Farbe bei großem HeNe ändern ????

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Post Reply
heuljunge

Farbe bei großem HeNe ändern ????

Post by heuljunge » Fri 02 Jun, 2006 2:32 pm

Hallo Freaks,

kann man bei einem HeNe die Farbe des Lasers durch ändern der äußeren Spiegel ändern? Ich habe noch spiegel von einem ALC60 (488single) daheim liegen. Geht das ? Mir ist schon klar das da nicht mehr viel leistung zu erwarten ist. :?

Was unterscheidet eigentlich einen grünen von einem roten HeNe? Sind das nicht echt nur die Spiegel ?

Gruß

Björn

klobobberle
Do you already have Laser-Equipment?: Ion :-)

Re: Farbe bei großem HeNe ändern ????

Post by klobobberle » Fri 02 Jun, 2006 6:14 pm

heuljunge wrote: Was unterscheidet eigentlich einen grünen von einem roten HeNe? Sind das nicht echt nur die Spiegel ?
Hi Björn!

Die Gasmischung in einem grünen HeNe ist anderst... Und die Farbe kann man auch nicht einfach nur durch Tausch der Resonator-Spiegel verändern... ;)

Viele Grüße,
David

heuljunge

Post by heuljunge » Fri 02 Jun, 2006 6:51 pm

Sicher das da die Mischung anders ist ? Die Farbe des Pumplichtes ist ja eigentlich identisch. Ich hatte mal einen grünen HeNe (jahre ist es her...).
Und die farbe des Pumplichtes sollte doch schon aussagen über die Mischung machen.
HeNe soll ja einige Linien haben und sogar blaue. Nur soll sich nach grün nichts mehr lohnen, da zu schwach. Deshalb mein Gedanke ob evtl. ein Argonspiegel lasern könnte.
Spricht da wirklich was dagegen den HeNe in schwache resonanz zu bringen ?
Hat das schon mal jemand probiert ??

Björn

chw9999
Do you already have Laser-Equipment?: .

Post by chw9999 » Fri 02 Jun, 2006 8:09 pm

Moin!

Wenn der HR und OR nicht genügend reflektieren, bekommst Du unter Umständen nicht die benötigte Inversion, um den HeNe zum Lasern zu bewegen. Du bekommst vielleicht ein leichtes blaues Licht aus dem OC, das aber kein Laserlicht sein wird. Vermutlich ist es auch nur seeeehr wenig, mehr bekommst Du ja auch schon aus dem roten Auskoppelspiegel, da er blaues Licht durchläßt.

Meiner Vermutung nach wird ein 488 nm-OC nicht genügend grün reflektieren (543 nm), dadurch kommst Du vermutlich nicht annähernd an 99% heran... Den HR kannst Du ja als Alu-Spiegel verwirklichen, da ist er annähernd Wellenlängenunabhängig...

Alles nur Vermutungen, probier's halt aus :-)

Grüße
Christoph
P.S. Alles unter der Annahme, dass Dein Laserrohr den Austausch der Spiegel zuläßt.

heuljunge

Post by heuljunge » Sat 03 Jun, 2006 9:33 am

Moin,

also der Laserkopf erlaubt das wechseln der Spiegel. Nur sind die Spiegel etwas kleiner im Durchmesser als die vom ALC60. Somit bekomme ich den nicht eingebaut. Kaputtmachen will ich natürlich auch nichts. Deshalb bleibe ich vieleicht lieber bei der Theorie. bzw. Ich werde vieleicht mal die gummi Schutzkappen am Brewsterfenster entfernen und da den Spiegel mit einer Pinzette reinhalten. Wenn es eine Linie gibt solle man sie ja dann auch flimmern sehen oder ?

Grün (543) müßte aber doch mit den richtigen Spiegeln möglich sein oder ?
Gibt es eigentlich die großen HeNes noch als grün ? Ich habe bis jetzt immer nur kleine grüne (max 5mW) gesehen.

Björn

afrob
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB

Post by afrob » Sat 03 Jun, 2006 10:09 am

Lies http://www.repairfaq.org/sam/laserhen.htm einmal komplett durch und du weisst, warum es nicht funktionieren wird.

Grüsse,
afrob

Post Reply

Return to “Gaslaser”