Watermaks in Pics verstecken

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Antworten
turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Watermaks in Pics verstecken

Beitrag von turntabledj » Mo 26 Sep, 2005 10:51 pm

Hallo Zusammen,

kennt einer von euch eine konfortable Freeware, mit der ich versteckte Wasserzeichen in JPG's integrieren kann ?

Was passiert eigentlich mit dem versteckten Wasserzeichen, wenn das Pic resized wird ? Isses dann wech ?

Grüße
Achim

bernd
Beitrag von bernd » Di 27 Sep, 2005 6:24 am

Hallo Achim,

<<< Was passiert eigentlich mit dem versteckten Wasserzeichen, wenn das Pic resized wird ? Isses dann wech ? >>>

Weg nicht, aber verändert - auch bei anderen (Nach-)Bearbeitungs-Aktionen.

Wir haben das etwa vor einem Jahr mal mit der Wasserzeichenfunktion in Ulead Photoimpact getestet und fanden das ganze ziemlich unbrauchbar:

Bei einer "ganz geringen" Bearbeitung kann das veränderte Wasserzeichen bzw. die Signatur ggf. noch erkannt werden.

Bei "üblichen" Bearbeitungen wie deinem resize kann höchstens noch festgestellt werden, das mal eine Signatur vorhanden war - diese kann aber nicht mehr erkannt werden. Meistens wird nicht mal mehr festgestellt, das in dem Bild überhaupt mal eine Signatur war.

Was hast du eigentlich vor? Du musst ja kopierte Bilder im Internet auch irgendwie finden... Da gibt es kostenpflichtige Suchservices, die dir das auftauchen von Bildern mit deiner Signatur dann melden. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, halten wir das so wie wir es mal getestet haben für unbrauchbar.

Vielleicht kennt ja jemand Programme, die zuverlässiger funktionieren?

Grüße Bernd

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Beitrag von turntabledj » Di 27 Sep, 2005 9:12 am

Hi Bernd,

hab eigentlich nichts besonderes vor.
Im laufe der Zeit haben sich halt ziemlich viele Bilder angesammelt, von denen ich ein Teil auch in Online-Alben packen möchte.

Irgendwie wollt ich da nur so eine Art "Stempel hintendrauf" packen, dass man mal im Zweifel weiß, wo es her kommt, sollte es irgendwo mal wieder auftauchen...

Nicht irgendwie zur Verfolgung von Copyrights, usw. sondern einfach so.
Deshalb wäre auch der Bedarf nicht da, die über irgendwelche Online-Dienste suchen zu lassen.

Wenn das Watermark allerdings durch einfaches Resizing wieder flöten geht, kann ich mir das praktisch auch sparen...
Vielleicht pack ich einfach nen kleinen Stempel vorne drauf, irgendwo an den Rand. Kann man zwar dann super leicht entfernen, aber was solls...

Grüße
Achim

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Beitrag von ChrissOnline » Di 27 Sep, 2005 10:54 am

In meiner Firma hab ich das immer so gehandhabt, dass wir vorne ein Logo draufhatten und bei wichtigen Produktbildern immer das hochauflösende BMP behalten haben...

Das Logo kann man wegschneiden, aber aus einem JPG mit gewissen Komprimierung kann man nur schwer wieder ein fehlerfreies BMP zaubern... dürfte im Zweifelsfall Beweis genug sein, denke ich.

Das bringt dir zwar jetzt nichts für Deine Zwecke, aber ich wollts zu diesem Thema mal einwerfen...

Hatschi
Beitrag von Hatschi » Di 27 Sep, 2005 7:56 pm

Halli Hallo

Zwar nicht kostenfrei:

http://www.digimarc.com/watermark/mypicturemarc/

Hatschi

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“