suche jemanden mit Leistungsmessgerät Raum AG/ZH Schweiz
Moderators: lightwave, Gooseman
- vakuum
- Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
suche jemanden mit Leistungsmessgerät Raum AG/ZH Schweiz
Erstaml hallo zusammen....
Bin sehr beeindrukt von diesem Forum, und dem Wissen aller Usern....
Da komm ich ja nie durch mit lesen und allem Lernen.
Kurz zu mir, ich beschäftige mich schon etwa 12 Jahre mit Licht und Ton, habe bereits einen Scanner (nicht Laserscanner, sondern mit Entladungslampe à la Martin Roboscan oder so) komplett gebaut (mit 1200Watt Lampe und etwa 24 Schrittmotoren) ...
Interessiere mich auch schon lange für die Lasertechnik, aber mehr als ein billiger Lissajou Effekt der ich vor etwa 8 Jahren baute hat sich noch nicht ergeben...
Nun habe ich mir nen blauen DPSSL gekauft und bau mir da mal so ne einfache Laserbank zusammen.... vorerst mal nur mit blau, vieleicht kommt dann mal noch grün und rot dazu.... (aber dafür muss ich dann sicher noch ein paar Fragen stellen wenn ich darf?) ein Problem hab ich da aber wahrscheinlich schon, denn der blaue Laser hat so viel ich weiss? nur ne TTL Modulation.. das geht dann halt schlecht zum farben mischen...
nun zu meiner Frage, ich kenn die Leistung nicht wirklich des blauen Lasers, hat jemand von euch Raum Aargau / Zürich ein Laserleistungsmessgerät wo ich dieses Teil rasch ausmessen könnte??
Würd mich auf ne Antwort riesig freuen....
Bin sehr beeindrukt von diesem Forum, und dem Wissen aller Usern....
Da komm ich ja nie durch mit lesen und allem Lernen.
Kurz zu mir, ich beschäftige mich schon etwa 12 Jahre mit Licht und Ton, habe bereits einen Scanner (nicht Laserscanner, sondern mit Entladungslampe à la Martin Roboscan oder so) komplett gebaut (mit 1200Watt Lampe und etwa 24 Schrittmotoren) ...
Interessiere mich auch schon lange für die Lasertechnik, aber mehr als ein billiger Lissajou Effekt der ich vor etwa 8 Jahren baute hat sich noch nicht ergeben...
Nun habe ich mir nen blauen DPSSL gekauft und bau mir da mal so ne einfache Laserbank zusammen.... vorerst mal nur mit blau, vieleicht kommt dann mal noch grün und rot dazu.... (aber dafür muss ich dann sicher noch ein paar Fragen stellen wenn ich darf?) ein Problem hab ich da aber wahrscheinlich schon, denn der blaue Laser hat so viel ich weiss? nur ne TTL Modulation.. das geht dann halt schlecht zum farben mischen...
nun zu meiner Frage, ich kenn die Leistung nicht wirklich des blauen Lasers, hat jemand von euch Raum Aargau / Zürich ein Laserleistungsmessgerät wo ich dieses Teil rasch ausmessen könnte??
Würd mich auf ne Antwort riesig freuen....
- lucerne
- Do you already have Laser-Equipment?: Yes
oh, schau an, schon wieder ein neuer schweizer 
herzlich willkommen erstmal
nun... du wirst es vielleicht schon bemerkt haben, dass es leider nicht gerade sehr viele schweizer laserfreaks gibt in diesem forum. aber ne kleine gruppe sind wir immerhin...
aus dem raum zürich wüsste ich jetzt gerade nur von einem laserfreak, aber er hat kein messgerät. wenns nicht eilt könnte ich nen coherent fieldmate organisieren, aber hab gerade echt keine ahnung, wann circa
wir dachten schon an ein mikro-laserfreaktreffen unter uns schweizern, datum steht noch keines fest, aber wärst bestimmt auch eingeladen
vielleicht kannst ja schonmal nen foto von dem laser reinsetzen...
und dein eigenbaubeamer... klingt ja auch sehr interessant
grüsse
leander

herzlich willkommen erstmal

nun... du wirst es vielleicht schon bemerkt haben, dass es leider nicht gerade sehr viele schweizer laserfreaks gibt in diesem forum. aber ne kleine gruppe sind wir immerhin...

aus dem raum zürich wüsste ich jetzt gerade nur von einem laserfreak, aber er hat kein messgerät. wenns nicht eilt könnte ich nen coherent fieldmate organisieren, aber hab gerade echt keine ahnung, wann circa

wir dachten schon an ein mikro-laserfreaktreffen unter uns schweizern, datum steht noch keines fest, aber wärst bestimmt auch eingeladen

vielleicht kannst ja schonmal nen foto von dem laser reinsetzen...
und dein eigenbaubeamer... klingt ja auch sehr interessant

grüsse
leander
- vakuum
- Do you already have Laser-Equipment?: Vieles zwischen 1 und 50 Watt
hey leander...
danke für die Antwort....
ich weiss auch nicht obs eilt...
aber vieleicht ergibt sich ja noch was??
sonst komm ich gerne auf dein Angebot zurück....
das mit dem Lasertreff find ich ne coole Idee... wär ich natürlich auch dabei...
also noch zu meinem Laser... ich denke es ist einer von CNI... (siehe Bild)
laut CNI Homepage kann er maximal 100mW haben... er wurde mir aber verkauft mit einer (gemessenen) Leistung von etwa 450mW .
Einerseits kann ich mier dies fast nicht vorstellen, und anderseits war der Verkäufer eigentlich eine zuverlässige quelle.... daher möcht ichs jetzt genauer wissen....
dann noch 2 Fotos meines Scanners..... is zwar ot... aber vieleicht intressierts wer....
danke für die Antwort....
ich weiss auch nicht obs eilt...

sonst komm ich gerne auf dein Angebot zurück....
das mit dem Lasertreff find ich ne coole Idee... wär ich natürlich auch dabei...
also noch zu meinem Laser... ich denke es ist einer von CNI... (siehe Bild)
laut CNI Homepage kann er maximal 100mW haben... er wurde mir aber verkauft mit einer (gemessenen) Leistung von etwa 450mW .
Einerseits kann ich mier dies fast nicht vorstellen, und anderseits war der Verkäufer eigentlich eine zuverlässige quelle.... daher möcht ichs jetzt genauer wissen....
dann noch 2 Fotos meines Scanners..... is zwar ot... aber vieleicht intressierts wer....

You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
- lightfreak
- Do you already have Laser-Equipment?: of course...
wieviel hast Du denn bezahlt? 80mW blau sind schon schön, hätt ich auch gerne.er hat leider wie vermutet nur 80 mW
Gruß
Simon
----------------------------------------------------------------------------------
http://www.simon-light.de
http://www.simon-light.de
Re: suche jemanden mit Leistungsmessgerät Raum AG/ZH Schweiz
Hallo komme aus der Umgebung Bern (Also au Schwiizer). Der Laser sieht nach einem CNI oder Medialas aus. Da wir Medialas Produkte und Ersatzteile verwenden habe ich mal bei uns im Lager nachgeschaut und auch so ein Teil wie auf Deinem Bild (in etwa) gesehen.
Unser ist mit ca. 310mW gemessen angegeben.
Die Dioden mit Treiber kosten ein Vermögen.
Es ist auch möglich mittels TTL farben zu mischen für einen RGB -Laser.
Haben bei uns auch ein Lasermessgerät, du kannst Dein Laser gerne messen kommen. Im Aargau haben sicher Winkler Veranstaltungstechnik (Wohlen) und Skylight Eventdesign (Frick) noch ein Messgerät.
Preise der Blauen Dioden mit TTL 80mW so um 2000-3000CHF
320mW 7000-14000 CHF.
PS: Geiles Teil was du da zusammengebaut hast.
Sicherlich etliche Stunden gebraucht.Sieht gut aus.
Gruss Ricco
Unser ist mit ca. 310mW gemessen angegeben.
Die Dioden mit Treiber kosten ein Vermögen.
Es ist auch möglich mittels TTL farben zu mischen für einen RGB -Laser.
Haben bei uns auch ein Lasermessgerät, du kannst Dein Laser gerne messen kommen. Im Aargau haben sicher Winkler Veranstaltungstechnik (Wohlen) und Skylight Eventdesign (Frick) noch ein Messgerät.
Preise der Blauen Dioden mit TTL 80mW so um 2000-3000CHF
320mW 7000-14000 CHF.
PS: Geiles Teil was du da zusammengebaut hast.
Sicherlich etliche Stunden gebraucht.Sieht gut aus.
Gruss Ricco