Probleme

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderators: mikesupi, ChrissOnline

Locked
libo

Probleme

Post by libo » Wed 13 Jun, 2001 7:18 pm

hallo, ich hab meine scanner mal an heathcliff angeschlossen und an Dai8. ich muss dazu sagen, dass die LC1 total verstellt sind! Aber das problem ist ein anderes: wenn ich die Soundkarte nehme sind die ecken eines rechtecks zu rund und sieht aus, wie ein parallelogramm, das liegt doch wahrscheinlich an der linearität der soundkarte oder so ähnlich, ODER??????<BR>Bei der Dai 8 sind die ecken dagegen schon viel "eckiger", eine Seite des Rechtecks "zuckt so komisch" als würde da ne störquelle in der nähe sein! Kann das sein, oder liegt das nur an der schlechten adjustage?<BR>Gruss Libo

rolf

Re: Probleme

Post by rolf » Wed 13 Jun, 2001 7:26 pm

Hi Libo,<P>Das liegt daran das der Soundkarten-<BR>ausgang für Musik gemacht ist.<BR>Auch manche Codecs der SC können keine<BR>Ecken weil das ja >22 Khz frequenz<BR>bedeuten würde.<P>Bei fast allen SC ist ein Kond. 1uF bis<BR>10uF in Serie geschaltet der DC Signal<BR>verfälscht, aber dazu führt das keine<BR>negativen Spannungen benötigt werden.<P>Bei manchen SC kann man diesen Kond.<BR>entfernen, bei manchen ist er aber wegen<BR>eines besonderen DA Wandlers notwendig.<P>grüsse<P>Rolf

thomas

Re: Probleme

Post by thomas » Wed 13 Jun, 2001 9:16 pm

Hallo Libo,<P>das zucken am Rechteck kann unter anderem entstehen, wenn es mit zu geringer Punktzahl zu schnell gescannt wird. Möglicherweise ist die Einstellung 'Stabilität' am Treiber auch zu gering. Ich weis nicht wie Heathcliff funktioniert, aber hast Du schon mal mit Scan Evo ein punktreiches Rechteck erstellt, und dann die Scannrate nach und nach erhöht?<P>Gruß.

Locked

Return to “Laserboard [de]”