DMX Controller programmieren? Wer kann mir helfen?

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Gesperrt
slippy

DMX Controller programmieren? Wer kann mir helfen?

Beitrag von slippy » So 15 Jan, 2006 11:37 pm

Ich habe einen DMX Controller von HQ Power, jedoch lässt dieser sich nicht so bzw. gar nicht programmieren. Das Teil ist noch neu aber aus der Anleitung werde ich nicht schlau. Ich habe alles so wie in der Anleitung beschrieben gemacht und es funktioniert nicht.
Es gibt für das Teil eine Anleitung auch in Deutsch von Eurolite die Dinger sind Baugleich.
Wenn es jemandem hilft kann ich die Anleitung von dem Controller, als auch vom Laser hochladen.

Slippy

sparket
Beitrag von sparket » Mo 16 Jan, 2006 1:45 am

Beschreib ma genauer was Du machen willst bzw. wie das Pult und der Laser verkabelt sind, welche Kabel, Stecker.

Hast Du die DMX Startadresse am Laser auf 1 gestellt? Kennst Du DMX Grundlagen, Adressierung?

Wenn die Adressierung / Kabelei stimmt und Du mit den Reglern rumspielst sollte auf jeden Fall was aus dem Laser kommen. Der erste Kanal ist normalerweise für Laser ein/aus/helligkeit, der muss auf jeden Fall einen Wert haben damit was kommt.

Vielleicht ist auch das Pult/Laser defekt, hast Du mal mit anderen Geräten getestet?

Gruss Jo

slippy

Beitrag von slippy » Mo 16 Jan, 2006 9:59 am

Hier einmal die Anleitungen und Adressbelegung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

slippy

Beitrag von slippy » Mo 16 Jan, 2006 10:12 am

skipper

Beitrag von skipper » Di 17 Jan, 2006 8:56 am

Hallo!

Ich habe den Eurolite DMX-Controller - und komme damit
auch noch nicht so richtig klar... ;-)
Die Beschreibung ist leider grottenschlecht...
(Was ist eigendlich ein MIDI-Dumpf???)
Dur viel Ausprobieren bin ich jetzt aber schon
ein bißchen weiter gekommen. - Ich glaube, daß ist
die beste Lösung... ;-)

Gruß
Tammo

slippy

Beitrag von slippy » Di 31 Jan, 2006 11:31 pm

Kann mir denn keiner helfen dieses verflixte Teil zum laufen zu bekommen?
Irgendwie muss ein Fehler bei der Programmierung sein, doch ich habe wie schon gesagt alles laut Anleitung gemacht.
Irgendwie muss ich doch die einzelnen Kanäle auf dem DMX Controller belegen können, kann mir da niemand helfen????????

Slip

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Beitrag von tschosef » Mi 01 Feb, 2006 9:40 am

halli hallo...

es gibt 2 Parts...
1. der DMX - Sender (Controler)... das Pult.....
2. der DMX - Empfänger .... in deinem Fall der Laser.

eins davon geht nicht. Bist Du dir sicher, dass das Pult nicht geht? Schon mal was anderes an den controler angeschlossen von dem Du dir sicher sein kannst, dass es funktioniert? (notfalls ein OSZI :) )

Du musst halt in dem fall versuchen "möglichst" systematisch vor zu gehen.
Fragen stellen: Geht der Controler (Sender)?
Ja Nein.... wenn ja ==> Geht empfänger (evtl mit anderem pult testen)

wenn nein ==> Sind alle "nötigen" regler aufgezogen und ein "Standby" deaktiviert (falls vorhanden) usw usw...

Ist die Polarität des DMX signals korrekt? (manche haben umschalter oder menuepunkte...)
usw usw

gruß derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

slippy

Beitrag von slippy » Mi 01 Feb, 2006 1:56 pm

Die Spiegel bewegen sich ja, wenn der Controller angeschlossen ist, aber irgendwie bekomme ich keinen Strahl aus dem Ding. Es muss irgendwo noch etwas geben, womit man das Blackout vom Laser EIN und AUS schalten kann. Die Blackout Taste am Controller macht es nicht.

Slippy

rheinperchten
Beitrag von rheinperchten » So 12 Feb, 2006 7:16 pm

Also bei diesem Gerät musst Du ja erstmal dem Teil klarmachen dass Du was angeschlossen hast. Dein Controler kann 12 Geräte steuern und jedes Gerät kann 16 Kanäle haben. Bei "Scanners" nimmste den ersten und der ist von DMX Adresse 1 bis 16 belegt,- also Startadresse am Laser auf "1" stellen.
Blackout darf nicht leuchten. Nun must du den ersten Scieberegler auf einen Wert zwischen 0 und 10 schieben und der laser müsste angehn. Wenn nicht dann mal die DMX-Polung am Controler umschalten. Es kann seinn dass Du zuerst den Controlr anschalten musst und danach den Laser,- bei einigen Lasern ist es umgekehrt. Wenn ich mich recht erinnere dann muss man bei diesem Pult auch ne Scene vorwählen....aber das Pult ist schon etwas seltsam, da haste Recht.
Richtige Shows erstellen ( soweit das mit son nem DMX-Teil möglich ist ) klappt zwar,- aber ist etwas Arbeit und dein Pult ist da nicht unbedingt so toll geeignet. Aber Du musst Scenen erstellen und dies dann zu Chases zusammenfügen.........usw

Gesperrt

Zurück zu „Einsteiger Forum“