Reichweite??

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
helixxx

Reichweite??

Post by helixxx » Mon 12 Jun, 2006 5:22 am

Hi alle zusammen...

Ich hab da n kleineres vorhaben, das zwar nich so ganz euer hobby betrifft, allerdings glaub ich, daß ihr mir weiterhelfen könntet.

und zwar möcht ich mir ein meßsystem für ne quartermile bauen.

anstatt zwei lichtschranken mit kabeln würd ich gern nen laser und n passenden empfänger verwenden und den strahl mit spiegeln um das feld lenken.

jetz weiß ich allerdings überhaupt garnich, wieviel leistung ich brauche um ca einen kilometer weit zu kommen und ob ich eventuell noch ne optik brauch, um den strahl zu bündeln, damit der punkt am empfänger nich zu groß wird.

ich hoff mal, ihr könnt mir helfen

und falls das mit dem laser ums feld ne ganz blöde idee is, dann sagts mir bitte ;-)

MfG
HeliXXX

matl

Post by matl » Mon 12 Jun, 2006 12:47 pm

Die Leistung vom Laser sollte wohl 5mW nicht überschreiten, wegen (möglichen) Augenschäden. Drunter is nicht das große Problem, wenn mal jemand aus versehens durch den Strahl läuft/kurzzeitig geblendet wird. Drüber wirds schon deutlich gefährlicher! Das kommt zwar auch noch auf den Strahldurchmesser an, aber die Leistung sollte sich eher in diesem Rahmen halten! Sicher is Sicher!

Wenn du den Strahl möglichst klein halten willst bei deinem Empfänger, dann brauchst du eine hochwertige Optik, die dir einen Strahl mit großem Durchmesser erzegt. So wird die Divergenz (Öffnungswinkel vom Strahl) minimiert. Ich erreiche mit einem Spiegelteleskop (f=2m, Durchmesser ca. 30 cm) in einer Entfernung von 2 km einen relativ kleinen Punkt von unter einem Meter Durchmesser (geschätzt, nicht gemessen).

Matl

helixxx

Post by helixxx » Mon 12 Jun, 2006 9:18 pm

hmmm

ok dann is das wohl doch ne ganz blöde idee...

da komm ich dann mit normalen reflexlichtschranken und kabel weit billiger hin...

danke für die hilfe

MfG
HeliXXX

laser-tv

Post by laser-tv » Tue 13 Jun, 2006 9:10 am

Hallo Helixxx,
vermutlich ist das in diesem Fall sogar besser. Denn eine weitere Schwachstelle sind die Spiegel. Wenn die nicht absolut stabil montiert sind, können sogar leichte Verformungen durch Ausdehnen/Zusammenziehen des Materials bzw. der Halterung auf solche Entfernungen zu unzulässigen Abweichungen der Strahlrichtung führen. Je kleiner der Punkt am Ziel ist, umso nennenswerter machen sich solche Einflüsse bemerkbar. Wenn Du doch die Laservariante benutzen willst empfehle ich, das Hauptaugenmerk nicht auf einen möglichst kleinen Punkt am Ziel zu richten, sondern durch eine geeignete Modulation des Lasers ein sicheres Schaltkriterium zu schaffen.
Die Helligkeit wird ausreichen, wenn Du z.B. eine Pointeroptik optimal fokussierst. Dann hat der Punkt in 1km Entfernung einen Durchmesser von 1-2m. Das ist, wenn man hineinsieht, auch mit <5mW Leistung der Quelle immer noch brüllend hell, sodaß bei geeigneter Modulation eine sichere Schaltfunktion bei Unterbrechung des Strahls möglich sein sollte. Und bei einer solchen vergleichsweisen schlechten Divergenz sind auch gewisse Verschiebungen der Spiegel durch thermische Einflüsse tolerierbar.
Viel Erfolg
Wilfried, Laser-TV

http://www.mydarc.de/dj1wf/Laser

helixxx

Post by helixxx » Tue 13 Jun, 2006 12:47 pm

hmmm

naja wäre zwar warscheinlich alles noch machbar, so wie ichs vorhab, allerdings würds mich dann wohl weitaus teurer kommen, als einfach zwei normale lichtschranken und kabel dazu...

außerdem wenn sich der strahl wirklich so weit streut, dann is (meiner meinung nach) sicherheitstechnisch gesehen auch nich das beste bei so ner meßanlage, da der fahrer des zu messenden fahrzeuges wohl unweigerlich in den strahl blicken würde da man das feld ja auch nicht ewig breit machen kann

werd wohl wirklich auf 2 normale lichtschranken zurückgreifen...
hätte nicht gedacht, das das mit laser so problematisch würde...

Danke nochmals

MfG
HeliXXX

Dr. Burne
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde

Post by Dr. Burne » Wed 14 Jun, 2006 8:45 pm

Hi,

außerdem wenn sich der strahl wirklich so weit streut, dann is (meiner meinung nach) sicherheitstechnisch gesehen auch nich das beste bei so ner meßanlage, da der fahrer des zu messenden fahrzeuges wohl unweigerlich in den strahl blicken würde da man das feld ja auch nicht ewig breit machen kann
zu der Aussage kann ich nur sagen, dass bei normaler Divergenz und Strahldurchmesser einer Laserdiodenoptik der Strahl nach spätestens ca. 100m ungefährlich wird, aber davor ist es definitiv ein Sicherheitsrisiko.
Strahldurchmesser von 10cm und höher sind bei 5mW wohl ungefährlich, wobei ich das nicht genau ausrechen werde.
Ekkard wär da mal gefragt.

Gruß Stefan
Last edited by Dr. Burne on Sat 17 Jun, 2006 9:31 pm, edited 1 time in total.

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf

Post by ekkard » Fri 16 Jun, 2006 11:19 pm

Dr. Burne wrote:... bei normaler Divergenz und Strahldurchmesser einer Laserdiodenoptik (wird) der Strahl nach spätestens ca. 100m ungefährlich (...), aber dor ist es definitiv ein Sicherheitsrisiko.
Strahldurchmesser von 10cm und höher sind bei 5mW wohl ungefährlich, wobei ich das nicht genau ausrechen werde.
Ein kollimierter Strahl von 5 mW (Laserklasse 3R) erzeugt in jedem Falle einen Laserbereich. Wie weit der reicht, hängt von der tatsächlichen Divergenz und der Chipgröße (Größe der scheinbaren Quelle, C6-Faktor) ab. Im ungünstigsten Fall ist C6=1. Nehmen wir ferner an, die Beobachtungsdauer sei schlimmstenfalls 3 s und der Strahl sei auf 2 m auf 1000 m aufgeweitet (2 mrad). Dann lässt sich der Sicherheitsabstand nach DIN EN 60825 Teil 1, Tabelle 6 und Beispiel A.5 ausrechnen. Die höchstens zulässige Bestrahlungsstärke bei Wellenlängen über 500 nm beträgt: E_MZB = 18 * t^-0.25 * C6. Setzt man dies formal in die Bestimmungsgleichung für den Sicherheitsabsand NOHD = nominal ocular hazard distance) ein, so ergibt sich formelmäßig:
NOHD(P0,div):= (Sqrt(4*P0/(Pi*E_MZB))-a)/div. Hierin vernachlässigen wir den Strahldurchmesser a an der Laserdiode.
P0 = 5 mW, E_MZB = 13.68 W/m².
Dann erzählt mir MathCad, dass NOHD(5mW, 2mrad)=10.79 m ist. Also besteht ab 11 m hinter dem Strahlaustritt keine nennenswerte Gefahr mehr. (Ohne Gewähr, bitte selbst nachprüfen!)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

helixxx

Post by helixxx » Thu 06 Jul, 2006 8:42 pm

hmmm danke erstmal für die ausführliche erklärung

hab leider nur bahnhof verstanden, da ich mich mit der lasertechnik nicht weiter befasse.
wäre jetz nur für die Meßanwendung gewesen...
aber das wird mir dann doch zu aufwändig...
da komm ich mit paar lichtschranken und kabel billiger weg ;-)

naja würd mich ja gern mehr damit befassen nur is mir das a zu teuer und b bin ich auf einem auge blind und da is mir das zu gefährlich mit laserstrahlung rumzubasteln...
und ich weiß, das es sehr gute schutzbrillen gibt...
aber die kosten natürlich auch dementsprechend zuviel für meinen geldbeutel ;-)

also danke nochmal an alle die hier gepostet haben...

Dr. Burne
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde

Post by Dr. Burne » Thu 06 Jul, 2006 9:24 pm

Hi,

na ja nicht gleich Blind, aber einige kleine Einbrennungen auf der netzhaut können schon entstehen und das ist halt wie alles geregelt und über Klasse 1 mit Sicherheitsbestimmungen reglementiert.
Laserlichtschranken sind in der Industrie häufig verwendet, aber nicht über so große Entfernungen und mit den entspechenden Sicherheitsmaßnahmen oder Klasse 1.

Gruß Stefan

Post Reply

Return to “Lasersicherheit”