neue RGB projector
Moderators: nohoe, lightwave, adminoli
neue RGB projector
Ok, lass ich mal zu erst sagen das mein deutch schreiben nicht wirklich gut ist (english is viel leichter). Aber ok, ich versuche es. Ich bin beschaftig eine projector zu bauen. Wann jemand eine gute idee hatte, lass es mir mal wissen. Unterwegs gehe ich einige bilder machen so das ihr ein idee bekommen wie dem fortgang ist... Es soll ein RGB projector werden mit 700mw rot, 2 X 250mw blau und 300mw grun (macht 1500mw).
das erste bild habe ich heute gemacht und dem farben sind da in gemalt.
de 2 danach sind von was testen met dem laser (ach der zweiten blaue laser ist nog nicht eingekoppeld im dem strahl). Oh ja, ein mein tur hat einige kleine swartzen spots weil laser und holz lieben einander nicht so.....
das erste bild habe ich heute gemacht und dem farben sind da in gemalt.
de 2 danach sind von was testen met dem laser (ach der zweiten blaue laser ist nog nicht eingekoppeld im dem strahl). Oh ja, ein mein tur hat einige kleine swartzen spots weil laser und holz lieben einander nicht so.....
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
- Do you already have Laser-Equipment?: genug
ochHatschi wrote:Halli Hallo
Ein 90° Dicro würde ich sagen...![]()
Hatschi

Bis jetzt wurden ich immer mit enormen Verlusten bei 45°
konfrontiert. Selbst die 45°Dichros von Linus haben laut den
Aussagen hier im Forum den besten Wirkungsgrad bei 473nm mit ca.22°.
Bei der Leistung seiner Laser wäre es aber auch möglich,dass
seine Kamera den Verluststrahl einfach "übersehen" hat.
Gruß
Christian
Wen man der blau 2 anzeigt (auch gut auf dem nachsten foto zu sehen), dan wird das licht zum erst nach oben gespiegeld, und danach nach recht. Damit bekomt mann eine drehung von 90 graden. Deswegen kan man bei dem BL2 auf dem ersten foto auch 2 spiegel halter sehen.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Halli Hallo
Na ich sollte dann meine Signatur doch selber mehr ernst nehmen.
45° Dicros sind´s natürlich die 90° Spiegeln.
Also ich weiß ja nicht, aber bei knapp 45° hab ich dahinter nur ein blaues Glimmen, dürften also 98 - 99% bei Blau sein.
Ist aber auch nicht von Linos. KA wo ich das her hab...
Hatschi
Na ich sollte dann meine Signatur doch selber mehr ernst nehmen.
45° Dicros sind´s natürlich die 90° Spiegeln.
Also ich weiß ja nicht, aber bei knapp 45° hab ich dahinter nur ein blaues Glimmen, dürften also 98 - 99% bei Blau sein.
Ist aber auch nicht von Linos. KA wo ich das her hab...
Hatschi
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Location: Steinberg
hai hai
viele grüße
Erich
stimmt... das is ja geil. hätt ich nicht drann gedacht.erst nach oben gespiegeld, und danach nach recht. Damit bekomt mann eine drehung von 90 graden.
viele grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
Ok, der erste testen. Alles aufgebaut, und es functioniert, yeah!!! (3 minuten spater) Oh sh*t, warum habe ich nur nog dem X-axis.. ah ok weil dem Y-treiber kaput gegangen ist.... Hertzlichen dank.. aber trotzdem ein schones bild gemacht mit das einige was moglich war.
Auch habe ich nog das problem das wenn de animation zu heftig ist der laser power supply denkt das er ein fehler gibt und ausschalted. Hat jemand ein idee of einige condensator dieses problem loshen?? (ich denke an 10.000uF und 100uF parallel).
FYI ich gebrauge ein computer power supply fur dem lasers (der galvos haben ein eigene powersupply)
BTW ist das ein problem wen ich hier Englisch schreibe? Deutch leses ist fur mich kein problem, aber schreiben...... pfew..
Auch habe ich nog das problem das wenn de animation zu heftig ist der laser power supply denkt das er ein fehler gibt und ausschalted. Hat jemand ein idee of einige condensator dieses problem loshen?? (ich denke an 10.000uF und 100uF parallel).
FYI ich gebrauge ein computer power supply fur dem lasers (der galvos haben ein eigene powersupply)
BTW ist das ein problem wen ich hier Englisch schreibe? Deutch leses ist fur mich kein problem, aber schreiben...... pfew..
Terascan?

Die Galvos sehen genau wie die TeraScan aus, der Treiber ist allerdings ein anderer (ML verkauft einen Dual-Treiber).
Würde mich auch interessieren wie dieses Scannerset heißt / wo es gekauft wurde!
Gruß Tobias
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Yep, Terascan set, original von ML. So der driver ist auch von ML. Den driver ist dem selbste wie bei der CT scans (microamp) geliefert werden aber dan sind da 2 platinen auf ein stuck aluminium montiert. Das is mich auch aufgefallen, auf der alten foto's steht ein andere driver so ich ware ein bischen uberast. Ok ich weiss nicht of alles 100% identisch ist wie ein microamp, aber es sehet so aus..Schobi wrote:Terascan?![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Die Galvos sehen genau wie die TeraScan aus, der Treiber ist allerdings ein anderer (ML verkauft einen Dual-Treiber).
Würde mich auch interessieren wie dieses Scannerset heißt / wo es gekauft wurde!
Gruß Tobias
Und yeahh ich habe den driver wieder zuruck. Ist mittwoch angekomen bei ML, repariert und mittwoch ach wieder zuruckgeschikt. Da war ein siegerung (a fuse i mean) kaput gegangen. Der zwei sind nicht mehr da, man had den erzatst mit automatischen siegerungs.
So noch 2 bilder davon.
Roter Teil??
Hi, bin auf der Suche nach einer Rot-Quelle. Könntest Vielleicht den Teil mit den roten Dioden größer fotographieren? Und hast Du zufällig auch den Plan vom Treiber für deine 6 (!!) Dioden zur Hand?
btw, wie mische 6x die gleiche Freuqenz ohne Polwürfel? Oder ist ein Dichro von hinten immer durchlässig?
Danke,
Christoph
btw, wie mische 6x die gleiche Freuqenz ohne Polwürfel? Oder ist ein Dichro von hinten immer durchlässig?
Danke,
Christoph
-
Re: Roter Teil??
Hi,McSeven wrote:Könntest Vielleicht den Teil mit den roten Dioden größer fotographieren? Und hast Du zufällig auch den Plan vom Treiber für deine 6 (!!) Dioden zur Hand?
das ist ein roter Arctos.
Und den Plan gibt es glaube ich für viel, viel Geld beim Patentamt

Gruß
Christian
- vakuum
- Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
oh doch...
wenn Du was patentieren lässt musst Du genau beschreiben wie du was machst.. und jeder kanns sehen...
aber niemand dürfte es nachbauen....
aber nochmals zum Arctos beispiel...
ich sehe so oder so nicht was da genau patentwürdig ist?? denn das zusammenführen mehrerer dioden ist ja kein geheimnis... sind es die spiegelhalter? ist es di anordnung?? oder was wohl?!!
wenn Du was patentieren lässt musst Du genau beschreiben wie du was machst.. und jeder kanns sehen...
ich sehe so oder so nicht was da genau patentwürdig ist?? denn das zusammenführen mehrerer dioden ist ja kein geheimnis... sind es die spiegelhalter? ist es di anordnung?? oder was wohl?!!
Gebrauchsmuster, kein Patent oder? Genau deswegen weil es keine Erfindung ist Laserstrahlen nebeneinander zu reflektieren. Man könnte ja problemlos das Ganze ein bichen anders anordnen und es würde genauso funktionieren. Das Gebruchsmuster beschreibt also eher ein Bauart oder so, ist alles da zu lesen.
Firmen haben im Allgemeinen nix dagegen wenn ihre Patente genutzt werden solange die entsprechenden Lizenz-Zahlungen fliessen, also warum sollte das versteckt werden? Und wie sollte ein Erfinder sonst sehen das etwas schonmal erfunden wurde oder auch nicht?
Gruss Jo
Firmen haben im Allgemeinen nix dagegen wenn ihre Patente genutzt werden solange die entsprechenden Lizenz-Zahlungen fliessen, also warum sollte das versteckt werden? Und wie sollte ein Erfinder sonst sehen das etwas schonmal erfunden wurde oder auch nicht?
Gruss Jo
- phillip
- Do you already have Laser-Equipment?: A bunch of equipment :)
Hi!Vakuum wrote:oh doch...
Patentirt ist, glaube ich nur, das man die Dioden mit so geringen Abmaßen mischen ann (Anordnung)
MfG
Phil

Live-Lasersystems.at
-
Na das interessiert in gewissen Weltregionen ja heutzutage keinen Menschen.Vakuum wrote:aber niemand dürfte es nachbauen....
Kopfschüttel. Da bezahlen die Leute viel Geld dafür, dass Ihre
Ideen kostenlos für jeden verfügbar gemacht werden.
Überprüfen die nicht mal mehr genau wer die Daten anschaut?
Chistian
Ok, und mal gesetzt den Fall, ich habe jetzt keine x kilo Euronen herumliegen (die sind alle schon bei blau hopsgegangen hrhrhrhr), wie komme ich denn dann an eine rote Laser(dioden)quelle mit entsprechend Leitstung?
Oder besser, wie mische ich 4x 100mW rot 650 nm zusammen ohne Polwürfel? Die Dioden kriege ich aus alten DVD-Brennern und nen Treiber baue ich mir selbst. Es geht nur um die Optik...
Danke,
Seven
Oder besser, wie mische ich 4x 100mW rot 650 nm zusammen ohne Polwürfel? Die Dioden kriege ich aus alten DVD-Brennern und nen Treiber baue ich mir selbst. Es geht nur um die Optik...
Danke,
Seven
- vakuum
- Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
@ Sparket
also ein Gebrauchsmuster ist die "vorstufe" des Patents... man kann ein gebrauchsmuster sofort Anmelden ohne viele prüfungen durchführen zu müssen.... für ein Patent anzumelden brauchts vieleicht 2 jahre... darum sieht man so viele gebrauchsmuster....
"Pat. pend" bedeuted Gebrauchsmuster auf englisch....
@ Phillip
wenn das der inhalt des gebrauchsmusters wäre wäre es ja nen riesen witz... sowas kannste sicher nicht patentieren....
@dstar
DU SAGST ES....
genau darum haben wir hier (in unserer Firma) nichts patentiert.... und niemand konnte bis jetzt unsere Teile nachbauen da es nirgens ne "Bauanleitung" giebt dafür.... (wir liefern viel nach Indien und China)
also ein Gebrauchsmuster ist die "vorstufe" des Patents... man kann ein gebrauchsmuster sofort Anmelden ohne viele prüfungen durchführen zu müssen.... für ein Patent anzumelden brauchts vieleicht 2 jahre... darum sieht man so viele gebrauchsmuster....
"Pat. pend" bedeuted Gebrauchsmuster auf englisch....
@ Phillip
wenn das der inhalt des gebrauchsmusters wäre wäre es ja nen riesen witz... sowas kannste sicher nicht patentieren....

@dstar
DU SAGST ES....
genau darum haben wir hier (in unserer Firma) nichts patentiert.... und niemand konnte bis jetzt unsere Teile nachbauen da es nirgens ne "Bauanleitung" giebt dafür.... (wir liefern viel nach Indien und China)
- chw9999
- Do you already have Laser-Equipment?: .
Hier ein vieles klärender Link für diejenigen, die des Lesens gewillt sind:Viele wrote:(...) vieles zum Thema Patent (...)
http://depatisnet.dpma.de/
Hier noch mal der Link zum alten, ausufernden Thread für diejenigen, die nicht so gut im Forum suchen können

http://laserfreak.net/forum/viewtopic.p ... 9&start=16
und hier von Anfang an:
http://laserfreak.net/forum/viewtopic.p ... 79&start=0
Und ich wiederhole mich, wenn ich
http://laserfreak.net/forum/viewtopic.p ... 9&start=25
sage...

Cheers
Christoph
Aber es ist nicht verboten einige detail foto's hier hin zo setzen. Es ist ein offenes aparat (kein gehause da omhin), und wen es geheim is, solte man das einbauen. So morgen post ich hier einige foto's so das man gan sehen wie es aussieht. Oh is ist kein arctos, aber ein 700mW von medialas.
nachbauen ist vielleicht ein andere geschichte aber das is auf jeden eigenes verantwortung.
nachbauen ist vielleicht ein andere geschichte aber das is auf jeden eigenes verantwortung.
OK, einige Bilder von dem Roten Laser und wie er arbeitet. Nur für lernen, nicht um nachzubauen.
Auf der linken Seite (erstes Bild) sind die Laser ein bißchen in der Höhe verschieden, auch im Gehäuse. Das kann man gut an den Spiegeln an der linken Seite sehen, daß die drei Strahlen in der Höhe unterschiedlich sind. An der rechten Seite sind die Laserdioden um 90° gedreht.
Das schwache von dieser Konstruktion ist, daß 2 Dioden ein wenig Leistung wegen der Speigel verlieren. Ich habe ML gefragt und die sagten, das daß normal ist.
An der rechten Seite werden die Strahlen horizontal zusammengeführt. Nach dem Polwürfel ist es genau wie eine 5 auf einem Würfel. Das wird dann noch mit einer Linse focusiert. ML hat mir erzählt, daß es möglich ist, die Strahlen noch besser zu justieren, so daß es eher ein Strahl wird. ML (aber wie ich gelernt habe, Arctos) hat auch einen 1,2W. Vielleicht Sind da 5 Laser auf einer Seite? Was ich weiß ist, daß sie keinen Roten DPSS haben. Alle Polarisationen von den großen Roten sind Random.Das ist logisch, wenn man einen Polwürfel gebraucht.
Understandable in English:
The left side is pretty obvious. They are a bit separated in hight (also the laser diodes in the housing). You can see it really good in the mirror wich sends the beam to the polarisation cube. The laserdiodes are on this side also 1/4 rotated compared to the right side. The setback of this construction is that with two laserdiodes a small amount of light is leaking over the mirros. I asked ML, and the said it was normal.
On the right side, te beams are put together next to each other horizontally. After the polarisation cube the light is formed lage a numer five on a dice. The are focused with a lense (see output of laser) to a (should be) one beam. Medialas told me that it is possible to realign the laser so it would me more like really one beam.
Medialas (but as i understand now Arctos) has even a 1,2 W Red laser. But i guess they build it from 5 lasers on each side, same construction. As far as i know the don't have a DPSS version of red. All the polarisations of the bigger reds are random. Thats logic when you use a polarisation cube.
Auf der linken Seite (erstes Bild) sind die Laser ein bißchen in der Höhe verschieden, auch im Gehäuse. Das kann man gut an den Spiegeln an der linken Seite sehen, daß die drei Strahlen in der Höhe unterschiedlich sind. An der rechten Seite sind die Laserdioden um 90° gedreht.
Das schwache von dieser Konstruktion ist, daß 2 Dioden ein wenig Leistung wegen der Speigel verlieren. Ich habe ML gefragt und die sagten, das daß normal ist.
An der rechten Seite werden die Strahlen horizontal zusammengeführt. Nach dem Polwürfel ist es genau wie eine 5 auf einem Würfel. Das wird dann noch mit einer Linse focusiert. ML hat mir erzählt, daß es möglich ist, die Strahlen noch besser zu justieren, so daß es eher ein Strahl wird. ML (aber wie ich gelernt habe, Arctos) hat auch einen 1,2W. Vielleicht Sind da 5 Laser auf einer Seite? Was ich weiß ist, daß sie keinen Roten DPSS haben. Alle Polarisationen von den großen Roten sind Random.Das ist logisch, wenn man einen Polwürfel gebraucht.
Understandable in English:
The left side is pretty obvious. They are a bit separated in hight (also the laser diodes in the housing). You can see it really good in the mirror wich sends the beam to the polarisation cube. The laserdiodes are on this side also 1/4 rotated compared to the right side. The setback of this construction is that with two laserdiodes a small amount of light is leaking over the mirros. I asked ML, and the said it was normal.
On the right side, te beams are put together next to each other horizontally. After the polarisation cube the light is formed lage a numer five on a dice. The are focused with a lense (see output of laser) to a (should be) one beam. Medialas told me that it is possible to realign the laser so it would me more like really one beam.
Medialas (but as i understand now Arctos) has even a 1,2 W Red laser. But i guess they build it from 5 lasers on each side, same construction. As far as i know the don't have a DPSS version of red. All the polarisations of the bigger reds are random. Thats logic when you use a polarisation cube.
- afrob
- Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
"random polarisation" != "unpolarisiert"Erik123 wrote:Alle Polarisationen von den großen Roten sind Random.Das ist logisch, wenn man einen Polwürfel gebraucht.
Ein Laser mit "random polarisation" ist im Grunde polarisiert, nur weiss man nicht genau in welcher Richtung. Bei vielen HeNes ist dies z.B. bei jedem Einschalten eine neue, zufällige, Schwingungsebene, die dann aber recht konstant bleibt.
Grüsse,
afrob
Ich muss noch immer das safety board implementieren. Weil ik kein blanking eingang habe aud dem lasers und kein strahlschalter habe suche ich for eine andere losung.
Ich denke an:
- relais der dem lasers ausschalten
- relais fur dem modulations eingang vond der lasers
- strahlschalter machen von ein altes relais
weil ich ein comuter powersupply gebrauch, ist es aug nog ein moglichkeit de ganze power durch dem control eingang ab zu schalten. Wenn ich es richtig habe soll das safetyboard niemals im de lasers abschalten wenn da kein fehler gibt, so das ist ach nog ein moglichkeit.
Hat jemand eine gutes idee??
Oh btw, das problem met dem auschaltende powersupply hat sich gelost. Wenn der laser ein "sternenhimmel" projectieren musste hat er ausgeschalted weil dem spikes von strom wer abgenommen werde zu gros waren.
Dem blaue lasers waren das problem. Mit 30.000uF an der +5V arbeitet es. 20.000uF war zu wenig. So ich denk das ich fur sicherheit nog 20.000uF dazu setz.
Ich denke an:
- relais der dem lasers ausschalten
- relais fur dem modulations eingang vond der lasers
- strahlschalter machen von ein altes relais
weil ich ein comuter powersupply gebrauch, ist es aug nog ein moglichkeit de ganze power durch dem control eingang ab zu schalten. Wenn ich es richtig habe soll das safetyboard niemals im de lasers abschalten wenn da kein fehler gibt, so das ist ach nog ein moglichkeit.
Hat jemand eine gutes idee??
Oh btw, das problem met dem auschaltende powersupply hat sich gelost. Wenn der laser ein "sternenhimmel" projectieren musste hat er ausgeschalted weil dem spikes von strom wer abgenommen werde zu gros waren.
Dem blaue lasers waren das problem. Mit 30.000uF an der +5V arbeitet es. 20.000uF war zu wenig. So ich denk das ich fur sicherheit nog 20.000uF dazu setz.
[quote="Vakuum"]
quote]
Der Sinn des Gebrauchsmusterschutzes ist das es keiner gewerblich nachbaut.
Kommt man jetzt auf die Idee Häuser grün anzupinseln und das in einem Gebrauchmusterschutz festzuhalten, dann wars das! Jeder der sein Haus grün anmalt muss ne Lizenz zahlen.
WiMo hat das mit der X-Quad-Antenne. Wir haben auch einige Produkte so schutzen lassen. Bei einem Patent (z.B.: Dieselmotor) ist das Patent hinfällig wenn ein Turbolader draufgeschraubt wird (Turbodiesel ist was anderes als Saugdiesel)
Beim Gebrauchmusterschutz kann man das Prinzip schüztzen lassen.

quote]
Der Sinn des Gebrauchsmusterschutzes ist das es keiner gewerblich nachbaut.
Kommt man jetzt auf die Idee Häuser grün anzupinseln und das in einem Gebrauchmusterschutz festzuhalten, dann wars das! Jeder der sein Haus grün anmalt muss ne Lizenz zahlen.
WiMo hat das mit der X-Quad-Antenne. Wir haben auch einige Produkte so schutzen lassen. Bei einem Patent (z.B.: Dieselmotor) ist das Patent hinfällig wenn ein Turbolader draufgeschraubt wird (Turbodiesel ist was anderes als Saugdiesel)
Beim Gebrauchmusterschutz kann man das Prinzip schüztzen lassen.