Kann das noch sicher sein?
Moderator: ekkard
Kann das noch sicher sein?
Halli Hallo!
Hab mal gerade ein bisschen im Internet gesurft und bin auf ein paar Fotos von einer Technoveranstaltung in Holland gestoßen!
Mal ehrlich. Kann das noch sicher sein! ich mein die MZB muss da ja schon um welten überschritten sein oder? Das sieht mir nämlich nicht nach einer Fotomontage aus...
Bitte achtet auch auf die äußeren Strahlen bei den Line-Gratings im dritten Foto
Hab mal gerade ein bisschen im Internet gesurft und bin auf ein paar Fotos von einer Technoveranstaltung in Holland gestoßen!
Mal ehrlich. Kann das noch sicher sein! ich mein die MZB muss da ja schon um welten überschritten sein oder? Das sieht mir nämlich nicht nach einer Fotomontage aus...
Bitte achtet auch auf die äußeren Strahlen bei den Line-Gratings im dritten Foto
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Location: Regensburg
öhm.. das Logo (Q) kommt mir echt bekannt vor, glaub das sieht mann immer im InetTV vom omgtv.net.
Da sieht man zwar ab und an mal nen Grünen Laser, aber ioch glauch nicht, dass der so ne fette Show gebacken bekommt. und ausserdem, warum sieht man im 1.Bild die Punkte, wo die einzelnen Strahlen auftreffen?
Scheint also wirklich Fotomontage zu seien.
Da sieht man zwar ab und an mal nen Grünen Laser, aber ioch glauch nicht, dass der so ne fette Show gebacken bekommt. und ausserdem, warum sieht man im 1.Bild die Punkte, wo die einzelnen Strahlen auftreffen?

Scheint also wirklich Fotomontage zu seien.

- funkydoctor
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Hi Starburst,
leider sieht so etwas auf Bildern immer anders aus, als live. Es könnte durchaus sein, dass man mit dem blossen Auge vor Ort kaum etwas wahrgenommen hat. An Hand von Fotos kann man wirklich NULL Aussage treffen.
Welche Line-Gratings meinst Du im dritten Bild? Ich sehe nur etwas Line-Grating-ähnliches im ersten Bild. Und das ist gescannt.
Achso...noch etwas: Selbst wenn die MZB-Werte nicht eingehalten werden: In Holland interessiert das keinen Menschen. Genau wie in der Schweiz.
Grüße,
Tobi
leider sieht so etwas auf Bildern immer anders aus, als live. Es könnte durchaus sein, dass man mit dem blossen Auge vor Ort kaum etwas wahrgenommen hat. An Hand von Fotos kann man wirklich NULL Aussage treffen.
Welche Line-Gratings meinst Du im dritten Bild? Ich sehe nur etwas Line-Grating-ähnliches im ersten Bild. Und das ist gescannt.
Achso...noch etwas: Selbst wenn die MZB-Werte nicht eingehalten werden: In Holland interessiert das keinen Menschen. Genau wie in der Schweiz.
Grüße,
Tobi
- ar+
- Do you already have Laser-Equipment?: Hilfe, es ist überall !
Die Bilder sind vom Q-Base/Q-Dance auf dem Niederrhein Airport in Weeze, also in Deutschland entstanden. Für die Lasershow verantwortlich waren Vibez-Productions (www.vibez.nl), die Laser selber stammen von Laser Image.
Die von denen eingesetzten Leistungen sind schon enorm, auf dem Climax kamen unter anderem 2 40Watt YAG Systeme zum Einsatz
Ich bin sicher, dass die Pics von Vibez überarbeitet wurden(speziell #2), da Sie auf der Page von Vibez quasi als Produktfoto herhalten müssen.
Auf der Page vom Q-Dance gibts in der Galerie noch mehr Pics anhand derer man besser sehen kann wieviel Power die hatten.
Gruss
Benny
Die von denen eingesetzten Leistungen sind schon enorm, auf dem Climax kamen unter anderem 2 40Watt YAG Systeme zum Einsatz
Ich bin sicher, dass die Pics von Vibez überarbeitet wurden(speziell #2), da Sie auf der Page von Vibez quasi als Produktfoto herhalten müssen.
Auf der Page vom Q-Dance gibts in der Galerie noch mehr Pics anhand derer man besser sehen kann wieviel Power die hatten.
Gruss
Benny
Ich hab die ganzen Q-Base Videos zu Hause! (2003-2005) Speziell 2004 war das so eine mega Lasershow! Da waren allein in einem Traversenkreis 16! Phaserprojektoren. Ich glaub die stellen da alles hin was sie finden können. Ich weiß ja nicht wie stark man auch Videos bearbeiten kann, aber das hat doch ziemlich änlich wie auf den Fotos ausgesehen!
Ich hab mir gedacht die Laserschutzbestimmungen sind Europaweit gleich.
@ FunkyDoctor. Stimmt: Sind gescannt. Hab die zwischenlinien gar nicht gesehen. Und die Schweiz hält sich wohl überall raus!
Ich hab mir gedacht die Laserschutzbestimmungen sind Europaweit gleich.
@ FunkyDoctor. Stimmt: Sind gescannt. Hab die zwischenlinien gar nicht gesehen. Und die Schweiz hält sich wohl überall raus!

Ja, ich entsinne mich, der Flughafen liegt ja quasi in Sichtweite zu mir. Die hatten letztes Jahr auch einen recht beeindruckenden Laser-Skybeamer. Weeze liegt ja durchaus im Einzugsbereich des TÜVs Rheinland, vielleicht weiss Ekkard was genaueres?Ar+ wrote:Die Bilder sind vom Q-Base/Q-Dance auf dem Niederrhein Airport in Weeze, also in Deutschland entstanden.
Aber nicht all zu lange - sonst würden die Mover mehr "schmieren".da2001 wrote:lange Belichtungszeit der Kamera. Ist auf dem ersten Foto sehr gut zu erkennen.
Normal sind die nicht so hell
Oder die haben die für's Foto angehalten

Ich kann jetzt aber nur von meinen Amateur Foto Kenntissen sprechen, da bekomm ich's nur schön hell hin wenn ich wirklich lange belichte - und dann ist alles was sich bewegt verschmiert...
-
- Do you already have Laser-Equipment?: genug
Notfalls im Photoshop grün etwas nachbelichtet und die Farbwerte
umgemodellt. Sieht man schön im dritten Bild, sind kaum noch
natürliche Rotwerte drin.
Einmal über ne Tonwertkorrektur laufen lassen und in CMYK wandeln,
schon ist der Zauber etwas vorbei;).
Aber trotzdem recht heftig.
Zur Leistung, schon mal auf der Voov gewesen?
Christian
umgemodellt. Sieht man schön im dritten Bild, sind kaum noch
natürliche Rotwerte drin.
Einmal über ne Tonwertkorrektur laufen lassen und in CMYK wandeln,
schon ist der Zauber etwas vorbei;).
Aber trotzdem recht heftig.
Zur Leistung, schon mal auf der Voov gewesen?
Christian
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- ekkard
- Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Nein, leider nicht!JAN wrote:... Skybeamer. Weeze liegt ja durchaus im Einzugsbereich des TÜVs Rheinland, vielleicht weiss Ekkard was genaueres?
Die diskutierte Nachbereitung der Fotos halte ich für sehr realistisch. Denn Strahlen, die dermaßen hell aussehen, müssten im Strahl 5 - 10 W transportieren und das über den sichtbaren Querschnitt von einigen cm! Wo die treffen, verschmoren nicht nur die Netzhäute sondern bereits die Haare. Lediglich das Bild von dstar sieht einigermaßen realistisch aus.
Umgekehrt:
Wenn man die MZB gerade ausnutzt, kann man die Strahlen mit Müh' und Not und im dichten Nebel gerade mal so fotografieren. Wir reden wohl gemerkt von dem letzten Meter vor den Augen. In Anlagennähe mag das anders aussehen, weil dort die MZB meist überschritten wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard
- rayman
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro - Location: Hückeswagen
Die Fotos sind bis auf das erste definitiv nachbearbeitet. Ist ganz deutlich zu sehen.
Trotzdem sind die Holländer da ziemlich schmerzfrei.
Die schießen auch mit mehreren Watt 532nm auf eine ganz normale Spiegelkugel.
Ich hab aber auch in Deutschland schon professionell durchgeführte Shows gesehen, wo jeden TÜV-Mann die Haare zu Berge stehen müssten.
Trotzdem sind die Holländer da ziemlich schmerzfrei.
Die schießen auch mit mehreren Watt 532nm auf eine ganz normale Spiegelkugel.
Ich hab aber auch in Deutschland schon professionell durchgeführte Shows gesehen, wo jeden TÜV-Mann die Haare zu Berge stehen müssten.
-
Nun mal schluss mit dem spekulieren....
Erst einmal folgendes:
In Holland gibt es keine TUV abname vor einer Show.
Das heist dass wir groessere Shows bauen koennen und vor allem sehr creativ mit Laser umgehen koennen.
Die Frage ob hier Fotomontage im spiel ist? Nein kostet viel zu viel Zeit!
Diese Fotos sind von einige Frofi Fotografen gemacht worden. Auserdem stehen die Fotos meistens innerhalb 48 Stunden auf der website des Veranstalters, also nicht besonders viel zeit zum Photoshoppen. Vor allen dingen glaube ich nicht das die Fotografen an einem Sonntag arbeiten wenn die um 07:00 fertig sind mit dem fotografieren!
Auf den oberen foto's sieht man ein 40W gepulsten YAG der verschiedene spiegelkugeln in einem Chaser anleuchtet. (dies war eine Hardcore Party wenn euch dat was ueber die Geschwindigkeit sagt
)
Ihr koennt euch hier in Holland gerne mal ansehen wie das inwirklichkeit aussieht (da rutsch euch bestimmt die Hose runter
)
Beim unteren foto wird kein Grating verwendet sondern Scanner. Gratings verwenden wir kaum.
Alle Systeme die von Laser Image produziert sind sind auf jeden Fall sicher (fail-safe circuits usw.) Auserdem wissen wir aus erfahrung was sicher ist und was nicht. Wenn mann mit durchschtittlich 20K, 2 Watt CW am scannen ist kann da wohl nicht viel schief gehen.
Ach und Q-Base war schoen aber bei weitem nicht was mann bei Sensation und Qlimax zu sehen bekommt. Stellt euch mal folgendes vor:
1x 10Watt Jenoptik Jena Weisslichtlaser, 2x 5 Watt RGB Diodensysteme, 15x 2 Watt DPSS gruen, 2x 40 Watt YAG, 1x 10 Watt DPSS gruen, usw. Dies wurde unter anderem eingesetzt bei Qlimax 2005
.
Die Credits sind aber fuer Laser Image. Bei diese grossen Events arbeiten wir zwar mit, aber diese Systeme sind nicht unser eigentum.
Viele Gruesse aus Holland....
www.vibezproductions.nl
In Holland gibt es keine TUV abname vor einer Show.
Das heist dass wir groessere Shows bauen koennen und vor allem sehr creativ mit Laser umgehen koennen.
Die Frage ob hier Fotomontage im spiel ist? Nein kostet viel zu viel Zeit!
Diese Fotos sind von einige Frofi Fotografen gemacht worden. Auserdem stehen die Fotos meistens innerhalb 48 Stunden auf der website des Veranstalters, also nicht besonders viel zeit zum Photoshoppen. Vor allen dingen glaube ich nicht das die Fotografen an einem Sonntag arbeiten wenn die um 07:00 fertig sind mit dem fotografieren!

Auf den oberen foto's sieht man ein 40W gepulsten YAG der verschiedene spiegelkugeln in einem Chaser anleuchtet. (dies war eine Hardcore Party wenn euch dat was ueber die Geschwindigkeit sagt

Ihr koennt euch hier in Holland gerne mal ansehen wie das inwirklichkeit aussieht (da rutsch euch bestimmt die Hose runter

Beim unteren foto wird kein Grating verwendet sondern Scanner. Gratings verwenden wir kaum.
Alle Systeme die von Laser Image produziert sind sind auf jeden Fall sicher (fail-safe circuits usw.) Auserdem wissen wir aus erfahrung was sicher ist und was nicht. Wenn mann mit durchschtittlich 20K, 2 Watt CW am scannen ist kann da wohl nicht viel schief gehen.
Ach und Q-Base war schoen aber bei weitem nicht was mann bei Sensation und Qlimax zu sehen bekommt. Stellt euch mal folgendes vor:
1x 10Watt Jenoptik Jena Weisslichtlaser, 2x 5 Watt RGB Diodensysteme, 15x 2 Watt DPSS gruen, 2x 40 Watt YAG, 1x 10 Watt DPSS gruen, usw. Dies wurde unter anderem eingesetzt bei Qlimax 2005

Die Credits sind aber fuer Laser Image. Bei diese grossen Events arbeiten wir zwar mit, aber diese Systeme sind nicht unser eigentum.
Viele Gruesse aus Holland....
www.vibezproductions.nl
Visit www.vibezproductions.nl for any information and buy your laser stuff online at www.vibezlasers.com
- floh
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Sicherheit ist gut und wichtig, wird aber an manchen Orten schlicht und einfach übertrieben. Wichtiger als Gesetze und Verordnungen ist das schulen des Sicherheitsbewusstsein der Betreiber. Wenn die aus Erfahrung und Theorie wissen was gefährlich ist und wie man es vermeidet, geht auch bei 50W und ohne Tüv weniger schief wie an einer kleinen Privatparty mit 30 Kiddies und 10 aufgedrehten Pointern.
Soviel meine Meinung.
Soviel meine Meinung.
-
So sehen wir's auch.
Letzlich wollen wir auch nicht mit einem Unfall im Zusammenhang gebracht werden.
Bei uns verlaueft alles schon Jahre ohne Unfaelle.
Mann kann sich auch fragen was ein technischer Beamte mehr weis wie ein Spezialist der sich schon seit ungefaehr 1981 mit lasertechnik beschaeftigt...
Und bei uns gilt wenn's nicht sicher geht, gehts halt nicht.
Zum Glueck kann mann heutzutage auch mit Software wie Pangolin vieles sicherer machen.
Letzlich wollen wir auch nicht mit einem Unfall im Zusammenhang gebracht werden.
Bei uns verlaueft alles schon Jahre ohne Unfaelle.
Mann kann sich auch fragen was ein technischer Beamte mehr weis wie ein Spezialist der sich schon seit ungefaehr 1981 mit lasertechnik beschaeftigt...
Und bei uns gilt wenn's nicht sicher geht, gehts halt nicht.
Zum Glueck kann mann heutzutage auch mit Software wie Pangolin vieles sicherer machen.
Visit www.vibezproductions.nl for any information and buy your laser stuff online at www.vibezlasers.com
- vakuum
- Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
Re: Nun mal schluss mit dem spekulieren....
naja wenn ich so etwas lese werde ich schon ein wenig stutzig...Vibez Productions wrote:Wenn mann mit durchschtittlich 20K, 2 Watt CW am scannen ist kann da wohl nicht viel schief gehen.
ich kann ja einen Kreis mit 10cm durchmesser und 20kpunkten scannen dann is das durchaus gefährlich mit 2W....
und mit 40Watt auf Spiegelkugel???

ich denke mit umso mehr Erfahrung wird man auch immer blauäugiger... aber is ja gut für euch wenn noch nie jemand wegen nem Augenschaden eine Klage eingereicht hat...
-
Na ja es handelt sich bei uns meistens um Party's und Conzerte von 5000 bis 50000, man kann sich forstellen wie gross die Zonen da sind....
Meistens sind dies Stadions, und Messegebaude.
Meistens sind dies Stadions, und Messegebaude.
Re: Nun mal schluss mit dem spekulieren....
Schlimmer noch, ein 40W Pulslaser - also mit Pulsleistungen im kW Bereich. Und ich sehe da durchaus Beams ins Publikum. Klar sieht das toll aus. Auch wenn mir jemand 1000mal sagt, dass sei sicher - dann glaube ich das schlicht und ergreifend nicht! Es sei denn, man legt mir ein hieb- und stichfestes Gutachten vor. Also wenn ich schon höre "Auserdem wissen wir aus erfahrung was sicher ist und was nicht", dann kann ich echt nur noch die Augen verdrehen....Vakuum wrote:und mit 40Watt auf Spiegelkugel???![]()
![]()
Also wenn sie nicht nachbearbeitet wurden, wurde die Blende der Kamera eben einfach verringert. Dadurch kann eine künstliche Belichtung auftreten.
Auf jeden Fall sah es so nicht auf dem Event aus. Nicht so hell zumindest. Da sind wir uns ja alle einig.
Und mal anders, zeitaufwendig??? Also wenn ich Bilder nachbearbeite und alle Bilder im Grün verstärken will, setze ich nen Batch im Photoshop ein.
Und da kann ich dann ganz locker meinen Kaffe trinken währen PS 500 Bilder bei einem Kaffe und ner Ziggi selbstständig bearbeitet.
So viel zu dem Thema mit der Zeit die man brauch um die Bilder zu bearbeiten.
Auf jeden Fall sah es so nicht auf dem Event aus. Nicht so hell zumindest. Da sind wir uns ja alle einig.
Und mal anders, zeitaufwendig??? Also wenn ich Bilder nachbearbeite und alle Bilder im Grün verstärken will, setze ich nen Batch im Photoshop ein.
Und da kann ich dann ganz locker meinen Kaffe trinken währen PS 500 Bilder bei einem Kaffe und ner Ziggi selbstständig bearbeitet.
So viel zu dem Thema mit der Zeit die man brauch um die Bilder zu bearbeiten.
-
Vibez Productions
Also ich war mal bei einer Veranstaltung von Vibez Productions, ich muss sagen damit die Holländer da echt grass drauf sind was Lasersicherheit angeht, groß Tüv glaub ich weniger, jedoch dafür schön kreativ. Leistung war satt auf dem Event, ich konnt jedoch leider nicht zählen was und wie viele projektoren usw. .... Speigelkugel mit Grün beschießen stimmt auch, obs jetzt 40 Watt YAg sind oder 10 Wass DPSS weiß ich nicht, ich hab weggeschaut.
Stimmt schon... aber nur, wenn der Laser still gehalten wird. Bei schnell bewegten Lasern geht das nicht so einfach, und man sieht ja, dass die Bilder recht scharf sind.Also wenn sie nicht nachbearbeitet wurden, wurde die Blende der Kamera eben einfach verringert. Dadurch kann eine künstliche Belichtung auftreten.
mit ausreichend W ist alles möglich.

Gruß Schlübba
jetzt muss ich auch was dazusenfen
naja schon seltsame auffassung .. das man mit mehr leistung kreativer wird ... das hat doch nix mit (licht)leistung zu tun sondern eher mit dem programmierer.
die ccd chips in den kameras reagieren unterschiedlich bzw. wenn noch jemand mit 35mm film knipst reagierten die filme untereinander mit unterschiedlichen empfindlichkeiten bei laserlicht.
also kanns vorkommen das z.b. ein roter strahl der mitm auge eher als mau zu sehen ist, auf dem foto dann hell und strahlend ist.
ich hatte auch mal so einen fall ... ein foto von meiner veranstaltung bei dem gerade ein digitaltunnel aufgezoomt (mit fading) wird .. sah auch auf dem bild aus als ob dem besucher die haare verschmurgelt werden aber dem war halt nicht so .. fotos lügen da bei laserlicht gewaltig.
allerdings die umkehrpunkte bei den fächern im dritten bild könnte man grundsätzlich mal entschärfen......
anbei hab ich mal ein foto einer veranstaltung von uns drangehängt ... schaut auch verdammt heftig aus .. isses aber nicht .. alles bewegt sich im rahmen normaler parameter und wurde sogar vom allseits bekannten dr. uhlig abgenommen.
auf der andren seite finde ich es für problematisch gepulste laser für audience scanning einzusetzen (dazu zählt auch der schneewittchensarg von jenoptik wenn er nicht als CW betrieben wird) - die aussage wir machen das schon soundso lang da passiert nix ist in meinen augen grob fahrlässig .. ich kann auch nicht sagen ich habe jetzt seit 25 jahren nen führerschein und brauch jetzt mitm auto nimmer zum tüv das ist blödsinn.
meine installationen lass ich grundsätzlich begutachten denn erstens sehen zwei leute mehr .. denn es kann ja durchaus sein das man was übersehen hat und zweitens passiert was .. dann ist das gejaule verdammt groß und der ruf nach verbot von lasershows wird wieder lauter .. also säg ich da doch am eigenen ast ...
die ccd chips in den kameras reagieren unterschiedlich bzw. wenn noch jemand mit 35mm film knipst reagierten die filme untereinander mit unterschiedlichen empfindlichkeiten bei laserlicht.
also kanns vorkommen das z.b. ein roter strahl der mitm auge eher als mau zu sehen ist, auf dem foto dann hell und strahlend ist.
ich hatte auch mal so einen fall ... ein foto von meiner veranstaltung bei dem gerade ein digitaltunnel aufgezoomt (mit fading) wird .. sah auch auf dem bild aus als ob dem besucher die haare verschmurgelt werden aber dem war halt nicht so .. fotos lügen da bei laserlicht gewaltig.
allerdings die umkehrpunkte bei den fächern im dritten bild könnte man grundsätzlich mal entschärfen......
anbei hab ich mal ein foto einer veranstaltung von uns drangehängt ... schaut auch verdammt heftig aus .. isses aber nicht .. alles bewegt sich im rahmen normaler parameter und wurde sogar vom allseits bekannten dr. uhlig abgenommen.
auf der andren seite finde ich es für problematisch gepulste laser für audience scanning einzusetzen (dazu zählt auch der schneewittchensarg von jenoptik wenn er nicht als CW betrieben wird) - die aussage wir machen das schon soundso lang da passiert nix ist in meinen augen grob fahrlässig .. ich kann auch nicht sagen ich habe jetzt seit 25 jahren nen führerschein und brauch jetzt mitm auto nimmer zum tüv das ist blödsinn.
meine installationen lass ich grundsätzlich begutachten denn erstens sehen zwei leute mehr .. denn es kann ja durchaus sein das man was übersehen hat und zweitens passiert was .. dann ist das gejaule verdammt groß und der ruf nach verbot von lasershows wird wieder lauter .. also säg ich da doch am eigenen ast ...