Touch Screen bei Live Pro
Touch Screen bei Live Pro
Weis einer von euch ob Pangolin Live Pro die Funktion eines Touch-screen Monitors unterstützt
Oder kann die Mausfunktion auch per Touch verbunden werden kann ?
(Das die Mausbewegungen mit der Hand gesteuert werden können)
Wahrscheinlich ist das auch vom Modell des Bildschirmes abhängig oder ?
Hat da jemand Infos ?
Oder kann die Mausfunktion auch per Touch verbunden werden kann ?
(Das die Mausbewegungen mit der Hand gesteuert werden können)
Wahrscheinlich ist das auch vom Modell des Bildschirmes abhängig oder ?
Hat da jemand Infos ?
Weißt du was ein Touchscreen Vorsatz macht? Er steuert den ganz normalen Mauszeiger, nicht mehr und nicht weniger.
Ob ein beliebiges Programm Touchscreen "unterstützt", wirst du dir nun selbst beantworten können. Kleiner Tip: Woher soll das Programm wissen, ob der Mauszeiger nun durch Maus, Trackball, Touchpad, Tastaturmaus bewegt wird und muß es das Programm überhaupt interessieren?!?
Gruß
John
Ob ein beliebiges Programm Touchscreen "unterstützt", wirst du dir nun selbst beantworten können. Kleiner Tip: Woher soll das Programm wissen, ob der Mauszeiger nun durch Maus, Trackball, Touchpad, Tastaturmaus bewegt wird und muß es das Programm überhaupt interessieren?!?
Gruß
John
Touch Screen
Tja dann frag ich mir nur wie man mal mit einem Touchscreen einen rechtsklick machen soll
Also muss es das Programm interessieren
Also ich schliese daraus das das nicht geht oder nur mit extra Software die diese Zusatzfunktion unterstüzt
Also ich schliese daraus das das nicht geht oder nur mit extra Software die diese Zusatzfunktion unterstüzt
Live Pro
Aber gut nichts desto trotz
Gehen tuts auf jeden Fall irgendwie
Sag mal wenn du dich ja so gut auskennst wie kann ich bei Livepro eine Doppelbelegung von Miditasten vermeide wenn ich auf page 1 oder Live 1meine normalen Effekte sowie Farben usw habe und auf page 2 oder auf Live 2 einige Spiegelbeams mache ?
Bei mir kommt bei Midibedienung der Gratingeffekte immer nochmal das Frame usw von der ersten Live Oberfläche mit
Gruß
Gehen tuts auf jeden Fall irgendwie
Sag mal wenn du dich ja so gut auskennst wie kann ich bei Livepro eine Doppelbelegung von Miditasten vermeide wenn ich auf page 1 oder Live 1meine normalen Effekte sowie Farben usw habe und auf page 2 oder auf Live 2 einige Spiegelbeams mache ?
Bei mir kommt bei Midibedienung der Gratingeffekte immer nochmal das Frame usw von der ersten Live Oberfläche mit
Gruß
-
- Do you already have Laser-Equipment?: fast nichts mehr
Servus,
ich habe einen Touchscreen. das sind mehrere verklebte folien die
wiederum auf das TFT-monitorglas geklebt sind. (so sachen baut die Firma Hampshire)
man hat also die Folie, den Controller(ein briefmarken-großes platinchen) und ein Kabel zur pc schnittstelle die controller gibts für RS232, PS/2 und USB.
man kann den touchkontroller über die Software so programmieren, dass
wenn man länger (1 sekunde) auf einen punkt drückt, der controller einen rechtsklick-
befehl sendet. das ding funktoniert ganz gut.
vielleicht kann man die
sensorfolie und den controller bei hampshire kaufen, damit man selbst einen monitor "nachrüsten" kann.
ich kenne mich jedoch nicht mit der Lasersoftware aus. (dafür mit dem Touch-controller umso mehr
)
ich habe einen Touchscreen. das sind mehrere verklebte folien die
wiederum auf das TFT-monitorglas geklebt sind. (so sachen baut die Firma Hampshire)
man hat also die Folie, den Controller(ein briefmarken-großes platinchen) und ein Kabel zur pc schnittstelle die controller gibts für RS232, PS/2 und USB.
man kann den touchkontroller über die Software so programmieren, dass
wenn man länger (1 sekunde) auf einen punkt drückt, der controller einen rechtsklick-
befehl sendet. das ding funktoniert ganz gut.
vielleicht kann man die
sensorfolie und den controller bei hampshire kaufen, damit man selbst einen monitor "nachrüsten" kann.
ich kenne mich jedoch nicht mit der Lasersoftware aus. (dafür mit dem Touch-controller umso mehr

Last edited by richard on Wed 02 Nov, 2005 11:15 pm, edited 1 time in total.
Re: Touch Screen
Nein, muß es nicht. Es ist Sache das Maustreibers. Bei einem Windows Pocket PC z.B. ist Touchscreen absolut standard und ein Rechtsklick wird durch lange "getouched" halten erreicht.Schoschi wrote:Tja dann frag ich mir nur wie man mal mit einem Touchscreen einen rechtsklick machen soll
Man kann natürlich Software ganz bewußt auf Touchscreen optimieren, indem man alle Schaltflächen groß genug für einen Finger gestaltet, kleine Steuerelement ganz ausklammer und die Notwendigkeit von Rechtklicks vermeidet. Grundsätzlich ist aber jedes Programm mit jedem Eingabemedium bedienbar, das den Mauszeiger bewegen kann - auch mit einem Touchscreen.
John
-
- Do you already have Laser-Equipment?: fast nichts mehr
Servus,
ich habe da einen Link.
http://www.infotronik.at/touchscreen.ph ... creen_komp
müsste doch genau passen, oder?
diese geräte ersetzten einfach nur die Maus. und der Treiber ist um eine
grafische benutzer-oberfläche erweiter.
ich habe da einen Link.
http://www.infotronik.at/touchscreen.ph ... creen_komp
müsste doch genau passen, oder?
diese geräte ersetzten einfach nur die Maus. und der Treiber ist um eine
grafische benutzer-oberfläche erweiter.
Touch Screen
Servus
Danke für die Infos
und danke für den Link Thunderstorm
Ich hab mal eine Preisanfrage gestartet. Das wäre ja optimal sowas.
Grüsse
Danke für die Infos
und danke für den Link Thunderstorm
Ich hab mal eine Preisanfrage gestartet. Das wäre ja optimal sowas.
Grüsse
Re: Touch Screen
hmm, für Live ist ein MidiKeyboard aus meiner Sicht besser. Bei Touchscreen hast du zahlreiche Nachteile:Schoschi wrote:Das wäre ja optimal sowas.
- Empfindlich gegenüber Druck, Schmutz und Flüssigkeit
- zickt bei hoher Luftfeuchtigkeit leicht rum
- Gefahr des "Verklickens"
- man muß immer auf den Monitor schauen, um zu treffen
Ich habe mal leihweise mit einem Touchscreen experimentiert und ich würde ihn nicht Live gegen des Keyboard tauschen.
John
Live Pro
Da hast du Recht
An ein Midikeyboard kommt nichts ran
Besonders wenn man Klavier spielt und gutes Taktgefühl hat
Da ist das optimal
Außerdem lassen sich Helligkeit usw mit Analogen Reglern gut steuern
Werd das aber auf jeden Fall trotzdem mal probieren.
Also Zusatz für den 2 Monitor Modus
da ging es eventuell da hier die Bilder recht gut auf einem 17" Monitor tastbar sind
außerdem bleibt ja die Mausfunktion erhalten
Hab ein Modell ausgewählt das ich als Vorsatz auf einen beliebigen Monitor vorblenden kann. Da ist der Preis auch einigermaßen ertragbar
An ein Midikeyboard kommt nichts ran

Besonders wenn man Klavier spielt und gutes Taktgefühl hat
Da ist das optimal
Außerdem lassen sich Helligkeit usw mit Analogen Reglern gut steuern
Werd das aber auf jeden Fall trotzdem mal probieren.
Also Zusatz für den 2 Monitor Modus
da ging es eventuell da hier die Bilder recht gut auf einem 17" Monitor tastbar sind
außerdem bleibt ja die Mausfunktion erhalten
Hab ein Modell ausgewählt das ich als Vorsatz auf einen beliebigen Monitor vorblenden kann. Da ist der Preis auch einigermaßen ertragbar
- funkydoctor
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
DMX
Jo da hab ich auch schon was davon gehört
Bin ja mal gespannt wann das Update kommen soll
Ich komm auch besser mit Reglern und Tasten zurecht
Das ist natürlich eine gute Alternative
Bin ja mal gespannt wann das Update kommen soll
Ich komm auch besser mit Reglern und Tasten zurecht

Das ist natürlich eine gute Alternative
Touch Screen
Grüezi
Schau mal unter www.elotouch.com das sind die Dinger wo HB in der Workstation verbaut.
Sind Sehr Robust und schaut Profesionel aus haben aber leider auch nehn stolzen Preis so um die 1000 Euro für ein 17 Zoll
Grüsse aus der Schweiz
Remo
Schau mal unter www.elotouch.com das sind die Dinger wo HB in der Workstation verbaut.
Sind Sehr Robust und schaut Profesionel aus haben aber leider auch nehn stolzen Preis so um die 1000 Euro für ein 17 Zoll

Grüsse aus der Schweiz
Remo
hallo
ein kleines update gibt es schon von pango da ist glaub ich dmx in schon dabei und auch wie mans anschliest
gruß lasertomm
ein kleines update gibt es schon von pango da ist glaub ich dmx in schon dabei und auch wie mans anschliest
gruß lasertomm
Last edited by lasertomm on Sat 05 Nov, 2005 6:01 pm, edited 1 time in total.
Auch hallo,
einige Anmerkungen zum Beitrag von lasertom:
Der genannte Link ist nicht zum öffentlichen Gebrauch bestimmt. Die Datei wurde daher vom Server entfernt.
Es handelt sich nicht mehr um die aktuellste Version.
Wenn jemand vor Veröffentlichung der nächsten offiziellen Version die neuen Funktionen benötigt, reicht eine (freundliche) Email an Pangolin, um die letzte Zwischenversion zu erhalten. Eine Antwort kommt in der Regel sehr schnell.
Bei Nutzung von Vorab-Versionen kann es sein, dass andere Pangolin-Produkte nicht gleichzeitig verwendet werden können, da unterschiedliche Versionen der LD2000.DLL oder LD2000.QMS Dateien benötigt werden.
Grüße
Dieter
einige Anmerkungen zum Beitrag von lasertom:
Der genannte Link ist nicht zum öffentlichen Gebrauch bestimmt. Die Datei wurde daher vom Server entfernt.
Es handelt sich nicht mehr um die aktuellste Version.
Wenn jemand vor Veröffentlichung der nächsten offiziellen Version die neuen Funktionen benötigt, reicht eine (freundliche) Email an Pangolin, um die letzte Zwischenversion zu erhalten. Eine Antwort kommt in der Regel sehr schnell.
Bei Nutzung von Vorab-Versionen kann es sein, dass andere Pangolin-Produkte nicht gleichzeitig verwendet werden können, da unterschiedliche Versionen der LD2000.DLL oder LD2000.QMS Dateien benötigt werden.
Grüße
Dieter
- pangolinlaser
Hello everyone,
Dieter is correct. We have an interim version but it is not yet ready for public consumption. However, we will gladly give it to anyone who writes by email. We like to send it directly, person to person, that way if we ever have a problem we can contact the individuals and send a new version. This would only be possible if we know who it is who has the interim versions, and that is why we didn't just make it a public release.
As an example, Version 3.58 had a few minor problems so we have a newer version now and would not people using the 3.58 version. We will be sending version 3.59 to those who currently have 3.58, and also to anyone who asks for a newer version.
In any event, you are correct in that the new version supports DMX Input, for use with Showtime:Live! and LivePRO. It works well, but we would like to add a few more features to the DMX Input before final release.
Please asks if you have any questions.
Best regards,
William Benner
Pangolin Laser Systems
Dieter is correct. We have an interim version but it is not yet ready for public consumption. However, we will gladly give it to anyone who writes by email. We like to send it directly, person to person, that way if we ever have a problem we can contact the individuals and send a new version. This would only be possible if we know who it is who has the interim versions, and that is why we didn't just make it a public release.
As an example, Version 3.58 had a few minor problems so we have a newer version now and would not people using the 3.58 version. We will be sending version 3.59 to those who currently have 3.58, and also to anyone who asks for a newer version.
In any event, you are correct in that the new version supports DMX Input, for use with Showtime:Live! and LivePRO. It works well, but we would like to add a few more features to the DMX Input before final release.
Please asks if you have any questions.
Best regards,
William Benner
Pangolin Laser Systems
Pango update
Danke Dieter
Das mit den .dll´s ist mir auch passiert
Da hat´s einige Probleme gegeben
Ich hab einfach mal ne mail an Bill geschickt
Mal schaun was passiert
Das mit den .dll´s ist mir auch passiert
Da hat´s einige Probleme gegeben