Glas dichros reinigen
Glas dichros reinigen
Hi,
das Thema wurde ja schon oft besprochen, allerdings teilten sich immer die Meinungen, so wie ich es gelesen habe. Womit wird die Oberfläche nicht beschädigt? Habe noch von Sony ein Linsenreinigungsset (KK-LC3). Wie siehts damit aus?.. Ist sowas eventuell besser als Aceton und co.?
Gruss
Björn
das Thema wurde ja schon oft besprochen, allerdings teilten sich immer die Meinungen, so wie ich es gelesen habe. Womit wird die Oberfläche nicht beschädigt? Habe noch von Sony ein Linsenreinigungsset (KK-LC3). Wie siehts damit aus?.. Ist sowas eventuell besser als Aceton und co.?
Gruss
Björn
-
Ich glaube jeder macht das mit dem Putzen ein wenig anders. Manche mit Alkohol mache mit speziellen Reinigern.
Ich kann dir nur mal verraten wie ich es gerade gemacht habe, da ich meinen RGB - Projektor neu aufbaue.
Dichros ausbauchen, einen kleinen Tropfen Spülmittel drauf und mit einem nicht fusselndem Tuch ganz vorsichtig vom Schmutz befreien.
Danach mit fliesendem Wasser abspühlen und auf einem Stück Toilettenpapier trocknen lassen.
Danach wieder einbauen, einstellen ( dauert Stunden)
und dann sollten Sie wieder gut durchlassen.
Ob das den Dichros schadet kann ich dir nicht sagen, das werden die anderen Freaks gleich posten.
Gruß Heiko
Ich kann dir nur mal verraten wie ich es gerade gemacht habe, da ich meinen RGB - Projektor neu aufbaue.
Dichros ausbauchen, einen kleinen Tropfen Spülmittel drauf und mit einem nicht fusselndem Tuch ganz vorsichtig vom Schmutz befreien.
Danach mit fliesendem Wasser abspühlen und auf einem Stück Toilettenpapier trocknen lassen.
Danach wieder einbauen, einstellen ( dauert Stunden)

Ob das den Dichros schadet kann ich dir nicht sagen, das werden die anderen Freaks gleich posten.
Gruß Heiko
Laserfan aus Leidenschaft
- lightfreak
- Do you already have Laser-Equipment?: of course...
für mein entspiegeltes Glas empfehle ich normalen Glasreiniger.
Für Spiegel, Dichros etc. nehme ich Isopropyl aus der Spraydose z.B. von Pollin Art.Nr. 510 080.
Gruß
Simon
für mein entspiegeltes Glas empfehle ich normalen Glasreiniger.
Für Spiegel, Dichros etc. nehme ich Isopropyl aus der Spraydose z.B. von Pollin Art.Nr. 510 080.
Gruß
Simon
----------------------------------------------------------------------------------
http://www.simon-light.de
- klobobberle
- Do you already have Laser-Equipment?: Ion :-)
- vakuum
- Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
bezüglich Reinigung von Glas-Gratings (eventuell sind Dichros ja gleich zu behandeln) (Tip von Creative Laser (Grating-Hersteller):
Isopropylalcohol und Kosmetiktücher oder Wattestäbchen sind gut für die Reinigung. (Bestmöglichst Wattestäbchen mit Holzstäbchen verwenden.)
KEIN ACETON !
Am besten sanft reinigen und nicht rubbeln.
Isopropylalcohol und Kosmetiktücher oder Wattestäbchen sind gut für die Reinigung. (Bestmöglichst Wattestäbchen mit Holzstäbchen verwenden.)
KEIN ACETON !
Am besten sanft reinigen und nicht rubbeln.
- klobobberle
- Do you already have Laser-Equipment?: Ion :-)
- puenktchen
- Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB 1200mw
1x RGBBray 220mw
2x RGY 600mw
2x Easylase
LDS-Dynamics
Mamba-Black 2 - Wohnort: Bernau bei Berlin
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
Glasreiniger und Q-Tips.... da ich kleinen raum hab.... und laserkistenkühlung "NOCH" mittels quer durchblasen abläuft, muss ich relatiev offt reinigen.
ACETON hat den Nachteil der Gesundheitsgefährtund. Ist nicht grad unproblematisch.
Eher noch Äther (stinkt aber gewaltig)
ODER eben Alkohol
Nach meinem Geschmack is leitungwasser (egal ob mit oder ohne spüli) nicht so fein, wegen kalk (zumindest bei mir
)
Ich glaub man kann etwas unterscheiden, was man macht. Handelt es sich um Hochleistungsoptiken (mehrere Watt, oder gar KW bei CO2 lasern??) dann sollte man da echt nachdenken, bevor was kaputt geht.
bei "unseren" kleinen mw-Funzeln tuts Fensterreiniger bestimmt auch
PS: in der Arbeit (vorlesung Uni) reinigen wir die meisten optikachen auch nur mit Fensterklar..... oder eben Äther.... Taugt.
Gruß
Erich
Glasreiniger und Q-Tips.... da ich kleinen raum hab.... und laserkistenkühlung "NOCH" mittels quer durchblasen abläuft, muss ich relatiev offt reinigen.
ACETON hat den Nachteil der Gesundheitsgefährtund. Ist nicht grad unproblematisch.
Eher noch Äther (stinkt aber gewaltig)
ODER eben Alkohol
Nach meinem Geschmack is leitungwasser (egal ob mit oder ohne spüli) nicht so fein, wegen kalk (zumindest bei mir

Ich glaub man kann etwas unterscheiden, was man macht. Handelt es sich um Hochleistungsoptiken (mehrere Watt, oder gar KW bei CO2 lasern??) dann sollte man da echt nachdenken, bevor was kaputt geht.
bei "unseren" kleinen mw-Funzeln tuts Fensterreiniger bestimmt auch

PS: in der Arbeit (vorlesung Uni) reinigen wir die meisten optikachen auch nur mit Fensterklar..... oder eben Äther.... Taugt.
Gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
www.HE-Laserscan.de
- lightfreak
Weil die eigentliche optische Schicht eines Gratings aus einem polymerisiertem Kohlenwasserstoffmakromoleküldingsbums (im Volksmund Kunststoff genannt) besteht und sich Prima mit Aceton auflösen lässt.Warum kein Aceton?
Dann hast Du hinterher ein single-beam Grating

Gruß
Simon
----------------------------------------------------------------------------------
- puenktchen
- Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB 1200mw
1x RGBBray 220mw
2x RGY 600mw
2x Easylase
LDS-Dynamics
Mamba-Black 2 - Wohnort: Bernau bei Berlin
- lightfreak
Creative Laser weist ausdrücklich darauf hin kein Aceton zu benutzen. Die Beschichtung der Lightworld Gratings besteht aus "UV holographic photopolymer", damit eindeutig ein Kunststoff und Kunststoff lässt sich mit Aceton auflösen.
Gruß
Simon
Gruß
Simon
- chw9999
- Do you already have Laser-Equipment?: .
Moin! Also, was man hier alles im ernsten Ton so vorgetragen bekommt, läßt einen manchmal schon staunen. Gesundes Halbwissen.
Aceton wird beispielsweise auch in Glasflaschen mit -> Kunststoffdeckel geliefert - und steht ab jedem Chemiker-Anfängerpraktikum in praktischen, weichen, transparenten Kunststoffspritzfläschchen auf dem Regal.
Dennoch wird der eine oder andere Kunststoff von Aceton gelöst, und aus dem Grund sollte man einfach selbst erwägen, ob es ein evtl. verätztes (=kaputtes) Dichro wert ist, oder ob man lieber mit etwas schwächerem anfängt, und wenn das nicht funktioniert, "höher" (aggresiver) einsteigt. So mache es wenigsten Chemiker.
Cheers
Christoph
Alte Mär! Generalisierungen helfen nicht: Ich kann Dir gerne einige Kunststoffe zeigen, die nicht die Bohne interessiert, ob sich gerade Aceton, Ether, Isoprop oder sonstwas über sie ergießt.Lightfreak hat geschrieben:(...) damit eindeutig ein Kunststoff und Kunststoff lässt sich mit Aceton auflösen.
Aceton wird beispielsweise auch in Glasflaschen mit -> Kunststoffdeckel geliefert - und steht ab jedem Chemiker-Anfängerpraktikum in praktischen, weichen, transparenten Kunststoffspritzfläschchen auf dem Regal.
Dennoch wird der eine oder andere Kunststoff von Aceton gelöst, und aus dem Grund sollte man einfach selbst erwägen, ob es ein evtl. verätztes (=kaputtes) Dichro wert ist, oder ob man lieber mit etwas schwächerem anfängt, und wenn das nicht funktioniert, "höher" (aggresiver) einsteigt. So mache es wenigsten Chemiker.
Cheers
Christoph
- vakuum
- Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
z.B.
Polypropylen
Polyamid (Nylon)
PVC
Polyester (PET)
PTFE (Teflon) usw....
Polystyrol oder teils Polyethylen sind z.B. nicht beständig..
z.B. viele Duroplaste sind kurzzeitig Acetonbeständig und lösen sich nicht sofort an...
aber wer weiss schon ganz genau was auf den Glasscheiben drauf is??
z.B.
Polypropylen
Polyamid (Nylon)
PVC
Polyester (PET)
PTFE (Teflon) usw....
Polystyrol oder teils Polyethylen sind z.B. nicht beständig..
z.B. viele Duroplaste sind kurzzeitig Acetonbeständig und lösen sich nicht sofort an...
aber wer weiss schon ganz genau was auf den Glasscheiben drauf is??
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
naja... es gibt Giftig und Giftig... aber auch giftigeres als giftig!! (Giftig !!)

"Die Dosis" macht das Gift.... und getrunken ist die Dosis dann natürlich giftig

viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- chw9999
- Do you already have Laser-Equipment?: .
Auch die Dämpfe von Methanol sind giftig...
R: 11-23/24/25-39/23/24/25
S: 7-16-36/37-45
daraus "R 23 Giftig beim Einatmen" etc. etc.
...und beim Schlucken kommt die für Laseristen schreckliche Nachricht hinzu: "Durch die Aufnahme von Methanol kann es zu einer Schädigung der Sehnerven mit Erblindung kommen". Oder wie sagt man auch beim Selbstgebrannten? Kann man ja mal ein Auge riskieren...
Wenn es auch anders sauber wird, würde ich kein MeOH nehmen. Wie auch beim Lasern sollte hier "Safety First" gelten
Habe meine Dosis im Labor bestimmt schon vor Jahren wegbekommen, aber vielleicht habe ich ja mitlerweile schon etwas abatmen können...
Cheers
Christoph
R: 11-23/24/25-39/23/24/25
S: 7-16-36/37-45
daraus "R 23 Giftig beim Einatmen" etc. etc.
...und beim Schlucken kommt die für Laseristen schreckliche Nachricht hinzu: "Durch die Aufnahme von Methanol kann es zu einer Schädigung der Sehnerven mit Erblindung kommen". Oder wie sagt man auch beim Selbstgebrannten? Kann man ja mal ein Auge riskieren...

Wenn es auch anders sauber wird, würde ich kein MeOH nehmen. Wie auch beim Lasern sollte hier "Safety First" gelten

Habe meine Dosis im Labor bestimmt schon vor Jahren wegbekommen, aber vielleicht habe ich ja mitlerweile schon etwas abatmen können...

Cheers
Christoph