Laserpulse erzeugen 3D-Bild in der Luft
Moderator: floh
Laserpulse erzeugen 3D-Bild in der Luft
COOL!
http://www.heise.de/newsticker/meldung/70213
Wissenschaftler am National Institute of Advanced Industrial Science and Technology (AIST) in Tokio hat ein Verfahren entwickelt, mit dem sich echte räumliche Bilder erzeugen lassen. Dazu wird ein infraroter, Nanosekunden-Laserpuls auf einen Punkt im Raum fokussiert. Nahe dem Fokuspunkt übersteigt die Intensität des Lasers den Schwellwert für die Ionisierung der Luft – das mit einem Knall erzeugte Plasma leuchtet für rund eine Nanosekunde auf.
Die motorisierte Verschiebung der Fokussierlinse sowie ein rotierendes Spiegelsystem erlauben derzeit die Erzeugung der Leuchtpunkte mit einer Frequenz von 100 Hertz. Nach Angaben der Forscher soll sich das 3D-Bild bis zu einer Entfernung von mehreren Metern darstellen lassen.
(mhe/c't)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/70213
Wissenschaftler am National Institute of Advanced Industrial Science and Technology (AIST) in Tokio hat ein Verfahren entwickelt, mit dem sich echte räumliche Bilder erzeugen lassen. Dazu wird ein infraroter, Nanosekunden-Laserpuls auf einen Punkt im Raum fokussiert. Nahe dem Fokuspunkt übersteigt die Intensität des Lasers den Schwellwert für die Ionisierung der Luft – das mit einem Knall erzeugte Plasma leuchtet für rund eine Nanosekunde auf.
Die motorisierte Verschiebung der Fokussierlinse sowie ein rotierendes Spiegelsystem erlauben derzeit die Erzeugung der Leuchtpunkte mit einer Frequenz von 100 Hertz. Nach Angaben der Forscher soll sich das 3D-Bild bis zu einer Entfernung von mehreren Metern darstellen lassen.
(mhe/c't)
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Das man mit Laser Luft ionisieren kann ist doch schon längst bekannt. Allerdings braucht man hierfür eine Menge an optische Leistung.
Ich dachte allerdings immer man benötige hierfür Laser deren Wellenlänge im UV Bereich liegt.
Interessante Sache das Ganze, evtl. bringt man mit bestimmten Gasen Farbe ins Spiel, aber RGB ist wohl nicht Möglich.
Ich dachte allerdings immer man benötige hierfür Laser deren Wellenlänge im UV Bereich liegt.
Interessante Sache das Ganze, evtl. bringt man mit bestimmten Gasen Farbe ins Spiel, aber RGB ist wohl nicht Möglich.
laserpolche...
- wler
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Coherent 315M, Coherent Sapphire,
diverse ECDL Diodenlaser im Eigenbau - Location: Genf, Schweiz
Das geht auch mit CO2 Lasern bei 10.6um. Ich habe mal einen Selbstgebauten gesehen, der mit einigen 100MW Pulsleistung ziemlich beeindruckende Luftdurchschlaege erzeugte. Selbst mit CW Lasern soll das gehen; um einen kontinuierlich in der Luft schwebenden Plasmaball zu erzeugen braucht es ein paar KW Leistung, die von grossen CO2 Lasern locker aufgebracht werden kann.Polche wrote:Das man mit Laser Luft ionisieren kann ist doch schon längst bekannt. Allerdings braucht man hierfür eine Menge an optische Leistung.
- lexa
- Do you already have Laser-Equipment?: 150mW - 532nm
400mW - 650nm Eigenbau
200mW - 405nm Eigenbau
150mW - 457nm
1000mW - 445nm Beamer
Raytrack 35+ - Location: NRW, Detmold
Hi
Is echt ne Interesante Sache!
Habe mir gleich mal die Beiträge durchgelesen und musste feststellen das das wohl schon ein alter Hut ist ?!
Wenn man sich den folgenden Link anschaut
http://www.io2technology.com/technology/images
aber das Gerät hat ne Anschluss leistung von 350W!
Ich weiß nicht ob mans so Rechnen kann aber meine 10mw Laserdiode zieht sich 180mW Strom rein. Macht einen Wirkungsgrad von 0,55%
Angenommen wir Verbraten 50W für Ansteuerung usw. bleiben noch 300W über. Bei 0,55% sind das 1,6W Laserleitung ??
also Hand reinhalten is da nicht so pralle.
Berichtigt mich wenn ich mich irre!!
Greetz Axel
Is echt ne Interesante Sache!
Habe mir gleich mal die Beiträge durchgelesen und musste feststellen das das wohl schon ein alter Hut ist ?!
Wenn man sich den folgenden Link anschaut

http://www.io2technology.com/technology/images
aber das Gerät hat ne Anschluss leistung von 350W!
Ich weiß nicht ob mans so Rechnen kann aber meine 10mw Laserdiode zieht sich 180mW Strom rein. Macht einen Wirkungsgrad von 0,55%
Angenommen wir Verbraten 50W für Ansteuerung usw. bleiben noch 300W über. Bei 0,55% sind das 1,6W Laserleitung ??
also Hand reinhalten is da nicht so pralle.
Berichtigt mich wenn ich mich irre!!
Greetz Axel
-
- Dr. Burne
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde - Location: Halle(Saale)
-
- rubylaser694
Wirkungsgrad
Im Promille Wirkungsgradbreich bewegen sich eigentlich nur HeNe, Argon (Mischgas) Laser. Co2-, manche Festkörperlaser und natürlich Halbleiterlaser, sind ein wenig besser. Bessere CO2 Laser haben durchaus schon mal 10-15% Wirkungsgrad! ....nur gerechnet was an Spannung an der Röhre anliegt und Strom durchfliest....also nicht der Gesamtwirkungsgrad des Systems.
z.B.
Kleine HeNe Röhre: Brennspannung: ~1500V Strom: 5mA => 4,5Watt
Laserleistung: ~2mW ~ 0,05% Wirkungsgrad
Kleine Argon R.(Sp161): Brennspannung: ~80V Strom: 7A => 560Watt
Laserleistung: ~15mW ~0,004% Wirkungsgrad > 0,04 Promille
billiger CO2 Laser: Brennspannung: ~20000V Strom: 25mA => 500Watt
Laserleistung: ~35Watt ~ 7% Wirkungsgrad
rote Laserdiode (DVD-LW): Spannung: 2,3V, Strom:35mA => 80mWatt
Laserleistung: ~10mWatt ~ 12% Wirkungsgrad
Grüße aus Wien,
rubylaser694
z.B.
Kleine HeNe Röhre: Brennspannung: ~1500V Strom: 5mA => 4,5Watt
Laserleistung: ~2mW ~ 0,05% Wirkungsgrad
Kleine Argon R.(Sp161): Brennspannung: ~80V Strom: 7A => 560Watt
Laserleistung: ~15mW ~0,004% Wirkungsgrad > 0,04 Promille
billiger CO2 Laser: Brennspannung: ~20000V Strom: 25mA => 500Watt
Laserleistung: ~35Watt ~ 7% Wirkungsgrad
rote Laserdiode (DVD-LW): Spannung: 2,3V, Strom:35mA => 80mWatt
Laserleistung: ~10mWatt ~ 12% Wirkungsgrad
Grüße aus Wien,
rubylaser694
Blitze, Rubin und YAG sind die Dinge, die ich mag!
- rubylaser694
Wirkungsgrad
Ist ein "heißes" Projekt mit dem Laser ein 3D Bild in die Luft zu "schießen".
100mJoule (millijoule) bei 10 Nanosekunden Pulsdauer (natürlich fokussiert) reicht da schon um einen kleinen Plasmablitz frei in der Luft zu produzieren. Sind aber auch schon 10 MegaWatt!!!!! Pulsleistung
!
Funktioniert mit allen Wellenlängen, es muss nur die Energiedichte so hoch sein, damit das Gas(Luft) ionisiert wird!
Aber mit UV 300nm oder auch mit blauem 450nm und grünem Licht 530nm gehts leichter. Weil man es auf einen viel kleineren Punkt fokusieren kann wie das Licht eines Co2 Lasers mit 10600nm Wellenlänge.
Energiedichten (Energie/Fläche) die man mit UV Laserstrahlung zusammenbringt sind um ein Vielfaches höher als bei 10600nm.
Grüße
100mJoule (millijoule) bei 10 Nanosekunden Pulsdauer (natürlich fokussiert) reicht da schon um einen kleinen Plasmablitz frei in der Luft zu produzieren. Sind aber auch schon 10 MegaWatt!!!!! Pulsleistung

Funktioniert mit allen Wellenlängen, es muss nur die Energiedichte so hoch sein, damit das Gas(Luft) ionisiert wird!
Aber mit UV 300nm oder auch mit blauem 450nm und grünem Licht 530nm gehts leichter. Weil man es auf einen viel kleineren Punkt fokusieren kann wie das Licht eines Co2 Lasers mit 10600nm Wellenlänge.
Energiedichten (Energie/Fläche) die man mit UV Laserstrahlung zusammenbringt sind um ein Vielfaches höher als bei 10600nm.
Grüße
Blitze, Rubin und YAG sind die Dinge, die ich mag!
-