Freaktreffen Regensburg, Sommer

Lasertreffs, Seminare, Kongresse, Messen, etc.

Moderator: nohoe

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
Bericht

Beitrag von guido » Di 18 Okt, 2005 2:10 pm

Hoffe Zeit (Un)Wissen liest mit.

Berichte dieser Art erwarte ich in Hörzu, Frau im Spiegel oder irgendwas was beim Zahnarzt rumliegt. Sogar Yps hätte das besser hinbekommen...

NULL-Nummer !!

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Beitrag von tschosef » Di 18 Okt, 2005 2:33 pm

Halli hallo,

also.. ich hab mir grad mal die Online-Variante durchgelesen. Die Papierausgabe hole ich mir erst nach der Arbeit.

Meine Meinung:
So schlecht ist das nicht! Ich hab zumindest schon mal keine Falschen "Aussagen" oder gar grobe Fehler gefunden.
Ihr müsst vielleicht bedenken, dass dieser Artikel NICHT für "Laserfreaks" geschrieben wurde. Er ist für Leute, die evtl. wenig(er) Ahnung haben, und mal eben einen unterhaltsamen Artikel lesen wollen. (Beim Arzt im Wartezimmer..... )

Genau das ist die Art dieser Reihe "Spaß mit......".

Ähnlich wie bei dem Teslatreffen, tauchen da so Textpassagen wie "...öffnen wir eine schwere Stahltür, Qualm quillt nach draußen, drinnen zucken farbige Lichtstrahlen...." auf.

alles in allem bin ich nicht enttäuscht.
Ich hab die Zeitung noch nicht gelesen. Da sollen ja auch so Infoboxen dazu stehen, oder?

Auf jeden fall... es ist keine Blamage, kein grober Unfug und keiner braucht Angst haben, dass der große Run kommt (wie anfangs befürchtet :wink: )

Passt schon, oder :?:

Viele Grüße von hier
Erich

PS: vielleicht wirken wir Freaks auf "Aussenstehende" wie die "Reporter" etwas abschreckend und daher hat sich keine(r) getraut mehr zu "hinterfragen" ? :wink:

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Beitrag von ChrissOnline » Di 18 Okt, 2005 3:40 pm

Nachtrag:

Es ist DOCH eine Lasergrafik im Heft... allerdings ein paar Seiten vorher bei der Link-Übersicht... und zwar unser "Beamy" und der "Zeitwissen"-Schriftzug in erstaunlich guter Qualität, wenn man bedenkt wie Beamy geflackert hat....

Dort wird dann auf eine Seite verlinkt, die nicht geht... :roll:

http://www.zeit-wissen.de/laser

Zumindest jetzt gerade nicht (Stand DI, 15.39 Uhr)

--------------------------

@Nex:

Wie ein Laser funktioniert steht in einem Extra-Info-Kasten... diese Info ist also schon vorhanden...
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Beitrag von floh » Di 18 Okt, 2005 4:28 pm

vielleicht wirken wir Freaks auf "Aussenstehende" wie die "Reporter" etwas abschreckend und daher hat sich keine(r) getraut mehr zu "hinterfragen"

Also die Mädels haben nicht den Eindruck gemacht als wenn sie scheu wären... (ein Schelm, wer jetzt böses denkt!)

Hatschi
Beitrag von Hatschi » Di 18 Okt, 2005 5:50 pm

Halli Hallo

Also ich finde der Artikel dürfte Interessierten richtig Lust machen.
Überschrift: Grundlagenforschung, Spaß mit Lasern :!:
So haben wir ja auch angefangen. :roll:

Versucht eure "abgebrühten" Laserherzen zu erwärmen und an das erste Zusammentreffen mit einem Laser zu erinnern! :P

Und wer sich richtig interessiert, taucht nach den ersten einfachen und billigen Experimenten weiter in die Lasermaterie ein, und auch in die Geldtasche. :twisted:

Wenn ein Leser dieses Artikels mehr über Laser, die 2 Spiegelchen, PCAOM, ... wissen will, weiß er, wo er mehr Infos findet: im Internet und auf unserer Plattform LaserFreak.

Einziger Wehmutstropfen: "grüne Laserdiode" :?

Hatschi

gebbi
Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)
Beitrag von gebbi » Di 18 Okt, 2005 7:54 pm

Ich finde den Bericht auch nicht mal soooo schlecht.
Klar, es wurde schon wirklich zu viel über diesen Pappkartonsversuchslaser geschrieben, aber ich glaube auch, dass man das nicht mehr richtig beurteilen kann, wenn man jede freie Minute an einer Bank rumbastelt, die vom Lissajousgenerator weit entfernt ist.
Ein paar schönere Beam-und Grafikbilder hätten´s aber schon sein können. Zumindest mal was mit gscheiten Farben.
Ach ja, man sehe sich mal den Strahlengang meiner Bank an. Na wenn da mal nicht irgendwie enorm nachgearbeitet wurde :roll: siehe Umlenkspiegel rechts oben :twisted:

Lg, Gebbi
_____lasershow-creation.com______
professional lasershows and animations
-------> new Show: CLICK ME <-------

afrob
Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Beitrag von afrob » Di 18 Okt, 2005 8:59 pm

Und das Beamy-Foto wurde eiskalt gespiegelt. Banner im Hintergrund: ten.kaerFresaL. Skandal! ;)

Grüsse,
afrob

bernd
Beitrag von bernd » Mi 19 Okt, 2005 1:52 am

Hallo (Erich),

ich finde den (Online-)Artikel OK - hat Spass gemacht ihn zu lesen und es steht ja wohl auch nichts falsches drinn.

Ich war erstaunt, wie locker die so eine "trockene" Materie verpackt haben und zu einigen Sachen wohl lieber eher nichts, als was falsches geschrieben haben!

Bernd

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Beitrag von gento » Mi 19 Okt, 2005 2:10 am

[quote="afrob"]Und das Beamy-Foto wurde eiskalt gespiegelt. Banner im Hintergrund: ten.kaerFresaL. Skandal! ;)

hat auch ein wenig Arbeit gekostet das Zeitwissen zu Fuße zu tracen.
Erst waren es drei die das machen wollten ... die Luft wurde dünner .... und dann sagte ich mir ...welche schande(für den laserfrek) wenn das nicht auf der Leinwand geschrieben steht(Zeitwissen) .... also ran. Ich hätte es wohl spiegeln sollen des Beamy's wegen.:oops:

Gento
Bild

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Beitrag von floh » Do 20 Okt, 2005 5:58 pm

Ich habe mir die Zeitschrift gekauft und finde den Artikel passend. Es ist ein Heft das eine sehr breite Themenauswahl bietet und da ist für jeden etwas dabei. Für den Publikumskreis das es ansprechen soll ist der Artikel gelungen.
Auf der Webseite von Zeitwissen sind auch die beiden Links passend. Einer zeigt auf Laserfreak.net und der andere auf Ekkards Seite was zeigt, dass auch der Sicherheitsaspekt berücksichtigt wurde.
Wer sich aufgrund des Artikel mehr für das Thema interessiert hat also schon mal zwei sehr gute Einstiegspunkte in die Materie.

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Beitrag von lightwave » Do 20 Okt, 2005 10:28 pm

Hallo!

Im Ganzen finde ich den Artikel auch passend gemacht.

Was schade ist: Neben dem bereits angesprochenen - das schwache Bild von der Beamshow, und 3.Seite Kasten oben: "wir sind begeistert von unserer Lasershow..." und daneben ein Bild, von dem ich behaupte, dass es nich von ihrem Lisa-generator stammt.
Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Bild

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Beitrag von tschosef » Fr 21 Okt, 2005 7:59 am

halli hallo...

.... bin soweit eurer Meinung. Das passt schon.
dass es nich von ihrem Lisa-generator stammt.
Doch stammt es.... habs grad gesehen, wie der Fotograph geknipst hat. Das war der Pointer den ich mal aufgedreht hab (war anfangs bei meinen ersten schritten im Einsatz) und dann im Tausch für Teile dem Jürgen gegeben hab :)

("...den hab ich aber auf fünf Milliwatt getunt...") :roll:

den hab ICH getunt!!.. anfangs waren es um die 15 mw.. jetzt vielleicht noch 8 bis 10 oder so... Aber sind Peanuts.

Gruß derweil
Erich

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Beitrag von ChrissOnline » Di 13 Jun, 2006 4:31 pm

bitzel hat geschrieben:hallo
weil ich grad ne pm bekommen hab will ich hier nochmal nen post machen
werde eine videokamera besorgen zur dokumentation des treffens und zum filmen der lasershows.

dvd wird dann in den nächsten tagen nach dem treffen folgen.

mfg
bitzel

Ich weiss, ich weiss..... URALTER THREAD....

Aber ich les ihn zur Zeit durch (bin schon seit Stunden beschäftigt... :lol: 362 Einträge auf 15 Seiten (über 17000 Views!!), nach wie vor LF-Rekord!!), weil früher oder später wird's wohl doch so weit sein..... Regensburg 06!

Weiter sag ich dazu jetzt nichts, den neuen Thread für 06 soll mal schön der Tschosef eröffnen... alles zu seiner Zeit!

-----------------------------------------------

Worauf ich eigentlich hinaus will:

*nach oben schau*

Hat dieses Video von von "Bitzel" eigentlich irgendwer zu Gesicht bekommen (*besonders in Richtung Bert schau*) Irgendwie hat sich der gute Mann nicht mehr gemeldet, aber er hat ja tatsächlich fast den ganzen Tag die Cam vorm Gesicht gehabt..... das Video von Spi war ja erstklassig, aber Mengenmässig wäre die Bitzel-DVD sicher auch interessant!

Entweder die kam nie an die Öffentlichkeit oder ich hab da was verpasst...
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

bert
Beitrag von bert » Fr 16 Jun, 2006 9:47 pm

hi hi!
*auch nach oben guggt*
stimmt er hatte es uns versprochen, die diskussion war damals miit paar laut im hörsaal mit dem kleinen beamer ( :lol: ) anguggen... allerdings hab ich dann über das thema auch nicht mehr wirklich was gehört.... werd ihn gleich mal anhauen, was aus dem video geworden ist!

Gesperrt

Zurück zu „Termine“