3 "bunte" Laser auf ein Grating
Moderators: mikesupi, ChrissOnline
3 "bunte" Laser auf ein Grating
Hallo.
Nun ja ich habe ja mittlererweile einen HeNe Laser, einen DPSS und einen argon.
Das ergibt dann RGB.
also weisslicht.
aber wenn ich jetzt das weisse licht auf ein grating strahle gibt es keinen "regenbogen-effekt" sondern es wird nur in rot + grün + blau aufgeteilt.<p>gibt es denn da keine möglichkeit die strahlen "verschmilzen" zu lassen, so dass man alle farben wi bei einem weisslichtlaser bekommen kann??<p>MfG Alex.
Nun ja ich habe ja mittlererweile einen HeNe Laser, einen DPSS und einen argon.
Das ergibt dann RGB.
also weisslicht.
aber wenn ich jetzt das weisse licht auf ein grating strahle gibt es keinen "regenbogen-effekt" sondern es wird nur in rot + grün + blau aufgeteilt.<p>gibt es denn da keine möglichkeit die strahlen "verschmilzen" zu lassen, so dass man alle farben wi bei einem weisslichtlaser bekommen kann??<p>MfG Alex.
Re: 3 "bunte" Laser auf ein Grating
Hi<p>es ist normal das ein graiting die einzelnen Wellenlängen zeigt und keinen Regenbogen effekt da du halt nur 3 wellenlängen hast gibt es auch nur 3 zu sehen bei einem weißlichlaser sieht das eben besser aus da er mehrere wellenlängen hat<p>gruß thomas
Ich kann mich waage daran erinnern, daß genau das in den letzten Wochen schon mal durchgekaut wurde. Benutzt eigendlich überhaupt mal jemand die Suchfunktion?<p>cu, Götz
-
test 1.2.3 [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] ..sorry musste sein<p>
ich benutze sie übrigenz<p>mfg Ingo<p> und manche Leuts können einfach nichtmal vernünftig Posten [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] .. editing sucks<p>[ 16 December 2001: Message edited by: Nordlicht ]</p>
ich benutze sie übrigenz<p>mfg Ingo<p> und manche Leuts können einfach nichtmal vernünftig Posten [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] .. editing sucks<p>[ 16 December 2001: Message edited by: Nordlicht ]</p>
hallo.
das hab ich schonmal gemacht...
aber der wird dann eben wirr verstreut und dafür ist mein laser zu schwach...
das hab ich schonmal gemacht...
aber der wird dann eben wirr verstreut und dafür ist mein laser zu schwach...
So einen REGENBOGENEFFEKT (wenn man es so nennen darf), bekommt man, wenn man einen strahl(weisslicht am besten) durch ein prisma jagt und unmittelbar danach durch ein Kathedralglas!