Unterschied zw. DPSS und YAG
Moderatoren: mikesupi, ChrissOnline
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Halli Hallo,<p>kann mir jemand verraten, wo der Unterschied zwischen nem DPSS- und YAG-Laser liegt ? Wenns da überhaupt einen gibt...
Zudem bin ich auf der Suche nach ner halbwegs vernünftigen Lösung zur Projektion von Grafiken, usw... Wenn da jemand Tipps, bzw. Links oder Angebote hat, immer her damit [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img] <p>Let's keep the candles burning... <p>Achim [img]images/icons/cool.gif"%20border="0[/img]
Zudem bin ich auf der Suche nach ner halbwegs vernünftigen Lösung zur Projektion von Grafiken, usw... Wenn da jemand Tipps, bzw. Links oder Angebote hat, immer her damit [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img] <p>Let's keep the candles burning... <p>Achim [img]images/icons/cool.gif"%20border="0[/img]
- funkydoctor
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Hi,<p>also bei einem YAG-Laser (YttriumAluminiumGranat) wird ein YAG-Stab (dessen Enden poliert und speziell reflektierend beschichtet sind) mittels Blitzlampen gepumpt. Ergebnis ist ein 1064nm Strahl.
Bei einem DPSS wird ein Kristall mittels Laserdiode (normalerweise 808nm) gepumpt. Auch hier hat man normalerweise einen 1064nm Strahl. (normalerweise, weil es auch andersfarbige, unbezahlbare DPSS-Laser gibt)
Sichtbar werden beide Laserstrahlen erst dann, wenn man die 1064nm mittels eines KTPs frequenzverdoppelt, und somit dann 532nm erhält. (ekelhaftes Grün)<p>Hoffentlich bringt das Licht ins Dunkel...
Tobias
Bei einem DPSS wird ein Kristall mittels Laserdiode (normalerweise 808nm) gepumpt. Auch hier hat man normalerweise einen 1064nm Strahl. (normalerweise, weil es auch andersfarbige, unbezahlbare DPSS-Laser gibt)
Sichtbar werden beide Laserstrahlen erst dann, wenn man die 1064nm mittels eines KTPs frequenzverdoppelt, und somit dann 532nm erhält. (ekelhaftes Grün)<p>Hoffentlich bringt das Licht ins Dunkel...
Tobias
Have a nice ray!
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Wohnort: D / NRW / Hamm
Re: Unterschied zw. DPSS und YAG
Hi Tobi(www.Laserfabrik.de),<p>Falsch...........kauf Euch als (ND) mal besser ein Buch. <p>Grüße Gento

- laserfred
- Do you already have Laser-Equipment?: ....
Gento !! Sei doch wenigstens an Weihnachten nicht so grantig !! [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/wink.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/wink.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/wink.gif"%20border="0[/img]
Lux Lucet in Tenebris
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Hi Fred,
Ich bin doch nicht grantig.....wollte nur auf FALSCHE Info's hinweisen.
Wenn ich grantig wär, würde ich mal nach APOLLO Drivern....ganz speziaaaaall nachfragen
<p>Grüße Gento
Ich bin doch nicht grantig.....wollte nur auf FALSCHE Info's hinweisen.
Wenn ich grantig wär, würde ich mal nach APOLLO Drivern....ganz speziaaaaall nachfragen

- funkydoctor
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
ohhhhhh.....entschuldigung. ND liegt halt nicht so auf der Strasse rum. Es heisst ND:YAG. ND=Neodym.
Have a nice ray!
- gento
ND= Neue Deutsche ....
Klick mich.....Laserfabrik.de....Kostet Werbung sonst nicht was.....<p>Soviel zu ND.<p>Grüße Gento
Klick mich.....Laserfabrik.de....Kostet Werbung sonst nicht was.....<p>Soviel zu ND.<p>Grüße Gento

@gento: Ich hätte da auch noch ein Anliegen bei jemanden wegen den Apollo Treibern... wir könnten da mal gemeinsam anrücken und auf den Putz hauen. Da hat sich jemand kläglich übernommen und man wünsche sich, man hätte niemals drauf gehört. Dann wären monatelanges Warten nicht umsonst gewesen... SCHAAAADE sage ich da nur [img]images/icons/frown.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/frown.gif"%20border="0[/img] Dieser jemand hat wirklich den Mund zu voll genommen und damit über 15 Kunden sitzen lassen. Tja, mehr sagen wir dazu nicht!
- gento
@Daniel.<p>Wie wir könnten....
Du hast vollmundig.........
Nur mal Klargestellt.<p>Kostenlose Werbung<p>Grüße Gento
Du hast vollmundig.........
Nur mal Klargestellt.<p>Kostenlose Werbung<p>Grüße Gento

Mädels, <p>könnt ihr euch nicht mal an Weihnachten benehmen, wenn das so weiter geht muß ich hier gleich mal auf den Putz hauen!<p>Zur ursprünglichen Frage:<p>DPSS heisst ja nur Diode Pumped Solid State, also auf deutsch: Diodengepumpter Festkörperlaser.
Damit wird noch keine Aussage über Frequenzverdopplung oder das Lasermedium gemacht.
Meist meint man aber mit dieser Aussage im Showbereich einen grünen, frequenzverdoppelten DPSS, auch als "Rotzkocher" hier bekannt.<p>Ein YAG-Laser kann es gar nicht geben. YAG (ganz genau: YttriumAluminiumoxideGarnet)selber ist wie Funky schon anmerkte nur das "Gerüst" in dem das eigentliche laseraktive Medium eingebettet ist, zum Beispiel Element der Seltenen Erden Nd (kleines D!!), also Neodym.
Dies bezeichnet nun aber nur das Lasermedium, nicht wie es angeregt wird, ob mit Blitzlampen, Bogenlampen, Halogenlampen oder Laserdioden.<p>Für Lasershows kann man aber über diese Ungenauigkeiten hinwegsehen, es werden bestimmt immer diese häßlich (sorry, konnte mich nicht zurückhalten) grünen Laser gemeint sein.<p>gunnaR<p>[ 26 December 2001: Message edited by: Gunnar ]</p>
Damit wird noch keine Aussage über Frequenzverdopplung oder das Lasermedium gemacht.
Meist meint man aber mit dieser Aussage im Showbereich einen grünen, frequenzverdoppelten DPSS, auch als "Rotzkocher" hier bekannt.<p>Ein YAG-Laser kann es gar nicht geben. YAG (ganz genau: YttriumAluminiumoxideGarnet)selber ist wie Funky schon anmerkte nur das "Gerüst" in dem das eigentliche laseraktive Medium eingebettet ist, zum Beispiel Element der Seltenen Erden Nd (kleines D!!), also Neodym.
Dies bezeichnet nun aber nur das Lasermedium, nicht wie es angeregt wird, ob mit Blitzlampen, Bogenlampen, Halogenlampen oder Laserdioden.<p>Für Lasershows kann man aber über diese Ungenauigkeiten hinwegsehen, es werden bestimmt immer diese häßlich (sorry, konnte mich nicht zurückhalten) grünen Laser gemeint sein.<p>gunnaR<p>[ 26 December 2001: Message edited by: Gunnar ]</p>
@Gento:<p>Ich finds jetzt schon was merkwürdig, daß Du Dich über die Fabrik-Sig aufregst, aber bei den anderen ist das schon ok, oder?<p>Halt mal den Ball flach!
Man kann sich auch künstlich über Kleinigkeiten aufregen... (Nd)<p>cu, Götz
@Gunnar: Frage ist beantwortet. Bevor das wieder ausartet, sollte wir vieleicht den Thread beenden...<p>[ 26 December 2001: Message edited by: Lemming ]</p>
Man kann sich auch künstlich über Kleinigkeiten aufregen... (Nd)<p>cu, Götz
@Gunnar: Frage ist beantwortet. Bevor das wieder ausartet, sollte wir vieleicht den Thread beenden...<p>[ 26 December 2001: Message edited by: Lemming ]</p>
-
ja Leut´s ...es ist gut!
eine schnur führt immer zu einem Pulverfass, das müssten wir ja schon alle mittlerweile gemerkt haben oder?<p>PS: also , nicht Ärgern!..nur Wundern [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img] <p>
gruß Ingo
eine schnur führt immer zu einem Pulverfass, das müssten wir ja schon alle mittlerweile gemerkt haben oder?<p>PS: also , nicht Ärgern!..nur Wundern [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img] <p>
gruß Ingo
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Prima - habt Euch jetzt endlich wieder lieb zu Weihnachten !!! 
Danke für die Info's !!!
Was taugt denn da jetzt eigentlich mehr - nen DPSS oder YAG ???
MediaLas hat nen gutes Angebot fürn YAG...
Ich könnt aber auch woanders nen DPSS herbekommen.
Was soll man da nu kaufen ???<p>
[img]images/icons/shocked.gif"%20border="0[/img]

Danke für die Info's !!!
Was taugt denn da jetzt eigentlich mehr - nen DPSS oder YAG ???
MediaLas hat nen gutes Angebot fürn YAG...
Ich könnt aber auch woanders nen DPSS herbekommen.
Was soll man da nu kaufen ???<p>
[img]images/icons/shocked.gif"%20border="0[/img]
- Dr. Burne
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde - Wohnort: Halle(Saale)
Immer auf die Wellenlänge 532nm achten, und das Ding muss mit Dioden gepumpt sein und natürlich die Leistung und Lebensdauer.

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780
so, nun haben wir uns ja alle wieder lieb...<p>@turntabledj:
Das meint normalerweise (im Showbereich) das gleiche. Einen Laser wo so grünes Licht rauskommt
<p>Und damit hier mal schluß ist, ist damit der Sack zu...Bitte einen neuen Thread posten wenn noch Fragen bestehen.<p>gunnaR
Das meint normalerweise (im Showbereich) das gleiche. Einen Laser wo so grünes Licht rauskommt