DVD-Laser
- phillip
- Do you already have Laser-Equipment?: A bunch of equipment :)
Gibts doch eh "nur" 28 versch. Testmethoden, was nun richtig ist
Phil
Gibts doch eh "nur" 28 versch. Testmethoden, was nun richtig ist

Phil
Zuletzt geändert von phillip am Do 13 Jul, 2006 4:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ne ich glaub nicht, dass der Sensor da mit drinne ist, das sit doch der kleine durchsichzige Quader mit dem schwarzen Fleck drauf, der auf dem untersten Bild rechts unten zu sehen ist...
@phillip: GND müsste ist doch am gehause, oder? dann einfach den anderen draht an die pins halten, sollte schon gehen. Ist natürlich dann ne echte fummelei, auch beim montieren.
Vielleicht haben die hersteller ja die Sicherheitsbedenken hier im Forum gelesen, und dachten, sie machen einfach noch ein paar pins dran, dann kriegen das die kiddies nicht mehr alleine hin

@phillip: GND müsste ist doch am gehause, oder? dann einfach den anderen draht an die pins halten, sollte schon gehen. Ist natürlich dann ne echte fummelei, auch beim montieren.
Vielleicht haben die hersteller ja die Sicherheitsbedenken hier im Forum gelesen, und dachten, sie machen einfach noch ein paar pins dran, dann kriegen das die kiddies nicht mehr alleine hin

- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
so weit ich weis ist das Gitter dazu da, um mehrere "Spots" auf der DVD zu haben. Deren Reflektionen treffen dann auf "Sensoren". Deren Signal widerum wird verwendet um "in der Rille zu bleiben", bzw. den Fokus zu justieren.
(etwas schlampig ausgedrückt)
gruß
Erich
so weit ich weis ist das Gitter dazu da, um mehrere "Spots" auf der DVD zu haben. Deren Reflektionen treffen dann auf "Sensoren". Deren Signal widerum wird verwendet um "in der Rille zu bleiben", bzw. den Fokus zu justieren.
(etwas schlampig ausgedrückt)
gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
Schau mal hier
http://tams-www.informatik.uni-hamburg. ... cd-dvd.pdf
erste Seite rechts unten, Multibeam Technik. Ist zwar für CD, denke aber es ist das gleiche Prinzip bei DVD.
http://tams-www.informatik.uni-hamburg. ... cd-dvd.pdf
erste Seite rechts unten, Multibeam Technik. Ist zwar für CD, denke aber es ist das gleiche Prinzip bei DVD.
Gruss, Jo
Heyho.
Ja, cool! Danke für den Link. Hm, dass mehrere Spuren gleichzeitig gelesen werden können, wusste ich gar nicht.
Meine Idee vom Litmann-Aufbau war dann wohl doch etwas weit gegriffen
Schade eigentlich.
Woher bekomme ich eigentlich die Anleitung, auf die sich dier Umfrage in diesem Topic bezieht?
Grüße vom Tobi
Ja, cool! Danke für den Link. Hm, dass mehrere Spuren gleichzeitig gelesen werden können, wusste ich gar nicht.
Meine Idee vom Litmann-Aufbau war dann wohl doch etwas weit gegriffen

Woher bekomme ich eigentlich die Anleitung, auf die sich dier Umfrage in diesem Topic bezieht?
Grüße vom Tobi
-
- Do you already have Laser-Equipment?: fast nichts mehr
Also, bevor ihr mich alle zerfleischt:
Das PDF kommt wieder hier rein. Als PW-geschütztes RAR-Archiv.
Dazu gibts ne eigene E-Mail Adresse, an die man die Anfrage schicken kann.
dvd-laser@web.de
Aus der E-Mail muss euer Vorhaben ersichtilch sein, und ihr müsst mir klarmachen, dass ihr keine Kiddies / Verrückte / Terroristen seid, die Anderen mehr oder weniger absichtlich die Augen ausschießen.
Das PDF kommt wieder hier rein. Als PW-geschütztes RAR-Archiv.
Dazu gibts ne eigene E-Mail Adresse, an die man die Anfrage schicken kann.
dvd-laser@web.de
Aus der E-Mail muss euer Vorhaben ersichtilch sein, und ihr müsst mir klarmachen, dass ihr keine Kiddies / Verrückte / Terroristen seid, die Anderen mehr oder weniger absichtlich die Augen ausschießen.
Es ist wieder eine Schubkarre voller DVD-Dioden auf ebay aufgetaucht, ich mache ja nur ungern werbung, aber die Dinger sind nicht schlecht.
Ich habe ja schon damals bei dem welche gekauft, ging schnell und problemlos.
Wer sich noch eindecken will...
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... :IT&ih=011
Bei dem Preis lohnt das Brenner-schlachten schon fast nicht mehr...
Ich habe ja schon damals bei dem welche gekauft, ging schnell und problemlos.
Zuletzt geändert von juk am Mi 16 Aug, 2006 10:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: A lot of it ;)
True must say it looks good, but what parts do you need morejuk hat geschrieben:Es ist wieder eine Schubkarre voller DVD-Dioden auf ebay aufgetaucht, ich mache ja nur ungern werbung, aber die Dinger sind nicht schlecht.
collimator? maybe not?
alumunium or copper cooling,
analog control
Crystal
is that possible?
Greetings,
Dwain Hutten
Dwain Hutten
Hello Movinghead,
yes, you need:
collimator
cooling/housing
driver
but you don't need a crystal!
This is a 658nm LD, this is visable red!
I measured one of this devices having approx real 660nm and approx 100mW...
A new red laser costs far more, than a device you can build with this diode.
Building a complete laser is possible, use parts from roithner, there you can get everyting you need.
yes, you need:
collimator
cooling/housing
driver
Building a complete laser is possible, use parts from roithner, there you can get everyting you need.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: A lot of it ;)
I mean a crystal that you can bundle multiple of these lasers;)juk hat geschrieben:Hello Movinghead,
yes, you need:
collimator
cooling/housing
driver
how do you set up the driver to give 2.41volt and 153mA?
Greetings,
Dwain Hutten
Dwain Hutten
18x fach brenner!
Hi, ich war letztens bei Media Markt da hab ich einen 18x fach brenner für 79 Euro gesehn, und davor eins bei Saturn für 139 Euro...
Im Internet hab ich nichts über die technik dieser Brenner finden können.
Ein Freund von mir hat mal gesagt dass, die brenner ld ein blauer laser sei, stimmt das ?
Und was mich auch mal interessieren würde wieviel mA die dinger im gegensatz zu den 16 fach aushalten ?
Also alles posten was ihr dazu finden könnt
Im Internet hab ich nichts über die technik dieser Brenner finden können.
Ein Freund von mir hat mal gesagt dass, die brenner ld ein blauer laser sei, stimmt das ?
Und was mich auch mal interessieren würde wieviel mA die dinger im gegensatz zu den 16 fach aushalten ?

-
- Do you already have Laser-Equipment?: fast nichts mehr
Blaue Laserdioden sind in den Blu-Ray-Laufwerken verbaut. Die sind definitiv noch nicht so schnell und noch nicht so teuer.Ein Freund von mir hat mal gesagt dass, die brenner ld ein blauer laser sei, stimmt das ?
ich würde ihnen nicht mehr Strom geben. Bei der geringen Geschwindigkeitssteigerung wird warscheinlich noch keine höhere Leistung benötigt.Und was mich auch mal interessieren würde wieviel mA die dinger im gegensatz zu den 16 fach aushalten ?
Google ist auch dein Freund [/img]
18x Brenner
Zum Thema 18x Brenner, hab mir vorhin mal nen Samsung dvd brenner mit eben dieser schreibgeschwindigkeit gekauft, die Dioden sind nicht Baugleich, weder von ihren daten noch von ihren dimensionen.
Für die jenigen, die zufällig solch einen Brenner auseinander nehmen, habe ich die Dioden mal eingezeichnet. (Infrarot Diode geht direkt durch den Würfel ohne gebrochen zu werden.)
Werde noch mal Bilder machen, sollte es auch mit diesem diodentyp zu einem akzeptablen ergebnis kommen.
Keine sorge, im letzen Bild ist die Diode nur am Messgerät angeschlossen, an mein Labor NT trau ich mich das noch nicht so einfach dran zu hängen, hab angst um die Diode, lieber warten bis der Postbote mit Guido"s treibern kommt, das 5 V stabilisierte NT hab ich vorsichtshalber schonmal eben zusammen gelötet
Lasse
Für die jenigen, die zufällig solch einen Brenner auseinander nehmen, habe ich die Dioden mal eingezeichnet. (Infrarot Diode geht direkt durch den Würfel ohne gebrochen zu werden.)
Werde noch mal Bilder machen, sollte es auch mit diesem diodentyp zu einem akzeptablen ergebnis kommen.
Keine sorge, im letzen Bild ist die Diode nur am Messgerät angeschlossen, an mein Labor NT trau ich mich das noch nicht so einfach dran zu hängen, hab angst um die Diode, lieber warten bis der Postbote mit Guido"s treibern kommt, das 5 V stabilisierte NT hab ich vorsichtshalber schonmal eben zusammen gelötet

Lasse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du kannst nicht beweisen, dass es nicht passieren wird.