lumax platine
Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
ich muss morgen mal netzteil raus gruscheln... und dann kann ich die lumax mit 2 easylase gleichzeitig mal laufen lassen. müsste theoretisch mit den neuen dll die ich für easylase zum testen bekommen habe schon gehen... GESPANNT BIN!
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
www.HE-Laserscan.de
Gute Nachricht:
Bei www.kessler-elektronik.de gibt es den MAX536BCPE für 31,50 Euros, also nahezu identisch mit dem Reichelt-Preis. Ich denke, damit ist die Sache mit der Adapterplatine erstmal hinfällig. Mit dem Original-Bauteil ist es die sauberste Lösung.
Bei www.kessler-elektronik.de gibt es den MAX536BCPE für 31,50 Euros, also nahezu identisch mit dem Reichelt-Preis. Ich denke, damit ist die Sache mit der Adapterplatine erstmal hinfällig. Mit dem Original-Bauteil ist es die sauberste Lösung.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
- tschosef
hab grad mal ne nette Nachricht. Die Lumax läuft bei mir ZUSAMMEN mit einer EasyLase (unter verwendung der neuen BETA Dll von Guido).
Der Easylase Treiber scheint tatsächlich nur noch die ihm zustehende Hardware zu finden und ignoriert die Lumax.
das is doch schon mal prima.
Nächster Test (heut abend oder so):
2 EasyLase + 1 Lumax.....
Demnächst werde ich die Software in sofern ändern, dass man auch mehrere mld devices gleichzeitig verwenden kann (falls jemand 2 Lumax verwenden will).
Gruß
Erich
hab grad mal ne nette Nachricht. Die Lumax läuft bei mir ZUSAMMEN mit einer EasyLase (unter verwendung der neuen BETA Dll von Guido).
Der Easylase Treiber scheint tatsächlich nur noch die ihm zustehende Hardware zu finden und ignoriert die Lumax.
das is doch schon mal prima.
Nächster Test (heut abend oder so):
2 EasyLase + 1 Lumax.....
Demnächst werde ich die Software in sofern ändern, dass man auch mehrere mld devices gleichzeitig verwenden kann (falls jemand 2 Lumax verwenden will).
Gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
hi hi!
bin ja mal auf die tests gespannt! erich zur not kannst auch noch ne 4te easylase von mir haben, dann hast vollauslastung von deim programm
ne 2te lumaxplatine hab ich leider noch nicht fertig... wird noch etwas dauern denke ich
hab ja momentan noch nicht genug galvos
wie s im moment aussieht, kannst die lumax noch bissle bei dir lassen... da die treiberplatinen noch nich da sind! wird denk ich ma noch mindestens ne woche dauern
ach ja und ich warte dann auf einen testbericht sfg
bin ja mal auf die tests gespannt! erich zur not kannst auch noch ne 4te easylase von mir haben, dann hast vollauslastung von deim programm

ne 2te lumaxplatine hab ich leider noch nicht fertig... wird noch etwas dauern denke ich

wie s im moment aussieht, kannst die lumax noch bissle bei dir lassen... da die treiberplatinen noch nich da sind! wird denk ich ma noch mindestens ne woche dauern

ach ja und ich warte dann auf einen testbericht sfg
- tschosef
also, meine Lumax ist auch bestückt (im Moment mit den DAC von bert
)
Läuft so weit. Das mit der Diode versteh ich aber nicht so recht. Hat OHNE dac`s im Sockel ziemlich Strom gezogen, nu iss sie wieder raus. Ich muss mir mal den Schaltplan ansehen.
Gestern hab ich dann die Lumax am Hauptprojektor mit jeweils einem Sateliten an EasyLase laufen lassen. GEHT... nur die "niedrige pps zahl" der Lumax unterfordert die widemoves ein wenig
sehr schön sehr schön..... eins noch... der +5V spannungsregler wird gut warm...
@Schobi
Mehrere Lumax gleichzeitig gehen also im Moment eh nicht, oder?
Ich hab mir überlegt, ob wir die Lumax nicht direkt mit der Software ansprechen sollten (so wie EasyLase) und nicht über mld Treiber. Vorteil: DMX würde evtl auch gehen. ODER?
Falls du Lust hast, melde dich mal
Gruß
Erich
also, meine Lumax ist auch bestückt (im Moment mit den DAC von bert

Läuft so weit. Das mit der Diode versteh ich aber nicht so recht. Hat OHNE dac`s im Sockel ziemlich Strom gezogen, nu iss sie wieder raus. Ich muss mir mal den Schaltplan ansehen.
Gestern hab ich dann die Lumax am Hauptprojektor mit jeweils einem Sateliten an EasyLase laufen lassen. GEHT... nur die "niedrige pps zahl" der Lumax unterfordert die widemoves ein wenig

sehr schön sehr schön..... eins noch... der +5V spannungsregler wird gut warm...
@Schobi
Mehrere Lumax gleichzeitig gehen also im Moment eh nicht, oder?
Ich hab mir überlegt, ob wir die Lumax nicht direkt mit der Software ansprechen sollten (so wie EasyLase) und nicht über mld Treiber. Vorteil: DMX würde evtl auch gehen. ODER?
Falls du Lust hast, melde dich mal
Gruß
Erich
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
Danke für den Hinweis mit der Schottky-Diode. Im Original-Schaltplan auf meiner Homepage stimmt's noch. Anscheinend hat Laserich bei der Überarbeitung für die Platine versehentlich die Diode gedreht. Muss ich ihm gleich sagen dass er mal auf seiner Platine kuckt ob die Diode schon verschmort ist 
Also das ist leider ein Fehler: die Diode muss genau andersherum eingelötet werden als auf dem Bestückungsdruck zu sehen. Sonst gibt es einen Kurzschluss. Ich hab's nicht gemerkt weil mir noch der negative Spannungsregler fehlt und ich den DAC unsymmetrisch betreibe...
@Tschosef: wegen der niedrigen PPS, ich habs gestern nicht mehr geschafft, ich versuch dir heut Abend die Vollversion zu schicken.
Thema Multi-Lumax: die unsaubere Lösung über MLD, einfach die unteren Channel-Nummern auf gut Glück ansprechen und hoffen dass Karten dranhängen, das liesse sich schon machen. Gefällt mir aber nicht besonders. Wir sollten uns tatsächlich was besseres einfallen lassen, auch wegen DMX und TTL...

Also das ist leider ein Fehler: die Diode muss genau andersherum eingelötet werden als auf dem Bestückungsdruck zu sehen. Sonst gibt es einen Kurzschluss. Ich hab's nicht gemerkt weil mir noch der negative Spannungsregler fehlt und ich den DAC unsymmetrisch betreibe...
@Tschosef: wegen der niedrigen PPS, ich habs gestern nicht mehr geschafft, ich versuch dir heut Abend die Vollversion zu schicken.
Thema Multi-Lumax: die unsaubere Lösung über MLD, einfach die unteren Channel-Nummern auf gut Glück ansprechen und hoffen dass Karten dranhängen, das liesse sich schon machen. Gefällt mir aber nicht besonders. Wir sollten uns tatsächlich was besseres einfallen lassen, auch wegen DMX und TTL...
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
- tschosef
Nö, ich denke für open loop reicht die geschwindigkeit allemal.
Frage an Schobi: wie schnell geht diese Firmware variante (ich nenns mal freeware???)
Widemoves können schon gut 25 000 pps..... (mit optimierung und bla....)
gruß
Erich
Frage an Schobi: wie schnell geht diese Firmware variante (ich nenns mal freeware???)
Widemoves können schon gut 25 000 pps..... (mit optimierung und bla....)
gruß
Erich
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
Die Freeware macht 16kpps. Für Open-Loop und günstige China-Galvos mehr als genug.
Für meine TeraScan hab ich in HE-Scan meist 30k eingestellt. Ich hab aber mal versehentlich eine ganze Zeit lang die Freeware auf meinem DAC gehabt, und es hat mehrere Tage gedauert bis ich mich gewundert habe warum komplizierte Grafik so flimmert
Für Beamshow kann man mit den 16k wirklich gut auskommen.
Für meine TeraScan hab ich in HE-Scan meist 30k eingestellt. Ich hab aber mal versehentlich eine ganze Zeit lang die Freeware auf meinem DAC gehabt, und es hat mehrere Tage gedauert bis ich mich gewundert habe warum komplizierte Grafik so flimmert

Für Beamshow kann man mit den 16k wirklich gut auskommen.
- tschosef
@Schobi, nu hab ich n anderes Problemchen. Wenn ich Meine Software das erste mal mit gerade eingeschalteter Lumax starte, dann wird diese sauber gefunden. Nach Beenden von HE-Laserscan, und neu starten, kommt die Meldung "Unable to open Lumax.dll".....
hast Du ne Idee, woran das liegen könnte?
gruß
Erich
@Schobi, nu hab ich n anderes Problemchen. Wenn ich Meine Software das erste mal mit gerade eingeschalteter Lumax starte, dann wird diese sauber gefunden. Nach Beenden von HE-Laserscan, und neu starten, kommt die Meldung "Unable to open Lumax.dll".....
hast Du ne Idee, woran das liegen könnte?
gruß
Erich
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
wie wo was mit meinen dacs
ich habs gewusst, ich hätt die flasche sekundenkleber drüberkippen sollen
mei mir wird auch bald die 2te folgen... ic sockel und der großteil an kondensatoren is schon drauf hehe
die schottky diode hab ich übrigends auch komplett weggelassen.... drum hat bei mir auch nichts geraucht
der 5v trackt wird wie erich schon sagt bissl warm... drum sitzt bei mir auf dem 7805 ein kleiner transi kühlkörper, kostet nich wirklich viel geld, sehr sinnvolle sache würd ich mal behaupten

ich habs gewusst, ich hätt die flasche sekundenkleber drüberkippen sollen

mei mir wird auch bald die 2te folgen... ic sockel und der großteil an kondensatoren is schon drauf hehe
die schottky diode hab ich übrigends auch komplett weggelassen.... drum hat bei mir auch nichts geraucht

der 5v trackt wird wie erich schon sagt bissl warm... drum sitzt bei mir auf dem 7805 ein kleiner transi kühlkörper, kostet nich wirklich viel geld, sehr sinnvolle sache würd ich mal behaupten
- tschosef
jou.. ich hab mir mal deine dac s gemietet... meine kommen bald, die kriegst dann du.
kühlkörper is ein muss... vielleicht is mein travo etwas "zu gut"
Das "Problem" besteht NICHT mit der kompletten installation, NUR in der Programmierumgebung is es da.... also kein Panik.
Grüße
Erich
jou.. ich hab mir mal deine dac s gemietet... meine kommen bald, die kriegst dann du.
kühlkörper is ein muss... vielleicht is mein travo etwas "zu gut"

Das "Problem" besteht NICHT mit der kompletten installation, NUR in der Programmierumgebung is es da.... also kein Panik.
Grüße
Erich
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- tschosef
demnächst... demnächst....ganzen aufbau + laser?
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
Hallöchen,
ich wollt mal nachfragen wie es mit den alternativen zu dem MAX536BCPE aussieht. Wurde schon an der SMD Variante gearbeitet mit Adapter?
Diese 15 Euro Variante wäre ja doch recht interessant, vor allem für arme Studenten :-) und diese kleine Adapter Platine die dann vermutlich über beide IC Sockel gesteckt würd kann man sich ja auch leicht selber ätzen.
Gruß Daniel
Achso btw. ein 8ter Sockel ist zu wenig auf der Teilliste.
und der pss 254/3g passt auch nicht ganz mit dem Platinen Layout.
ich wollt mal nachfragen wie es mit den alternativen zu dem MAX536BCPE aussieht. Wurde schon an der SMD Variante gearbeitet mit Adapter?
Diese 15 Euro Variante wäre ja doch recht interessant, vor allem für arme Studenten :-) und diese kleine Adapter Platine die dann vermutlich über beide IC Sockel gesteckt würd kann man sich ja auch leicht selber ätzen.
Gruß Daniel
Achso btw. ein 8ter Sockel ist zu wenig auf der Teilliste.
und der pss 254/3g passt auch nicht ganz mit dem Platinen Layout.
Gruß aus Berlin
Daniel W.
http://itse.homeip.net
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Daniel W.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Meine Platine ist fertig und läuft auf anhieb.
Also zumindest die sache mit dem Testprogramm. Meine DAC's die ich mal ausgebaut habe scheinen nicht zu laufen, aber vielleicht wurde genau deswegen das Gerät auch verschrottet :-)
Aber da mein Scanner ehe noch nicht fertig ist, ist das erstmal nicht so tragisch.
Negativ aufgefallen ist mit bei dem Bord nur der C27, der ist einfach zu dicht an den anderen Bauteilen. Aber sonst ist das Layout so OK.
Also zumindest die sache mit dem Testprogramm. Meine DAC's die ich mal ausgebaut habe scheinen nicht zu laufen, aber vielleicht wurde genau deswegen das Gerät auch verschrottet :-)
Aber da mein Scanner ehe noch nicht fertig ist, ist das erstmal nicht so tragisch.
Negativ aufgefallen ist mit bei dem Bord nur der C27, der ist einfach zu dicht an den anderen Bauteilen. Aber sonst ist das Layout so OK.
Gruß aus Berlin
Daniel W.
Daniel W.
Hallo,
ich habe erfolgreich einen Alternativ-DA-Wandler in Betrieb genommen.
Mehr dazu auf meiner aktualisierten Homepage, hier der direkte Link:
http://www.lumax.de/alternativ_dac.html
Ausserdem habe ich die Probleme mit der fertigen Platine nochmal zusammengeschrieben, und zwar hier:
www.lumax.de/platine.html
Ich hoffe das hilft weiter...
Gruß Tobias
ich habe erfolgreich einen Alternativ-DA-Wandler in Betrieb genommen.
Mehr dazu auf meiner aktualisierten Homepage, hier der direkte Link:
http://www.lumax.de/alternativ_dac.html
Ausserdem habe ich die Probleme mit der fertigen Platine nochmal zusammengeschrieben, und zwar hier:
www.lumax.de/platine.html
Ich hoffe das hilft weiter...
Gruß Tobias
- tschosef
ja ja, so gehts....
falls jemand bedarf an 2 Stück MAX 536 ACPE hat, ich hätte hier 2 Stück davon ab zu geben.
wie auf Schobis Seite angegeben:
könnten die dann verwendet werden (falls jemand nicht smd löten mag).
Bei Interesse, PM schreiben.
viele Grüße
Erich
ja ja, so gehts....
falls jemand bedarf an 2 Stück MAX 536 ACPE hat, ich hätte hier 2 Stück davon ab zu geben.
wie auf Schobis Seite angegeben:
(links steht oben)In Frage kommen die IC-Varianten mit den Endungen MAX536/537 ACPE/BCPE/AEPE/BEPE.
könnten die dann verwendet werden (falls jemand nicht smd löten mag).
Bei Interesse, PM schreiben.
viele Grüße
Erich
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
Also ich hab so ein 3er Molex bekommen unter dieser Bestellnummer. Der ist genauso klein wie dieser andere für die TTL Ausgänge.
Aber ich hab jetzt so ein Schraubklemmen Block eingelötet, find ich persönlich ehe besser.
Aber ich hab jetzt so ein Schraubklemmen Block eingelötet, find ich persönlich ehe besser.
Gruß aus Berlin
Daniel W.
Daniel W.
Jupp da hast du recht, aber bei den riesigen Lötaugen dachte ich mir, dass paßt schon :-)
Gruß aus Berlin
Daniel W.
Daniel W.
- tschosef
ich hab auch schraubklemmen dauf gemacht
weil:
und notfalls die klemme mit der übrig gebliebenen hand feßthalten 
viele Grüße
Erich
autsch... da sind bestimmt xx Fehler getippt.....
ich hab auch schraubklemmen dauf gemacht
weil:
.. die "ganze kraft" kann man schlieslich dossieren...weil die ganze kraft...

viele Grüße
Erich
autsch... da sind bestimmt xx Fehler getippt.....
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- tschosef
LISTEEEEEE...
Tschosef 1 Stück läuft
Bert 1 Stück läuft
... usw usw...
LISTEEEEEE...
Tschosef 1 Stück läuft
Bert 1 Stück läuft
... usw usw...
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
So meine Platine funktioniert auch endlich. Hab ne weile gegrübelt, hab gedacht wenn ich 2 mal 15V rannstecke gehts auch aber nee da muss einmal +15V und einmal -15V rann ... Hab ich aber noch geschnallt nachdem ich mir den Schaltplan mal angeschaut habe.
Also zumindest aufm Oszi sieht alles Top aus, da kann ich ja langsam mal anfangen den Rest zusammen zu bauen.
Also zumindest aufm Oszi sieht alles Top aus, da kann ich ja langsam mal anfangen den Rest zusammen zu bauen.
Gruß aus Berlin
Daniel W.
Daniel W.
ja 2x15 V Wechselspannung!
wenn du nur Gleichspannung hast geht das nicht dann musste einmal + 15V und einmal - 15V anlegen. Sonst können ja keine negativen Spannungen generiert werden ...
Wenn du Wechselspannung benutzt ist ja beides drinn und die Gleichrichter Dioden leiten dann das so entsprechend gebrauchte Spannungssignal weiter.
Also keine Panic, entweder du nimmst 15 V Wechselspannung oder du nimmst -15V und +15V Gleichspannung.
wenn du nur Gleichspannung hast geht das nicht dann musste einmal + 15V und einmal - 15V anlegen. Sonst können ja keine negativen Spannungen generiert werden ...
Wenn du Wechselspannung benutzt ist ja beides drinn und die Gleichrichter Dioden leiten dann das so entsprechend gebrauchte Spannungssignal weiter.
Also keine Panic, entweder du nimmst 15 V Wechselspannung oder du nimmst -15V und +15V Gleichspannung.
Gruß aus Berlin
Daniel W.
Daniel W.
- tschosef
HURAAAAAAA...... jetzt hab ich zu wenig Projektoren hier
Erstmalig hatte ich gerade mit HE-Laserscan 2 EasyLase und 2 Lumax GLEICHZEITIG am laufen. Wir kommen also vorran. das ist echt witzig...
wollt ich nur mal erzählt haben.
Viele Grüße
Erich
HURAAAAAAA...... jetzt hab ich zu wenig Projektoren hier

Erstmalig hatte ich gerade mit HE-Laserscan 2 EasyLase und 2 Lumax GLEICHZEITIG am laufen. Wir kommen also vorran. das ist echt witzig...
wollt ich nur mal erzählt haben.
Viele Grüße
Erich
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
Hi,
meine platine ist auch fertig,und der digital-teil funktioniert.
allerdings habe ich mit dem analogteil so meine probleme.
nach wenigen sekunden betrieb wird ic13 dermassen heiss, daß ich
die karte wieder ausgeschaltet habe.
ic12 und ic14 werden nicht warm.
habe auch schon nach brücken etc gesucht aber noch nichts gefunden.
oder hat jemand einen tip ?
Cu Nos
meine platine ist auch fertig,und der digital-teil funktioniert.
allerdings habe ich mit dem analogteil so meine probleme.
nach wenigen sekunden betrieb wird ic13 dermassen heiss, daß ich
die karte wieder ausgeschaltet habe.
ic12 und ic14 werden nicht warm.
habe auch schon nach brücken etc gesucht aber noch nichts gefunden.
oder hat jemand einen tip ?
Cu Nos