XY Feinjustierbarer Spiegel

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderators: mikesupi, ChrissOnline

Locked
rolf

XY Feinjustierbarer Spiegel

Post by rolf » Wed 28 Mar, 2001 1:49 pm

Hallo Leute,<P>Ich habe eine technische Zeichnung eines<BR>Spiegelhalter feinjustierbar.<BR>Den habe ich in meiner Laseranlagenbauzeit<BR>hundertemale anfertigen lassen und eingesetzt.<BR>Wenn Interesse besteht Veröffentliche ich<BR>die Zeichungen auf <A HREF="http://www.rpklaser.de" TARGET=_blank>www.rpklaser.de</A> <P>Ich kann die aber auch Fertig liefern oder<BR>als Bausatz wer basteln möchte ;-)<BR>Was sagt Ihr ?<P><BR>Rolf

rallas

Re: XY Feinjustierbarer Spiegel

Post by rallas » Wed 28 Mar, 2001 3:43 pm

Hi Rolf,<P>das ist echt eine tolle Idee ! ! !<P>Also ich habe Interesse sowohl an der Veröffentlichung der Zeichnungen als auch an den Bausätzen bzw. fertigen Haltern.<P>Wäre schön, wenn Du entweder gleich hier oder auf Deiner Site die Preise für Bausatz und Fertig-Halter veröffentlichen würdest.<P><BR>Gruß vom Niederrhein<BR> Ralf
Gruß aus Bedburg-Hau von Ralf

libo

Post by libo » Wed 28 Mar, 2001 5:16 pm

Hi rolf, <BR>was sollen die halter denn als Bausatz kosten?????? Ich würd gleich ein paar abkaufen.....so 10 Stück! Meld dich mal.(coolLibo@web.de)<BR>Gruss Libo

rolf

Post by rolf » Wed 28 Mar, 2001 5:27 pm

Ups das ging ja schnell...<P>Ja dann scanne ich mal die Zeichnungen<BR>und rechne die Kosten mal durch...<P><BR>Rolf

jensk2

Post by jensk2 » Wed 28 Mar, 2001 10:41 pm

Mein Interesse wäre auch enorm gewaltig,egal ob fertig oder als Bausatz!

rallas

Post by rallas » Wed 28 Mar, 2001 10:41 pm

Moin-moin Rolf,<P>ich hätte auch interesse an den Bausätzen; ich dachte auch so an etwa 10 bis 15 Stück.<P><BR>Yo, dann bin ich mal gespannt auf die Preise.<P>Bis bald Ralf

flo

Post by flo » Wed 28 Mar, 2001 10:50 pm

Hy Leutz..<P>hab mal nicht feinjustierbare Spiegelhalter in produktion gegeben.. wenn jemand Interesse daran hätte, würde eventuell mal eine Hunderterserie herstellen... denn bei hundert Stück kostet einer so ca. noch die Hälfte... meldet euch hier oder unter <A HREF="http://www.lasershow.ch.vu" TARGET=_blank>www.lasershow.ch.vu</A> <P>Grüsse<BR>Florian alias LSS

rolf

Post by rolf » Thu 29 Mar, 2001 1:03 pm

Hi Florian,<P>Mach mal Bild davon.<BR>Sind die Schwarz ? Elexiert ?<P><BR>Rolf

rolf

Post by rolf » Thu 29 Mar, 2001 2:24 pm

Hallo alles zusammen,<P>Weil ja allgemeines Interesse besteht<BR>habe ich mich entschlossen die XY-Halter<BR>günstiger zu machen.<BR>Ersten sollen viele die Mechanik selber<BR>machen können, zweitens verwende ich nun<BR>als Einstellschraube statt eines Messing-<BR>drehteiles (10mm Sechskant mit M6*0.5) eine<BR>Schraube aus dem D-Sub Stecker befestigungs-<BR>zubehör (5mm Sechskant mit M3*0.5).<P>Ich bemühe mich die Zeichnung zu aktualisieren und neue Preis anzufragen.<BR>Eins kann ich jedoch jetzt schon sagen:<BR>Uneloxiert wird der Preis mind. 10,-DM<BR>weniger betragen.<BR>Ich denke unter 50,-DM VK müsste ich leicht<BR>kommen.<P>grüsse<P>Rolf

wler
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Coherent 315M, Coherent Sapphire,
diverse ECDL Diodenlaser im Eigenbau

Post by wler » Thu 29 Mar, 2001 5:32 pm

Klingt toll - auch hier grosses Interesse fuer einige Stueck (3-5), Bausatz oder fertig, je nach $$$. Sollte fuer Holographie verwendbar sein, also schwingungsstabil. keep me posted..

rallas

Post by rallas » Thu 29 Mar, 2001 10:06 pm

Tach Rolf,<P>warum benutzt Du zur Einstellung Sechskantschrauben ?<BR>Bei meinem Spiegelträger-Prototyp habe ich ein kurzes Stück Gewindestange M3 verwendet auf dessen Ende ich eine Rändelmutter mit Schraubensicherungs-Kleber "mittelfest" fixiert habe.<BR>Der gerändelte Bereich hat einen Durchmesser von ca. 10 mm, dadurch läßt sich die Schraube sehr fein verstellen. Und ich glaube, dass der daraus resultierende Verstell-Weg für unsere Anwendungsbereiche ausreicht.<BR>Somit erübrigt sich der Einsatz von Gewindebohrern mit Feingewinde und der dazu passenden speziellen Schrauben.<BR>Übrigens gibt es diese Rändelmuttern in vielen unterschiedlichen Ausführungen und Materialien schon fertig zu kaufen. Ich kann mich ja mal um einen Lieferanten und die Preise kümmern.<P>Vom Niederrhein<BR> Ralf

rolf

Post by rolf » Fri 30 Mar, 2001 1:04 pm

Hi Ralf,<P>Siehe Oben, Sechskantmaterial nicht<BR>Sechskantschrauben.<BR>Sechkant 5mm mit Gewinde M3 darin gibt<BR>es auch fertig.<BR>Das mit der Rändelmutter ist auch gut,<BR>die M3 Gewindestange muss nur Vorn rund<BR>sein damit das Einstellen ohne Ruckler<BR>möglich wird.<BR>Deswegen habe ich bisher auch ein Dreh-<BR>teil (aus Sechskant Messing) anfertigen<BR>lassen, die Kugel wurde von der Drehbank<BR>gleich mit angedreht.<BR>Nachher folgen die ersten Fotos auf meiner<BR>Homepage <A HREF="http://www.rpklaser.de/xy_mount.html" TARGET=_blank>http://www.rpklaser.de/xy_mount.html</A> <P>Rolf

Locked

Return to “Laserboard [de]”