor in dieser Bauart ausser Chan wohl noch keiner. Das liegt aber oft auch am Aufbau.Major wrote:Bis jetzt sind die ergebnisse aber nicht so berauschend. Hab leider keine Bilder von meinen Ergebnissen, ich würde mich einfach mal interessieren wie gut eure ergebnisse sind.
Welche Dioden verwendest du am Positionssensor? Im Schaltplan sehe ich 1n4148, die sind für diese Anwendung mindestens eine Grössenordnung zu langsam.Major wrote:Die Galvos und die Platinen hab ich wie elm-chan selbst aufgebaut. aber irgendwie hab ich das gefühl, dass die Positionssensoren nicht richtig funktionieren. Beim drehen der rotoren bekomm ich beim Positionssignal nur eine minimale änderung, und das auch nur im positiven Spannungsbereich. das signal reicht dann von 0.5V bis 0.7, kann das noch sein?
Integrierter Quarzoszillator oder nur Quarz? Kaputt durch kurzzeitigen Kurzschluss?Major wrote:Und außerdem wird einer meiner Quarze warm->31°C beim anderen hab ich zimmertemperatur.
Ja welche denn im Schaltplan?Major wrote:Bei der Platinen, bei dem der Quarz warm wird kann ich auch noch zwei Op´s nicht einsetzen, weil dann das ausgangssignal so arg verzerrt wird, dass ich überhaupt nichts mehr am ausgang anschliessen kann.
Grüsse,
afrob
- major
- Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Selbstbau-Showlaseranlagen mit jeweils ca. 800mW RGB-Gesamtlaserleistung.
Also ich verwende immer noch die 1N4148 dioden, welche würdest du nehmen?
Und die OPs, die ich nicht einsetzen kann sind im nebenzweig (Spannungsfolger und dann Filter und verstärker). bei elm sind das die nummer U7 und U8.
gruß
matthias
es ist ein integrierter Quarzoszillator, Spannug hin->signal raus.Integrierter Quarzoszillator oder nur Quarz?
Und die OPs, die ich nicht einsetzen kann sind im nebenzweig (Spannungsfolger und dann Filter und verstärker). bei elm sind das die nummer U7 und U8.
gruß
matthias
Hallo!
Baue seit längerer Zeit an Chan´s Galvos. Nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel
Ich verwende BAT41 Schottky Dioden, damit bekomme ich an TP4 eine Spannung von ca. 8Vss das sollte reichen. Allerdings ist für den mechanischen Aufbau und Justage des Sensors äußerste Präzision notwendig. In den Luftspalt zwischen Sensorscheibe und Qudrantenelektrode darf kein Papier mehr passen...
Hoffe das hilft dir weiter!
Gruß, LJM!
Baue seit längerer Zeit an Chan´s Galvos. Nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel

Ich verwende BAT41 Schottky Dioden, damit bekomme ich an TP4 eine Spannung von ca. 8Vss das sollte reichen. Allerdings ist für den mechanischen Aufbau und Justage des Sensors äußerste Präzision notwendig. In den Luftspalt zwischen Sensorscheibe und Qudrantenelektrode darf kein Papier mehr passen...

Hoffe das hilft dir weiter!
Gruß, LJM!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- major
noch was:
zwischen meinen Spulen gibt es seltsamerweise einen Kurzschluss.
Ich hab die Spulen aus Kupferlackdraht gewickelt und dann mit dickerem draht an dem Galvo festgemacht.
Wie macht ihr die spulen fest, doch auch so? habt ihr irgendeine Isolierfolie dazwischen?
Ausserdem wie bekommt ihr den Kontakt von Butterfly zur welle hin?
Wieviel windungen draht habt ihr gewickelt bis es reicht?
danke für eure antwort.
matthias
zwischen meinen Spulen gibt es seltsamerweise einen Kurzschluss.
Ich hab die Spulen aus Kupferlackdraht gewickelt und dann mit dickerem draht an dem Galvo festgemacht.
Wie macht ihr die spulen fest, doch auch so? habt ihr irgendeine Isolierfolie dazwischen?
Ausserdem wie bekommt ihr den Kontakt von Butterfly zur welle hin?
Wieviel windungen draht habt ihr gewickelt bis es reicht?
danke für eure antwort.
matthias
- generalbyte
@Major
Das liegt daran wieviel Induktive leistung D benötigst dieses kann man wiederum erechnen. Es ist auch wichtig wechen Querschnitt dein Kupfersrath hat daraus resultiert wiederum die länge des Kupferdrahtes. Als richtung würde bei Elektromotoren anfangen wie diese aufgebaut sind und das Funktionsprinzip verstehen.
Hab da noch was gefunden was eventuel weiter Hilft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Induktivit%C3%A4t
MfG
Andreas
Das liegt daran wieviel Induktive leistung D benötigst dieses kann man wiederum erechnen. Es ist auch wichtig wechen Querschnitt dein Kupfersrath hat daraus resultiert wiederum die länge des Kupferdrahtes. Als richtung würde bei Elektromotoren anfangen wie diese aufgebaut sind und das Funktionsprinzip verstehen.
Hab da noch was gefunden was eventuel weiter Hilft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Induktivit%C3%A4t
MfG
Andreas
- Dr. Burne
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde - Location: Halle(Saale)
- major
Danke für eure hilfe,
aber @GeneralByte,
ich versteh wie die Motoren funktionieren, was induktivität ist weiss ich auch und el.Motoren sind mir wohl auch ein begriff.
Mir geht es mehr um mechanische probleme die ich lösen muss.
Meine Motoren sind 45mm lang 30mm breit und 25mm hoch.
Spulen haben dann ungefähr diese Maße: 20mm lang, 15mm breit und ca 3mm hoch,
vielleicht könnt ihr damit was anfangen wenn ich euch mal die Maße geb.
Kann man daraus irgendwie errechnen wieviele Windungen ich brauch?
gruß matthias
aber @GeneralByte,
ich versteh wie die Motoren funktionieren, was induktivität ist weiss ich auch und el.Motoren sind mir wohl auch ein begriff.
Mir geht es mehr um mechanische probleme die ich lösen muss.
Meine Motoren sind 45mm lang 30mm breit und 25mm hoch.
Spulen haben dann ungefähr diese Maße: 20mm lang, 15mm breit und ca 3mm hoch,
vielleicht könnt ihr damit was anfangen wenn ich euch mal die Maße geb.
Kann man daraus irgendwie errechnen wieviele Windungen ich brauch?
gruß matthias