hi heli!
kurze meldung von mir, da ich diese aufgabe vor längerer zeit auch vor mir hatte.
in sachen sicherheit is schon einiges geschrieben worden, mit etwas verstand sollte das umsetzbar/verstanden worden sein. enthalt ich mich des weiteren wortes..
käme jetzt drauf an, ob du UNBEDINGT die spiegelkugel nutzen willst oder ne alternative, die einen sehr ähnlichen effekt gibt, mit relativ wenig leistungsverlust.
spiegelkugel:
möglichkeit 1, die schon genannte methode; kleiner motor lenkt kleine spiegelscheibe ab, entstehender kreis wird auf kugel gerichtet. vorteil: frequenzabhängig lässt sich einiges an strobo-FX rausholen, das strahlenmuster sieht auch sehr schön chaotisch aus, noch besser mit 2 Motoren, kannste den resultierenden lichtkegel oszillieren lassen, technisch in wenigen stunden bastelei umsetzbar. nachteil: wenn der Mo stehenbleibt... (deshalb besser 2 Mots)
möglichkeit 2, kleine konstruktion in der nähe der spiegelkugel anbringen. besteht aus einem prisma und 2 kurzen stäben (oder scheibchen) aus glas, besser noch acrylglas. der strahl kann von der ferne auf das prisma gerichtet werden, die ausgehenden 2 hauptstrahlen richtest du auf den mantel der acrylstäbe, was rauskommt ist je nach durchmesser der stäbe ein Paar nette linien (linelaserprinzip). diese linien richtest du durch drehung der stäbe auf die kugel aus, sinnvollerweise parallel zum äquator der kugel (einmal oberhalb, einmal unterhalb) und der laser überstreicht ZEITGLEICH etliche spiegelflächen (thema sicherheit).
für den fall, dass du dich mental von der spiegelkugel trennen kannst, nimm einfach einen kleinen getriebemotor (1:4000 empf.) setz dem nen kristall mit nem swarovski-schliff auf die achse, stell den laser mit dem richtigen (probieren) einfallswinkel auf diesen krissi ein, und entsprechend der anzahl der schliffe entsteht ein hübsches raumgitter. ist jedenfalls einfacher umsetzbar als die prismabastelei... pix wenn gewünscht per pm-anfrage.
tip, bei jeglicher einstellerei schu-brille auf die nase, du bekommst 1000% irgendwelche teilstrahlen ab! ! !
happy beaming!