Probleme mit dem Nachbar

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
Hatschi

Probleme mit dem Nachbar

Post by Hatschi » Wed 22 Feb, 2006 7:35 pm

Halli Hallo

Unser Nachbar ist ein Psychopat, hat noch "nie" gearbeitet und terrorisiert uns andauernd.

Sein neuester Gag: roter Laserpointer (3-4mW) und rein beim Fenster und mir gestern so gut wie ins Auge.

Vor 2 Jahren hat er seine Mutter zusammengeschlagen: schwere Prellungen und Schädelbasisbruch, also meine ich es ernst!
Auch ist er diesen Sommer besoffen über den Zaun gesprungen und hat mir mit der geballten Faußt gedroht und mich mit dem Leben bedroht (paar Tage vorher: werde dich mit der Hacke zerstückeln).

Sollte ich noch einmal einen Laserpunkt irgendwo im Garten oder im Haus sehen, will ich Anzeige erstatten.

Nur kennt sich ja keiner damit aus und es würde bestimmt mit "jaja, ist ja nur ein Pointer" abgetan werden.

Also wie gehe ich am besten vor, bzw mit wem soll ich mich in Verbindung setzen, holen lassen.

Und wenn wer auf die Idee kommt: geh zum Augenarzt und sag irgendwas: so nicht!

Und ja, ich wohne in Österreich...

Hatschi

richard
Do you already have Laser-Equipment?: fast nichts mehr

Post by richard » Wed 22 Feb, 2006 7:57 pm

Servus Hatschi,

:shock: oleg... so einen Nachbarn will ich nicht haben.....
hoffentlich ist es "nur" ein Pointer und keine Laserzieleinrichtung einer Schusswaffe

Ich hätte ihn schon längst angezeigt. Weil ja eine Waffe nach den Drohungen nicht unwarscheinlich ist.

<ironie> Zurückleuchten, mit ein bisschen mehr Power </ironie>
Das ist IRONISCH gemeint! Soetwas werde ich natürlich NICHT tun

richardk

Post by richardk » Wed 22 Feb, 2006 8:13 pm

Hallo Hatschi,

so wie es aussieht, wirst du vom Pech verfolgt.
Da du ja die Gefährlichkeit des Beams eigentlich gut beurteilen kannst,
würde ich bei so nem 1mw nonsens Divergenz Pointer
lieber die Einstellung "der klügere giebt nach" als angemessen
empfinden.
Lieber GEduld und dan aber richtig, er scheint es ja verdient zu haben.

Gruss RichardK

Hatschi

Post by Hatschi » Wed 22 Feb, 2006 9:39 pm

Halli Hallo

Geduld? Das Fass ist am überlaufen. Terror vom feinsten.
Der steht dir auf 4m Abstand und schaut dir mit dem Fernglas zu...

Hatschi

da2001

Post by da2001 » Thu 23 Feb, 2006 1:40 am

Hatschi wrote:Halli Hallo

Geduld? Das Fass ist am überlaufen. Terror vom feinsten.
Der steht dir auf 4m Abstand und schaut dir mit dem Fernglas zu...

Hatschi
Vielleicht mag er dich ja :) Oder findet dich sexuell attracktiv.. :D

Naja. unser Nachbar macht ähnliche Sachen.. geht mit der Kettensäge auf Leute los, hat mit ner großen Metallstange riesen Beulen in unser Auto geschlagen und einen Freund damals auf nen spitzen Gartenzaun geschubst usw.. das Übliche halt. Glaubst du vor Gericht ist irgendwas passiert ?....

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Post by gento » Thu 23 Feb, 2006 2:08 am

Wie wärs mit einem richtigen Lasertreffen bei Dir ..... damit Dein Nachbar weiß was richtige Laser sind.

*g* Gento
Image

morning
Do you already have Laser-Equipment?: jup

Post by morning » Fri 24 Feb, 2006 4:39 am

.. das Übliche halt.
Man, bin ich froh, dass ich außerhalb wohn und 2km Platz hab bis zum nächsten Nachbarn.
Da bleiben mir solche Schizos erspart...

Mein Beileid Hatschi, kann dir leider nicht mit Tipps dienen.

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf

Re: Probleme mit dem Nachbar

Post by ekkard » Sat 25 Feb, 2006 12:04 am

Hallo Hatschi,

Die Frage ist, wie vergiftet die Atmosphäre zwischen dem Nachbarn und Dir/Euch ist?
Wenn Du über diesen Schatten springen kannst. wäre es gut mit diesem Menschen in ein Gespräch (bei Kaffe und Kuchen oder am Gartenzaun) zu kommen, meinetwegen über Lasertechnik und dessen faszinierende Möglichkeiten. Ganz ohne Druck und ohne Schuldzuweisungen oder Zeichen von Ärger. Lass' ihn "blubbern". Er soll erzählen und das Gefühl bekommen, dass jemand zuhört. Vielleicht lässt er sich herbei, Dir seine Errungenschaft zu zeigen und vorzuführen. (Ganz ruhig bleiben, aber genau gucken, was das für ein Ding ist, Laserklasse? Leistung? Aufweitung?) Mach auch nicht die Andeutung, dass Du zu Gericht willst oder sonstwie Druck ausüben: "Ui, da kann man ja xxx anstellen; das ist aber ein toller Laser" usw. Manche Menschen fahren auf solche Kleinigkeiten ab, weil sie im Übrigen die Ablehnung anderer spüren und frustriert sind.

Ich denke, eine Anzeige hilft nicht weiter, solange nicht wirklich etwas passiert ist. Günstigstenfalls kommt die Polizei, mimt ein Bisschen herum und zieht wieder ab. Du wirst mit Sicherheit irgendheinen Nachteil davon haben. Psychopathen haben Übung darin, anderen Menschen auf die Nerven zu gehen, ohne dafür in den Knast zu müssen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Hatschi

Post by Hatschi » Sat 25 Feb, 2006 7:06 am

Halli Hallo

Kurze Statistik:
15. Jänner 2006, angekommen: 17:35
kommt extra auf den Balkon, -16°C, hat etwas in den Händen (höchstwarscheinlich Kamera)
du perverse [zensiert] du; paß nur auf daß da nix passiert; du Dreckschwein du
willst du mir drohen

26. Jänner 2006, angekommen: 19:41
kommt extra auf den Balkon; -14°C, du Perversling du, murmelt etwas während ich die Sachen ausräume,
es gibt a Leut de a Rua hobn wolln, murmelt wieder etwas, a host wieda a Aufnohmegerät (keines vorhanden),
bist gestern 10min herumgestanden (phantasiert)

31. Jänner 2006
-3°C
Nachbarin ruft an daß Herr Macksche betrunken nach Hause kommt, trägt eine Flasche mit Alkohohl.
Polizei gerufen, weil reglos mitten in der Straße liegt.
Er bewegt sich nach ein paar Minuten und versucht aufzusehen.
Das gelingt ihm nach ca. 5min und Lehnt sich an eine Mauer/Schneehaufen.
Polizei kommt nach 14min, Rettung etwas später.
Er beschimpft die Polizisten mit den gleichen Worten wie uns und leistet Widerstand.
Zwischendurch fällt er im stehen einfach nach hinten auf die Straße.
Sie bringen ihn zu zweit nach Hause.
Ca. 1,5h schreit er im Haus und haut auf Dinge, hat eine Auseinandersetzung mit den Untermietern.

1. Februar 2006
Mir wird vom Nachar erzählt daß er am Nachmittag betrunken nach Hause kahm.

9.Februar 2006, angekommen: 15:50
kommt extra auf den Balkon; 2°C, du Drecksau du
Vor 2 Tagen hat der Schwiegervater mit ihm gesprochen, eas wenn ich ihm eine Ruhe gebe er auch eine Ruhe gibt. Der Schwieger hat es ihm jetzt schon zum 20. mal geglaubt ... gestern, 2 Tage später steht er für 2h bei -1°C auf dem Balkon und klopft laut herum um auf sich aufmerksam zu machen.
Er meint ich soll mit den Dingen aufhöhren die eigentlich er die ganze Zeit macht!

Also Kaffe und Kuchen oder ein normales Gespräch kann es nie geben und hat es auch in den Jahren nie geben können.
Hatte es vor Jahren schon versucht.

Der leuchtet dir bei dem kalten Wetter von 2 Dachscharten (in die er übrigens Gummistiefel gestellt hat um nicht gesehen zu werden) mit dem Pointer dir auf´s Mittagessen, und als man ihn zur Rede stellt meint er: ich habe keinen Laser.

Wir haben uns eigentlich sehr gewundert, daß wie der vom Gefängniss/Psych zurückgekommen ist nicht unter medikamentöser Behandlung stand/steht.

Aer wo mache ich am besten eine Anzeige wegen gefährdung durch Laser?

Hatschi

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Sat 25 Feb, 2006 8:30 am

Ruf doch mal bei den Cops an und frag, ob du nicht nen Zivil-Beamten zum Abendessen einladen kannst.

Dann gäbe es einen amtlichen Zeugen für den Müll.

Wenn das nen Kl.1 Laser ist, kannst du evtl. nix machen aber Nötigung ist's alle mal.

Hatschi

Post by Hatschi » Sat 25 Feb, 2006 2:23 pm

Halli Hallo

Klasse I steht auf jedem Pointer drauf, wir wissen daß es meißt nicht so ist.

Hatschi

Dr. Burne
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde

Post by Dr. Burne » Sat 25 Feb, 2006 3:32 pm

Hiho,

also bitte auf Laserpointern <1mW steht Klasse 2 oder sollte stehn.

Gruß Stefan

ekkard

Protokolle + Zeugen + Klage + Anzeige

Post by ekkard » Sat 25 Feb, 2006 6:18 pm

Hallo Hatschi,

jetzt muss ich doch glatt auf meine Erfahrungen bei Gerichten als Gutachter zurück greifen (was ich halt so mitgehört habe).

Also eine Sache ist wichtig: die Beweissicherung und die alsbaldige Klage, weil Dir nämlich sonst vorgehalten wird, dass es Dir ja bisher nichts ausgemacht hat :evil: Duldung :evil: .

Die hier mitgeteilte Protokollierung der Vorgänge ist schon mal eine gute Methode, weiter so. Aber Du brauchst dringend außerfamiliäre Zeugen, ggf. einen Sachverständigen mit Laser-Erfahrung und Messgerät. Nur: Messen ist extrem schwierig, weil dieser Mensch ja nicht auf die Messzelle hält. Außerdem braucht man ein Impulsmessgerät, weil die Einwirkung rein zufällig und nur sehr kurz sein wird. Andererseits: ein guter Vergleich durch einen SV wäre auch nicht zu verachten auch wenn er die Laserei nur kurz gesehen hat.
Hatschi wrote:Aber wo mache ich am besten eine Anzeige wegen gefährdung durch Laser?
Hatschi
Die Klage richtest Du über einen zugelassenen Anwalt an das zuständige Amtsgericht (heißt vielleicht in Österreich anders, ist aber das für Wohnungs- und Nachbarschaftsklagen zuständig). Du klagst auf Unterlassung wegen Ruhestörung, Belästigung. Gefährdung und seelischer Grausamkeit wg. der Drohungen. Dies alles ist nach Bürgerlichem Gesetzbuch von einem auf ein anderes Grundstück verboten. Bei Zuwiderhandlung Ersatz der Auslagen (Gutachter, Zeugen, Jalousien, Porti), Haft bis zu 1 Woche, im Wiederholungsfall wiederum Ersatz der Auslagen + Verdopplung der Haftzeit.

Ferner sollte Dein Rechtanwalt die Beweissicherung dahingehend erweitern, dass eine psychiatrische Beurteilung eingeholt wird, mit dem Ziel die "Gemeingefährlichkeit" dieses Subjekts festzustellen, damit die Gerichte Sicherungsverwahrung anordnen können. Dazu ist wahrscheinlich eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft erforderlich, Beweismittel wie oben.

Für ein öffentlich-rechtliches (Straf-) Verfahren ist in Deutschland eine Anzeige bei dem zuständigen Staatlichen Amt für Arbeitssicherheit erforderlich. (Wie das allerdings weitergeht, weiß ich nicht.)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Hatschi

Post by Hatschi » Sat 25 Feb, 2006 8:23 pm

Halli Hallo

Vielen Dank!

Hatschi

chw9999
Do you already have Laser-Equipment?: .

Post by chw9999 » Sat 25 Feb, 2006 8:48 pm

Bau doch mal eine oder mehrere versteckte Webcams auf, mit der Du per Bewegungsmeldung die "Bewegungen" Deines Nachbarns auf Deinem Grundstück aufzeichnest - automatisch mit aufgezeichnetem Datum, Uhrzeit, ggf. auch Laserstrahl... Dann hast Du auch was handfestes, zusätzlich zu Zeugenaussagen.

Insbesondere dürfte Deiner Schilderung nach auch der mit aufgenommene Ton interessant sein ;-)

Nur nicht mit der Kamera vor seinen Augen hantieren ("schau mal, ich nehm Dich auf...").

Viel Glück
Christoph

cyrax

Post by cyrax » Sat 25 Feb, 2006 9:02 pm

Hier ijn DE ist soetwas leider nicht erlaubt. Es sei denn er weist den Nachbarn darauf hin!

chw9999
Do you already have Laser-Equipment?: .

OT:

Post by chw9999 » Sat 25 Feb, 2006 9:43 pm

Moin, leicht OT, aber:

Es geht nicht um das Spannen in andere Fenster, sondern um das "eigene Grundstück". Sonst dürfte ich ja noch nicht einmal ein Foto von meinem Vorgarten machen?

Und was ist mit den Eingangsüberwachungen vieler Privathaushalte, einer oder mehreren Kameras an jeder Bank, Geldautomaten, Klauschutzüberwachung bei K*rstadt, Tankstellen, alles Sonderausnahmegenehmigungen? Oder reicht das Bild einer Kamera am Eingang? Naja, dass kann man ja auch noch hinkleben (wie groß soll es denn sein? ;-))

Bitte um Aufklärung, ggf. auch in einem eigenen OT-Thread :-) (dann können wir diese Posts ja dann hinverschieben)

EDIT: http://www.wer-weiss-was.de/theme64/article2516685.html

EDIT 2: siehe neuer Thread "Videoüberwachung":
viewtopic.php?p=62975#62975

Cheers
Christoph
Last edited by chw9999 on Sat 25 Feb, 2006 11:14 pm, edited 1 time in total.

ekkard

Post by ekkard » Sat 25 Feb, 2006 10:17 pm

Bleiben wir mal bei der Sache: Der Laser hat ja angeblich ins Zimmer geleuchtet. Also darf man - einer Webcam ähnlich - das eigene Zimmer aufnehmen. Der wandernde Lichtpunkt wäre Beweis genug.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

cyrax

Post by cyrax » Sat 25 Feb, 2006 10:46 pm

Bei Karstadt etc. sind allerdings an den Eingängen auch Schilder, dass die Räume Videoüberwacht werden. Dein eigenen Besitz darfst du auch Videoüberwachen aber eben nicht den der anderen.
Es sei denn du weist darauf hin.

Ekkard, nur der leuchtende Punkt!?!?!? Kann mir schwer vorstellen, dass ein Polizist oder ein Gericht sagen würde: Wir sehen auf diesem Video einen Laserstrahl der im Zimmer wandert, wovon der Ankläger behauptet, dass er vom besagtem Angeklagtem stammt.
Ich glaube das bringt nix.

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Sun 26 Feb, 2006 10:49 am

Für ein öffentlich-rechtliches (Straf-) Verfahren ist in Deutschland eine Anzeige bei dem zuständigen Staatlichen Amt für Arbeitssicherheit erforderlich. (Wie das allerdings weitergeht, weiß ich nicht.)
Auch wenn es um das Laserpointern von einem Privatgrundstück auf ein anderes geht und sich das alles rein privat abspielt ??

Zum Thema Videoüberwachung nur kurz:
Dein Grundstück darfst du Überwachen, solang du nichts drumrum mit in's Visier nehmen kannst (mal grob gesagt). Mehr im anderen Thread.

Grüße
Achim

florian arndt

Post by florian arndt » Sun 26 Feb, 2006 1:52 pm

Servus,

also ich würdes ganz leicht machen und mir ne andere wohnung suchen. :lol:
Ne jetz mal ernst.
Mach ne Anzeige das ist das beste.
Und Videoüberwachung nur auf eigenen Grundstück mehr ist nicht erlaubt, es darf dein grundstück leider nicht verlassen.

Ich hoffe du bekommst das geregelt.

Ich kenne so Nachbarn das wird echt zu nervensache.

ekkard

Beweismittel Video?

Post by ekkard » Sun 26 Feb, 2006 5:46 pm

Cyrax wrote:Ekkard, nur der leuchtende Punkt!?!?!? Kann mir schwer vorstellen, dass ein Polizist oder ein Gericht sagen würde: Wir sehen auf diesem Video einen Laserstrahl der im Zimmer wandert, wovon der Ankläger behauptet, dass er vom besagtem Angeklagtem stammt.
Ich glaube das bringt nix.
Richtig, so einfach funktioniert das auch nicht: Wichtig sind "außerfamiliäre" Zeugen, welche den durchs Zimmer huschenden Lichtpunkt beschreiben können. Ein Video wäre nur ein Hilfsmittel, nicht die Hauptsache.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Post Reply

Return to “Lasersicherheit”