Halli hallo....
Also, was den Blauen Laser an geht: in meinem Fall: 2 K Ohm um TTL Eingang von blauen Laser auf Masse zu ziehen und es funktioniert prima. Alles klar... Savety "Arbeitet".... Mech Shutter geht auch wunderbar.... etwas träge aber geht.
ANDERE FRAGE:
"LEIDER" ferhunzt mir das savety nun eine "Geile figur"..... Welle aus einzelnen Stehenden Beams.... Gesamtpunktzahl ca 300, sichtbare Beams ca. 100 ==> im SavetyBereich (bei mir die untere hälfte) werden "Sporadisch verteilt" einzelne beams weg geblankt....
Ich hab daraufhin mal was getestet, und finde noch keine Erklährung dafür:
Figur, mit 2 Punkten mit Abstand ungefähr gleich halber Scannbereich.
erst setz ich den einen Punkt und wiederhole den grob 10 mal. Diesen setze ich AUSSERHALB der Savetyzone.
den 2.punkt setz ich innerhalb der savetyzone und wiederhole den öfters. Mit zunehmender Zahl an Widerholungen beginnt das savety dann "aktiv" zu werden und blankt die weitere Widerholung irgendwann aus, was ja OK ist. Wenn ich aber jetzt die Zahl der Widerholungen erhöhe dann wird er manchmal wieder heller, wieder dunkler, wieder helller (teils recht hell) usw...
Kann es sein, dass ich hier einem aliassing effekt auflaufe???
Auch interessantes Experiment:
2 punkte nebeneinander wenn man jetzt die scanrate etwas verändert bekommt man es hin, dass einer davon ausgeblendet wird und man sieht eine Art Schwebung (mal der eine, mal der andere Punkt ist an). Vermutlich passiert das dann, wenn das savety quasi immer dann nach der Position der galvos guckt wenn diese gerade bei dem einen oder anderen punkt stehen....
Eine Frage hab ich dann gleich noch: Wie ist die Bedingung, dass das Savety wieder auf macht? Nur die vergangene Zeit, oder wird auch abgefragt, ob die Bedinungen "Bewegung >> mindestgeschwindigkeit = TRUE" gegeben ist? Das ML savety hatte ja dann immer schön zu rattern begonnen: ZU... warten... Auf... Sofort wieder ZU.... warten... AUF usw usw..... Es hat also erst mal den Shutter auf gemacht OHNE zu prüfen ob letzte Positionsveränderung die Vorgaben erfüllte.
Aber wie gesagt... das Savety funktioniert, ich hatte bis jetzt kein besseres in der Hand
... es erfordert beinahe als "nicht savetyverwöhnter User" schon etwas "MUT" mal die Scannrate bei einem groben Raster so lange runter zu regeln bis man den "Wirkbereich" des savetys merkt

(ich sitz sicher und außenrum zuckt es gewaltig lasernd.... man kneift aber trotzdem die Augen zu, oder geht wo hin, wo kein Strahl ankommt)
Viele Grüße
Erich