DPSS und Diode an einem Schaltnetzteil ?
DPSS und Diode an einem Schaltnetzteil ?
Hi,
ich hab mir jetzt mal ein 5V/5A SNT beim Reichelt gekauft:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID= ... H=standard
Jetzt wollte ich fragen, ob es überhaupt ratsam ist, solche Laser an einem Schaltnetzteil zu betreiben ?
Ich hatte halt vor, beide Treiber (DPSS und rote Diode) an dieses Netzteil zu hängen, nur bevor ich was falsch mache, frag ich Euch mal lieber.
MFG Sascha
ich hab mir jetzt mal ein 5V/5A SNT beim Reichelt gekauft:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID= ... H=standard
Jetzt wollte ich fragen, ob es überhaupt ratsam ist, solche Laser an einem Schaltnetzteil zu betreiben ?
Ich hatte halt vor, beide Treiber (DPSS und rote Diode) an dieses Netzteil zu hängen, nur bevor ich was falsch mache, frag ich Euch mal lieber.
MFG Sascha
- vakuum
- Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
grundsätzlich ist das überhaupt kein Problem....
nur würd ich niemals so ein Billigteil zum treiben eines Lasers einsetzen....
das Netzteil muss nur kaput gehen und der Laser (wenn mehrere dran sind gleich alle) ist auch kaput....
Investier lieber ein paar Euro mehr, für ein gutes Netzteil welches mit sicherheit bei Defekt keine überspannung liefert....
Bei einem Computer solltest Du ja genau auch als letztes beim Netzteil sparen.... nie ein standart Netzteil welches zum "billiggehäuse" gehört verwenden.. (auch wenn 400 Watt drauf steht)
schau mal bei www.tracopower.com oder soo....
das Netzteil muss nur kaput gehen und der Laser (wenn mehrere dran sind gleich alle) ist auch kaput....
Investier lieber ein paar Euro mehr, für ein gutes Netzteil welches mit sicherheit bei Defekt keine überspannung liefert....
Bei einem Computer solltest Du ja genau auch als letztes beim Netzteil sparen.... nie ein standart Netzteil welches zum "billiggehäuse" gehört verwenden.. (auch wenn 400 Watt drauf steht)
Vakuum hat geschrieben:grundsätzlich ist das überhaupt kein Problem....
Soll das heißen, dass das ein "Billignetzteil" ist ? Also wenn ich im Datenblatt nachschau, stehen da schon einige Schutzeinrichtungen drin...
Aber könntest Du mir vielleicht sagen, was bei denen dann ein 5V/5A SNT so ungefähr kostet ?
MFG Sascha
- vakuum
- Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
ich finde schon dass das ein seeehr billiges netzteil ist... 
gut die Deutschland /Schweiz verhältnisse müsste man auch noch berücksichtigen
ich finde da 3 verschiedene geräteklassen: (preise umgerechnet nach Euro)
Industrieller Standart TXL 025-05S (25W 5V 5A) 27 Euro
Hoher industrieller Standart ESP 36-05SN (36W 5V 6A) 57 Euro
Hoher Qualitätsstandard für anspruchsvolle Industrieanwendungen TOL 30-05 (30W 5V 6A) 47 Euro
du kannst natürlich auch das Reichelt nehmen.... würde ich aber niemals....

gut die Deutschland /Schweiz verhältnisse müsste man auch noch berücksichtigen
ich finde da 3 verschiedene geräteklassen: (preise umgerechnet nach Euro)
Industrieller Standart TXL 025-05S (25W 5V 5A) 27 Euro
Hoher industrieller Standart ESP 36-05SN (36W 5V 6A) 57 Euro
Hoher Qualitätsstandard für anspruchsvolle Industrieanwendungen TOL 30-05 (30W 5V 6A) 47 Euro
du kannst natürlich auch das Reichelt nehmen.... würde ich aber niemals....
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg

immer wieder die olle diskussion...
Wiso sollte ich für meine Besch....BEEEEEEP China Schrott laser INSTUSTRIESTANDART Supernetzteile verwenden ? Warscheinlich gehen die sofort kaputt wenn sie Top Qualität Spannungsversorgung bekommen

das schöne ist; es ist jedemanns Geschmackssache und wenn mein zeuchs im Eimer ist, dann is es mein problem.
viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
Hallo,
ich habe dasselbe Netzteil von Reichelt, allerdings die 12A Version. Daran hängen zwei CNI DPSS und noch etwas andere Elektronik.
Ich denke das sind recht ordentliche Netzteile, ich würde die Qualität nicht anhand des Preises beurteilen. CNI liefert als Original-Netzteile ja diese Plastikklumpen mit, die wirken auf mich weniger vertrauenserweckend. Einziger Nachteil ist, dass bei einem Netzteildefekt alle Laser hinüber sind. Man kann zwar schaltungstechnisch versuchen Überspannung am Ausgang zu vermeiden, 100% Sicherheit gibt es aber bei keinem Hersteller.
Die von Reichelt angebotenen Netzteile der Firma "Mean Well" werden übrigens auch von Medialas verkauft. Dort kriegt man als "Original-CT-Netzteil" zwei Stück der Mean Well 24V Netzteile. Allerdings die Sparversion ohne Metallkäfig. Und der Preis natürlich weit jenseits von Reichelt.
Vakuum, glaubst du diese Netzteile sind besser weil sie von Medialas teuer verkauft werden? Was ich damit sagen will, ich würde keine Vorurteile anhand des Preises fällen.
Gruß Tobias
ich habe dasselbe Netzteil von Reichelt, allerdings die 12A Version. Daran hängen zwei CNI DPSS und noch etwas andere Elektronik.
Ich denke das sind recht ordentliche Netzteile, ich würde die Qualität nicht anhand des Preises beurteilen. CNI liefert als Original-Netzteile ja diese Plastikklumpen mit, die wirken auf mich weniger vertrauenserweckend. Einziger Nachteil ist, dass bei einem Netzteildefekt alle Laser hinüber sind. Man kann zwar schaltungstechnisch versuchen Überspannung am Ausgang zu vermeiden, 100% Sicherheit gibt es aber bei keinem Hersteller.
Die von Reichelt angebotenen Netzteile der Firma "Mean Well" werden übrigens auch von Medialas verkauft. Dort kriegt man als "Original-CT-Netzteil" zwei Stück der Mean Well 24V Netzteile. Allerdings die Sparversion ohne Metallkäfig. Und der Preis natürlich weit jenseits von Reichelt.
Vakuum, glaubst du diese Netzteile sind besser weil sie von Medialas teuer verkauft werden? Was ich damit sagen will, ich würde keine Vorurteile anhand des Preises fällen.
Gruß Tobias
- chw9999
- Do you already have Laser-Equipment?: .
Zum Thema teuer:

Cheers
Christoph
Darf ich mal naiv fragen, wie häufig sich bei Euch die Netzteile verabschieden und alles dahinter mit sich in den Tod ziehen? Es hört sich fast so an, als sei das der normale Betriebstod, der sich erwartungsgemäß kurz nach dem Kauf innerhalb eine kurzen Zeit (wenige Stunden Betriebsdauer) einstellt...Schobi hat geschrieben:(...) Einziger Nachteil ist, dass bei einem Netzteildefekt alle Laser hinüber sind.(...)

Zum Thema teuer:

Cheers
Christoph
- sascha_
- Do you already have Laser-Equipment?: Hybrid Terawatt-Laser (T³-Klasse) im Aufbau - MOPA-System mit angestrebter
Impulsleistung von 10TW bei 75ps Impulslänge und einer Wellenlänge
von 488nm - Wohnort: NS, Braunschweig
Die MeanWell Schaltnetzteile sind von guter Qualität.
Mit der 350W-Variante der selben Serie (G1) hatte ich ein kleines Problem: Sehr hochfrequente Störungen geringer Leistung.
Das ganze kam nur zum tragen da die Applikation sehr heikel ist und das Netzteil direkt über eine Kupferschiene angeschlossen. Schon normal lange Verbindungskabel unterdrücken die Störungen stark...
Wenn es darauf ankommt empfielt es sich wohl einen Tiefpass nachzuschalten. Ein LC-Tiefpass mit Grenzfrequenz ~1MHz schuf bei mir Abhilfe.
Grüße,
Sascha
Mit der 350W-Variante der selben Serie (G1) hatte ich ein kleines Problem: Sehr hochfrequente Störungen geringer Leistung.
Das ganze kam nur zum tragen da die Applikation sehr heikel ist und das Netzteil direkt über eine Kupferschiene angeschlossen. Schon normal lange Verbindungskabel unterdrücken die Störungen stark...
Wenn es darauf ankommt empfielt es sich wohl einen Tiefpass nachzuschalten. Ein LC-Tiefpass mit Grenzfrequenz ~1MHz schuf bei mir Abhilfe.
Grüße,
Sascha