Linsen für HeNe

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderators: mikesupi, ChrissOnline

Locked
lasermatze
Do you already have Laser-Equipment?: Chinakracher RGB 1.5W
LW DS1800
LW DS1000
2x Pangolin FB3 + QS

Linsen für HeNe

Post by lasermatze » Mon 23 Jul, 2001 10:58 pm

Huhu Laserristen,<BR>hab jetzt ja nu meinen ALC in Betrieb *sabber* und lasse meine HeNe-Büchse als Tandem mitlaufen. Musste dabei feststellen das die Strahlqualität der HeNE Röhre nicht so der Hit ist [img]images/icons/mad.gif"%20border="0[/img] <BR>a. ist der Strahldurchmesser sehr groß und b. geht der Strahl schon nach kurzer Entfernung ziemlich auseinander, nach 5m schon ca. Fingernagelgroß.<BR>Kriegt man das mit ner Linse zurechtgebogen und wenn ja mit welcher?<BR>So hab ich halt nen weißen Strahl mit dickem roten Rand......hätte aber lieber nur weiß <BR> [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <P>Matze
Das Leben ist wie ein Computerspiel....beschissene Handlung,aber die Grafik ist geil!

<Reh>

Re: Linsen für HeNe

Post by <Reh> » Mon 23 Jul, 2001 11:48 pm

entweder halbe Divergenz und doppelter Strahldurchmesser, oder halber Strahldurchmesser und doppelte Divergenz. Mehr geht bei einem HeNe meistens nicht. [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]

<Helge>

Post by <Helge> » Tue 24 Jul, 2001 2:10 am

Erstmal, hallo an alle im Forum!!<BR>Ich habe noch jede Menge Focus/Collimator, Optiken, die ich im Moment nicht mehr brauche. Diese stammen aus Laserland RGB`s. <BR>In Tandemsystemen, kann man den HeNe damit gut auf den ALC60 focussieren, allerdings nur auf eine bestimmte Brennweite d.h. Projektionsentfernung. (ich denke, das das nur bei Grafikprojektionen eine Rolle spielt) Den HeNe (divergenz =X, Strahldurchmesser =Y,) und den Argon (divergenz =X, Strahldurchmesser =Y,)über die gesamte Länge beider Strahlen, im gleichen Durchmesser zu halten, ist physikalisch nicht, oder nur Annähernd möglich.<BR>Gruss Helge Küppers/Epoc Laser Systems epoc_lettercut@t-online.de

rolf

Post by rolf » Tue 24 Jul, 2001 11:29 am

Hi,<P>hört sich nach China HeNe Klasse an.<BR>Im prinzip reichen 2 gleiche Linsen<BR>aus.<BR>Vorsicht ist dabei aber geboten, laut<BR>TÜV ist dies nicht zulässig weil ein<BR>Brennpunkt(fast) im Zuschauerraum<BR>entstehen könnte.<BR>Ich habe mal hinter einen China eine Linse<BR>mit 2000mm brennweite gesetzt, das klappte<BR>gut und kann sich nicht verstellen.<BR>Du kannst auch noch den Argonbeam grösser<BR>machen, wirst Du nicht ich weiss, aber ich<BR>wollte das nur mal gesagt haben ;-)<P>grüsse<P>Rolf

gunnar

Post by gunnar » Tue 24 Jul, 2001 2:42 pm

hehe, ihr habt probleme :-) nachdem ich gestern endlich mein tandem mit einem anderen dichro ausgestattet habe (dieses mal polarisationserhaltend) klappt es auch mit dem pcaom...leider ist nur die divergenz vom alc60 mit high-power-optik größer als die von meinem he/ne (nec, 20 mW, polarisiert) :-( auf etwa 5 meter klappt das alles noch hervorragend, aber dann merkt man doch wie sich die strahlen trennen, naja, was solls, billiger kommt man nicht an weisslicht :-)<P>warten wir mal auf weihnachten, evtl. kommt dann ja das weisslicht aus nur noch einer röhre :-)<P>gunnaR

lasermatze
Do you already have Laser-Equipment?: Chinakracher RGB 1.5W
LW DS1800
LW DS1000
2x Pangolin FB3 + QS

Post by lasermatze » Tue 24 Jul, 2001 9:25 pm

Man Gunnar.......der Weihnachtsmann hat bei Dir aber nen großen Sack dabei [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <P>Matze
Das Leben ist wie ein Computerspiel....beschissene Handlung,aber die Grafik ist geil!

<Helge>

Post by <Helge> » Tue 24 Jul, 2001 9:45 pm

Hallo Rolf,<P> <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Helvetica, Verdana, sans-serif">Zitat:</font><HR>Originally posted by Rolf:<BR><B>Hi,<P>hört sich nach China HeNe Klasse an.<BR>Im prinzip reichen 2 gleiche Linsen<BR>aus.<BR>Vorsicht ist dabei aber geboten, laut<BR>TÜV ist dies nicht zulässig weil ein<BR>Brennpunkt(fast) im Zuschauerraum<BR>entstehen könnte.<BR>Sorry, stimmt nicht ganz, denn ich spreche hier von einer Verbesserung der Divergenz, d.h. von Linsen mit Brennweiten von ca. 20 mm. Der Focuspunkt befindet sich somit innerhalb des optischen Systems und nicht im Publikum. Laserland und wir haben weit über 100 Lasershows, oder Festinstallationen mit eben so einem "Focussystem" problemlos abgenommen bekommen. Also, keine Angst vorm Tüv!!<BR>Gruss, Helge <BR>Ich habe mal hinter einen China eine Linse<BR>mit 2000mm brennweite gesetzt, das klappte<BR>gut und kann sich nicht verstellen.<BR>Du kannst auch noch den Argonbeam grösser<BR>machen, wirst Du nicht ich weiss, aber ich<BR>wollte das nur mal gesagt haben ;-)<P>grüsse<P>Rolf</B><HR></BLOCKQUOTE>

rolf

Post by rolf » Tue 24 Jul, 2001 9:52 pm

Hi Helge,<P>Immer noch der "Alte" was ?<BR>kennst mich noch ?<P>Naja immer nummer sicher, mir hat der<BR>TÜV sowas nie abgenommen wenn ich man<BR>für eine Spiegelkugel die Linsen aus<BR>der EPOC RGB davorgesetzt habe.<P>grüsse<P>Rolf Kolpack(ehemals B&G Laser Art)

<Helge>

Post by <Helge> » Tue 24 Jul, 2001 10:00 pm

Rolf.. Rooolf!!! bist Du`s, Rolf Kolpack??<BR>Man, lang ist`s her. Da weist Du ja von welchen Optiken ich rede. (aber nicht ausserhalb der Anlage benutzen!).<BR>Hoffe es geht Dir gut.<BR>Gruss Helge

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...

Post by funkydoctor » Tue 24 Jul, 2001 10:01 pm

Ohhhhh jetzt geht´s los.... [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]<P>Im Kampf Lindlar gegen Delmenhorst führt Delmenhorst mit einem klaren 1:0<P> [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]
Have a nice ray!

<Helge>

Post by <Helge> » Tue 24 Jul, 2001 10:09 pm

Oh je, Duuu auch noch!<BR>Hi!!

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...

Post by funkydoctor » Tue 24 Jul, 2001 10:27 pm

Natürlich. Ich bin zum Anfeuern hier:<P>LINDLAR !!! LINDLAR !!! LINDLAR !!! LINDLAR !!! LINDLAR !!! LINDLAR !!! LINDLAR !!! LINDLAR !!! LINDLAR !!! LINDLAR !!! LINDLAR !!! LINDLAR !!! <P>reicht das?<P> [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]
Have a nice ray!

<Helge>

Post by <Helge> » Tue 24 Jul, 2001 10:46 pm

Ok. Lindlarer vereinigt euch!!<BR>Muss jetzt schlussmachen und meine sieben Lasersachen für Hockenheim packen.<BR>Bis bald Helge

rolf

Post by rolf » Wed 25 Jul, 2001 11:55 am

Hi Helge,<P>Ja genau der bin ich [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]<P>grüsse<P>Rolf Kolpack

Locked

Return to “Laserboard [de]”