Kann ich PaNGO NEHMEN???
Moderatoren: mikesupi, ChrissOnline
Kann ich PaNGO NEHMEN???
Hallo, habe eine Frage:<BR>Meine Laserbank wird langsam feretig und ich hab nicht immer Lust, mit der Scan EVO zu arbeiten. Ich überlege mir daher, ob ich mir Pangolin hole(erstmal drauf sparen)!!<BR>Ich möchte damit ansteuern:<BR>mindestens 8 Strahlschalter(besser sind 16),<BR>einen x/y Scanner,<BR>und 3 Galvos als Colorbox(will bald umsteigen auf PCAOM)<P>funzt das mit einer Pango Karte und soft
Re: Kann ich PaNGO NEHMEN???
sollte klappen, die qm32 hat 16 ttl aus/eingänge, kann farben, und den scanner sowieso.<BR>die qm2000 hat nur noch dmx-out, da wäre dann ein dmx-decoder auf der bank fällig<P>gunnaR
Hallo Gunnar<BR> wo du gerade von DMX decoder redest<BR>wo bekomme ich so ein teil her und wie teuer ist so´n ding!?!?<BR>ist es eigentlich auch möglich mit so einem decoder die Laserbank mit einem DMX Licht steuerpult ( z.B. MA Light(Scan)commander o.a. ) zu kontrollieren<P><BR>Gruß an alle verstrahlten [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]<P>Patrick
Hallo Snatchy,<P>was weiss denn ich, ich habe ja bloß eine qm32, die hat kein dmx, meine anlage ist noch über einen haufen kabel mit dem rechner verbunden
<P>also, wer hat ahnung?<P>gunnaR

Hi! Die Bank mit den Strahlschaltern und eventuell die Colorbox kansst du mit DMX steuern (auch vom Lightcommander); Die Galvos und ein eventueller PCAOM nicht, da das DMX Signal nur mit 250kBaud uebertragen wird; (zu langsam). Die DMX -> analog Decoder gibt es zB von Pulsar (Universal Interface) mit 16 oder 32 Kanaelen. Diese geben dann 0.. 10 V aus, der Preis ist umgerechnet ca. 850DM fuer 16 Kanaele; 1300DM fuer 32 Ch's. Es gibt aber auch 'Nachbauprodukte' zB von Starway, welche bei ca. 400DM angesiedelt sind. Der grosse Vorteil der Pulsar Produkte ist aber, dass sie nicht nur mit DMX sondern auch mir MIDI, RS232 oder PMX funktionieren. <P>Thomas
- stingray
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Beyond Ultimate 4x FB03
HE-Laserscan 1x Lumax
1x HB-Laser LightCube 840 1,5W
3x Unity Elite 2 ILDA 2,0W
3x Laserworld DS-2000 2,0W
2x Laserworld DS-1800 1,8W
2x Eigenbau DPSS grün 500mW
2x Smoke Factory Tour Hazer
1x Smoke Factory Data 2 im Case
1x Gebläse 1.200W - Wohnort: Regensburg
Hi Snatchy!<P>Günstige DMX-Decoder (und auch Merger, die 2 DMX-Quell-Signale zusammenfassen, falls Du Pangolin und Lightcommander gleichzeitig nutzen willst) gibt´s bei <A HREF="http://www.soundlight.de" TARGET=_blank>Soundlight</A>.<BR>Dort gibt es die Produkte auch als Bausatz, so dass sie nochmals günstiger werden (ich habe vor ca. einem Jahr einen Decoder mit 12 Ausgängen 0-10V für ca. 300,- DM gekauft.<BR>Es gibt dort auch Decoder mit Relais-Ausgang, so dass Du Lasten direkt schalten könntest.<P>Bis bald,<BR>Reinhardt
thx dür die antworten [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]
- richi
- Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)
Also ich habe einen DMX to Analog Decoder von Botex. Der hat 72 Analoge Ausgänge !! Sind Steuerbar auch über Midi und die Ausgänge sind vom Spannungsbereich sogar Schaltbar von 10V 12V und 15V. Jeder ausgangsport ist von 0V bis max. Volt steuerbar über DMX oder Midi.<BR>Der Preis für das Teil ist bei etwa 370DM regulär. Da braucht man nix mehr zusammenbauen außer die Stecker die man dann anstöpselt. Die Ausgänge sind auf 3x Sub-D 25pol draufgelegt.<BR>Das schöne an dem Teil ist, das an jedem Ausgang standardbauteile eingebaut sind (ich glaub TL074) die sogar auf IC-Sockel sitzen.<BR>Wichtig für unterwegs falls mal ein Ausgang hinüber ist.<BR>Gruß Richi !
echte Freaks haben Gaslaser
- Gewerbliches Mitglied -
Hallo Richi,<P>steuert Dein Botex Decoder direkte Laste mit 250mA oder mußtest Du noch Endstufen dranhängen?<P>Grüße,<BR>Patrick
- richi
- Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)
jepp wie Monty schon beschrieben hat.<P>Aber ich brauche doch keine 250mA, die Stp8 haben ja alle einen Steuereingang und somit reicht das völlig aus, wenn man Motoren damit steuern will dann braucht man natürlich noch Perpherie was aber meist dann z.B. bei Motorleinwänden der Fall ist, dafür eignen sich Solid State Relays am besten.<BR>Für dreheffekte auf der Bank habe ich Faulhaber motoren mit Getriebe welche wenig strom brauchen und auch direkt damit funktionieren.<BR>Aber DMX to Analog ist der Botex unschlagbar in Preis/Leistung.<P>Gruß Richi !
echte Freaks haben Gaslaser
übrigens: der botex 72 fach dmx demux bei ebay für 269dm - neu!!!<P>oder direkte mail an info@prolighting.de<P>ich habe mir eines geholt und bin super zufrieden
der botex schafft an jedem ausgang 45mA maximum, ich würde die ausgänge also nicht mit über 35mA ansteuern, damit sie lange halten...<P>ich suche auch noch einen kleinen schaltplan, wie man damit dann die motoren schön regeln könnte...