M9024 Test
M9024 Test
Hallo!
Ich bin gerade dabei die M9024 von Joachim (JoJo) zu testen. Ich habe jetzt schon einige Testbilder (Ilda 12K, Gridtest, Color) benutzt.
Jetzt wollte ich fragen, ob ihr vielleicht noch einige "Wünsche" habt. Des Weiteren interessiert mich, welche(n) Winkel man benutzt für Tests. Also 8° ist zwar ein geläufiger Testwinkel. Meiner Meinung nach ist dieser aber nicht praxisnah. Vielleicht könnt ihr mir da einen kleinen Tipp geben.
Danke
CYA
Gruß
Julian
Ich bin gerade dabei die M9024 von Joachim (JoJo) zu testen. Ich habe jetzt schon einige Testbilder (Ilda 12K, Gridtest, Color) benutzt.
Jetzt wollte ich fragen, ob ihr vielleicht noch einige "Wünsche" habt. Des Weiteren interessiert mich, welche(n) Winkel man benutzt für Tests. Also 8° ist zwar ein geläufiger Testwinkel. Meiner Meinung nach ist dieser aber nicht praxisnah. Vielleicht könnt ihr mir da einen kleinen Tipp geben.
Danke
CYA
Gruß
Julian
DER FRÜHE VOGEL FÄNGT DEN WURM!
Mich würde der maximal mögliche (realistische) Scanwinkel interessieren und die nichtlinearitäten bei großen Winkeln! Wenns möglich wäre! Ein Rechteck reicht mit 2 Diagonalen (Beidseitig) reicht da schon.
Und (was wir ja schon öfters diskutiert haben) wie es mit kleinen Winkeln bzw. Texten bei kleinen Winkeln jetzt wirklich aussieht.
Thx
Und (was wir ja schon öfters diskutiert haben) wie es mit kleinen Winkeln bzw. Texten bei kleinen Winkeln jetzt wirklich aussieht.
Thx
Das Problem bei dem Maximalem Winkel ist nicht was die Galvos können, sondern was man für Spiegel dran hat! Da gibt es kurze und lange!
Nur ist der Winkel schon recht heftig!
Aber das werdet ihr ja beim Test sehen!
Kleiner Tipp, richte dich doch am besten nach dem Test der M6008!!!
Wenn wir uns da alle dran halten, haben wir immer vergleichswerte!!!
Daher mein Tipp, genau die selben Tests machen!!!
Nur ist der Winkel schon recht heftig!
Aber das werdet ihr ja beim Test sehen!
Kleiner Tipp, richte dich doch am besten nach dem Test der M6008!!!
Wenn wir uns da alle dran halten, haben wir immer vergleichswerte!!!
Daher mein Tipp, genau die selben Tests machen!!!
Hey!
Also größere Winkel über 45° find ich persönlich auch schon wieder übertrieben. Aber ich werde versuchen es in meinen Test einfließen zu lassen.
Das mit dem kleinen Winkel sollte eigentlich kein Problem sein. Das Grundstück ist groß genug.
Spiegelgröße ist die normale! Also 5mm x 10mm. Das kann ich auch testen!
Also ich würde mich ja gerne an den Test (M6008) von Gento halten. Ich habe aber die Frames von der Marvin Show nicht. Könnte mir die vielleicht jemand als ILDA schicken?
CYA
Gruß
Julian
[/quote]
Also größere Winkel über 45° find ich persönlich auch schon wieder übertrieben. Aber ich werde versuchen es in meinen Test einfließen zu lassen.
Das mit dem kleinen Winkel sollte eigentlich kein Problem sein. Das Grundstück ist groß genug.

Spiegelgröße ist die normale! Also 5mm x 10mm. Das kann ich auch testen!
Also ich würde mich ja gerne an den Test (M6008) von Gento halten. Ich habe aber die Frames von der Marvin Show nicht. Könnte mir die vielleicht jemand als ILDA schicken?
CYA
Gruß
Julian
[/quote]
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Location: 32469 Petershagen
Test
Hallo,
dein Testergeiz in allen Ehren ABER:
Scanner mit LDS Frames zu testen schafft einen subjektiven Eindruck.
Mit den passenden Settings scanne ich die Marvin mit meinen K12n bei 20 Grad Winkel mit 30K . . Gento hats gesehen.
Scanner vergleicht man am besten mit Testbuildern bei festgelegtem Winkel und Angabe der Scannspeed. Hast du eine Easylase sind gängige Testbilder in der Firmware-Testsoftware.
Beim Freaktreffen in Ratingen, wo mehrere Widemove / M9024 da sind war eh geplant die Dinger mal korrekt zu vergleichen. Dieses "Widemoves können keine Grafik" kann ich nicht mehr hören ...
Klar sind andere besser, aber man glaubt es kaum was bei richtigen Scannersettings rauszuholen ist.
dein Testergeiz in allen Ehren ABER:
Scanner mit LDS Frames zu testen schafft einen subjektiven Eindruck.
Mit den passenden Settings scanne ich die Marvin mit meinen K12n bei 20 Grad Winkel mit 30K . . Gento hats gesehen.
Scanner vergleicht man am besten mit Testbuildern bei festgelegtem Winkel und Angabe der Scannspeed. Hast du eine Easylase sind gängige Testbilder in der Firmware-Testsoftware.
Beim Freaktreffen in Ratingen, wo mehrere Widemove / M9024 da sind war eh geplant die Dinger mal korrekt zu vergleichen. Dieses "Widemoves können keine Grafik" kann ich nicht mehr hören ...
Klar sind andere besser, aber man glaubt es kaum was bei richtigen Scannersettings rauszuholen ist.
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
Hey Guido!
Das mit den Testbildern ist doch klar. Hier wird natürlich nur mit dem Testprogramm von JoJo bzw. dem Erweiterten von dir gearbeitet.
Das wollte ich in meinem ersten Post schreiben, hab es aber doch vergessen
Ich dachte mir, dass weitere "Grafiken" vielleicht ganz interessant wären.
Selbstverständlich kann man das Ergebnis durch die Optimierung in den einzelnen Programmen verfälschen. Wenn es nicht erwünscht ist dann werde ich mich doch auf die grundlegenden Testbilder konzentrieren und versuchen einen guten Testbericht zu erstellen.
CYA
Gruß
Julian
Das mit den Testbildern ist doch klar. Hier wird natürlich nur mit dem Testprogramm von JoJo bzw. dem Erweiterten von dir gearbeitet.
Das wollte ich in meinem ersten Post schreiben, hab es aber doch vergessen

Ich dachte mir, dass weitere "Grafiken" vielleicht ganz interessant wären.
Selbstverständlich kann man das Ergebnis durch die Optimierung in den einzelnen Programmen verfälschen. Wenn es nicht erwünscht ist dann werde ich mich doch auf die grundlegenden Testbilder konzentrieren und versuchen einen guten Testbericht zu erstellen.
CYA
Gruß
Julian
- guido
9024
Hi,
kompletter Test ist Samstag untergegangen. Wir hatten nur kurz Cyrax´s Widemove-RGB Projektor und haben sie mit der Pango-Rasterscanningshow laufen lassen.
kompletter Test ist Samstag untergegangen. Wir hatten nur kurz Cyrax´s Widemove-RGB Projektor und haben sie mit der Pango-Rasterscanningshow laufen lassen.
Gruss
Guido
Guido
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Location: Regensburg
Hmmmm.... ich kenn die Pango-Rasterscanning-Show zwar nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen dass da wirklich was gescheites dabei rausgekommen ist, oder?? Da müsste man die M9024 schon ordentlich über der empfohlenen PPS-Rate laufen lassen nehm ich mal an. Oder können die bei winzigem Winkel tatsächlich auch vernünftig rastern? Also ich hab noch nichts "wirklich" sehenswertes bei mir hinbekommen. 

Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Location: Steinberg
Hai Hai...
ha... täusch dich da mal nicht.... so schlecht sind die dabei garnicht.... ist ja genau genommen "NUR" ne waagerechte linie... das kriegen die schon hinn... schwieriger ist vielleicht Anfang und Ende der Linie, aber der rest.
das LASERFREAK Logo kann ich auch per rasterscanning und widemoves scannen.
eher tückisch sind blankind delays usw....
Gruß derweil
Erich
ha... täusch dich da mal nicht.... so schlecht sind die dabei garnicht.... ist ja genau genommen "NUR" ne waagerechte linie... das kriegen die schon hinn... schwieriger ist vielleicht Anfang und Ende der Linie, aber der rest.
das LASERFREAK Logo kann ich auch per rasterscanning und widemoves scannen.
eher tückisch sind blankind delays usw....
Gruß derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
www.HE-Laserscan.de
Also an dem Treffen sah es nicht so schön aus. Lag aber eher daran, dass wir nichts darum gegeben haben es richtig einzustellen.
Wir haben die "Linea" Show auch bei mir zuhause mit Tobi auf ca. 100K gefahren bei natürlich absolut kleinem winkel.
Den Scannern ist das ziemlich egal gewesen. Die Laser allerdings zickten etwas, was die Farben anging. Aber es geht. Man darf sich da nicht täuschen lassen, was die M9024 alles schaffen!
Wir haben die "Linea" Show auch bei mir zuhause mit Tobi auf ca. 100K gefahren bei natürlich absolut kleinem winkel.
Den Scannern ist das ziemlich egal gewesen. Die Laser allerdings zickten etwas, was die Farben anging. Aber es geht. Man darf sich da nicht täuschen lassen, was die M9024 alles schaffen!
- ChrissOnline
@Cyrax:
Ihr habt die M9024er auf 100.000 PPS aufgedreht???? AUA!!!
Ganz normale mit Jojos Treiber?
------------------------
Naja...
Ist gut möglich dass da bei mir einige ungünstige Umstände zusammengetroffen sind:
- Letzter Test gut 9 Monate her (entsprechend wenig Erfahrung, hab ja erst seit 12 Monaten gscheite Scanner... vorher nur optische Komponenten bzw. Open Loop-Kram)
- Letzter Test mit HE-Laserscan Version I (wer weiss wie damals die Optimierung war, vermutlich hatte ich die völlig falsch eingestellt. HE 2 machts einem da ja deutlich leichter.)
- Vermutlich im Größenwahn gleich ein viel zu komplexes Bild verwendet und "sonst was" erwartet ("Na also diese MonaLisa ist dann doch etwas unscharf..."
)
- Vermutlich viel zu buntes Bild verwendet, wo ich damals doch nur RGY hatte. (Farbenkleckserei vorprogrammiert)
- Winkel vermutlich zu groß gewählt.
- Framerate vermutlich zu unterdimensioniert eingestellt.
Ok, ok kann also echt sein dass ich da von den falschen Voraussetzungen ausging.
Muss ich dann also doch nochmal ausprobieren... Grafikshows liefen bei mir anfangs ja auch ausgesprochen schwach, aber wenn man HE_2 richtig einstellt dann wirds richtig hübsch... es sind keine CTs... aber für Beamscanner ist das Ergebnis nicht übel.
Leider kann ich es jetzt nicht ausprobieren, da mein Grüner gerade im Koma liegt und in Reparatur ist *jammer*. Das heisst, ich hab wieder zu wenig Farben für gscheite Tests... RotBlauMargenta.... wieder nich so doll...

Ihr habt die M9024er auf 100.000 PPS aufgedreht???? AUA!!!

Ganz normale mit Jojos Treiber?
------------------------
Naja...
Ist gut möglich dass da bei mir einige ungünstige Umstände zusammengetroffen sind:
- Letzter Test gut 9 Monate her (entsprechend wenig Erfahrung, hab ja erst seit 12 Monaten gscheite Scanner... vorher nur optische Komponenten bzw. Open Loop-Kram)
- Letzter Test mit HE-Laserscan Version I (wer weiss wie damals die Optimierung war, vermutlich hatte ich die völlig falsch eingestellt. HE 2 machts einem da ja deutlich leichter.)
- Vermutlich im Größenwahn gleich ein viel zu komplexes Bild verwendet und "sonst was" erwartet ("Na also diese MonaLisa ist dann doch etwas unscharf..."

- Vermutlich viel zu buntes Bild verwendet, wo ich damals doch nur RGY hatte. (Farbenkleckserei vorprogrammiert)
- Winkel vermutlich zu groß gewählt.
- Framerate vermutlich zu unterdimensioniert eingestellt.
Ok, ok kann also echt sein dass ich da von den falschen Voraussetzungen ausging.
Muss ich dann also doch nochmal ausprobieren... Grafikshows liefen bei mir anfangs ja auch ausgesprochen schwach, aber wenn man HE_2 richtig einstellt dann wirds richtig hübsch... es sind keine CTs... aber für Beamscanner ist das Ergebnis nicht übel.
Leider kann ich es jetzt nicht ausprobieren, da mein Grüner gerade im Koma liegt und in Reparatur ist *jammer*. Das heisst, ich hab wieder zu wenig Farben für gscheite Tests... RotBlauMargenta.... wieder nich so doll...

- guido
KPPS
knappe 40K waren es
Gruss
Guido
Guido
- ChrissOnline
Na das ist schon eher die Größenordnung die ich mich "aufdrehen" trau... 

Hey!
Also ich bin noch dabei diesen kleinen Testbericht für das Forum zu machen.
Leider bin ich zur Zeit ein wenig im Stress und meine Kamera ist jetzt auch noch kaputt gegangen. Jetzt muss ich mir erstmal eine gescheite Kamera ausleihen.
Also aufgeschoben ist nicht gleich aufgehoben!!!!
CYA
Gruß
Julian (der die M9024 NiCHT mit Rasterscanning quälen wird
)
Also ich bin noch dabei diesen kleinen Testbericht für das Forum zu machen.
Leider bin ich zur Zeit ein wenig im Stress und meine Kamera ist jetzt auch noch kaputt gegangen. Jetzt muss ich mir erstmal eine gescheite Kamera ausleihen.
Also aufgeschoben ist nicht gleich aufgehoben!!!!

CYA
Gruß
Julian (der die M9024 NiCHT mit Rasterscanning quälen wird

Hey!!
So ich veröffentliche jetzt mal eine Vorversion des Tests. Ich hoffe er gefällt euch ein wenig. Für Tipps wär ich dankbar. Kritik ist natürlich erlaubt
Hier der Link:
http://www1.file-upload.net/download_10 ... k.doc.html
CYA
Gruß
Julian
So ich veröffentliche jetzt mal eine Vorversion des Tests. Ich hoffe er gefällt euch ein wenig. Für Tipps wär ich dankbar. Kritik ist natürlich erlaubt

Hier der Link:
http://www1.file-upload.net/download_10 ... k.doc.html
CYA
Gruß
Julian
- tschosef
Hai hai....
das liegt nicht an den Widemoves sondern an der PHYSIK
die "Einschnürung" in der Mitte, (verglichen mit oben und unten) ist ja nur auf der X Achse zu sehen.... das kommt vom Reflexionsgesetz her, und ist bei JEDEM Galvo so. Beim Widemove ist es nur recht auffällig, weil er so große Winkel machen kann...
Was mich aber etwas wunert, ist die Angabe von 45 Grad... ich würde meinen, dass es mehr ist. Welche Eckdaten waren bei dem Test zu messen? (Abstand, Bilddiagonale oder Breite....)
viele Grüße
Erich
das liegt nicht an den Widemoves sondern an der PHYSIK

die "Einschnürung" in der Mitte, (verglichen mit oben und unten) ist ja nur auf der X Achse zu sehen.... das kommt vom Reflexionsgesetz her, und ist bei JEDEM Galvo so. Beim Widemove ist es nur recht auffällig, weil er so große Winkel machen kann...
Was mich aber etwas wunert, ist die Angabe von 45 Grad... ich würde meinen, dass es mehr ist. Welche Eckdaten waren bei dem Test zu messen? (Abstand, Bilddiagonale oder Breite....)
viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
Hallo Pascal und Erich!
Also zu diesen "Wölbungen" gab es mal ein schickes Bild hier im Board aber ich finde es gerade nicht.
Wie Erich schon gesagt hat sieht man es eben bei den M9024 viel besser, weil die so ein riesen Winkel machen. Bei kleinem Winkel fällt das kaum auf.
Also es war eine Bildbreite von ca. 82,8cm. Der Abstand betrug dabei 1m. Also eigentlich müssten das doch 45° sein oder hab ich nen großen Denkfehler drinne?
CYA
Gruß
Julian
Hier der Thread mit den Bildern
viewtopic.php?t=38782&postdays=0&postorder=asc&start=25
Also zu diesen "Wölbungen" gab es mal ein schickes Bild hier im Board aber ich finde es gerade nicht.
Wie Erich schon gesagt hat sieht man es eben bei den M9024 viel besser, weil die so ein riesen Winkel machen. Bei kleinem Winkel fällt das kaum auf.
Also es war eine Bildbreite von ca. 82,8cm. Der Abstand betrug dabei 1m. Also eigentlich müssten das doch 45° sein oder hab ich nen großen Denkfehler drinne?
CYA
Gruß
Julian
Hier der Thread mit den Bildern
viewtopic.php?t=38782&postdays=0&postorder=asc&start=25
- tschosef
hai hai...
grübel... moment
Tan(Winkel) = Gegenkathete / Ankathete
gilt bei Dreieck mit einem 90Grad Winkel
Damit wir das bekommen, halbiren wir die Breite
also:
HalberWinkel = atan ( (0,848/2)/1)
Winkel = 2* atan (0,414) = 44,9...
also 45 grad... passt schon.
Beinahe hätt ich müll gepostet... gerade noch editiert :9
grüße
Erich
grübel... moment
Tan(Winkel) = Gegenkathete / Ankathete
gilt bei Dreieck mit einem 90Grad Winkel
Damit wir das bekommen, halbiren wir die Breite
also:
HalberWinkel = atan ( (0,848/2)/1)
Winkel = 2* atan (0,414) = 44,9...
also 45 grad... passt schon.
Beinahe hätt ich müll gepostet... gerade noch editiert :9
grüße
Erich
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de