da immer wieder Leute auftauchen die sich eine Anlage zusammenstellen wollen und dabei auch über verschiedene Ausgabekarten diskutiert wird möchte ich mal mein derzeitiges Bastelprojekt vorstellen, auch wenn das ganze noch nicht ganz spruchreif ist.
Ich arbeite an einer USB-Ausgabekarte mit 8 x 12Bit Ausgängen. DMX und TTL-Ausgänge sind auch vorgesehen. Die Karte verfügt über einen Framebuffer (512kB), die Ausgabe hat also keine Aussetzer.
Herzstück ist ein Atmel AVR Mikrocontroller. Das ist nur ein kleiner 8-Bitter, die Firmware wird also einiges an Optimierungsaufwand erfordern. Welche PPS-Raten letztendlich möglich sind kann ich noch nicht genau sagen.
Die Auslösung von 12 Bit ist für Farbkanäle übertrieben, aber der Einfachheit halber verwende ich zwei identische 4fach-DAC's.
Die Bauteilkosten liegen bei etwa 100,- Euro, wobei die DAC's mit 30,- Euro pro Stück das teuerste sind. Wenn man sich mit 4 Ausgabekanälen begnügt (RGY-System) käme man mit 70,- Euro Bauteilkosten hin. Alle Teile sind bei Reichelt erhältlich.
Das ganze erfordert noch viel Zeit und ich kann auch nicht mit Gewissheit sagen ob das ganze klappt. Bisher kann ich mit einer speziellen Testsoftware unter Windows 4 DAC-Kanäle ansprechen, ein erstes Testbild (mit Messfehler) gibt es hier:
http://www.lichtbastler.de/laser/index.html

Der Tschosef hat angedeutet dass er evtl. bereit wäre eine Unterstützung in HE-Laserscan einzubaun.
Bei Interesse werd ich euch auf dem laufenden halten.
Ciao Tobias